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Xantia Leitung Zündschloss-Magnetschalter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem bei Starten meines Xantia X1 1,8 16V:

-der Magnetschalter bekommt keine Spannung !

Ich habe am Zündschloss die Spannung gemessen und auch das Zündschloss überbrückt, aber es tut sich nichts ...

Wenn ich mit einem Kabel von der Batterie auf den Magnetschalter gehe funktioniert es !

Meine Frage -> Geht das Kabel vom Zündschloss direkt zum Magnetschalter oder gibt dazwischen Steckverbindungen ?

Laut Haynes geht das Kabel direkt zum Anlasser ...

Gruß,

Peter.

Geschrieben

Laut mir geht das Kabel auch direkt zum Magnetschalter. Es kann gut sein, daß das Zündschloß defekt ist, bei meinem letzten V6 hatte ich eine Relaisschaltung in der Machart wie bei dem bekannten Lüftungsproblem installiert.

Richtig gemessen ? Schwarzen Stecker am Zündschloß genommen und überbrückt ? Ich würde nochmals nachmessen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

den schwarzen Stecker habe ich überbrückt, es tut sich nichts !

Geschrieben

Also, du hast aber Spannung drauf, die evt. einbricht beim Startversuch: Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Zuleitung prüfen Batterie -> Großsicherung "A" im Sicherungskasten im Motorraum (Korrosion ?) -> Zündschloß;

2. Zuleitung Zündschloß -> Magnetschalter prüfen ( mit Kabel überbrücken).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ist echt lästig, wenn man zum Anlassen die Motorhaube aufmachen muss... ;)

Geschrieben

Ja, ist es ...

Ich werde morgen eine lange Leitung vom Magnetschalter zum Zündschloss legen, dann weiß ich mehr !

Geschrieben

Es gbt ausgelutschte Magnetschalter, die kommen mit Leitungsverlusten nicht klar, aber wenn man direkt Plus draufgibt geht alles super...

Geschrieben

Hallo,

bin gerade zurück vom Ausseneinsatz ...

Habe ein Kabel vom Magnetschalter bis zum Zündschloss gelegt und es funktioniert jetzt auch mit dem Zündschloss ...

Also ist irgendwo das Kabel beschädigt !

Zusätzlich habe ich die Batterie ausgebaut und lade sie gerade im Keller.

Durch den Kurzstreckenverkehr ist die Batterie zu schwach und darum springt der Wagen schlecht an und beschleunigt kaum.

Erst nach einer längeren Fahrstrecke verschwinden die Symptome !

Gruß,

Peter

Geschrieben

Hallo,

schau dir mal das Massekabel an, welches oben auf dem Getriebe mit einer 13er Schraube befestigt ist, und dessen Befestigungen auf der anderen Seite an Batterie und Karosserie. Mich dünkt da könnte ein Problemchen liegen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

das Kabel habe ich schon überarbeitet, besonders der Anschluss am Getriebe war schon ziemlich vergammelt (oxidiert).

Übernächstes Wochenende werde ich das Kabel zum Magnetschalter durchmessen und versuchen die Unterbrechung zu finden.

Gruß,

Peter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Unterbrechung war an der Koppelstelle Kotflügel bei der Batterie (breiter Anschluss).

Der Anschluss war grün oxidiert ... Abhilfe hat ein "Bypass" gebracht !

Geschrieben
So, die Unterbrechung war an der Koppelstelle Kotflügel bei der Batterie (breiter Anschluss).

Der Anschluss war grün oxidiert ... Abhilfe hat ein "Bypass" gebracht !

Diese Stecker gammeln gerne mal!

Geschrieben

Stimmt, mir kommt gras daß es vor kurzem im Forum exakt das gleiche Problem gab.

Geschrieben
Stimmt, mir kommt gras daß es vor kurzem im Forum exakt das gleiche Problem gab.

Ich muss immer an Tänzers Wegfahrsperre denken... ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hatte gestern das Problem, dass mein V6 nicht starten wollte. Batterie war voll... Sprit war drin aber als ich den Zündschlüssel rum drehte, drehte sich der Anlasser nicht ... kein muks.

Danach hab ich paar mal am ganghebel gegrackelt und kupplung gedrehten.... dann sprang er an... was isn das ? irgendsoeine Schaltung damit man den Motor nicht starten kann wenn ein gang eingelegt ist ?

Die Transponderlampe im Display hat nicht geblinkt... sondern nur kurz geleuchtet... wie immer.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier u erlaube mir aufgrund eines ähnliches Problems auf diesen Thread zu antworten.

Habe vor einer Woche von einem Rentner aus 1. Hand einen Xantia 2.0i 16V (150PS/243000km/Bj.95) abgekauft. Musste das Fzg. aufgrund der doch etwas längeren Standzeit überbrücken vor der ersten eigenen Fahrt. Lief alles einwandfrei bis gestern. 

 

Nun rührt sich gar nix mehr. Eine neue Batterie und neue Pol-Schellen halfen nix, die Lampen leuchten auch alle einwandfrei nur der Anlasser will nicht so recht. Beim KfZ-Betrieb ums Eck wollte man natürlich gleich für 520€ n neuen einbauen. Das seh ich nicht ganz ein ehrlich gesagt. Hilft tatsächlich ein Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter?! Durchmessen kann ich das Fahrzeug leider aufgrund fehlenden Equipmens nicht. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Wolfsburg oder kennt wen gutes?! 

Und ja: in Wolfsburg gibt's nicht nur VW ;-).

 

Abgegrüsst 

Bearbeitet von Normi82
Geschrieben

Wenn der Magnetschalter der Übeltäter ist dann hilft der Hammerschlag, manchmal auch wenn Dreck ein Problem ist....Kannst du ihn problemlos anschieben? Oder ists ein Automatik?

LG

 

Markus

Geschrieben

meld Dich mal bei xmbremi, der wohnt in Peine und arbeitet bei wauwau

 

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Nein ist kein Automatik. Lässt sich also anschieben. 

Hab heut mal die Zündspulen überprüft und eine sitzt ziemlich locker. Habe während der Fahrt auch oft ein Ruckeln beim Beschleunigen verspürt. 

Bin echt verzweifelt :-/. Werd den xmbremi mal anhauen, danke für den Tipp.

 

Bearbeitet von Normi82

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