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War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr


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Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit

Heute runter bei -18°C (bin ne Woche nicht gefahren) und gestartet, springt sofort an,

etwa30-40s bis er sich erhebt, fahre los und an der ersten Abbiegung nach etwa 50m geht die Lenkung schon etwas schwehr.

Nach Bremse treten dann die Anzeige Hydraulikdruck geht wieder weg aber kommt dann kurz drauf wieder und Bremsdruck Achten im Wechsel noch dazu.

Beim Bruder angehalten und gesehen das vorne noch oben und hinten runter ist.

Dann mal Tiefststellung gemacht und von da an bleibt er auch ganz unten, Anzeige im Wechsel Hydraulikdruck/Bremsdruck Achten und natürlich die roten Anzeigen Stop und H.Druck.

Habe ihn dann 1h im Stand laufen lassen, keine Besserung mehr.

Füllstand OK Pumpe dreht und ist warm, die Leitungen auch.

In eine warme Halle komme ich von da aus nichr mehr.

Was nun??? Warten auf den Frühling oder ist was defekt was schon mal wer so hatte.

Achso, das KLack-Klack wie sonst beim Hochfahren ist natürlich auch nicht mehr vorhanden.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

sehr interessant...

gleiches passierte am Donnerstag letzte Woche einem Kunden von mir...

Er vermutet die HD-Pumpe.

Lösung? K.A.

Der Matthias

Geschrieben

Zuerst den Ansaugschlauch prüfen und die Siebe im Fass reinigen. Wenn die Pumpe dreht und trocken ist, würde ich dort erst mal keinen Fehler vermuten.

Geschrieben

Danke Matthias

(das ich damit nicht alleine bin)

Na toll, wäre schön von dem zu hören wenn er was genaues weiß.

Wie kann man die testen so auf der Straße und sibirischer Kälte ohne großen Aufwand?

Wenn die Druckmäßig hin wäre, würde dann die Pumpe und die Leitungen im Stand noch richtig heiß werden?

Oder kommt das dann nur von der Motorwärme unter der Haube, wie gesagt 1h habe ich den laufen lassen,

auch innen schön auf 30°C aufgeheitzt.

Geschrieben
Zuerst den Ansaugschlauch prüfen und die Siebe im Fass reinigen.

Lässt sich das so auf der Straße machen?

Wenn die Pumpe dreht und trocken ist, würde ich dort erst mal keinen Fehler vermuten.

Dachte ich ja auch so.

Ich hätte vermutet das da ein Ventiel eingefrohren ist oder so.

Geschrieben

Den Schlauch anfassen, wenn er bretthart ist, sich anfühlt wie ein Plastikrohr, dann ist das schon verdächtig. Meistens bekommen die Schläuche (kleinste) Risse direkt an den Anschlussstutzen. Du musst schon ordentlich hinlangen.

Geschrieben

Hi Mario,

ich stimme den Tönen der Vorredner bei, selbiges ist mir letzten Winter widerfahren. Allerdings das fast jeden Morgen, wenns so kalt war... Mit 5-10 min warmlaufen lassen gings dann irgendwann wieder. Habe nicht lange gefackelt und gleich Pumpe und Schlauch getauscht (glücklich, da ich beides noch da hatte).

Seit dem ist an der Baustelle ruhe...

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Was kostet so eine Pumpe (und Schlauch)?

Wo bekommt man das noch.

Ich glaube ich lass den vom örtl. Schlachter holen, Schade um den Top Motor und das A-Getriebe.

Die beiden nagelneuen Ersatz-Domlager im Schrank gehen zu Ebay und das Thema XM ist dann durch. :(

Na ja

Hat aber auch was positives, wollte nächste Woche zum Tüv neue Plakette wäre fällig,

dass habe ich mir dann gespart, obwohl Mängel wären wohl bis auf ne verstopfte Scheibenwaschdüse keine gewesen.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Eine Pumpe zu kriegen, dürfte kein großes Problem sein, hier im Forum tummeln sich einige Teileversender und Experten, die mir in meinen XM-Tagen öfters mal kurzfristig geholfen haben - ich nenne mal ACCM XM Olaf und Christian Osthues (www.citropart.de).

-aber um Autoaktionen beneide ich dich bei dieser Schweinekälte nun wirklich nicht-

Grüße, Christoph

Geschrieben

-aber um Autoaktionen beneide ich dich bei dieser Schweinekälte nun wirklich nicht-

Grüße, Christoph

Siehste, genau das schlägt mir auf den Magen, bin zwar selber ehemaliger KFZler, aber ohne W-Stätte und im Ruhestand hat man keinen Bock mehr auf sowas.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich glaube ich lass den vom örtl. Schlachter holen ... und das Thema XM ist dann durch. :(

... Tüv neue Plakette wäre fällig,

... Mängel wären wohl bis auf ne verstopfte Scheibenwaschdüse keine gewesen.

