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Weihnachtsmann69
Geschrieben

Da mein Auto mit einem eher kuriosen Problem blockiert ist, und ich nun auf den ADAC warten muß, bin ich, obwohl kein Dieselfahrer, indirekt doch betroffen.

Die Kälte legt zum wiederholten Male tausende moderne Diesel-Fahrzeuge lahm. Die Ursache ist eindeutig: Die Mineralölkonzerne sparen an Winter-Additiven, die das Ausflocken/Gelieren des Diesels verhindern sollen. Da aber moderne Diesel viel feinere Düsen und daher auch feinere Filter haben als alte Diesel, verstopfen sie schon ab Temperaturen von -10°C. Stellt man das Auto ins Warme, wozu es aber in der Regel erst mal abgeschleppt werden muß, und füllt noch etwas Additiv nach, lösen sich die Probleme in Nichts auf.

Das kann bedrohliche Formen annehmen! Ein Dieselfahrzeug, das nachts in der Kälte auf den platten Land versagt, kann die Insassen in große Schwierigkeiten bringen. Die Kollegin meiner Werkstatt sagte mir gar, daß sie die nächsten zwei Tage mindestens kein Heizöl geliefert bekommen kann, da auch die LKWs des Lieferanten teilweise ausgefallen sind.

Laut Gesetz sind die Mineralölfirmen verpflichtet, ab Oktober wintersicheren Diesel zu verkaufen. Und der muß meines Wisses bis -23°C sicher gegen Ausflocken sein. Sie verstoßen also bewußt gegen Gesetze, um Geld zu sparen. Kann man dagegen nichts unternehmen?

Geschrieben

Ich wüsste nicht, dass in irgendeinem Gesetz stünde, bis wieviel Grad Minus Winterdiesel einsetzbar sein muss. Woher stammt Dein Wissen über die - 23 Grad?

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Hab ich mal gelesen. Stimmt aber nicht ganz.

Laut Wiki sind es immerhin -20°C in der Winterzeit und -10°C in einer Übergangszeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Winterdiesel

Die Vorschrift ist eine EU-Norm, davor war es eine DIN. Kraftstoff, der dieser Norm nicht entspricht, darf meines Wissens nicht verkauft werden.

Geschrieben

Was erwartest du? Bei der Umstellung damals von Shell Optimax auf das teurere und angeblich bessere V-Power wurde die neue Soße auch einfach auf die alte Soße drauf gekippt. Anfangs hatte man also eine Mischung, die dennoch mit dem vollen Preis bezahlt werden musste

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich erwarte, daß im FEBRUAR, also zweieinhalb Monate nach Einführung des Winterdiesels mit -20°C-Norm, und einer vorangegangenen Umstellungsphase mit -10°C-Sprit der verkaufte Diesel ausreichend winterhart ist.

Teuer genug ist die Suppe ja!

Geschrieben

Um Beweise gegen die Mineralölkonzerne zu haben müsstest du dir Winterdiesel abfüllen und mehrfach dokumentierte Tests machen, die deine These belegen.

Zudem wäre der Streitwert enorm, welchen du sicher nicht aufbringen kannst.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Und da heißt es immer, der Kunde sei König? ;)

Der ADAC dürfte mit seinen Statistiken eigentlich Beleg genug sein. Es ist ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert. "Gefrorener" Diesel dürfte sich inzwischen mit leeren Batterien einen harten Kampf um die Spitzenposition bei den Pannenursachen im Winter liefern.

Geschrieben

Bisher dachte ich, wenn ich "Bölkstoff-Diesel" tanke, bin ich auf der sicheren Seite. Pustekuchen. Gestern habe ich den halbvollen Tank bei einer "Honsel" Tankstelle vollgemacht und das Ruckeln in der Warmlaufphase bei ca. 70 Grad und konstanter Geschwindigkeit ist kein Thema mehr. Hätte ich nicht gedacht, ist aber leider so. Anspringen war nie ein Problem, selbst bei minus 15 Grad nicht. Zukünftig werde ich wohl, zumindest im Winter bei Aromaten und Aliphaten tanken.

Für das Verklagen könnte sich der AACD nützlich machen. Bloss, wie soll das flächendeckend sichergestellt werden? Man müsste das direkt an den Raffinerien überwachen.

