Zum Inhalt springen

War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil Luft ins System gedrückt wurde. Wer hat denn angefangen mit Mercedes?

Geschrieben
Weil Luft ins System gedrückt wurde.

Das könnte fast hinkommen, na mal sehen, vielleicht bleibt im der hochofen dieses mal ja noch erspart. ;)

Wer hat denn angefangen mit Mercedes?

Ich bestimmt nicht, schon alleine deswegen weil hier keiner ins Haus kommen kann, meine Frau hat was dagegen, warum auch immer.

Geschrieben

Stimmt, das war ja der Herr "Dreckskarre".

Wann wird er sein Trauma endlich verarbeitet haben? :(

Geschrieben

Die Mamba muss nur PVC- Gewebeschlauch sein. Das hält ein paar Jahre, reicht völlig aus.

Der ist erstmal weich, durchsichtig, und billig.

Das, was Du oben ROT gezeigt hast, ist genau der SAUGteil, der aus dem Fass nach oben das LHM absaugt, und es zur Pumpe bringt. Aus der Pumpe raus, theoretisch fast unbegrenzter Druck übrigens, kommt eine Metall- Leitung.

Ich habe damals meinen seltsamen "Pumpe saugt Luft durch Simmering" nur so gefunden, indem ich diese DRUCKleitung (Metall) durchgesägt habe, und dann ein Stück Klarsicht dran hatte. Das geschah natürlich nur an einem Alt- Teil von einer DS, das ich grad noch hatte, nicht am Originalautoteil, denn sowas hält unter Last keine 3 Meter weit. Aber so konnte ich sehen, dass beim Gasgeben die Pumpe KLARES LHM ansaugte (weil ich einen PVC- Schlauch am Fass zur Pumpe hatte, s.o.), und aus der Pumpe bei KALTEM LHM dann SCHAUM rauskam. Das konnte nicht gutgehen.

Nur, da musste erstmal drauf kommen....

Zur Frage, warum Schlauch und nicht Leitung: Man könnte, wie bei DS + SM an der Hinterachse mit einer Korkenzieherleitung arbeiten. Bei der DS ist der Druckregler am Motorblock (im Mariannengraben der DS, übrigens, tiiiiief unten), und dann geht von da eine solche Leitung an die Karosse. Das geht durchaus.

Es kostet aber Geld, bingo, das isses.

Naja, wer Autos baut, wo Lenkungen mit einer Schraube festgemacht sind, die dann quer belastet wird.... aber was solls, Thema für mich eh durch.

Carsten

Geschrieben
Weil Luft ins System gedrückt wurde. Wer hat denn angefangen mit Mercedes?

GESAUGT; nicht GEDRÜCKT, hier ein wichtiger Unterschied !

Carsten

Geschrieben
Stimmt, das war ja der Herr "Dreckskarre".

Wann wird er sein Trauma endlich verarbeitet haben? :(

Niemals. Citroen hat mit DS und SM, CX und GS einfach echt gute Autos gebaut. Und mit dem XM einen Spagat versucht, der komplett in die Hose ging- die Karre musste an vielen Stellen zu billig sein, weil die ganze Elektronik so teuer war. Die aber wiederrum brauchte man, um die Drecksvorderachse des 605 samt Bodengruppe verwenden zu können. Und das, obwohl man mit dem CX schon Lichtjahre voraus war.

Auf den Punkt gebracht (aber das hilft Mario nicht): Sie haben es einfach versaut, einen anständigen Nachfolger für den CX zu bauen. DS zum CX passt noch, aber CX auf XM passt nix mehr. Viel zu viele Probleme, viel zu enge Motorräume, viel zu viel Plaste. Guck Dir im Vergleich den W124 an, für die Ewigkeit gebaut. Wie viele davon fahren noch rum, und wie wenige XM ? Es sind bald noch mehr BX als XM da draußen... und der ist noch Jahre älter.

Ich werde weiterhin meinen SM und die DS 23 Pallas iE pflegen und hüten, aber einen XM, never ever. Alltags muss es FAHREN, fertig. Und das kann mein W211 seit nun bald 4 Jahren und 120 tsd ohne Fehler. Was soll ich da sagen ? Der XM hat in den 8 Jahren ein irres Geld und eine abartige Menge Zeit gefressen, seitdem der weg ist, hab ich so viel Zeit (die ich in den E-Type auch einfach viel lieber investiere, als einen XM am Leben zu halten...)

