Zum Inhalt springen

War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mario, genau son Geräusch isses....ich hab bei anderen XMs auch schon das klacken gehört und wenn das alle soundsoviele Sekunden kommt passt das auch etc nur bei meim klackt nix...vielleicht hat der auch noch eine Antiklack Kugel?

Geschrieben

Hi,

an die 12er am Druckregler kommste von oben dran, kann sie auf deinem Foto schon fast sehen. Mit "Rücken" etwas doof, aber vielleicht ein Fall für Kinderarbeit oder so

:-) lg micha

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr geehrter Herr Dreckskarre,

und sonst? Mit dem Benz alles tutti? 120tausend ist natürlich gewaltig... :)

Danke der Nachfrage. Alles gut.

Ich bleib dabei. Die richtig guten Autos hat Citroen schon lange hinter sich. Heute nur noch Plunder im Vergleich.

Und ich restauriere nach wie vor lieber meinen E-Type als einen 20 Jahre alten XM am Leben zu halten.

So wird es dann noch lange bleiben.

Carsten

P.S.- der Xm hat auf der Strecke 120 bis 240 tsd so ganz am Rande etliche tausend Euro Reparaturen gefressen. Ganz tolles Mobil. Genau DAS GELD stecke ich jetzt werterhaltend in SM, E, DSiE oder die Pagode. Da gehört es hin.

Ich meine, was ist das den für ein Hersteller, der für 8 Jahre alte Autos keine Teile mehr anbietet ??? Naaaa ?

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
Hallo Mario, genau son Geräusch isses....ich hab bei anderen XMs auch schon das klacken gehört und wenn das alle soundsoviele Sekunden kommt passt das auch etc nur bei meim klackt nix...vielleicht hat der auch noch eine Antiklack Kugel?

grrrrrrrrrrrrrrr klack.... grrrrrrrr klack.... grrrr klack.................. grrrr klack. usw. :D

Mir scheint, meine Pumpe grrrrt heute lauter als damals, kann das aber nicht sicher sagen weil wohl schleichend gekommen. Wird ja auch nicht jünger, die Gute. :(

Geschrieben

Hallo zusammen,

rege Beteiligung wie fast immer. ;)

Leider können sich manche (gell Carsten) einfach nicht am Riemen reissen und ihren Senf, sofern er nicht Problemlösend hilfreich ist, einfach mal sein lassen. (eigentlich traurig)

Ich hoffe, der Xm wird gerettet.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die erschwerte Teilebesorgung und die z.t kompl. Technik am Xm macht ihn aber im großen alter sehr interessant.

Grüsse Eric

Geschrieben
Hallo zusammen,

Ich hoffe, der Xm wird gerettet.

Gruß Herbert

Ja Herbert, ist nun amtlich, sie bekommt noch mal ne Chance.

Die HD-P zu Tauschen, macht weniger Arbeit als der Ausbau meiner Zusatzeinbauten.

Und der Tank ist ja auch gerade fast voll. :D

Geschrieben
P.S.- der Xm hat auf der Strecke 120 bis 240 tsd so ganz am Rande etliche tausend Euro Reparaturen gefressen.

Ganz tolles Mobil. Genau DAS GELD stecke ich jetzt werterhaltend in SM, E, DSiE oder die Pagode. Da gehört es hin.

Ich meine, was ist das den für ein Hersteller, der für 8 Jahre alte Autos keine Teile mehr anbietet ??? Naaaa ?

Ich kauf mir jetzt einen XM :-)

Der hat nach 16 Jahren absolut keinen Rost ... Er hat zwar ein paar Mängelchen aber die bekommt man locker behoben :-)

Das ist m.E. ein echt kultiges Auto im gegensatz zu jeder Mercedes Karre die ich kenne !

Ach so noch was ich fahre auch Mercedes Fahrzeuge von daher kann ich mir da ein Urteil erlauben ...

Den meine Erfahrung mit Mercedes zeigt das die nach 5-7 Jahren anfangen durchzurosten ...

Naja ... und nach 16 Jahren bleibt von der Dreckskarre nichts mehr übrig !