Geschrieben

Ich bitte um Übersetzung:

Bölkstoff-Diesel ?

Was ist an einer Honsel Tankstelle anders, haben die mehr Aromaten und Aliphaten als die anderen im Regal?

Geschrieben

hmm,

früher war das einfacher.

Ab ..°C war klar - soundsoviel Benzin zum Diesel dazu und die Karre läuft.

Das geht ja leider nicht mehr, da behauptet wird - die Pumpe geht kaputt.

Also doch lieber die Autohersteller verklagen, wenn die doch so einen neuzeitlichen Murks verkaufen, oder ? ;-)

Verklagt, wen ihr wollt. Ich verfahr Benzin. :-)

Geschrieben

Die Mineralölkonzerne haben mit den östlichen Hochdruckgebieten eben nicht (mehr) gerechnet. Dafür aber mit dem spitzen Bleistift. Die meisten dürften überwiegend Sommerdiesel im Tank haben. ;)

Zudem sind die 7% Bioethanol recht förderlich für Wasser im Dieselfilter.

Geschrieben
Ich bitte um Übersetzung:

Bölkstoff-Diesel ?

Was ist an einer Honsel Tankstelle anders, haben die mehr Aromaten und Aliphaten als die anderen im Regal?

Die Marke mit den drei Buchstaben macht Werbung mit Werner, daher Bölkstoff-Diesel. Die Honsel Tankstelle an der am Sonntag meinen Berlingo getankt habe ist in der Nähe des Edersees und der Name Aral setzt sich aus Aromate und Aliphate zusammen. Nachdem ich die Probleme mit dem Bölkstoff-Diesel hatte, ist nun mit dem Diesel von Honsel (keine Ahnung ob der aus der selben Raffinerie oder aus einer anderen kommt) wieder alles in Ordnung. Künftig (zumindest solange es so kalt sein kann) werde ich wohl bei Aromate und Aliphate tanken. Die sind in Marburg meistens höchstens 2 Cent pro Liter teurer als die Marke die mit Werner Werbung macht.

Wobei ich gestern am Edersee für 1,409 getankt habe, während Diesel in Marburg bei 1,499 Euro lag. Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben

1,369. Mal schaun, ob morgen früh noch etwas zu wollen ist...

Gruß

Fred

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ich hab mich übrigens gestern noch mit dem ADAC-Schlepper unterhalten. Die haben sogar schon Selbsttests gemacht, und vor allem bei Billigtanken festgestellt, daß der Diesel bei -16° Gelee war. Aber auch die Markentanken waren nicht viel besser. Frostsicher waren nur die Spezialdiesel der großen Marken. Ultimate Diesel zB. Die werden ja laut Anbieter auch bis -28°C gemischt. Aber das kann ja nun keine Begründiung sein, nun nur noch die teure Plörre zu kaufen. Schließlich muß der normale Diesel auch sicher sein.

PS: Die Forensoftware hier scheint einen Bug zu haben. Wenn ich im "Direkt antworten"-Feld schreibe, kann ich die Cursor-Tasten nicht benutzen. Sie bewirken ein Scrollen des gesamten Bildschirmes, statt den Cursor in der Textzeile zu bewegen. Im "Erweitert"-Feld ist alles ok. Hab ich jetzt an zwei Rechnern mit Firefox festgestellt.

Geschrieben

Was soll denn Klagegegenstand sein?

Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?

Falls Diesel angeboten wird, der bis -20° fließfähig ist, wäre zu beweisen, daßd er gelieferte Kraftstoff diese Bedingung nicht erfüllt - viel Spaß dabei.

Gemessen wird die Temperatur natürlich im Labor. Weitere Faktoren, wie z.B die zustätzliche Abkühlung durch Fahrtwind fallen da weg.

Weer ganz sicher gehen will und in einem Eiskeller lebt, sollte vielleicht einfach ein Fläschchen Fließverbesserer in den Tank kippen.

Geschrieben

Schön, daß die Fließverbesserer aber nicht unter Null Grad zugesetzt werden sollen, weil sie sich sonst nicht mischen.....

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Was soll denn Klagegegenstand sein?

Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?

Was in jedem anderen Fall übrigens ein Fall für die Gewährleistung ist. Und zwar inklusive Schadenersatz für Folgeschäden. Sprich, EIGENTLICH müßten die Tankstellen die Einsätze des ADAC für liegengebliebene Dieselfahrzeuge übernehmen.