Ich fasse zusammen:

- Hier wird als Ursache des aktuellen Problems offensichtlich ein eingefrorener oder undichter (also Luft-ziehender) Schlauch der Hydraulikpumpe vermutet.

- Der XM hat sonst ausser einer Scheibenwaschdüse keine Mängel.

- Der XM wird geschlachtet.

JA, DAS SCHEINT MIR LOGISCH ZU SEIN :D

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ich fasse zusammen:

- Hier wird als Ursache des aktuellen Problems offensichtlich ein eingefrorener oder undichter (also Luft-ziehender) Schlauch der Hydraulikpumpe vermutet.

- Der XM hat sonst ausser einer Scheibenwaschdüse keine Mängel.

- Der XM wird geschlachtet.

JA, DAS SCHEINT MIR LOGISCH ZU SEIN :D

Klar ist das logisch, hier gibt es keine Citwerkstätten mehr,

andere auch freihe fassen die Dinger auch nicht mehr an (erst recht bei Hydraulik).

ich selber kann aus gesund. Gründen nicht mehr Schrauben.

Brauche jetzt ein Fahrzeug das keinen Ärger macht,

und wenn doch es Werkstätten in der Nähe gibt die einen auch helfen können und wollen. ;)

Klar ist es schade um den Wagen, aber bekommen tuste für die Dinger doch auch kein Geld,

selber Schlachten s.o. geht nicht mehr.

Geschrieben

Hallo,

jetzt macht mal die Pferde nicht scheu.

1. Blick ins Fass. Ist da genug LHM drin ? Sollte bei Tiefststellung bis Oberkante Filter gehen.

Luftblasen im LHM ? Schlauch undicht. Schellen am Behälter und der Pumpe vorsichtig nachziehen und den Bereich mit selbstverschweisendem Klebeband abkleben.

Sollte es am Schlauch liegen, was nicht abwegig ist, dann einen anderen besorgen bei oben genannten oder anderen, bzw. die Endstücke austauschen. Gibts beim Hydraulikspezi.

2. Mach es der Hydraulik nicht so schwer, lass den Motor dann laufen, öffne die Druckablassschraube (12er) am Druckregler 1-1 1/2 U und etwas warten. Dann die Schraube wieder schliessen.

Dann weitersehen. :-)

PS: Der Ansaugschlauch dürfte so alt wie der Xm sein. Dann darf der auch mal kaputt gehen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wo sitzt der Druckregler wie kommt man da ran, gibts da Bilder zu?

Achso, war ja das Ding vorm Motor besser Getriebe von oben gesehen unterm Zündverteiler oder?

Wo ist da die 12er Schraube, kommt doch kein Mensch bei dem Wetter so auf der Straße ran.

Mit "ohne" Rücken erst recht.

scaled.php?server=521&filename=010408042lh0.jpg&res=medium

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Der Druckregler ist der grüne Hydraulikklotz am Hauptdruckspeicher! Du brauchst also nur nach der grünen Kugel zu suchen, die irgendwo zwischen Motor und Kühler sitzt. Ich weiss nicht, welche Motorisierung Dein XM hat, aber das Ding ist meist unschwer irgendwo in Fahrtrichtung vor dem Motor-Getriebe-Block auszumachen. Die Schraube nur lösen, niemals ganz herausdrehen.

... den Bereich mit selbstverschweisendem Klebeband abkleben...

Gruß Herbert

Guter Tipp Herbert, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Da evtl. Undichtigkeiten am Ansaugschlauch äusserlich trocken sein sollten (wird ja Luft angesaugt, kein Öl rausgedrückt!) kann so was Provisorisches gut funktionieren...

Edith an Mario: Das nachgelieferte Bild zeigt nicht den Druckregler! Ich such mal eben ein Bild hier...

Käthe: Hier ist das gesuchte Teil schön zu sehen. Der Druckregler ist hier allerdings rostig-schwarz, nur der Hauptdruckspeicher noch schön grün. Darunter auch eine Skizze mit gelb markierter Druckablassschraube: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?69369-LHM-Verlust-Xantia-2&p=4827533&viewfull=1#post4827533

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

welcher Motor stand da mal, nun nur noch ORGA V6 123kw

da kommste von oben doch so gut wie nicht ran.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

alle_3_Kugeln_640.jpg

Links im Bild auf dem Halteblech also die Kugel für Brems-/Diravidruckspeicher, rechts die Hydractivekugel der Vorderachse, darüber am Getriebe und halb verdeckt vom Druckregler der Hauptdruckspeicher.

