Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgendes Schreiben ging eben nach Köln:

Sehr geehrter Herr Böhme,

ich bin seit langem treuer Kunde der Marke Citroen.

Im Augenblick habe ich einen Bestand von 13 Fahrzeugen. Das 14 te KFZ ist bestellt und soll im März ausgeliefert werden. Alles KFZ der Marke Citroen!

Ich möchte für ein KFZ ( Citroen Jumper VIN 11723367) eine Garantieverlängerung abschließen. Ich war bis zum 05.02.2012 im Urlaub und habe schlichtweg den Termin (18.01.2012) verpasst.

Alle Bemühungen bei meinem betreuenden Händler blieben aber erfolglos. Nach seiner Aussage bekommt er von der Garantieabteilung keine Zusage. Ich weiß aber aus persönlicher Erfahrung dass es möglich ist, einen Zusatzvertrag auch noch nach 14 Tagen nach Ende der Werksgarantie abzuschließen.

Nach Aussage der Kundenbetreuung ist eine Verlängerung im Ausnahmefall möglich, aber mein KFZ hat eine zu hohe Laufleistung. Zu hohe Laufleistung bedeutet bei Citroen 103000 km?!

Ich bitte Sie nun nochmals um Prüfung des Sachverhaltes ob eine Garantieverlängerung möglich ist. Ich bitte um darauf zu achten, dass ich doch eine nicht unerhebliche Menge von Fahrzeugen besitze und Ihrer Marke eigentlich treu bleiben möchte. Wenn es aber an solch "kleinen" Dingen scheitern sollte, dann werde ich sich meine Konsequenzen daraus ziehen. Für mich wär es nicht nachvollziehbar, da ich ja keine Werkstattleistungen oder Kulanzzusagen haben möchte, sondern ich möchte Geld ausgeben und mich lediglich absichern!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich die Marke Citroen erfolgreich und in guter Stückzahl von 2003 bis 2009 verkauft habe. Ich stehe und stand immer hinter dem Konzern und kann nun umso weniger die Reaktion ihrerseits verstehen. Damals hatte ich zusammen mit Frau Schulte immer irgendwie eine gute und vernünftige Lösung bei solchen Problemen gefunden.

Ihrer Antwort entgegensehend,

mit besten Grüßen

Gunnar Pospiech

Geschrieben

Hallo Gunnar,

ich drücke Dir alle Daumen, daß Du weder eine blöde (standard/ vorgedruckt) als auch gar keine schriftliche Antwort bekommst! Habe aber aus eigener Erfahrung keine große Hoffnung...

Soviel zum Thema "Mitleid mit Citroen Köln"...

Gruß

Bernhard

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

es geht weiter!

nachfolgend der weiter Schriftverkehr! Echt peinlich der Konzern!

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgenden Text habe ich Ihnen am 07.02.2012 per Mail übermittellt. Am 10. 02.2012 ging das gleiche Schreiben per Post zu Händen Herr Böhme.

Leider erhielt ich bis jetzt keine eindeutige Aussage. Bitte um Stellungnahme bis zum 25.02.2011. Ansonsten werde ich mich mit meinem Anliegen direkt nach Frankreich wenden.

Ich habe durch einen Totalschaden, ein Transporter am 15.02.2012 ersetzen müßen. Zu meinem Bedauern ist es diesmal ein VW Caddy Maxi geworden. Alle Bemühungen meines Citroenhändlers haben da nichts genutzt, obwohl er einen Berlingo L2 sofort verfügbar hatte. Zu diesem Kauf haben mich "Ihre" Aussagen, zu meinem aktuellem Anliegen getrieben. Weiter VW's werden es werden, wenn ich weiterhin nichts von Ihnen höre. In diesem Jahr stehen planmäßig noch 3 Fahrzeuge (Jumper), die ich über einen bei Ihnen gelisteten Fahrzeugaufbauhersteller bestelle, an.

Seien Sie sich Sicher, dass ich schon jetzt meine Bestellung des Grand C4 Picasso Exclusive zu tiefst bereue. Leider kann ich den Kaufvertrag nicht mehr anullieren.

Soviel Unbeweglichkeit hätte ich bei weitem nicht erwartet.

Auch diese Informationen werde ich nach erfolgloser Verstreichung der Frist nach Frankreich weitergeben.

