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Aus aktuellem Anlaß: Autogas-Gefahr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

da hier ja der eine oder andere mit Autogas unterwegs ist, aus aktuellem Anlaß ein Hinweis: Auch wenn es seit zwei oder drei Jahren erlaubt ist, weil moderne Anlagen angeblich sicher sind, parkt eure Autos wenn es geht nicht unter Bodengleiche! Genauso, wie man Gasflaschen nicht im Keller lagert, sollte man dies auch bei mit Flüssiggas betankten Autos vermeiden, da Propan und Butan schwerer sind als Luft und sich daher nicht aus diesen Räumen verflüchtigen. Es besteht die Gefahr, daß ein zündfähiges Gemisch entsteht - und daß dieses Szenario durchaus real ist, hat kürzlich eine Explosion mit anschließendem Ausbrennen eines Einfamilienhauses gezeigt. Sobald ich die Freigabe dazu habe, werde ich mehr Informationen dazu geben.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Jan

Geschrieben

OK, erledigt!

PS: Habe TG-Stellplatz zu vermieten..bei Interesse bitte PM.

Geschrieben

Gibt es eigentlich auch alle in Brand geratenen benzinbetriebenen KFZ als Zeitungsartikel?

Geschrieben
Gibt es eigentlich auch alle in Brand geratenen benzinbetriebenen KFZ als Zeitungsartikel?

Keine Ahnung. Meist beginnt deren Brand in der Garage aber nicht mit einer heftigen Explosion, ausgelöst durch den Funken eines Lichtschalters in selbiger, wenngleich natürlich auch ein brennendes Benzingetriebenes KFZ zum Abbrand eines Wohnhauses führen kann.

Gruß

Jan

Geschrieben

Natürlich ist grundsätzlich die blöde Eigenschaft von LPG leider schwerer als Luft zu sein im Falle einer Undichtigkeit am LPG-Fahrzeug ein Risiko.

Dennoch ist ein sach- und fachgerecht umgerüstetes Fahrzeug mit LPG kein größeres Risiko als ein Benziner. Es gibt allerdings in der Branche der Umrüster schwarze Schafe und auch manche Billigumrüstung aus Polen soll auch nicht so ganz dem entsprechen was man als fachgerecht bezeichnet. Da liegt das Hauptproblem. Und auch die Prüforganisationen nehmen durchaus fragwürdige Umrüstungen immer wieder ab. Leider.

Es wird nämlich bei einer ordentlichen Umrüstung und wenn nicht dran rummanipuliert wurde nix undicht und es kann nach normalem menschlichen Ermessen auch kein Gas austreten.

Geschrieben
Natürlich ist grundsätzlich die blöde Eigenschaft von LPG leider schwerer als Luft zu sein im Falle einer Undichtigkeit am LPG-Fahrzeug ein Risiko.

Dennoch ist ein sach- und fachgerecht umgerüstetes Fahrzeug mit LPG kein größeres Risiko als ein Benziner. Es gibt allerdings in der Branche der Umrüster schwarze Schafe und auch manche Billigumrüstung aus Polen soll auch nicht so ganz dem entsprechen was man als fachgerecht bezeichnet. Da liegt das Hauptproblem. Und auch die Prüforganisationen nehmen durchaus fragwürdige Umrüstungen immer wieder ab. Leider.

Es wird nämlich bei einer ordentlichen Umrüstung und wenn nicht dran rummanipuliert wurde nix undicht und es kann nach normalem menschlichen Ermessen auch kein Gas austreten.

Das mag sein, ich kann über die Qualität der Umrüstung in diesem Fall nichts sagen. Ob man da jemals etwas zu erfahren wird, ist leider fraglich, aber nicht undenkbar.

Ich sollte meine Warnung vielleicht auch noch dahingehend relativieren, daß natürlich die Größe der Tiefgarage eine Rolle spielt. In einer großen Tiefgarage in der Stadt wird der Tankinhalt eines Autos wohl kaum ausreichen, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen, problematischer sind - wie im aktuellen Schadensfall - Einzeltiefgaragen unterm Einfamilienhaus. In dem kleinen Volumen bilden sich schon recht schnell zündfähige Gemische.

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben

Hat sich irgendwas an der Physik geändert? Entsteht bei undichtem Benzintank jetzt kein zündfähiges Gemisch mehr?

In dieser Hinsicht hat allein der Diesel Vorteile. Je nach Aussentemperatur.

Gruß, gasmann

Geschrieben
Hat sich irgendwas an der Physik geändert? Entsteht bei undichtem Benzintank jetzt kein zündfähiges Gemisch mehr?

In dieser Hinsicht hat allein der Diesel Vorteile. Je nach Aussentemperatur.

Gruß, gasmann

Stimmt, die Außentemperatur wird von mir momentan morgens kritisch beäugt. Hoffen wir das Beste...

Geschrieben

Es war schon immer erlaubt, Gasautos in Tiefgaragen zu parken, denn (öffentlich und öffentlich zugängliche) Tiefgaragen MÜSSEN belüftet sein. Andere gibt es garnicht mehr !!

Wenn eine Tiefgarage für Gasautos verboten ist, liegt das lediglich am Hausrecht des Besitzers, der das ausgesprochen hat, sonst nix.

Gasautos haben baubedingt weniger Gasaustritt als Benzinautos Benzinaustritt. Da Benzin ebenfalls bodensammelnd ist, liegt hier der gleiche Fall der Explosivmischung vor wie bei Gas, nur eben etwas wahrscheinlicher. Zugelassene Gasanlagen sperren den Tank hermetisch ab (über ein Magnetventil, dass stromlos durch mechanische Federkraft geschlossen ist), sobald der Motor gestoppt wird. Das in den Leitungen verbleibende Gas ist vollständig getrennt vom Gastank. Bei Benzinern hingegen wird der Leitungsdruck des Benzins von der Kraftstoffpumpe gehalten. Diese Pumpe sitzt im Tank. Damit sind die Leitungen nicht vom Tank getrennt. Also ist hier die Gefahr des nachaltigen Benzinaustritts sogar etliches größer als bei Gas.

Es ist müßig, über halbseidene Polen- oder Sonstwas-Gasumbauten zu sinnieren. Es gibt selbst mit originaler und guter Serientechnik ganz ohne Gas mehr als genügend rollende Zeitbomben, weil die jeweiligen Besitzer "nachlässig" sind. Wo bleiben hier die Meldungen aus "aktuellem Anlass" ?? Alles nur Nonsens.

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