Das Bild trifft es wohl eher, soweit ich mich erinnere kommt man da von oben so gut wie nicht ran, bei dem Wetter und ohne Bücken erst recht nicht.

Geschrieben

Dreckskarre.

Ich kann noch was GANZ fieses einwerfen: Guck mal unter die Haube, ob dort ein feiner Sprühölstreifen zu sehen ist. Bei meinem TD, den man vorn unten entlüftete im Liegen (DRECKDING, hat mich mal ne vergessene Hazet 1/4 auf der Landstrasse gekostet !), war die Pumpe kaputt, er hat am Simmering der Welle Luft angesogen, wenn das LHM kalt + dick war. Da half nix, und fies war, das die Tauschpumpe, damals von Olaf K, denselben Fehler hatte ! Es ging weg, als ich mit Sprühfett auf die Welle kam, für kurze Zeit.

Dann gab es hier im Forum mal den Fall, wo jemand Wasser im LHM - Fass hatte, weil dort jemand dachte, das man da das Scheibenwaschwasser reintut. Das war ein grüner Klotz, und nicht einfach zu retten, damals.

Optimalerweise geht hier an sich nur, den Ansaugschlauch zu tauschen, gegen einen Klarsichtschlauch, und den dann auf Luftblasen zu checken. Stichwort "Grüne Mamba".

Was ich nie verstehen werde, ist, warum solche Schwachstellen in nur 60 Jahren Baudauer der Hydraulik niemals durch eine feste Leitung ersetzt wurden ? Was soll der Unfug mit dem aushärtenden Gummi ? Das sind Dinge, die MB schon lange ausgemerzt hätte. Schade.

Wieder ein Kunde verdorben, wieder ein Bausteinchen am Restwert des XM abgebröckelt.

Carsten

Geschrieben

Hier mal ein Bild aus dem Motorraum,

rot Rücklauf den werde ich noch mal prüfen ob dicht oder nicht,

Grün Druckleitung, wenn Pumpe nicht im Ar... sollte da kräftig raussauen wenn ich die etwas löse, oder.

Das sollte ich vielleicht auch bei den Temperaturen ohne neuen BSV schaffen. mal sehn wann es hier mal einstellig minus ist.nvxsdzaeqv53.jpg

Wenn da alles OK kanns eigentlich nur noch der Druckregler vorne sein, dann hat sich das erst mal erledigt.

Danke für die rege Beteiligung.

gruß Mario

Geschrieben

Ja, das war es! Aschenbecher auch voll? Dann weg damit, höchste Zeit für nen Benz.

Geschrieben (bearbeitet)

, warum solche Schwachstellen in nur 60 Jahren Baudauer der Hydraulik niemals durch eine feste Leitung ersetzt wurden ? Was soll der Unfug mit dem aushärtenden Gummi ? Das sind Dinge, die MB schon lange ausgemerzt hätte. Schade.

Carsten

Der Grund erscheint mir ganz einfach: Pumpe ist am Motor befestigt, Faß an der Karosserie, das bewegt sich zwangsläufig gegeneinander bei jedem Lastwechsel, bei jeder Unebenheit - eine feste Leitung würde sehr schnell brechen.

Aber die ID ist vielleicht gut, wie genau hat DB das realisiert ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Carsten

Welche Anforderungen muß die "Grüne Mamba" den Haben, warm wirds da drinn ja recht heftig, Druck in der Ansaugleitung nur minimal (Unterdruck).

Wo bekommt man das, hier bei uns garantiert nicht.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist weder ein Grund einen XM zu verschrotten, noch kann das Auto was dafür wenn man seine Ratsche unter der Haube verdusselt?!?!

Ist ja auch schön dass Mercedes das ausgemerzt hätte. Dafür haben die ihre eigenen Probleme, die sogar OPEL und CITROEN schon lange im Griff haben. Wozu die Hasstiraden?

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Bei Mercedes gibts im Cockpit ne Warnlampe für vergessenes Werkzeug im Motorraum. Ein Anlassen ist dann auch nicht möglich. Ja, so macht man das. :)

Geschrieben

Wie wäre es denn wenn wir das "Markengesülze" mal auslassen, dass bringt Niemanden weiter OK? ;)

Es gibt keine perfekten Autos !!! von keinem Hersteller.

Habe mal überlegt, da waren heute mal wieder frische Spuren auf der Haube, entweder Katze oder Drecksmarder, nicht das der da nun anstatt die Dämmung der Haube weiter den Garaus zu machen, freundlicherweise auch mal diesen Schlauch beehrt hat.

Nur warum ist er dann überhaupt noch aufgestanden und erst nach 5min und 50m hat das ganze langsam begonnen.

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