Soviel zum Thema kosten :-)

Geschrieben

Hi Dennie, bei mir nicht grrr klack sondern nur Grrrr...aber jetzt muss ich den Carsten mal bissal unterstützen, ich hab mein XM mitte Dez gekauft 1750 Euronen mit ewig viel Belegen also "durchrepariert" und seit dem Tag der Übergabe bin ich nur am reparieren und was ich ned selber kann in der Werkstatt. Das war jetz schon 3mal. Seit ich den Wagen habe bin ich ca 150km gefahren, aber nur zur Werkstatt oder zum Teile holen und meist geht auch auf diesen Wegen schon wieder was kaputt, das Auto is ein irres Euro Grab!! Aber da gibts dann noch einen "richtigen" Bericht hier im Forum...gruss Hubert aus München

Geschrieben

Ich empfehle einen Neuwagenkauf Marke Toyota. :D

Bin mal auf die Aufzählung gespannt und Kilometerstand nicht vergessen. :)

Geschrieben

ich hab mein XM mitte Dez gekauft 1750 Euronen mit ewig viel Belegen also "durchrepariert" und seit dem Tag der Übergabe bin ich nur am reparieren und was ich ned selber kann in der Werkstatt. Das war jetz schon 3mal.

Seit ich den Wagen habe bin ich ca 150km gefahren, aber nur zur Werkstatt oder zum Teile holen und meist geht auch auf diesen Wegen schon wieder was kaputt, das Auto is ein irres Euro Grab!!

Na sowas !

Dann kauf mal einen "durchreparierten" Mercedes für 1750 Euronen und erzähl uns davon ...

Man sollte nicht Kartoffeln mit Citronen vergleichen !!!

Und wenn es für 1750 einen perfekten XM gäbe würde ich mir auch noch 2 oder 3 Stück davon auf Lager legen.

Es gibt aber für deutlich weniger recht akzeptable :

Habe August 2011 einen 91er 2,1TD mit 169 tkm auf der Uhr für 500.- gekauft, 180.- für Rep & HU ausgegeben und bin

seither 12 tkm problem- und reparaturlos gefahren

Und im Oktober einen 95er 2,1TD mit 280tkm für nen Tausender ersteigert und an einen bedürftigen Fan

der Marke weitergegeben, der damit glücklich ist.

Du musst Deinem Ãuto auch mal ne Ausfahrt gönnen, immer nur zur Werkstatt und zurück ist ja

auch nicht gerade motivierend, kein Wunder dass die Kiste dann sauer ist ...

Und Carsten, der wird doch von MB gesponsort ( davon bezahlt er wahrscheinlich die Restaurierung vom E-Type ... ).

Seine Tiraden sind ja schlimmer als die Von CX-ROW selig im C6-Forum ...

mfg Klaus

( dessen 500-Euro viert-XM bisher hervorragend durch den Winter kam und dafür voraussichtlich

mit einer österlichen Ausfahrt an die Côte d'Azur belohnt wird ... )

Geschrieben (bearbeitet)

1.Ich bleib dabei. Die richtig guten Autos hat Citroen schon lange hinter sich. Heute nur noch Plunder im Vergleich.

2. P.S.- der Xm hat auf der Strecke 120 bis 240 tsd so ganz am Rande etliche tausend Euro Reparaturen gefressen.

zu 1. Das haben die rückwärtsgewandten Nostalgiker vergleichbarer Couleur auch schon z.B. 1974 gesagt als der CX den DS

ablöste ... ( Und die Kartoffelfreaks schreien jedesmal beim MB-Modellwechsel dass der jeweils abgelöste der letzte

"noch aus dem Vollen geschnitz(el)te " war. ( fragt sich nur was das "Volle" für ein Material war, rostfreies jedenfalls nicht )

zu 2. so what ? Auf 120 000 km braucht jedes Auto einiges an Reparaturen - bei den üblichen 100 000km Tests der Auto-Journaille

kosten selbst Neuwagen der Golf-Klasse um die 1500 bis 2000 Euros allein für die Regelinspektionen-

Reifenkosten kommen noch dazu.

