Zum Inhalt springen

War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, gibt so einige Sachen (außer bei Mercedes natürlich). Bei irgendnem BMW muß man die Ölpumpe ausbauen, um die Ölwanne runterzukriegen. Die geht nur ein Stück runter, dann muß man durch den Spalt die Pumpe rausfummeln.

Geschrieben
... Von erstklassiger Kulanz hör ich auch oft vom Mercedesfahrern.

Nach W124 haben die aber einfach scheisse gebaut...

Richtig wäre: Seit dem W124 und mit dem W124 haben die aber einfach Sch*** ...

Aber die Katastrophen des W124 werden gern vergessen. Ich erinnere einfach immer wieder daran, dass wegen diesem Modell die Taxifahrer in Untertürkheim demonstriert haben. Und demonstriert wird gewöhnlicherweise nicht aus Dankbarkeit!

Geschrieben
Bei irgendnem BMW muß man die Ölpumpe ausbauen, um die Ölwanne runterzukriegen. Die geht nur ein Stück runter, dann muß man durch den Spalt die Pumpe rausfummeln.

Dieser BMW-Modell heißt Xantia 1,9td...

(kann allerdings auch sein, daß ich mich schlicht zu dämlich angestellt habe, ist schon ne Weile her)

Geschrieben
Tja, so wars bei mir auch.

VERMUTLICH darf man keinen VSX ++ oder gar einen Break "mit ALLEM" fahren, weil ALLES heißt, dass immer irgend etwas hochgeht :-).

Frag mal, wie oft ich an der Sitzheizung dran war, zum Beispiel.

Carsten

Ahaaa !

Jetzt, glaube ich, kommen wir der Sache näher. Möglicherweise liegt einer der Gründe, warum meine XMs bisher

ohne grossen Reparaturaufwand ausgekommen sind ( ausser kaputtes 4 HP 18 beim 2,1 td bei 200 tkm -

steht noch unrepariert herum, ist aber im Kopf schon fertig....icon6.png ) darin begründet, dass es mit einer Ausnahme

(2,5 TD exclusiv, aber auch der lief von 180 bis 200 tkm mit Lüftungsgebläse als einziger Reparatur )

eher schlichter ausgestattete Exemplare sind.

Und vom V6 lass ich sowieso die Finger.

Und Sitzheizung würde ich nie benutzen, von daher natürlich auch nicht reparieren.

Und statt Klima hab ich lieber Schiebadach, und da gab's bisher kein Problem.

in diesem Sinne

mfg Klaus

Geschrieben

Sogar das Schiebedach kann noch ein Aquarium verursachen. Hab ich auch nicht. ;)

Nur IR-Fernbedienung und die geht natürlich nicht. Kommt mal Funk rein, wenn ich Lust hab.

Geschrieben

Umkehrschluss zulässig = "Bei Citroen taucht das Zubehör nix" :-) ???

Carsten

Geschrieben
Richtig wäre: Seit dem W124 und mit dem W124 haben die aber einfach Sch*** ...

Aber die Katastrophen des W124 werden gern vergessen. Ich erinnere einfach immer wieder daran, dass wegen diesem Modell die Taxifahrer in Untertürkheim demonstriert haben. Und demonstriert wird gewöhnlicherweise nicht aus Dankbarkeit!

Gut, der Bonanzaeffekt war bis 1989 ein Problem. Die Probleme früher XM waren dagegen eine ganz andere Hausnummer.

Wenn man den XM mit dem W124 vergleicht, sofern das überhaupt möglich ist, ist der Mercedes das wesentlich zuverlässigere Auto. Die Motoren und Automaten überleben idR den Rosttod.

Nun kann man argumentieren, das der XM rostmässig besser dasteht. Mag individuell so sein. Wenn man aber die üblichen Laufleistungen beider Fahrzeuge gegenüberstellt, muss man das wieder relativieren.

Geschrieben
... Die Probleme früher XM waren dagegen eine ganz andere Hausnummer.