Grüße Gunnar Pospiech

Geschrieben

Also nach dem zweiten Brief würdest du von mir, wenn ich Citroen wäre, auch nichts mehr hören...

"Entweder ihr meldet euch oder ich kauf VW!" Was erwartest du? Das die jetzt auf Knien angekrochen kommen?

Geschrieben

Der Einstandspreis bei VW ist zwar höher, aber der Service ist deswegen auch nicht besser ;)

Geschrieben

Hallo Gunnar,

kann Deinen Ärger voll nachvollziehen.

Gute Kunden zu halten hat man bei Citroen offensichtlich nicht (mehr) nötig, da wird lieber nach Schema F entschieden, also alles über einen Kamm. Schade eigentlich, bis zum vergangenen Jahr war ich ein seit 1976 zufriedener Kunde.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Moin,

das ist ja mal blöd gelaufen.

Aber mit dem Ton hättest Du bei mir auch nix gewonnen, wenig diplomatisch............bei so einer Kleinigkeit.

Bislang hatte ich mit meinen Kulanzanträgen Erfolg. z. B. als mein Jumper TD 1,9 alle 50.000 einen neuen Motor benötigte.

-Mit dem 3. Motor habe ich ihn dann abgestoßen.-

Caddy Maxi mit Starrachse........Selbstkasteiung.

Alles sehr eigenartig, denn es ging doch nur um die Garantieverlängerung , oder ?? Peanuts

LG

Hartmut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hartmut, mein Ton war anfangs sehr gelassen und eher freundlich, weil ich einige von den netten Herren aus Köln aus meiner Verkäuferzeit kenne. Leider haben die dann angefangen zu "schwafeln und herumzueiern". Von einer zur anderen Stelle haben die mich verbunden. Wenn man den ersten Brief liest, ist er eher freundlich. Ich wollte weder Werkstattleistungen noch einen neuen Motor noch sonst was, wofür Köln Geld ausgeben hätte müßen. Im Gegenteil, ich wollte gut 1000 Euro zahlen um mich abzusichern.

Erst nach meinem Anschreiben an den Vorstand, kam auch ne Reaktion. (ne schriftliche) Was soll ich auch mit Aussagen am Telefon im Zweifel anfangen....

Na auf jeden Fall bieten die mir nun 250 Euro als Werkstattgutschein an. Weiß noch nicht ob ich den annehmen werde......

Gunnar

Geschrieben

@ yeti. Die von VW bieten aber z.b. an die Garantie auf 3 Jahre zu erweitern, wenn ich den kompletten Fuhrpark austausche.

Geschrieben

@dspecial Nein, das erwarte ich nicht! aber ein wenig mehr entgegenkommen bei einen Bestand von 14 Fahrzeugen hätte ich erwartet. Wie gesagt, ich wollte kein Stück Leistung, lediglich ne Absicherung.

Geschrieben
Also nach dem zweiten Brief würdest du von mir, wenn ich Citroen wäre, auch nichts mehr hören...

"Entweder ihr meldet euch oder ich kauf VW!" Was erwartest du? Das die jetzt auf Knien angekrochen kommen?

Keine Reaktion seitens Citroen Köln ist höchst unprofessionell. Wer mit Kunden zu tun hat, wird immer solche oder noch viel deutlichere Briefe

oder gar eine entsprechende persönliche Ansprache erleben. Das ist so im Vertrieb. Wer damit nicht umgehen kann, gehört nicht in diesen Job.

Geschrieben
@ yeti. Die von VW bieten aber z.b. an die Garantie auf 3 Jahre zu erweitern, wenn ich den kompletten Fuhrpark austausche.

Interessant, dort ist also bei 3 Jahren Garantie Schluss. Citroën bietet gegen Aufpreis bis zu 5 Jahre Garantie. Soviel zum Vertrauen in die eigenen Produkte.

