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Geschrieben

Hallo,

vieleicht kann mir ja jemand attock sagen oder nen Tip geben wo das Problembei meinem AX-Motor liegt.

Ich habe einen AX First und der Motor verhaelt sich grad sehr merkwuerdig.

Wenn er auf temperatur ist, dann laeuft er unsauber stotter, ziehtnicht mehr richtig. Hat aber irgendwie nichts mit der Drehzahl zu tun, er laeuft nicht besser, wenn ich die Drehzahl erhoehe. Komischerweise laeuft er besser bei 60Kmh im 5. Gang...da macht er fast kein Aerger und laeuft sauber. Aber dann Anfahren (Stop and Go) ist ganz furchtbar..ein stottern brummen, klingt wie ein Tracktor....bis er es wieder schafft sauber zu laufen.

Das Problem ist z.b. auch nicht da, wenn der Motor noch kalt ist.... Das verwirrt mich etwas...

Hat jemand vieleicht eine Idee woran das liegen kann ???

Gruesse Michael

Geschrieben

Hallo,

Der Kleine ist Baujahr NOV/1991....Einspritzer....

Kaltstartautomatik ???

Kann es was mit der Lambdasonde zu tun haben ??/

Gruesse

Geschrieben

1.) Lambdasonde kann es sein

2.) Wenn es einer ohne Verteiler ist kann es auch das Zündmodul sein ( Laut Baujahr EIGENTLICH schon Verteilerlos )

3.) Ansauglufttemperaturfühler / Kühlmitteltemperaturgeber f. Steuergerät.

Das wäre so die wichtigsten Dinge die so erstmal in Frage kämen.

Drosselklappenpoti wäre von der Temperatur des Motors eigentlich unabhängig.

Gruß

Robert

Geschrieben

hallo,

Danke fuer dei Tips, ich werd das mal nachpruefen...

Gruesse

Geschrieben

Mein Tipp:

Drosselklappenpoti oder Benzinpumpe.

Für die Pumpe spricht, das das Verhalten auftritt, sobald du viel Sprit benötigst. Möglicherweise ein Temperaturproblem der Pumpe.

Der Benzindruck sollte immer ca 800 mBar oben an der Monopoint sein.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Gegen das Poti spricht der ruhige Lauf in der Kaltstartphase.

Der Kraftstoffbedarf ist in der Kaltstartphase höher als im Warmlauf - warum sollte also die Pumpe defekt sein ?

Er sagt ja das es nix mit Drehzahl zu tun hat - somit sollte er im Kaltstart genauso wenig laufen.

Geschrieben

Also nachdem der Temperaturfühler der gleiche ist wie bei den Corsas z.B. tippe ich auf den 2 poligen blauen Temperaturfühler unterhalb des Verteilerblocks , kostet ca 10 Euro und ist häufig die Ursache für Überfettung in warmen Zustand Rü

Geschrieben

@Fighterbomber

Tja, warum sollte die Pumpe defekt sein...wie ich schon geschrieben habe, könnte es ein thermisches Problem der Pumpe sein. Auch ein Elektromotor wird mit der Zeit warm und ich habe schon einige Motoren erlebt, die bei Betriebstemperatur nicht mehr wollten.

Bei meiner Pumpe wars übrigens ein mechanisches Problem durch ein festgefressenes Lager.

Und auch ein Drosselklappenpoti kann ein Thermoproblem haben.

@Rüdiger

gegen eine Überfettung spricht der ruhige Lauf mit 60 im 5. Gang, es sei denn es ist eine sporadische Überfettung hervorgerufen z.B. durch einen Kabelbruch vom Temperaturfühler.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo zusammen,

vieln Dank schonmal fuer die vielen Tips. Leider bin ich am Wochenende nochnicht dazu gekommen, mal eine Fehlersuche durchzufuehren.

Aber ich hab noch einen Nachtrag zum Fahrverhalten.

Das unsaubere Laufen tritt schon auf bei warmen Motor. Laesst sich sehr provozieren durch zuviel Gas.

Deshalb auch das Problem im 1. oder 2. Gang des anfahrens, wo die Dosierung mal etwas hoeher sein kann als in den hoeren Gaengen. Dann tritt dieses Problem auch bei kaltem Motor auf, nurnicht so stark. Obwohl ich es vermeide, bei kaltem Motor viel Gas zu geben. Im 5. Gang schnell mehr Gas zugeben laesst ihn auch "schuetteln"....

Und es ist ein unruhiger Lauf im Standgas.

Vieleicht hilft sowas noch weiter um die Ursache einzuschraenken.

Danke schonmal.

Gruesse Michael

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