...

Die da wären??

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Verlust von Hydraulikflüssigkeit wirklich ausgeschlossen?

Ja , ixt vollkommen dicht, nicht ein Tröpfchen im Schnee zu finden und auch kein Verlust am LHM-Stand seit Rücklaufleitung Rep. vor circa 3Jahren.

Wird die Hydraulikpumpe noch vom Keilriemen angetrieben?

LG Dorothea

Ja definitiv.

Ich glaube inzwischen das das Zeug durch Alterung (wurde ja damals nur etwa ein Liter nachgefüllt) bei den Temperaturen einfach zu zähflüssig wurde.

Warum der dann aber nach der Erwärmung durch 1h Laufen lassen nicht wieder von alleine in Bewegung kam, das verstehe ich nicht.

Am nächsten Tag mit etwa 8° weniger Frost und kurzes leichtes Lösen der Druckleitung an der HD-P, gings ja auf einmal wieder ohne Probleme.

Nur hört sich nun die Pumpe zeitweise sehr ungesund an, wobei das auch Einbildung sein kann, man achtet ja sonst nicht auf sowas, und das hört man ja nur wenn die Haube auf ist und man davor steht.

Wenn Pumpe von Andreas eintrifft wird die und die LHM komplett getauscht.

Dann sollte wieder alles Fit sein.

Die 5l LHM musste ich über I-Net bestellen, gibt es hier im Umkreis auch nicht mehr.

Selbst die Franzosen Tanke hier hatte es nicht mehr.

Auf meine Nachfrage war man etwas zerknirscht und verprach es wieder zu ordern.

Scheibenwaschdüsen schickt Andreas ja auch mit, dann kann auch die HU über die Bühne gehen.

Wäre nur schön wenn mal ein Tag ohne Frost wäre zum Tauschen.

Gruß Mario

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

LHM bekommst du immer und an jeder TOTAL Tankstelle. Allerdings zu Mondpreisen. Wenns 5 Liter für nen Wechsel sein sollen, ist bestellen im Internet immer die einzig wirtschaftliche Lösung. Oder einfach bei einer CITROEN-Vertragswerkstatt fragen.

Geschrieben
LHM bekommst du immer und an jeder TOTAL Tankstelle.

Eben nicht. was denkste denn bei welchen Franzosentanken ich hier war.

Hier fährt so gut wie keiner mehr franz. Autos. Also legen die sich auch keine Ladenhüter mehr hin.

Deswegen gibt es auch keine Händler und Werkstätten inzwischen mehr.

Als erstes verschwand Peugot komplett von der Bildfläche, Citroen folgte, nur ein Renaulthändler 20km entfernt fristet noch ein sehr bescheidenes Dasein, überlebt alledings nur weil er Skoda vertreibt. Sonst wäre der auch schon lange dicht.

Auf den Straßen hier kannste an einer Hand abzählen was einem an einen Tag an Franzosen begegnet.

Allerdings zu Mondpreisen. Wenns 5 Liter für nen Wechsel sein sollen, ist bestellen im Internet immer die einzig wirtschaftliche Lösung. Oder einfach bei einer CITROEN-Vertragswerkstatt fragen.

habe hier gekauft http://www.ebay.de/itm/350319302722?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Geschrieben

ich kauf LHM immer bei F.W.Meisen. Kostet mit Versand 31€ und du hast es ziemlich sicher am nächsten Morgen mit UPS und auf Rechnung. Da bekommt man dann einen 5L-Kanister statt 5 Flaschen - das spart noch Müll.

Geschrieben

Ja war natürlich tragisch bei mir, hat mit DHL 2Tage gedauert, war schon fix und fertig mit den Nerven. :D

Ich mag das Handling mit den Literflaschen. Werden natürlich fachgerecht entsorgt.

Geschrieben

dann isses jedem das seine :D

2 Tage nach Bestellung? Das wär wirklich gut. Bei manchen Ebay-Shops kann man schonmal graue Haare bekommen. Das ist manchmal wie Roulette...