Wenn also ein 10 oder mehr Jahre alter Gebrauchtwagen "mit dem Fahrkomfort der automobilen Oberklasse",

mit weit über 100 000km auf dem Buckel ,billig geschossen für vielleicht 10 % des ehemaligen Anschaffungspreises

und von einer nicht wirklich für beste Verarbeitungsqualität bekannten Marke aus einem für laissez faire bekannten

Land hergestellt,

wenn so eine Kiste dann von 120 000 bis 240000 km eben mehr an Wartung und Reparaturen verschlingt als

ein Neuwagen der Kompaktklasse auf die ersten 100 000 km, welcher vernunftbegabte Mensch würde sich dann

eigentlich wundern ???

mfg Klaus

( der schon zu Beginn seiner automobilen Karriere, in den 1970ern, bei seinen 2-Zylinder Kleinwagen mit Faltdach aus dem westlichen

Nachbarland im Schnitt auf Reparaturaufwendungen von 3 pf/km = 3DM/100 km =3000 DM/100 000 km kam, und bei meinem

ersten DS 1979 mit 2000 DM/Jahr ( bei 20 tkm Fahrleistung ) rechnete, was auch ungefähr hinkam )

Soyons réalistes !

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Ich will da gar nix mies machen, Ich find den XM halt einfach geil allein schon die Form! Aber der Aufwand mit dem Fahrzeug wirklich zu schweben is gigantisch zumindest bei meinem! Ich bin jetz 45 Jahre alt Hopbbyschrauber auch Oldtimer Restauration letztes Projekt Alfa Romeo Giulietta Sprint `59 nach 4 Jahren wie ausm Laden...das mal zu mir, und hab fast immer gebrauchte gefahren unteres Preissegment zb GolfII etc...Ich will damit sagen dass der XM von vielen mit verklärtem Blick gesehen wird so wies mir eben auch passiert ist. Wenn ich gewusst hätte was es für ein Aufwand ist das Auto so fahren zu lassen wies soll hätte ich das gelassen, aber jetz steck ich mittendrin und kann nicht mehr zurück! Und meine Erfahrung is leider mit gebrauchten anderer Marken schon anders, Golf II hat meine EX immer noch sind jetz ca 250.000drauf da fehlt einfach nix paar Kleinigkeiten schon hin und wieder klar. Natürlich vergleiche ich da jetz Äpfel und Birnen, ich will nur sagen wer denkt mit dem XM günstig ein Oberklasse Fahrzeug zu fahren täuscht sich wahrscheinlich gewaltig! Wenn ich bei meinem Wirklich toll aussehenden XM zusammenzähle was ich jetz schon reingesteckt habe - in ca6 Wochen - wird mir ganz schlecht und es ist kein Ende abzusehen!Wenn ich wegem allem in die Werkstatt gefahren wäre hätte ich längst 5000 Euro verballert, das Auto fährt zwar klar, aber meistens vorne hart manchmal auch vorn und hinten das stört mich am meisten denn wegem dem Schweben hab ich ihn ja gekauft, nicht zu rechnen die 6 Wochen in denen meine komplette Freizeit draufgegangen ist und ich wollte das Auto eigentlich um meine anderen Hobbys leben zu können! Jetzt hör ich aber auf, sonst heissts noch ich bin auch so ein Miesmacher...fakt ist ich hab mit noch keinem alten gebrauchten so viel Probleme gehabt, zumal ich für das Geld das jetzt schon in dem Auto verschwunden ist wirklich was richtiges kaufen könnte - trotzdem optimistischen Gruss an alle die evtl öfter schweben als ich!

Geschrieben

Ist wohl von Auto zu Auto verschieden. Kaufst halt einen Gebrauchten, der zufällig mal für 100000 keinen Ärger macht oder einen mit Reparaturstau, wo das eine noch nicht fertig unds andere schon kaputt ist.

Der Vater meiner Ex wollt für seine Tochter unbedingt ein deutsches Auto, also wurds 1993 ein Golf 1, Bj 83 für 4200DM mit 110000km (wg. der Öffnung Ost war alles teuer, auch der Schrott). So hat er dann in 6 Monaten nochmal 4000DM versenkt und ich mir eins gegrinst. Er hatt da son Kumpel der nen Kumpel kennt, mitgenommen und die Herren haben nicht gemerkt, dass alle 4 Stoßdämpfer festgefressen waren etc.

Schreib mal, was dich so viel gekostet hat an Reparaturen. Ich kann das von meinem Xantia mit 200000km nämlich nicht behaupten.

Geschrieben (bearbeitet)

1.Aber der Aufwand mit dem Fahrzeug wirklich zu schweben is gigantisch zumindest bei meinem!

