Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits

nachdem mein C 5 / 1 v 6 mit 125 000 km für eine Woche in der Garage stand habe ich einen Ölflecken vorne links auf der Grubenabdeckung gesehen.

Beim kontrollieren der Flüssigkeiten,habe ich festgestellt die Menge der Bremsflüssigkeit hat sich von ca. der Mitte des Behälters auf ca. einen Zentimeter vor Minimum gesenkt.

Die Funktion der Bremsen ist nach wie vor gut, keinen größeren Leerweg des Bremspedals, auch gibt das Bremspedal nicht langsam nach was für einen Schaden am Hauptbremszylinder sprechen würde.

Es wurde auch in letzter Zeit nichts an dem Fahrzeug repariert.

Der Hauptbremszylinder ist trocken, habe mit einem Tuch das gute Stück abgewischt und keine Ölspuren gefunden.

Der C 5 ist mein erster Citroen und seine Bremsanlage ist Neuland für mich, deswegen möchte ich das gute Stück nicht einfach in der Werkstatt abgeben mit den Worten nun macht mal, sondern mit der fast genauen Ansage das ist kaputt.

Zum besseren Verständnis meiner Frage an das Forum eine Citroen Werkstatt hier in Ungarn versuchte mich mit einer angeblich defekten Hydraulikpumpe über den Tisch zu ziehen die Pumpe verrichtet heute noch klaglos und weiteren 35 000 km. ihren Dienst .

Nun meine Frage wo bekomme ich eine Explosionszeichnung der Bremsanlage her um vorab erstmals selbst die Leckstelle zu suchen und den Fehler einzugrenzen.

Auch würde ich mich über Tipps und Erfahrungen der Leserschaft freuen. Das Fahrzeug ist mit ESP ausgerüstet.

Gruß aus Ungarn

Ps: Nach-zutragen der C 5 hat ein Automatikgetriebe

Bearbeitet von Richard46
Geschrieben

Ich denke, dass das keine Bremsflüssigkeit war sondern etwas anderes, Hydrauliköl zum Beispiel. Da Du keinen Druckabfall in der Bremse bemerkst, muss auch alles dicht sein. Damit lässt der abgesunkene Pegel darauf schließen, dass die Bremsbeläge verschlissen sind.

Was den Ölfleck betrifft, sollte man vielleicht das Federbein genauer betrachten.

Hartgesottene machen auch einen kurzen Geschmackstest. Bremsflüssigkeit hat einen ganz eigenen Geruch und Geschmack.

Geschrieben

Hallo Tim

erstmals vielen Danke für die schnelle Antwort.

An dem Citroen wurden bei Kilometerstand von 100 000 die Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt, mit der großen Inspektion bei Kilometerstand 110 000 wurden auch die vier Dämferkugeln gewechselt.

Wenn er die ganze Woche gestanden hat und sich nur im Millimeterbereich absenkt und nach dem einschalten der Zündung die Hydraulikpumpe nur ca. 10 Sekunden läuft um den Ausgleich wieder herzustellen ?

Da es mein erster Citroen ist nach über 25 Jahren Volvo an denen ich fast alles selbst repariert habe, sind mir die Funktion der Hydraulik und des Bremssystems inklusive ESP nicht geläufig

Wer möchte schon gerne betrogen werden, deswegen bin ich schon mal selbst auf der Suche nach dem Fehler um diesen dann in einer Citroen Werkstatt zu beheben lassen, weil ich keine große Lust mehr am Schrauben habe.

Ich denke ein Verschleiß der Bremsbeläge kann ich ausschließen und das absinken des Füllstandes der Bremsflüssigkeit muss einen anderen Grund haben.

Gruß aus Ungarn.

Geschrieben

Hallo,

werf mal einen Blick auf den Bremssattel vorne links, die werden gerne undicht. Geht ohne Hebebühne, nach links einschlagen und Fahrzeug auf Höchsstellung.

Gruß, Werner

Geschrieben

Bei mir war's vor zwei Jahren dann doch der Hauptbremszylinder. Habe dann alle paar Tage mit Flüssigkeit nachgefüllt. Es wurde permanent, wenn auch langsam, unter dem Zylinder verloren. Musste ich neu machen lassen. Eine der wenigen Reparaturen am C5 bisher.

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...