Zum Inhalt springen

War es das jetzt? XM hat keinen Druck mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ah interessant! Da hebelt man den oberen Teil ab und darunter ist ein Dichtring, den man erneuert? Ist das ein gewöhnlicher O-Ring und weiß jemand die Größe? Ein vorsorglicher Austausch wäre sicher nicht falsch...

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ok, wenn da undicht macht das bestimmt Sinn wegen Falschluft ziehen.

Hallo,

selbst wenn der Dichtring an der Stelle ganz fehlt saugt die Pumpe keine Luft an. Der Dichtring verhindert nur die LHM Kleckerei.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo Idefrix, wieder was gelernt ich hab gedacht irgendwo unten am Fass...danke

Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo Idefrix, wieder was gelernt ich hab gedacht irgendwo unten am Fass...danke

Hallo,

am besten gleich wieder vergessen, natürlich saugt die Pumpe unten im Behälter.

Gruß H.

Geschrieben

Ja und nein. Der Anschluss ist schon korrekt, aber natürlich verschwindet der dann nach unten in das Fass. Da ist dann auch noch der Filterkorb drumherum. Am besten sieht man das, wenn man die gesamte Einheit (bspw. beim LHM-Wechsel) mal in der Hand hält.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

selbst wenn der Dichtring an der Stelle ganz fehlt saugt die Pumpe keine Luft an. Der Dichtring verhindert nur die LHM Kleckerei.

Gruß H.

Wenn der Stutzen da nahtlos bis unten geht (was ja Sinn macht) wozu haben die da oben überhaupt den Deckel gesetzt, wofür?

Weißt Du das?

Hydropneumaticker
Geschrieben
Wenn der Stutzen da nahtlos bis unten geht (was ja Sinn macht) wozu haben die da oben überhaupt den Deckel gesetzt, wofür?

Weißt Du das?

Hallo,

der Deckel ist halt kein Deckel sondern der "Kopf" des Pumpenfilters.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirst Lachen, dass auf dem Video haben wir 1979 mit nem EMW und nem T54 schon so gemacht.

Allerdings so oft das die höchste Stelle rund 10cm betrug. :D

Die Entsorgung kostete 2 Flaschen Wodka.

Aber keine Angst, muß schon etwas aufwendiger sein der Schaden, damit er Allem irdischem folgt.

Ist nun mal ein V6-Technic, erhalten auf Teufel kom raus würde ich nur nen sehr guten Exclusiv.

Bei dem jetzt ist durch nur auf Straße Parken einfach zu viel verwittert und zerkratzt.

Die hinteren oberen Plastik-Streifen, da ist die Farbe komplett oxidiert, die "Cromleisten" sind fertig, die ganzen Plasteabdeckleisten an den Tür-Scheiben sind geschrumpft, Die Sonne hat dem Lederlenkrad auch nicht gut getan.

Fahrersitz Wange durch, Alcantara.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
Hallo,

der Deckel ist halt kein Deckel sondern der "Kopf" des Pumpenfilters.

Gruß H.

Muß mir das wohl doch mal selber richtig anschauen. Aber erst wenn wieder warm Draußen.

Geschrieben
Hallo,

Gruß H.

Sorry, aber diese Behauptung stimmt nicht.

Wenn der Dichtring ganz fehlt, dann saugt sie nur noch Luft.

Geschrieben
Sorry, aber diese Behauptung stimmt nicht.

Wenn der Dichtring ganz fehlt, dann saugt sie nur noch Luft.

. . . weil nämlich das Deckelchen direkt im Ansaugkanal der Pumpe liegt, daneben ist der Ansaugschlauch aufgesteckt. Das muß dicht sein, weil sich das LHM ansonsten nicht überreden läßt, aus dem Faß nach oben in den Ansaugschlauch zu steigen.

