Zum Inhalt springen

War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
meine Frau nennt den W211 "das Schiff".

Da wird sie vermutlich recht haben :)

Eventuell meint sie damit die Ähnlichkeit zwischen dem W211 und der Costa Concordia :D

Die Modelle bis zur Modellpflege zählten zu den fehleranfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben. Der ADAC stellte „ein breites Spektrum“ an Mängeln fest: Bis zum Baujahr 2003 gab es beim Diesel Störungen in der Motorsteuerung und undichte Leitungen in der Kraftstoffanlage. Bis 2005 kam es immer wieder zu entladenen Batterien. Bis 2006 sorgten schwach dimensionierte Kugelgelenke und schlechte Gummis für überdurchschnittlich häufigen Verschleiß an Vorder- und Hinterachsen. Als anfällig erwies sich auch die so genannte Hardy-Scheibe, die die Kardanwelle mit dem Getriebe verbindet. In der Mängelstatistik ermittelte JD Power zuletzt für drei Jahre alte W211 283 Fehler je 100 Autos (bei einem Industriedurchschnitt von 237 Fehlern). Wegen des überaus verschleißanfälligen Bremszylinders musste Mercedes 2004 weltweit rund 680.000 Fahrzeuge in die Werkstätten bitten, um das elektrohydraulische Bremssystem SBC zu überprüfen. Quelle

Geschrieben

Ich komme im Sommer im SM nach Hannover, dann machen wir Haubenaufreissen + gucken nach ! Versprochen !

Sonst im 211, dann will ich einen XM 2.5 daneben sehen (gleiche Leistungsklasse, beide 4 Zyls !)

Carsten

Musst Du vorher Bescheid sagen, dann melde ich meinen 2,5er an - sonst komme ich in einem der 2,1 er.

Und wenn Du mit dem SM kommst, können wir ja ´den Test mit dem Eimer Wasser machen ( dessen Inhalt, nach

zeitgenössischer Mechaniker - Häme, angeblich eine Woche brauchte bis er unten wieder rauskam,

wenn man oben reingeschüttet hatte ... )icon12.png

mfg Klaus

Geschrieben

Offenbar gibts wirklich nur 2 Möglichkeiten, was für einen XM man erwischt. Z.B. Hubsi und Carsten scheinen irgendwie Problemkisten erwischt zu haben. Mein 250€ XM läuft bei mir seit 114.000km, hat insgesamt 290.900 drauf und macht kaum Mucken. Wenn ich die Teile wie aufgerüstete Innenausstattung und Schlachtfahrzeuge für Teile rausrechne, hab ich vielleicht 2000€ und ein wenig Arbeit investiert über die Zeit. MIT Reifen. Ein Ende ist auch noch nicht in Sicht. Und gepflegt war mein XM WIRKLICH nicht als ich ihn bekam! Einzig die Schweller werden zum Problem. Sonst ein Quell der Zuverlässigkeit. Ich bin genau 1x liegengeblieben - da ist mir das Schaltgestänge gebrochen.

Und mit so einem XM bin ich hier nicht der einzige. Kann also keiner erzählen die Karren wären Schrott, nur weil man selbst Pech mit seinem hatte. Schwiegervadderns 2.5er ist auch so ne Montags-Krüppelkiste. Ständig was im Eimer. Ist für ihn aber auch kein Grund, XM zu hassen.

Der vergleich Carsten - CX-ROW ist nicht nett, aber treffend. Würd mich persönlich ankotzen, wenn man anfängt mich nen nervigen Querulanten zu nennen. Aber muss jeder für sich wissen :D

gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Der ADAC hat nicht unrecht, nur ist das Datum falsch. Die Qualitätsoffensive nach Hr. Schrempp kam Anfang 05, so dass ab Mitte 05 die Kisten laufen.

Klar, ein Modell ab 2006 ist wohl noch besser, aber irgendwann ist das Geld zu Ende....

Meine Frau fährt sonst NUR Smart, der hat nunmal gar kein Heck.

Ich finde, der SM ist weit mehr Schiff als der 211, AUCH bei der Strassenlage (ich liebe es).