2.Golf II hat meine EX immer noch sind jetz ca 250.000drauf da fehlt einfach nix paar Kleinigkeiten schon hin und wieder klar.

3.ich will nur sagen wer denkt mit dem XM günstig ein Oberklasse Fahrzeug zu fahren täuscht sich wahrscheinlich gewaltig!

4.Wenn ich bei meinem Wirklich toll aussehenden XM zusammenzähle was ich jetz schon reingesteckt habe - in ca6 Wochen - wird mir ganz schlecht und es ist kein Ende abzusehen!

1.Kann ich bei meinen und denen die ich hatte und kenne nicht sagen. Bei einem ordentlichen Exemplar mit nachvollziehbarer Historie

und ohne Wartungsstau ist das nicht der Fall.

2. Jaaa. der 2er Golf, lang ist's her ! Der hatte ja aber auch noch nicht mal ne Servopumpe ( die dann dafür

beim 3er regelmässig kaputtging, aber nicht so sanft wie bei Cit, sondern gleich mit blockieren und Riemen durchgeschmort )

Ich hatte auch 3 2er unter den Schrauberfingern, 1,6 und 1,8 Benziner, die ausser dem obligatorischen Heizungskühlerdefekt

nicht allzuviel Trouble machten, der GTD dagegen frass Zylinderköpfe ..., aber ich habe auch im Umkreis etliche Problemgölfe

erlebt, ungepflegte Grotten halt ...

3. Das genau ist des Citroens Kern : er hat halt ein paar Teile mehr als die einfacher gestrickten Konkurrenzmodelle, und die

wollen auch bobachtet, gepflegt und ggf rechtzeitig ersetzt werden.

4. das wäre durchaus interessant zu hören, solltest Du (ggf in separatem Thread ) unbedingt mal hier veröffentlichen !

mfg Klaus

Geschrieben

mechanik ist das eine- wenn sie denn komplexer ist darf auch schon mal was mehr kaputtgehen

jedenfalls rostet mein '95 er y4 wesentlich weniger als der '99 er w202 von meinem vater und der ist von der 'premiummarke' aus s.

beim a3 vom nachbarn geht gerade die gedamte komfortelektronik den bach runter. ist jetzt auch nicht gerade billig, schon gar nicht, wenn es sporadische fehler sind.

norbert

Geschrieben

Hallo Dennie, hast scho recht is jetz natürlich auch nur meine Erfahrung...ich mache hier Forum noch einen Detaillierten Bericht mit Verweis aufs Fhrzeug also E- Bay Auktion. Das muss allerdings noch etwas warten da ich mit dem Verkäufer noch einiges zu klären habe und jetzt alles ruht...Ich bin leider gesundheitlich nimmer so fit, Schlaganfall vor 2 Jahren und Multiple Sklerose jetzt und kann desewegen nimmer so viel selber machen und hab auch die Nerven nicht mehr dazu. In dieser Situation is das Auto eine Katastrophe!!

Aaaber jetz mal was positives - das Forum is der Hammer!! Ich bin mit anderen Interessen latürnich auch noch in anderen Foren aber hier sind wirklich Spezis und der Ton hier ist auch super! Der Floroppel zb hat mir auch am Telefon schon so viel geholfen, ohne Seine Hilfe hätte ich schon nach der ersten Woche aufgehört! Hat mit mir auch Simultan am Auto gearbeitet, in einer Hand das Werkzeug in der anderen das Telefon, kein Witz - das wollte ich jetzt auch mal erwähnen!

Geschrieben

Den Umgangston habe ich hier auch von ganz wenigen Ausnahmen immer als sehr angenehm empfunden und das hier

im Forum versammelte Fachwissen und die Hilfsbereitschaft sind einfach großartig !!!

Und , Hubert, für Deine Gesundheit wünsche ich Dir Alles Gute und auf jeden Fall ab jetzt eine positive Entwicklung auch bei Deinem

XM !

mfg Klaus

( nach 40 jähriger Citroen-Erfahrung nicht mehr ganz so leicht zu erschüttern ... )

Geschrieben

Danke Claus, genau so isses, das Forum is wirklich Spitze!! Wie gesagt am XM kann ich jetz mal nix mehr machen aus anderen Gründen die ich jetz noch nicht erläutern kann...aber ausführlicher Bericht folgt, kann aber noch a bissal dauern. Ich wünsche mir natürlich auch dass die Geschichte mal ein Ende nimmt, und wenn ich jetzt noch Geld hätte würde ich mir tatsächlich wieder einen XM kaufen "g" aber der wäre dann entschieden besser, jetzt weis ich schon sehr genau was alles zu guggen und zu testen wäre aber das Geld hat meiner leider schon fast alles gefressen...