Geschrieben

Ich denke, dass die Absaugung nach oben dazu da ist, den Dreck nach unten absinken zu lassen, und ihn NICHT abzuholen + erneut auf die Reise zu senden. Das ist schon im DS / 1955 so gelöst, dort allerdings mit einem anständigen Fass, mit Ablassmöglichkeit nach unten, und mit insgesamt mehr Metall + halt viel stabiler.

War vermutlich zu teuer, scheiss doch auf die Kunden, wenn der Drittbesitzer liegenbleibt, ist das dem Erstkäufer doch latte. Naaja, so lange, bis es keine Zweitkäufer mehr gibt :-)

Carsten

Geschrieben

Na ja, auch die Plastefässer des Xantia sind langlebig - ich kenne kein einziges, was defekt wegen Alter wurde.

Besser finde ich folgendes Beispiel:

Habe heute meinen Blinkhebel wegen abnutzungsbedingtem geklackere des Blinkrelais getauscht. Gegen ein Gebrauchtteil aus meinem Keller (da lagen heut früh 5 Stück passender Bauart).

1. Versuch:

Blinkhebel ausgebaut und den nächsten (Spender: 97er mit 152 tkm) auseinandergenommen, den Rücksteller des Blinkers entfernt (ich mag das nicht), eingebaut. Testlauf: "klackklackklack..." -ok, die dünne Blechhülse des Kontaktes war bereits nur noch zu Hälfte vorhanden, also weg mit dem Schrott.

2. Versuch: EIn Blinkhebel aus einem 95er mit 132 tkm. Der fing beim Testblinken gleich zu rauchen und zu stinken an. Also auch ab in die Tonne.

3. Versuch: Einer aus einem 94 mit nicht notierter Km-Leistung.

Beim Rückstellerentfernen der AHA-Effekt: Das Innenleben ist .anders gebaut. Der Kontakt des Blinkers ist keine billigst wirkende, dünne Blechhülse, sondern ein massives Messingteil. Auch der Rest sieht viel solider aus.

Nicht verwunderlich: Das alte Ding funktioniert einwandfrei.

Das sind Details, die man beim Xantia (und sicherlich allen anderen Autos genauso) über die Bauzeit verteilt unglaublich häufig findet. Die Produktion wurde immer weiter verbilligt. In vielen Fällen hat der der Hersteller bzw. Zulieferer vielleicht einen halben Cent gespart, und den Eigner des irgendwann 10 Jahre alten Autos kostet das dann im günstigsten Fall eine Stunde seiner Freizeit, oder aber auch 75 Euro für das Ersatzteil plus 50 Euro für den Monteur plus 2 Stunden seiner Freizeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

1.Ich denke, dass die Absaugung nach oben dazu da ist, den Dreck nach unten absinken zu lassen, und ihn NICHT abzuholen + erneut auf die Reise zu senden. Das ist schon im DS / 1955 so gelöst, dort allerdings mit einem anständigen Fass, mit Ablassmöglichkeit nach unten, und mit insgesamt mehr Metall + halt viel stabiler.

2.War vermutlich zu teuer, scheiss doch auf die Kunden, wenn der Drittbesitzer liegenbleibt, ist das dem Erstkäufer doch latte. Naaja, so lange, bis es keine Zweitkäufer mehr gibt :-)

Carsten

1. Das - an die Frühzeit des Automobilbaus erinnernde - Fass im DS wurde bereits ein Modell später - im bei seiner Einführung

von den meisten DS-Fans verschmähten CX durch einen Blechnapf ersetzt, mit einer Vertiefung unten, die von einer

und scheinbaren aber genialen Plastikplatte abgedeckt wurde - unter der sich der Dreck sammelte und somit nicht wieder

angesaugt wurde.