Es macht einfach keinen richtigen Sinn. Kleine Mängel wie hier die Hydraulik, ok, aber wenn es viele Dinge werden, so wie bei mir, hat man nach einigen Jahren die Faxen dick.

Carsten

Geschrieben

Noch mal ne Frage zum Handling der "Grünen Mamba",

wenn die verbaut ist, schafft es die Pumpe auch ohne das am Druckregler die Schraube gelösst wird neue LHM anzusaugen oder definitiv nicht?

Der Rest der Anlage ist ja wenn ich mich recht erinnere Selbstentlüftent.

Gruß Mario (bei momentan leider immer noch -16°C)

Geschrieben

Hi,

nein. Oft leider nicht.

A) Mamba an Pumpe anklemmen,

B) Mamba mit Trichter und LHM füllen,

C) Mamba SCHNELL an Fass anklemmen,

D) 12er Schraube auf,

E) Motor drehen lassen

F) GGF in 3 kurzen Abständen wiederholen.

Tut mir leid, aber nur so gehts.... Ansaugen leer kann sie nicht eben gut. Dafür ist die Output-Seite mörderheftig, das pumpt, wenn s denn tut, als gäbs keine Druckgrenze nach oben. Ich habe schon Autos daran sterben sehen (ID 19, Regler klemmt, Pumpe drückt Federzyl hinten durch das Chassis weg...)

Carsten

Geschrieben

Ich wollte noch was zum XM schreiben, allgemein: Aus meiner Sicht galt hier beim Konzept nicht mehr "Form follows function", sondern andersrum. Das heißt, man hat dem Design der Karre (Spitze Nase) die Enge im Motorraum untergeordnet, und sogar das LICHT, eine der wichtigsten Eigenschaften eines (schnellen !) Autos ist dem nachgeordnet. Man konnte damals in die flche Nase diese schmalen Scheinwerfer einbauen, also tat man das aus Designgründen, aber das Licht, speziell Y3, ist unterirdisch im Vergleich. Am SM dagegen wusste man, schnelles Auto, aber mit den 4 Rundlichtern der DS nix zu machen. Also 6 Stück, und alle mitlenkend in der Höhe, und 2 um die Ecke. DA folgt die Form der Funktion, UND ist auch noch optisch ansprechend gelöst. Der XM spricht vielleicht optisch an, aber die Funktion leidet.

Und das mag ich nicht.

Ich meine, alle wussten nach nur 40 Jahren HP, dass man wirklich ab und zu mal entlüften muss. Im SM vorbildlich + perfekt erreichbar, vorn oben hinter dem Kühler, aber im XM td furchtbar. Ebenso der Thermostat, entsetzlich.

Servicefreundlich ist die Karre nicht wirklich, und das liegt an vielen Stellen am Design.

No, no go.

Carsten

Geschrieben

Und oben an der HD-Pumpe die Leitung lösen zum Ansaugen bringt auch nichts?

Ok, dürfte ne ganz schöne Sauerei verursachen. :(

Geschrieben

Hallo, mach das Fass ordentlich mit LHM voll bis Oberkante der weißen Filter, dann kann die Pumpe gescheit ansaugen.

Nachdem das System mit LHM gut versorgt ist, pumpe den LHM-Überstand mit einer kleinen gereinigten Seifenspenderpumpe wieder

ab.

Das Anfüttern über den Schlauch ist doch nur Sauerrei!- und dauert 10x länger.

Oder du machst anschließend eine Bremsenentlüftung, um den LHMüberstand zu korriegieren.

Die Ansaugung mache bitte in Tiefstellung somit wird weniger Luft ins System gedrückt.

Gruß Joachim

Geschrieben

- ja kann man machen. Und die einfache Lösung und weil es draußen so ungemütlich ist: Durchsichtigen Schlauch mit hoch gehängtem großen Trichter auf den Saugstutzen der Pumpe. Und den mit LHM befüllen. Nun sieht man, ob die Pumpe fördert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kommt man am Faß von oben an die Filter?

Geschrieben (bearbeitet)
alle_3_Kugeln_640.jpg

Das Bild trifft es wohl eher, soweit ich mich erinnere kommt man da von oben so gut wie nicht ran ...