Geschrieben

Citroen Fahren, hat wohl bei den meisten hier auch was mit Lebensart zu tun,

wahrscheinlich spiegelt sich das auch bei den Beiträgen bis auf wenige Ausnahmen wider. :D

Thema Gelassenheit.

Und es wird immer Leute geben die mit ihrem Fahrzeug mehr oder weniger Glück in Sachen Problemen haben.

Hätte ich mal bei unserer Werkstatt ne Umfrage unter den Kunden machen dürfen,

hätte es da nicht viel anders ausgesehen wie hier.

Und das es bei vielen anderen Marken ähnlich war, bestättigten mir auch immer wieder meine Kontakte zu diesen Firmen.

Das ich am Montag recht sauer war, weil Madame es nicht mehr für nötig erachtete aufzustehen, ist nun mal so.

Das dürfte bei dem Wetter nicht viel anders gewesen sein, wie bei den vielen liegen gebliebenen Dieselfahren an dem Tag.

Und OK, Madame hat ja wenigstens gut geheitzt. :D

Das bei jedem Menschen gewisse Emotionen anders veranlagt sind, sollte man halt auch nicht vergessen.

Mich stört es eigentlich nicht das Leute wie "Carsten" sich hier ihren Frust von der Leber schreiben müssen,

nur wäre auch mir halt lieber sie täten das in nem eigenen Thread.

Geschrieben (bearbeitet)

Tiraden ? Nee, das ist die Wahrheit.

Welcher Hersteller verkauft Autos, für die es nach 8 Jahren viele Teile nicht mehr gibt ? Naaaaa ?

Und, ich sachs nochmal, auch eine DS + CX + SM waren komplex. Aber ERREICHBAR, WARTBAR aufgebaut. Der XM opfert JEDE Reparaturfreundlichkeit für die Form, und das ist MÜLL. So kann man das nicht machen. Ich könnte gern endlos anfangen. Wollen wir mal ? Gern. 2.1 TD: Thermostat UNTEN, beim DS oben + easy. Klimakompressor unten im DRECK, im Salzwasser, MÜLL. Zahnriemen, unerreichbar am Rahmen, sau eng, viel Spass. HP- Pumpe, wenn sie ölt, dann zerstört sie die Lima, toll. Turbolader HINTER dem Motor quer, der letzte Dreck, wenn das Gestänge zum Wastegate festgammelt, bei Laderschäden egal wie fies kannste die Karre entsorgen, weil Du nicht drankommst ohne Riesenaufriss.

Das Ding ist zu ENG, und der Motor dann auch noch QUER drin ist einfach ätzend.

Ich hab nur noch Längsmotoren (7 von 8, Ausnahme Smart), und Kette (ALLE). Man kommt gut dran, und speziell beim W211 ist es alles gut greifbar.

Nochwas zum Rost: Man darf bei MB auch nicht alles kaufen. Wo darf man das denn auch ? Der W210 und die C-Klassen rosten wie Sau, die A- Klasse hat scharfe Kanten ohne Ende, billigst gemacht, aber 211er ab 2005 sind einfach gut. Wenig Stress, alles drin, was man braucht, bis auf den Heckantrieb, mit dem man leben lernen muss, gehts. Und zum ROST- da hat Citroen ja auch eine großartige Vergangenheit, nicht war ? (Läster....)

Aber bitte, schraubt ruhig bei -14 Grad eure XM zusammen, ich geh in der geheizten Garage an den selbstbezahlten E-Type. Nix Sponsoring, bewahre. Ich könnte ja fies sagen, das das an XM- Reps gesparte Geld nun dorthin geht, aber ich will nicht übertreiben :-).

Setzt einfach mal die rosarote Brille ab. Markenforum hin oder her, verbissen dieses Trümmerding zu verteidigen nützt nix. Objektivität ist gefragt, und es muss auch nicht MB sein, auch andere Marken können deutlich bessere Autos bauen als den XM. Ich bleibe dabei, langfristig wird das Teil als "der große Griff ins Klo" erklärt werden.