Den Wassertest kann man nur mit einem Jaguar XJ12 bestehen, nicht mit einem Vergaser- SM. Ein SM iE hingegen hätte Chancen zu bestehen.... auch ein unkaufbares Auto.

Carsten

P.S:- da muss ich doch nochmal was nachsetzen, auch wenn das jetzt bitter ist:

a) die Vorderachse des 211ers verschleisst. Stimmt. Meine hat bei 120 tsd. ca. 300 Euro komplett Teile gekostet, und 4h Arbeit. ABER

B) wo kann ich denn für den 2000er XM überhaupt noch Federbeine oder gar DOMLAGER kaufen ? Für die Pagode ist noch alles ab Lager zu finden, über 123, 124, 210 müssen wir da nicht reden. Beim Doppelwinkel geht da echt früh das Licht für immer aus. Und dann hilft der Verweis auf den Verschleiss nicht, wenn ich keine Teile kriege, kann ich nicht vernünftig reparieren. Klar, Privatinitiative, selber nach Jean Pütz Domlager aus Gummi gießen und so, aber ich halte den XM wegen Lenkung und Domlagern eh für unsicher bei hoher Laufleistung. Beweis ist leicht im ACC zu führen....

c) man kann verstärkte Versionen von Meyle kaufen, Taxiläden schwören drauf.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Ich fand Mr. ROW immer unsachlich. Und ich versuche, die Rosarote wegzulassen. Ich hab ja nun bestimmt 40 Autos gehabt, aus aller Herren Länder, und bilde mir durchaus ein gewisses Urteilsvermögen ein :-)

Carsten

Geschrieben
P.S:- da muss ich doch nochmal was nachsetzen, auch wenn das jetzt bitter ist:

Ich finde das nicht bitter sondern sehr unterhaltsam :)

B) wo kann ich denn für den 2000er XM überhaupt noch Federbeine oder gar DOMLAGER kaufen ?

Mit den Domlagern beim XM hast du ja Recht die gibt es nicht mehr als original bei Cit zukaufen...

Aber jetzt mal Hand auf`s Herz für die DS kriegst du auch keine Ersatzteile mehr von Cit ...

Komischerweise gibt es aber immer noch guterhaltene Göttinen die einen sehr hohen Wertzuwachs erzielen ...

Da muss man wie du so schön sagst die Jean Pütz Methode anwenden damit die Kisten am Leben bleiben :-)

Aber einen MB von 2005 mit einem XM von 1995 zu vergleichen ist m.E. nicht okay ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du für deinen W211 von MB ewig Ersatzteile bekommst ...

Auch Mercedes will neue Fahrzeuge verkaufen und die alten nicht ewig am leben erhalten ...

Also heist es auch hier irgendwann Schicht im Schacht ... Und genau da liegt die Herausforderung!

Warten wir es ab wie der XM in 20 Jahren gehandelt wird :-)

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, Geil, Hier gehts ja richtig ab. Dagegen ist es im ZX -Forum ja richtig langweilig. Klar gibt es jede Menge vergurkte XM. Aber rostfrei isser. Zumindest weit über dem Mass was dt. Autos von sich behaupten können. Die durchschnittlichen Rep.- Kosten sind fast immer geringer bei Arbeiten wie z.Bsp der Hinterachslagerung und vielen anderen Dingen mehr gegenüber den deutschen Autos. Nur das sieht keiner, weil wenn man sich inner Kneipe an den Tresen stellt und sagt "Ich habe heute für meinen XM 2000 € für ne große Inspektion, ne neue Auspuffanlage und eine HA Rep. plus neue Federkugeln bezahlt. Dann halten einen alle für bekloppt und lachen einen aus weil man einen Franzosen fährt. Die meißten haben gar nicht bis zum Ende hingehört. Der BMW Fahrer hat allein nur für die HA Rep seines 10 Jahre alten Fünfer 1500 € bezahlt. Plus für die Auspuffanlage 900 € , plus Inspektion ( Ach ja die ist bei Unger ja billiger "Würg". Man muss ja sparen) Und die vielen Kleinigkeiten die bei Unger gesehen werden die andere Werkstätten gar nicht bemerken (weil nicht vorhanden) Aber da muss man als guter dt. durch.