Ich bin gerührt, das Bild zeigt meinen Ketten-V6 24V. Bei deinem 12V ist es nicht ganz so unübersichtlich, weil die Hydractivekugel an anderer Stelle (hinter dem Motor) sitzt.

Du hast Recht, am besten kommt man von unten ran, die Druckablassschraube ist auf dem Bild ja gut sichtbar. Wenn ich mich recht erinnere, geht es mit schlanken Händen aber durchaus auch von oben.

... bei dem Wetter und ohne Bücken erst recht nicht.
Richtig, ohne Bücken geht es nocht nicht einmal von oben. Wenn das Dein Maßstab ist, darfst Du allerdings gar keinen Gebrauchtwagen fahren oder musst wirklich für jeden Pups in die Werft.
Dreckskarre.

Ich kann noch was GANZ fieses einwerfen...

Sehr geehrter Herr Dreckskarre, manchmal geht es aber nicht darum, mit noch fieseren Schreckgespinsten abzuschrecken, sondern auch mal einem weniger erfahrenen Schrauber bei einer Kleinigkeit Mut zu machen.
... Wieder ein Kunde verdorben, wieder ein Bausteinchen am Restwert des XM abgebröckelt.

Carsten

Wenn das Dein Ziel ist, dann hast Du jetzt wieder ein bisschen dazu beigetragen.
Hier mal ein Bild aus dem Motorraum,

rot Rücklauf den werde ich noch mal prüfen ob dicht oder nicht,

Grün Druckleitung, wenn Pumpe nicht im Ar... sollte da kräftig raussauen wenn ich die etwas löse, oder.

Das sollte ich vielleicht auch bei den Temperaturen ohne neuen BSV schaffen. mal sehn wann es hier mal einstellig minus ist.nvxsdzaeqv53.jpg

Wenn da alles OK kanns eigentlich nur noch der Druckregler vorne sein, dann hat sich das erst mal erledigt.

Danke für die rege Beteiligung.

gruß Mario

Mario, jetzt mach' ich mir aber doch Sorgen um Deine XM-Kenntnisse.

Rot ist eben gerade nicht ein Rücklaufschlauch sondern genau der Ansaugschlauch, von dem hier die ganze Zeit gesprochen wird.

Grün ist (wenn mich meine Augen nicht grad total in die Irre führen) gar keine Hydraulikleitung, sondern der Bowdenzug zur Einstellung der Mittellage der DIRAVI. (Besser nicht an dem Einsteller am Ende herumspielen!)

Was ist nicht verstehe: "BSV"

Meine Empfehlung: Doch einen Forenschrauber aus der Nähe oder eine Cit-erfahrene freie Werkstatt um Hilfe bitten.

Ja, das war es! Aschenbecher auch voll? Dann weg damit, höchste Zeit für nen Benz.
Bei Mercedes gibts im Cockpit ne Warnlampe für vergessenes Werkzeug im Motorraum. Ein Anlassen ist dann auch nicht möglich. Ja, so macht man das. smile.png
Dennie, YMMD :D :D :D Bearbeitet von Juergen_
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu,

auch wenn ich fachlich nichts zielführendes beitragen kann:

... Was ist nicht verstehe: "BSV" ...

Dahinter vermute ich stark einen BandScheibenVorfall, mit dem und einem damit unter Umständen verbundenen neurologischen Defizit (Gefühlsausfälle, Kraftminderung bis hin zur vollständigen Parese etc.) ist das mit dem Bücken so ein Ding für sich ... von daher ist Mario dahingehend eventuell wirklich beeinträchtigt!?!

... Richtig, ohne Bücken geht es nocht nicht einmal von oben. Wenn das Dein Maßstab ist, darfst Du allerdings gar keinen Gebrauchtwagen fahren oder musst wirklich für jeden Pups in die Werft ...

Siehe oben ...

Davon unberührt:

... Mario, jetzt mach' ich mir aber doch Sorgen um Deine XM-Kenntnisse.

Rot ist eben gerade nicht ein Rücklaufschlauch sondern genau der Ansaugschlauch, von dem hier die ganze Zeit gesprochen wird.

Grün ist (wenn mich meine Augen nicht grad total in die Irre führen) gar keine Hydraulikleitung, sondern der Bowdenzug zur Einstellung der Mittellage der DIRAVI. (Besser nicht an dem Einsteller am Ende herumspielen!)

...