Geschrieben
@ yeti. Die von VW bieten aber z.b. an die Garantie auf 3 Jahre zu erweitern, wenn ich den kompletten Fuhrpark austausche.

und warum für 3 Jahre Garantie den kompletten Fuhrpark umtauschen? Vor vielen Jahren hat VW schon 3 Jahre Garantie "serienmässig" angeboten, allerdings nicht in D sondern im Amiland ;) , allein das wäre für mich ein Grund bei dieser Marke nicht zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

@auto nom: genau 5 jahre sind interessant, leider aber nicht die 120 tkm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann ist nämlich Schluß mit dem Garantievertrag und das für schlanke 1500 Euro! Soviel vertrauen steht also hinter dem Produkt! Bei mir gab es keine Verlängerung weil schon zuviel angefallen ist.(so die inoffiziele version die meinem vertragshändler erzählt wurde) 2 x EGR-Ventil, 1x Lichtmaschine, 2 x Schiebetürmechanik, 1 x Zündschloß. Ich weiß nicht, aber hab ich den Müll zusammengeschraubt oder die Jungs aus Frankreich. Zur Erinnerung! der Bock ist 2 Jahre und 17 Tage alt!

Ich hoffe ich hab die Vertrauensfrage beantwortet!

Aber darum gehts ja hier garnicht!

Gunnar

Bearbeitet von posgun
Geschrieben

@ yeti: weil ich nach 3 Jahren die KFZ tausche, also dann kein Ärger mit Werkspfusch mehr hätte!

Geschrieben
Keine Reaktion seitens Citroen Köln ist höchst unprofessionell. Wer mit Kunden zu tun hat, wird immer solche oder noch viel deutlichere Briefe

oder gar eine entsprechende persönliche Ansprache erleben. Das ist so im Vertrieb. Wer damit nicht umgehen kann, gehört nicht in diesen Job.

Ich kann Dir gelegentlich mal erzählen, was ich im Herbst 2011 mit Citroen Köln incl. des damaligen Geschäftsführers der CDG so erlebt habe...

Seitdem ist meine rosarote Citroen-Brille erheblich eingetrübt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist manchmal schwer Kunden bei der Stange zu halten. Insbesondere unzufriedene Kunden verursachen nicht unerhebliche Folgekosten. Meist ist ein klein wenig Kulanz (hier: ein paar Tage) das Billigste. Ganz besonders ärgelich ist aber wenn man einen guten Kunden wegen Nachlässigkeit (hier: keine Antwort) verärgert. In diesem Fall haben sie aber Kosten gespart: Der Kunde hat einen VW gekauft und lässt somit seine Garantiearbeiten bei denen erledigen ;)

An alle die posgun mit so tollen Kommentaren wie Starre Hinterachse oder nur 3 Jahre Garantie belehren möchten; schaut euch mal an was Citroen euch Heute so verkauft.

70 Jahre gab es Einzelradaufhângung dann kam die Starrachse wieder zurück.

Die "Zeitgeistautos" werden mit festgeklebten Fenstern angeboten.

Man kann das jetzt auch so interpretieren dass sie endlich gelernt haben dass die Schwingenlager hinten eh ständig defekt waren und dass ihnen sicher einige XM Fahrer davongelaufen sind weil Scheibenheber kurz nach Ende der Garantie kostenpflichtig ersetzt wurden.

Ausserdem wer 14 Fahrzeuge am laufen hat sitzt wohl selten in einem Caddy sondern sorgt dafür dass 13 dieser Fahrzeuge unterwegs sind und nicht rumstehen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

An alle die posgun mit so tollen Kommentaren wie Starre Hinterachse oder nur 3 Jahre Garantie belehren möchten; schaut euch mal an was Citroen euch Heute so verkauft.

70 Jahre gab es Einzelradaufhângung dann kam die Starrachse wieder zurück.

Welcher aktuelle Citroën hat eine Starrachse mit Blattfedern?

Geschrieben

Darf ich auch mal ? Ich sag nur "abgerissene Lenkung XM" und "interessiert uns nicht". Seitdem fahre ich E-Klasse, und empfehle NIEMANDEM diese Dinger mehr. Mein Chef ist noch tapferer als ich, der hat aber auch die XM- Phase im CX übersprungen. Ich empfehle nur noch DS, SM, 2CV, aber das wars dann auch.

Und ratet mal wie Leute gucken, wenn Du erzählst, Citroen, klar, in der Kurve die Lenkung abgerissen....

Neeeee, ohne mich... und ohne meine Kumpel. Macht nur weiter ChronoOceanTonic Wochen... H4- Menschen verarschen.

Carsten

Geschrieben

@cx fahrer: Danke!!!!!!!!! dem ist nichts hinzuzufügen! ausser....... mein Disponent fuhr einen C5 III, nun rate mal was kurz nach der Garantie die Funktion versagt hat........der Fensterheber!!!!! welch Ironie! Leider hätte ihm auch bei einem Fahrzeugalter von 3 Jahren, die 5 Jahre Gewährleistung nicht weitergeholfen, da der Wagen schon 130 tkm gelaufen hatte.