Fazit: Man kann "Dick" überzeugen abzunehmen aber "Doof" nicht überzeugen schlau zu werden.

Der XM ist ein Auto der Extraklasse. Man muss sich nur drauf einlassen, vor allem wenn er preiswert war, ordentlich durchreparieren (Immer noch billiger als "Deutsch zu restaurieren).

Den XM fährt man nicht "weil" sondern "allem zum Trotz" und zeigt damit seine eigene Klasse. Wer da nicht hintersteht gibt sein Auto an jemanden der dies tut. Am Anfang ist es nervig aber es wird belohnt. Manchmal hilft es, wenn man es noch nicht gemacht hat, anfangen selber zu schrauben. Kostet auch, aber es schweißt zusammen. Nicht auf Rost bezogen. Nicht immer wegen jedem "Pfurz" in die Werkstatt fahren. Auch mal selbst versuchen die Technik zu verstehen.

Ich habe mir damals aus dieser Überzeugung meinen ZX 1,9 Volcane gekauft. Für einen XM hat die Umgebung nicht gepasst und außerdem mag ich es lieber leicht und schnell. das meiste hier nachzulesen.

Ach ja, mein ZX ist einer der allerersten in D (Produkteinführung) und bis jetzt habe ich noch keine ET-Probleme gehabt.

P. S. zwischen 1999 und 2001 hab ich in der Citroen Niederlassung in Köln im Verkauf gearbeitet. Einmal kam jemand auf den Gebrauchtwagenplatz und schaute sich bei den gebrauchten XM um. Er suchte explizit 6Zyl Automatik. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass er Handlungsreisender ist und im Jahr weit über 100 Tkm abspult. OK! wir kamen auch darüber auf das Thema "Warum keine Dt. Diesel" Antwort: Ich bin Kaufmann und kann rechnen. Selbst wenn das Automatikgetriebe alle 100 Tkm bei Citroen erneuert wird und alle Inspektionen bei Citroen ausgeführt werden und damit alle notwendigen Reparaturen ausgeführt werden wie bei den Dt. Autos kommt man unter dem Strich bei 3-4 Jahre alten XM (Erwerb) einiges über 50% günstiger weg als wenn er Dt. Neuwagen verschleißt. Grund der Wertverlust. Seine XM hat er abgegeben mit 5 -6 Hunderttausendkilometern im Durchschnitt.

Ich habe den Beruf des Automobilkaufmann von Grund auf gelernt und diese Situation tagelang nachgerechnet.

Fazit: Er hatte völlig recht.

Den Job mache ich aus privaten Gründen nicht mehr, aber die Überzeugung bleibt.

Viele Grüße

Bearbeitet von volcane19
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Beruf des Automobilkaufmann von Grund auf gelernt und diese Situation tagelang nachgerechnet.

Fazit: Er hatte völlig recht.

Viele Grüße

Ich wollte es eigentlich nicht machen, aber was solls.

20Jahre (500Tkm) XM V6 Aut. Fahren, hat mich inklusive Anschaffungkosten der 2Fahrzeuge und aller Service Geschichten und Reperaturkosten (also auch sämtlicher Verschleißsachen wie Reifen Öle usw.) auch sämtliche HU AU in der Zeit (aufgerundet) 20000,-€ gekostet.

Sogar unötige Sachen wie neue Alus, Scheibenbeklebung vom Profi neues Philips Luxus-Radio mit 10fach Wechsler sind da dabei gewesen.

Selbst ne neue Frontscheibe auf eigene Kosten weil nur Hapftpfkicht ist dabei, weil mir die alte zu viele mikro-Steinschläge hatte.

Das waren 1000,-€ im Jahr an Kosten überhaupt, für durchschittlich 25Tkm im Jahr plus Sprit und Vers./Steuern natürlich.

Selbst das einmalige Abschleppen 50km wegen der undichten Hauptrücklaufleitung des Y4 ist da mit dabei.

Veilleicht hat mich genau deswegen am Montag der Ausfall der HD-P. so überrascht und verärgert. :D

Und das bei Laternenautos mit minimalen Pflegeaufwand.