Meine Empfehlung: Doch einen Forenschrauber aus der Nähe oder eine Cit-erfahrene freie Werkstatt um Hilfe bitten ...

Unterstütze ich Deine Empfehlung der Inanspruchnahme externer Hilfe ... nicht nur des Rückens wegen!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Zitat von Carsten

... Wieder ein Kunde verdorben, wieder ein Bausteinchen am Restwert des XM abgebröckelt.

Carsten

Wenn das Dein Ziel ist, dann hast Du jetzt wieder ein bisschen dazu beigetragen."

...nee, wie man an den nackten Zahlen sehen kann, hat das Citroen schon selber ganz gut hingekriegt :-)

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Au man, ganz schwerer faupax, da war ich beim schreiben in Gedanken schon wieder beim Faß und den Rücklaufleitungen. :(

Und jetzt muß ich mich mal entschuldigen das ich nur BMW Schrauber war, und wegen irreparablen Rückenproblemen mit 45 in den Ruhestand geschickt wurde, und leider meine bis jetzt zwei gefahrenden XM V6 (Y3 dann Y4) mit insgesammt von mir rund 500Tkm in 21Jahren bisher nur einen einzigen Hydraulik-Schaden hatten (Y4 Rücklaufleitung vom Druckverteiler vorne undicht).

Ach ja noch ein ganz dramatischer Hydrauli-Defekt am Y4 vor ein paar jahren, die Rücklaufleitung vom rechten Federbein war mal durch.

Von daher hat mich die Hydraulik an diesen Wagen bisher nie in Sachen Schrauben wirklich interessiert.

Nicht mal das der Deckel vom Faß einfach oben runtergeht hatte ich bisher war genommen, weil noch nie nötig gewesen.

LHM immer schön grün, Filter noch nie gereinigt.

(Waren auch heute beim ersten mal Nachsehen noch völlig sauber, nix Schleim oder sonstwas.)

Wenn man täglich an Autos schrauben muß, hat man (ich zumindestens) selten Lust aus purer langer Weile sich noch unters eigene zu legen, obwohl dem Karren garnichts fehlt.

Die sind zum Fahren da und nicht zum Schrauben, und gefahren sind meine beiden immer sehr gut, bis auf wenige mechanische Verschleißteile die im Vergleich zu der mir besser vertrauten Marke eher lächerlich zu nennen sind.

Bin eben kein Hobby-Schrauber gewesen, Hobbys habe ich andere genug. ;)

Vielleicht haben meine beiden aber genau aus diesem grund relativ wenig Probleme gemacht.

Ich kenne keine Automatik oder Motor Probleme obwohl ich bei denen jeweils erst nach etwa150Tkm einmalig das Öl (Motor/Automatik/Hydraulik) wechselte.

Ist beim Y4 jetzt etwa 9Jahre her.

Das bei nicht seltenen Hängerbetrieb und auch bei gelegentlichen VollgasFahrten über mehrere hundert Kilometeram Stück, und auch Zeiten mit reinem Kurzstrecken Betrieb.

Die einzigen echten Probleme macht der Y4 nach längerer Standzeit im Sommer,

hatte ich hier schon mal geschrieben, der Fehler tritt aber bei regelmäßiger Nutzung (wenigstens einmal alle 1-2Wochen) sonst nicht auf.

Also ich kann das Gejammere hier über die Kosten die XMs machen sollen nun wirklich nicht nachvollziehen.

Wenn ich da so an meine Verwandschaft denke mit iheren gelobten deutschen Fabrikaten, sieht das teilweise deutlich schlechter aus.

Und wenn ich schreibe das der zum Schrott geht wenn ich das will, dann nicht weil er schlecht war, sondern ich einfach keine Schraubermöglichkeiten mehr habe, und eben meine Gesundheit es mir nicht erlauben unter ner Laterne und bei schlechtem Wetter noch großartig was selber zu machen.

Ist aber nicht schlimm, auch der Y4 hat sein Geld schon längst verdient.

Also nicht falsch verstehen, gestern hat er mich halt einfach geärgert,

und wenn ich jetzt nicht sehr günstig an das Ersatzteil von Andreas (Fischerwerkstatt) gekommen wäre,

hätte den zum Wochenende wohl der Schrotter aus dem Ort geholt.

Der wäre nicht traurig seinen ersten XM überhaupt zu bekommen.:)

Mir gehts auch nicht um die Kosten als solches, aber einen größeren Aufwand ist so eine Karre einfach nicht mehr Wert.