2. Die fehlenden Zweitkäufer sind ja beim XM nicht das Problem, ( die Dritt- und späteren Besitzer vielleicht schon ehericon7.png )

mfg Klaus

( an dessen XM jetzt der Auspuff röhrt - und weniger als 6 Monate nach dem Kauf -

so eine Unverschämtheit nicon6.png)

Geschrieben

Die Zweitkäufer fallen weg, weil es eben keine Dritt- und späterbesitzer gibt. Die Kette reicht sich nach oben durch, bis der 1. keine Lust mehr auf soviel Geldverlust hat. Daran kranken die Viecher seit Jahren. Im Grunde alles, was nicht 100% Marktgängig ist. Schön, wenn Du XM oder auch SM fahren willst, unbedingt, doof, wenn die Karre weg muss.....

Carsten

Geschrieben

@ Torsten: Das ist wirklich interessant zu lesen, wo über die Jahre so gespart wurde :)

Dass der LHM-Behälter aus Plastik ist bei Xantia und XM, finde ich nicht so schlimm. Von undichten Behältern hört man so gut wie nie.

Viel mehr auf die Nerven geht mir die Einbauposition (zumindest beim XM). Eine Hand breit von der Schottwand weg und hinten noch alle Schläuche durchgefädelt. Die Schläuche sind auch noch so kurz, dass man kaum die Ansaugspinne herausheben kann ohne alles zu verkanten oder gar die Schläuche abzureißen im dümmsten Fall :(

Muss man sich ja mal geben: Die Pumpe sitzt bei allen XM außer den PRV vorne links, aber den Behälter quetschen sie hinten rechts in den Motorraum...

Klar, damit man auch noch so einen elend langen, im Alter aushärtenden Ansaugschlauch braucht :D

Nur, weil dieser Sch*** PUG 605 dahinten seinen Bremsflüssigkeitsbehälter hat icon8.png

Geschrieben

Muss man sich ja mal geben: Die Pumpe sitzt bei allen XM außer den PRV vorne links, aber den Behälter quetschen sie hinten rechts in den Motorraum...

Klar, damit man auch noch so einen elend langen, im Alter aushärtenden Ansaugschlauch braucht :D

Nur, weil dieser Sch*** PUG 605 dahinten seinen Bremsflüssigkeitsbehälter hat icon8.png

Kannst Du nicht verallgemeinern. Der ZPJ hat die Pumpe neben dem Behälter sitzen und ich nehme an, der 24V auch

Geschrieben
... Die Pumpe sitzt bei allen XM außer den PRV vorne links, aber den Behälter quetschen sie hinten rechts in den Motorraum...

Nö! Die Pumpe sitzt bei allen XM außer den PRV vorne RECHTS, aber den Behälter quetschen sie hinten LINKS in den Motorraum.

Soviel Korinthenkackerei musste jetzt sein, denn Seitenangaben am Auto macht man immer in Fahrtrichtung.

Schönen So-Abend noch!

Geschrieben

das Fass ist eigentlich schon immer dort, also hinten links.

Ist halt so.

Hydropneumaticker
Geschrieben
. . . weil nämlich das Deckelchen direkt im Ansaugkanal der Pumpe liegt, daneben ist der Ansaugschlauch aufgesteckt. Das muß dicht sein, weil sich das LHM ansonsten nicht überreden läßt, aus dem Faß nach oben in den Ansaugschlauch zu steigen.

Hallo,

ich gebe es ja nicht gern zu, aber dann habe ich mich wohl vertan, bin von Xantia ausgegangen.

Neue Frage, wozu ist denn der Deckel überhaupt da? Kommt man nach Entfernen des Deckels an den Filter ohne die ganze Einheit ausbauen zu müssen?

Gruß H.

Geschrieben
das Fass ist eigentlich schon immer dort, also hinten links.

Ist halt so.

Iss'n BX später als "schon immer"? Beim BX isses nämlich vorne rechts! Bei meinem Diesel ist dafür die Pumpe hinten links. Also durchquert die grüne Mamba dort auch diagonal den Motorraum. :)
Geschrieben

Sorry Jürgen,

ich bin halt vom CX , Xantia und Xm ausgegangen.

:)