Ich kenne Niemanden in meiner Umgebung der das mit seinen Fahrzeug(en) in vergleichbarer Zeit und Km geschafft hat.

Liegt enfach daran das schon die Anschaffung anderer vergleichbarer (auch vom Alter her) oberer Mittelklassewagen zu den Kosten unmöglich ist.

Und ja, die 35,-€ für die gut gebrauchte HD-P. von Andreas ist da auch schon mit eingerechnet.

Y3 Bj.91 vor 20 Jahren mit leichten Heckschaden für 10T,- DM Versicherungsrestwert erworben. (Rep. kostete mich Damals 450DM)

Verkauft vollkommen Fahrbereit aber mit leichter Undichtigkeit Simmering Kurbelwelle sonst top für 2000,-DM

Y4 Bj.94 vor 11 Jahren ohne Mängel für 5600,-DM gekauft.

Also XM Fahren muß als ganz normale Gebrauchsfahrzeuge genutzt nun wirklich nicht unbedingt teuer sein.

In der selben Zeit hat mich die eine Schachtel Zigaretten am Tag sogar etwas mehr gekostet. ;)

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Zum Ersatzteilservice bei Mercedes: Mag sein, das es keiner glauben will, aber Du kannst an der Theke zu MORGEN FRÜH 7 UHR für die Pagode so gut wie ALLES kaufen. Das Auto wurde von 63 bis 71 gebaut, meiner ist ein 280 SL von 70. Ich hab das selber mal gemacht, mit einem Kupplungsnehmerzyldichtsatz für 17 Euro. Es gab 3 verschiedene, und der passende war am nächsten Morgen da + Anruf aufs Handy.

Es geht wirklich, Du kriegst ALLE Teile aus den 70ern, und das meiste aus den 60ern.

Über MB Classic kannst Du auch noch Teile für den 300 SL Flügel und den 190 oder die Pontons kriegen. Ich glaube, MB Classic endet irgendwo am oder im 2. Weltkrieg. Danach ist fast alles zu kriegen.

Bei Citroen, wie gesagt, nach 10 Jahren spätestens Ende. Ich weiß aber noch sehr genau, dass es hier einige Fälle (XM Klimasensorik) gab, wo auch schon nach 5 Jahren nix mehr zu machen war.

Es ist eine Schande, für die DS müssen "private" ran und nachfertigen, weil Paris meint, das sei so ok. Das entstehende Image- Thema haben die dann halt am Hals, scheint egal zu sein.

Carsten

P.S.- der XM in 20 Jahren ? Der hat IMMER das Problem der Vorgänger. Warum soll ich einen XM kaufen, wenn ich dafür DS oder CX oder vielleicht gar SM fahren kann ? Nee, niemals. Aus dem Schatten kommt die Karre mit den Problemen nicht raus.

Geschrieben

Da hab ich ja gewaltig was "mit" losgetreten! Mario Du machst mir wieder Mut! Natürlich is meiner eine Grotte und ich bin wie ein Anfänger drauf reingefallen, ich habe leider das Prob wegen meiner Gesundheit und wollte ein Auto das erstmal fährt und zwar so wie es soll, weil ich ned weis wie lange es mein Zustand noch erlaubt. Der Verkäufer hat mir das so auch versichert...jetzt is das ganze andersrum, und deswegen bin ich auch so "angfressen"! Das Auto kann da nix dafür, es is meistens der oder die Anwender und was die draus machen. Ich komm aus einer Zitronigen Familie wir haben immer Ente gefahren ich weis noch wie wir Kinder die Farbe mit aussuchen durften, es is dann eine Blaue geworden. 1971 hat mein Vater mich dann mit dem nagelneuen GS vom Kindergarten abgeholt in so einem seltsamen gelb/grün das war sogar zu DER Zeit furchtbar aber das waren eben die 70er! Mein Vater fährt derzeit einen Alfa 147 seit 9 Jahren und 120.000 drauf, ohne irgendwas - achso, ab und zu Tanken...aber das hat ltürnich damit zu tun dass auch der Alfa neu war und mein Vater sich drum kümmert. Bei meim XM bin ich der 5te Besitzer, das rächt sich jetz! Vielleicht schaff ichs noch den durchzureparieren, aber als Frührentner wächst das Geld nicht nach und deswegen ist jetz mal Schicht, und es gibt noch andere Dinge zu regeln...mir gefällt der XM einfach super, die Leute auf der Strasse schauen mir nach wie mit unserer 59er Giulietta und des is doch schon mal was hehehe...