Carsten

P.S. - Lebensart: Klar, ich hab die DS23iE Pallas und den SM 3.0 noch, qualifiziert mich vielleicht gerade so ausreichend :-), außerdem eine Velo...

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)

Tiraden ? Nee, das ist die Wahrheit.

Welcher Hersteller verkauft Autos, für die es nach 8 Jahren viele Teile nicht mehr gibt ? Naaaaa ?

Und, ich sachs nochmal, auch eine DS + CX + SM waren komplex. Aber ERREICHBAR, WARTBAR aufgebaut.

Der XM opfert JEDE Reparaturfreundlichkeit für die Form, und das ist MÜLL. So kann man das nicht machen. Ich könnte gern endlos anfangen. Wollen wir mal ? Gern. 2.1 TD: Thermostat UNTEN, beim DS oben + easy. Klimakompressor unten im DRECK, im Salzwasser, MÜLL. Zahnriemen, unerreichbar am Rahmen, sau eng, viel Spass. HP- Pumpe, wenn sie ölt, dann zerstört sie die Lima, toll. Turbolader HINTER dem Motor quer, der letzte Dreck, wenn das Gestänge zum Wastegate festgammelt, bei Laderschäden egal wie fies kannste die Karre entsorgen, weil Du nicht drankommst ohne Riesenaufriss.

Das Ding ist zu ENG, und der Motor dann auch noch QUER drin ist einfach ätzend.

Carsten

Ooooch Carsten, nu bleib doch mal auf dem Teppich :

Beim XM 2.1 TD sehe ich aber im Vergleich zum CX ( z.B. 2,4 i.e ) auch durchaus Verbesserungen bei der Wartungs- und Reparatur-

freundlichkeit :

das fängt beim Luft- und Ölfilter an, geht über die Batterie und die Handbremse weiter zu den Türverkleidungen und den hinteren

Federkugeln, vom Rost ganz zu schweigen.

Hinzu kommen die bessere Sitzposition und die Variabilität durch die Heckklappe.

Also ich empfinde das Schrauben am XM als angenehmer als damals am CX.

Und der SM war meines Wissens nach nie als Wunder an Zugänglichkeit bekannt.

Naja, und die Längsmotoren bei den Hecktrieblern von MB - irgendwann wernse schon auch noch auf zeitgemässe Technik überwechseln,

so wie Citroen 1934 ...

Aber muss man den immer gleich so verbalradikal posten ...

( naja, wenn man auch von seinem Auto ständig in den Hintern getreten wird ... )

mfg Klaus

P.S. Die Lichtmaschine vom CX wurde statt durch LHM häufig durch Kühlwasser ruiniert, weil sie so toll

unter einem Kühlwasserschlauch sass. Und den "ätzenden" Quermotor hatte Dein CX wohl nicht ?

Muss denn wohl ein Vorserienmodell mit Längsmotor gewesen sein ...

Geschrieben

Ich finde den XM weniger zugänglich. Und das viele brüchige Plaste gibt dem Spass den Rest. Vor allem die großen Motorisierungen- 2.5 td, V6. Furchtbarst.

Vor allem: MUSSTE das sein ? War das nötig ? Die Limousine mit Gewalt "anders als den CX" gezeichnet, alles der Form untergeordnet, und der Break halbfertig als Rucksackauto gebaut.

Und Längsmotoren haben Vorteile. Gut, Raumökonomie ist es nicht, meine Frau nennt den W211 "das Schiff". Aber man kommt eben an vieles dran, und das mag ich gern.

Am Sm kommt man an alles wichtige gut dran. Fies sind nur 4 Dinge:

A) Ölpumpe,

B) Primärkette,

C) Wasserpumpe.

E) Krümmer.

Alles andere ist gut, teils besser als die DS.

Ich komme im Sommer im SM nach Hannover, dann machen wir Haubenaufreissen + gucken nach ! Versprochen !

Sonst im 211, dann will ich einen XM 2.5 daneben sehen (gleiche Leistungsklasse, beide 4 Zyls !)

Carsten

Geschrieben

Carsten, lass es raus. :D

Turbo hinterm Motor, na und? Hab ich schon oft gesehen, also nicht nur bei Cit.