1. Kulanzanfrage gemacht

2. eine Woche gewartet

3. freundlicher Anruf aus Köln mit der Ablehnung, mit der Aussage, man hat ihn bestimmt zu oft benutzt! Hat man ja oft im gewerblichen Bereich.

Gute Nacht an alle!

Gunnar

Geschrieben
Darf ich auch mal ? Ich sag nur "abgerissene Lenkung XM" und "interessiert uns nicht". Seitdem fahre ich E-Klasse, und empfehle NIEMANDEM diese Dinger mehr. Mein Chef ist noch tapferer als ich, der hat aber auch die XM- Phase im CX übersprungen. Ich empfehle nur noch DS, SM, 2CV, aber das wars dann auch.

Und ratet mal wie Leute gucken, wenn Du erzählst, Citroen, klar, in der Kurve die Lenkung abgerissen....

Neeeee, ohne mich... und ohne meine Kumpel. Macht nur weiter ChronoOceanTonic Wochen... H4- Menschen verarschen.

Carsten

So hast Du den "Lenkungsabriss" beschrieben, als er passiert ist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?33647-Erwischt-W%E4hrend-der-Fahrt-XM-Lenkung-geplatzt-!

Geschrieben

Ich kann mich an keine Gebrauchtwagenbewertung der letzten Jahre zu Produkten des Wolfsburger Konzerns erinnern, in der nicht eindringlich vor Erwerb eines Modells mit elektrischen Fensterhebern gewarnt wurde, weil die dort als Verschleissteil gelten. Da sind 130000 Kilometer im Vergleich eine stramme Leistung, für einen Citroën jedoch unwürdig.

Geschrieben

Rüste auf KIA um, die haben 7 Jahre Garantie (150.000km) und so schlecht, wie sie dargestellt werden, sind sie wirklich nicht. Ich war vor einigen Jahren bei dem Carneval über die Qualität überrascht und das sind auch schon wieder ein paar Jahre her.

Geschrieben
Ich kann Dir gelegentlich mal erzählen, was ich im Herbst 2011 mit Citroen Köln incl. des damaligen Geschäftsführers der CDG so erlebt habe...

Seitdem ist meine rosarote Citroen-Brille erheblich eingetrübt.

Gerne Thomas,

spätestens am Cap bei einem Gläschen können wir das ja mal diskutieren. Bin neugierig...

Ich denke, es ist langsam Zeit sich zumindest von "Citroen heute" ein wenig zu distanzieren. Geht mir zumindest vom Bauchgefühl her so. "Citroen gestern" kann ja gern weiter rosarot betrachtet und samt der alten "Spielzeuge" weiter als Hobby betrieben werden.

Na ja, soweit meine derzeitige Marschrichtung. Soll natürlich kein Dogma für andere sein....

Grüße

Jörg

Geschrieben

Ich kann mich da Carsten nur anschließen. Ich fahre jetzt seit 1984 ausschließlich Citroen (diverse 2CV, Ami Super, BX, DS, AX Sport, Xanita) und werde definitiv als nächsten Wagen einen Mercedes C (W204T 180 CDI) kaufen. Was ich mit meinen X2 erlebt habe (2001 als Vorführwagen gekauft), reicht mir endgültig (Stichwort "Xantia2 HDi: Kein Ladedruck mehr").

Citroen geht es nur noch ums Verkaufen. Bei meinem "Freundlichen" bekomme ich in jedem Nebensatz zu hören, was für eine "alte Möhre" ich fahre ("Ich habe mit Ihnen nur noch 3 Kunden, die einen Xantia fahren"). Bei MB werden die alten "Schätzchen" gepflegt und für Fahrer und Fahrerinnen älterer Modelle spezielle Serviceprogramme angeboten ("Economy Service"). Da will man bei Citroen schon längst den Kunden ein neues Fahrzeug aufschwätzen.

Die Schreiben nach Köln kann man sich übrigens sparen. Das habe ich inzwischen aufgegeben, weil man eh nur Antworten bekommt, die nach meiner Erfahrung das Thema völlig verfehlen. Motto: "Setzen ! Note 6".

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...