Es ist nur ein Fortbewegungsmittel, wenn auch ein in meinen Augen recht gutes.

Den Idealismus sowas unbedingt zu erhalten habe ich einfach nicht mehr, gibt schöneres im Leben.

Und wenn Rep. für mich unrentabel den Rest noch zu Geld zu machen, ist nicht mein Ding, wenn Ende da dann Schüß und gut.

So nun zum Heutigen Ergebnis, an der Saugleitung ist nichts zu erkennen, ist noch der erste und der Innenschlauch ist nicht hart, die Ummantellung darum allerdings sehr, weiß allerdings nicht wie die ist wenn neu.

Habe dann einfach mal die Druckleitung an der HD-P (grüner Pfeil im Bild oben) bei laufendem Motor gelöst bis da etwas LHM raussickerte, wieder geschlossen und dabei schon gemerkt das die HD nun auf einmal fürchterliche Knartz-Geräusche und auch das normale klackern wieder macht.

Siehe da Druckwarnug weg, Hebel auf Fahrtstufe und Madame erhebt sich als sei nie was gewesen.

Allerdings hört sich die HD-P nicht mehr gesund an, klingt von Zeit zu Zeit als on Metall auf Metall schabt. Nicht mehr nur das saubere Klack alle 30-45s.

Also wird es wohl die HD-P hingerafft haben, gefressen, und nun liegt die in den letzten Zügen und wird getauscht.

Die 3km bis zu mir hat sie allerdings ohne Schwächemeldung durchgehalten, und nun steht der da und wartet auf das Paket von Andreas.

Wo ich bei der Gelegenheit noch die Scheibenwaschdüsen und ein paar Kleinigkeiten dazu packen ließ.

Also sein Ende ist aufgeschoben, die zwei Schrauben da oben schaffe ich wohl mit Hilfe eines Kumpels auch ohne BVF.

@Jürgen

Der Pfeil geht auf die Druckleitung (genau Verschraubung einfach mal Zoomen) ;) , und noch mal sorry für den "freudschen" Verschreiber mit der Saugleitung.

Und meine spezifischen Hydraulikkenntnisse beim XM sind durch fehlende Probleme damit wirklich begrenzt, trotdem ich sogar ein Diplom auf Hydraulik/Pneumatik habe. :D

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrter Herr Dreckskarre,

und sonst? Mit dem Benz alles tutti? 120tausend ist natürlich gewaltig... :)

@Mario

Anschlussbezeichnungen_Frage.jpg

Da werden Erinnerungen wach. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

@Mario

Anschlussbezeichnungen_Frage.jpg

Da werden Erinnerungen wach. :D

Stimmt, ich habe vor etwa 3Jahren meine gesammten diesbezüglichen Unterlagen des Lehrgangs nach meinen R-Bescheid mal entsorgt.

War so ein kleiner Aktenkoffer voll, da ist mir dann auch einiges wieder in Erinnerung gekommen nach langer Zeit.

Ach man, noch mal 20ig sein und so "blöd" (idealistisch/unverbraucht) wie Damals, was wäre das schön. :D

Geschrieben

Ich bin 45 und immer noch so blöd. Was soll daran schön sein ? :D

Geschrieben

Torsten,

das merkste erst wenn es mal vorbei ist, sei froh wenn das sich so lange wie möglich hinzieht. ;)

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Ich bin 45 und immer noch so blöd. Was soll daran schön sein ? :D

Wegschütt! 44.gif

Geschrieben

Hallo Ihrs, also bei mir klackt da gar nix, ab und zu wenn mal wieder Druck gebraucht wird "rasselt" die Pumpe kurz beim lenken im Stand zb oder wenn ich mit der Hand durchfedere...macht dann kurz grrr und das wars, bei geschlossener Haube hört man das kaum! Mein Schrauber meint das is normal, klacken soll er eigentlich gar ned...ach ja is eine Fa in München macht nur CX DS und XM. Jetz bin ich a bissal unsicher weil eure alle klacken! Gruss aus München

der Vollständigkeit halber - XM 2,0 16V y4

Geschrieben

Da müsste sich mal ein Spezi zu äußern, aber solche Brrrrrit Geräusche habe ich auch schon mal bei einem gehört, aber nicht bei meinen,

vielleicht gibts da unterschiedliche ?