Geschrieben (bearbeitet)

Wir brauche ne Therapiegruppe!

... WIE JETZT? Wir sind eine?

Warum sagt mir das denn keiner? :D

Jürgen, mit einer XM-Diva (Ketten-24V!!!), die auf die Laufleistung bezogen weniger Probleme gemacht hat als der BX und sogar weniger als der Xantia...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen, deswegen hab ich mich ja auch bei euch angemeldet...hehe

Geschrieben
Wir brauche ne Therapiegruppe! ... WIE JETZT? Wir sind eine? Warum sagt mir das denn keiner? :D

Jürgen ... Wenn du tatsächlich hilfe brauchst, dann hab ich jetzt gern ein offenes Ohr für dich und deine seelischen Probleme ...

Ich mache also gerne (wenn es dir hilft) den Sigmund Freud für dich ...

Wir beginnen am besten mit einer Psychoanalyse und fahren dann fort mit einer Psychotherapie ...

Also ab auf die Couch mit dir und lass deinen Gefühlen jetzt freien lauf :)

Den XM fährt man nicht "weil" sondern "allem zum Trotz" und zeigt damit seine eigene Klasse.

Besser hätte ich das jetzt auch nicht formulieren können!

Jepp ... Denn im Gegensatz zu so ner schnöden Mercedes Karre hat der XM Kultstatus ... Er setzt sich von der breiten Masse des Mainstream`s deutlich ab und genau das gefällt mir ! Ich will nämlich nicht mit der breiten Masse mitschwimmen sondern mich vom Einheitsbrei abheben ...

Schau Dir doch mal die Form des Mercedes (egal welches Modell) über die Jahre gesehen mal genauer an ... Das ist doch wirklich total erbärmlich was die Sindelfinger Autobauer da fabrizieren ... Citroen geht seit Jahrzehnten eigene Wege und setzt im Design neue Maßstäbe ... Da wird MB leider nie hinkommen :) Vorallem braucht Citroen im Gegensatz zu MB auch keine Testfahrer die a) nicht fahren können und B) unschuldige in den Tod mitreißen (siehe 1 - 2 - 3 ) Für mich ist MB mittlerweile komplett unten durch, selbst wenn man mir einen schenken wollte, würde ich die Karre nicht haben wollen :)

Sodele zurück zum Thema ... Jürgen ich hör Dir immer noch zu :)

Geschrieben

Hallo Citrus Driver ich würde den MB schon wollen, dann verkaufen und für das Geld einen fitten XM....

Geschrieben
Wir brauche ne Therapiegruppe!

... WIE JETZT? Wir sind eine?

Warum sagt mir das denn keiner? :D

Jürgen, mit einer XM-Diva (Ketten-24V!!!), die auf die Laufleistung bezogen weniger Probleme gemacht hat als der BX und sogar weniger als der Xantia...

Hattest du nicht nen Xantia 2?!?!?!? ;)

Therapie, Klangschalentherapie, Knallbüchsentherapie, Massagetherapie mit LHM...

Geschrieben
Hattest du nicht nen Xantia 2?!?!?!? ;)...
Jaaa, und ich schäme mich nicht.

Aber laut Carsten wäre ein Xantia ZWEI mit quer eingebautem Motor, Automatik, überall Kuststoffteilen (Benze sind wahrscheinlich aus Marmor?) einem engen Motorraum wg. V6 und Gasanlage wahrscheinlich die "Dreckskarre 2.0". Aber der fährt ja einfach ...

Geschrieben

Klar, solange das fährt, ist das alles egal.

Nur wenn es mal NICHT fährt, UND Du es selber machen musst weil die Kohle nicht da ist, DANN lernst Du die Trümmerdinger hassen ....

Bau nur ruhig am Xantia mal den Heizungswärmetauscher aus.... dauert locker einen Tag.... toll. DAS ist sogar am XM besser.