Geschrieben

Hallo,

da fällt mir grad noch ein Punkt ein, der auch wichtig ist.

Auf dem LHM-Behälter ist ein etwa 2 cm großer Plastikstopfen. Dessen Dichtring ist gern undicht, was bei den jetzigen Temperaturen natürlich noch mehr ausmacht.

Da wird dann Luft angesaugt, die leichter durchgeht als das kalte LHM.

Ist der Deckel des Behälters um die Leitungen verölt, dann diesen Stopfen nach Erwärmung vorsichtig raushebeln und den Dichtring ersetzen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, das blick ich ned oben aufm Fass ist der kleine Deckel zum nachfüllen und der grosse durch den auch die Rücklaufleitungern durchgehen, mehr habsch da ned. Der grosse Deckel saut bei mir schon ein bissal aba ned schlimm. Wenn jetz von da oben Luft reinkommt muss die ja erstmal durchs LHM gesaugt werden bevor sie zur Pumpe kommt oder? Ausser man fährt ohne LHM nur mit Luftfederung "g"

Geschrieben

Da haste nicht ganz Unrecht,

aber bei den größeren Auto-Teile schiebern gehts da meist recht schnell.

Sofern man direkt mit Paypal bezahlt. dann gehts meist den selben Tag noch raus.

Habe allerdings auf ne Koppelstange von einem der hier ums Eck (50km) seine Bude hat schon mal knapp zwei Wochen gewartet.

Dafür hält die nun wieder seit 4 Jahren, nicht so wie die Schrottstange davor nur knapp 2 Jahre.

Habe aber sogar schon mal ne Lima über Ebay mit Express bekommen, um 15Uhr gekauft und um 10 Uhr nächsten Tag da.

Viele andere Ersatzteilhändler haben ja auch nen Ebay Account.

Geschrieben
Hallo Herbert, das blick ich ned oben aufm Fass ist der kleine Deckel zum nachfüllen und der grosse durch den auch die Rücklaufleitungern durchgehen, mehr habsch da ned. Der grosse Deckel saut bei mir schon ein bissal aba ned schlimm. Wenn jetz von da oben Luft reinkommt muss die ja erstmal durchs LHM gesaugt werden bevor sie zur Pumpe kommt oder? Ausser man fährt ohne LHM nur mit Luftfederung "g"

So sehe ichs auch, und mein Deckel ist Trocken.

Geschrieben (bearbeitet)
Gut, der Bonanzaeffekt war bis 1989 ein Problem...
Nun mal nicht so masslos verharmlosen! Der Bonanza-Effekt ist doch ne Marginalie im Vergleich zu reihenweise hochgegangenen Getrieben und geplatzten Windschutzscheiben. Ein Kollege von mir hatte beides in kurzer Zeit dreimal getauscht. Zitat: "Bestes Auto der Welt"

So gute rosarote-Doppelwinkel-Brillen gibts garnicht, dass man dem heiligen Wahn der Mercedesfahrer was entgegensetzen könnte. ;)

... dann kann auch die HU über die Bühne gehen...

Gruß Mario

Klingt nach einem happy-end für den XM. Schön, freut mich sehr! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der Herbert meint sicher dieses Deckelchen (oder Stopfen, wie man's auch immer nennen mag):

050808fassdeckel004cm5.jpg

(ist das Bild nicht sogar von dir, Herbert? ;))

Gruß Marcel

Geschrieben

Ok, wenn da undicht macht das bestimmt Sinn wegen Falschluft ziehen.

Geschrieben

Ah, danke fürs Bild!! den Deckel hätte ich nie gesehen, da is bei mir aber alles trocken, suppt nur a bissal am ganz grossen Deckel...

Geschrieben

wo saugt eigentlich die Pumpe an?

Geschrieben
wo saugt eigentlich die Pumpe an?

An dem Schlauch, der an dem Stutzen mit dem Deckel sitzt. :-)

Viele Grüße

Arne