Zudem handelt es sich hier nicht einfach um eine "zugesicherte Eigenschaft". Die EU-Norm 590 (vorher DIN 51628) ist - eben - eine Norm, die eingehalten werden muß.

Geschrieben

Hallo,

die gleichen Leute, die jetzt über zu früh gelierenden Disel meckern, maulen, wenn die Hochdruckpumpe ihres Diesels an einem +8°C Wintertag mangels Schmierwirkung abkackt.

Verklagen? Frau Holle wegen unsittlich spontaner Bettenschüttelei?

Nur zu!

Gernot

Geschrieben

Heute morgen ist mein Berlingo bei -19 Grad Celsius nach zwei Mal vorglühen wie gewohnt angesprungen. Keine Probleme auf der Fahrt nach Marburg. Dort musste ich mit einem zwei Jahre alten Opel Corsa Diesel eine sogenannte Dienstreise nach Giessen antreten. Den an alte Landmaschinen erinnernden Lärm kann man zwar schwer ausblenden, aber ich hatte ja eine Mütze auf den Ohren. Über die anderen Unzulänglichkeiten und Zumutungen dieses Gefährts will ich mich gar nicht weiter auslassen. Direkt nach dem ersten Beschleunigen ging eine gelbe Lampe mit einem Schraubenschlüssel an. Die hätte ich besser nicht ignorieren sollen. Um das nicht zu tun, fehlte mir die Stoplampe, die sich in den von mir bevorzugten Automobilen auch heute noch findet. Nach ca. zwei Kilometern kam das endgültige Aus für den kleinen Corsa, bei einer angezeigten Temperatur von minus 15,5 Grad. Zum Glück hielt kurz danach ein weiterer Corsa meines Arbeitgebers und so kam ich zumindest wieder relativ schnell zurück und konnte nach diversen Telefonaten mit der Leasingfirma die Fahrt mit meinem Berlingo hinter mich bringen. Interessanterweise erzählte mir der Kollege am Steuer des anderen Corsa, dass er gestern ebenfalls mit einem Corsa liegen geblieben sei und zwei Stunden auf den Pannendienst warten musste. Der Mitarbeiter des ADAC habe ihm von vielen anderen bei diesen Temperaturen ausfallenden Corsa Dieseln erzählt und empfohlen unbedingt vor dem Tanken eine Dose Fliessverbesserer einzufüllen.

c00321328645803.jpg

Geschrieben

Der derzeit angeboten Dieselkraftstoff, welcher ja Wintereigenschaften haben soll ??, erfüllt diese nicht in geringster Weise.

Ich habe diese Woche selbst genügend Fahrzeuge gesehen, die während der Fahrt plötzlich ausgegangen sind.

Ohne Ausnahme alles Diesel-Fahrzeuge.

Die Dieselfahrer werden diesen Winter total verarscht.

Schon mal so ein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und wieder instand setzen lassen ?

Kostet mehrere hundert €.

Die Konzerne gehören wirklich verklagt.

Geschrieben

Wenns mal 10°C wärmer werden würde. Das würde mich sehr beruhigen...

Geschrieben
Der derzeit angeboten Dieselkraftstoff, welcher ja Wintereigenschaften haben soll ??, erfüllt diese nicht in geringster Weise.

Ich habe diese Woche selbst genügend Fahrzeuge gesehen, die während der Fahrt plötzlich ausgegangen sind.

Ohne Ausnahme alles Diesel-Fahrzeuge

.

Das heißt aber doch nicht zwangsläufig, dass es am Sprit gelegen hat.

redneb

Geschrieben
.

Das heißt aber doch nicht zwangsläufig, dass es am Sprit gelegen hat.

redneb

doch, genau das heißt es.

Das Zeug versulzt und setzt den Filter langsam zu.

Irgendwann passt dann nichts mehr durch und die Kiste bleibt stehen.

An allen möglichen und unmöglichen Stellen.

Fliessverbesserer ist aus. Nichts mehr lieferbar.

Manche Dieselfilter sind auch schon Mangelware.

Batterien eh.

Geschrieben

Bleibt das Parafin ausgeflockt? Ab wieviel °C geht das wieder in Lösung?

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