Carsten

Geschrieben

Und kommt alle 200-250k mal vor. Also halb so wild. Beim Auseinanderbauen alles schön fotografieren, dann kricht mans auch wieder zusammen. Unfassbar, um die Kupplung zu wechseln muß das Getriebe raus. :eek:

Geschrieben

Carsten, vielen Dank für deine deutlichen Worte.

Die Franzosen haben in ein gemütliches Fahrwerk mit dem 2.1TD einen sparsamen und langlebigen Motor eingebaut. Eigentlich ein prima Auto, aber immer wieder geht irgendeine nervige Kleinigkeit kaputt. Meine Fehlerliste von 75 tkm geht auf keine Kuhhaut. Oder mal geht was nicht, dann ist nächsten Tag wieder alles ok, dann fällt wieder irgendwas anderes aus. Als ob der Wagen das mit Absicht macht um mich zu ärgern.

Geschrieben

Tja, so wars bei mir auch.

VERMUTLICH darf man keinen VSX ++ oder gar einen Break "mit ALLEM" fahren, weil ALLES heißt, dass immer irgend etwas hochgeht :-).

Frag mal, wie oft ich an der Sitzheizung dran war, zum Beispiel.

Carsten

Geschrieben

Stimmt schon, beim XM ists wirklich so - je weniger Ausstattung, desto besser eigentlich. Technisch und von der Karosserie her aber eigentlich grundsolide. Ausser vielleicht die Ketten 24v, 2,5td und die Automatikgetriebe.

Zur Teileversorgung muss man nichts schönreden für Citroen und nix schlechtreden für Mercedes. Das sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht. Das viele alte Mercedes rumfahren, ist ein guter Teil des Images. Das hat Mercedes als so ziemlich die einzige Marke erkannt. Von erstklassiger Kulanz hör ich auch oft vom Mercedesfahrern.

Nach W124 haben die aber einfach scheisse gebaut. Bei den "aktuellen" weiss ichs nicht. Der neueste Mercedes im Bekanntenkreis ist ein W203. Der rostet auch an ÄUSSERST eigenartigen Stellen wie mitten auf der Fahrertür, an der C-Säule....

Die allerschlechtesten Mercedes sind glaub ich W202, W210 und die aktuelle B-Klasse. Eigentlich schade, den W210 find ich den schönsten Mercedes der "Neuzeit". Wie so eine Rostmöhre so Wertstabil sein kann, ist echt ein Rätsel.

Geschrieben

Was auch immer genau der Fall ist, es ist mit einiger Sicherheit nichts ganz Schlimmes. Sehr blöd natürlich bei diesen Temperaturen und wenn man das Auto ganz dringend braucht.

Ist der Verlust von Hydraulikflüssigkeit wirklich ausgeschlossen?

Wird die Hydraulikpumpe noch vom Keilriemen angetrieben?

LG Dorothea

Geschrieben

Hi,

was ich immer sagte, man muss 210er, 202, 203 vermeiden, auch 211 vor Mitte 05. Danach kein Ärger. Und XM am Besten als Seducion Saugdiesel, ein betäubend-schlichtes Gefährt.... :-), aber dann kann man auch gleich Ente fahren :-)

Carsten

Geschrieben
Unfassbar, um die Kupplung zu wechseln muß das Getriebe raus. :eek:

Beim CX muß der Motor mit Getriebe raus, nur um die Ölwannendichtung zu erneuern. Meine Kupplung hat übrigens jetzt 251.000 Km runter und zeigt keinerlei Schwäche.

Bau nur ruhig am Xantia mal den Heizungswärmetauscher aus.... dauert locker einen Tag.... toll.

Carsten

Naja, Richtzeit um die 7 Stunden, wenn wir hier um 9 anfangen ist das um 13 Uhr erledigt. Einmal in rund 11 Jahren, das ist zu verkraften meine ich.

Frag mal, wie oft ich an der Sitzheizung dran war, zum Beispiel.

Carsten

Da kenne ich als Standarddefekt nur brechende Drähte, wenn die ordentlich erneuert werden hält das auch wieder einige Jahre.

Gruß

Torsten