Zum Inhalt springen

Alternative Sitze?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand wie der TUV zu alternativen Sitzen steht? Langa fahrten im Xsara sind nicht grade angenehm, daher frage ich mich ob man eventuell andere verbauen koennte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da ganz andere Erfahrung gemacht hier in Leverkusen. Ich habe mir einen preiswerten Leder Sportsitz neu gekauft und mangels Konsole mir aus richtig Eisen, Winkelprofil mächtig dimensioniert, eine Konsole von einem Profi schweißen lassen. Ach so alles für meinen 91er ZX Volcane. Bei der ersten Vorstellung beim TÜV Leverkusen kam so ein neuer "Platzhirsch" setzte sich auf die Rückbank und wackelte an der Rückenlehne. Das diese aufgrund des Klappmechanismus ein wenig Spiel haben darf leuchtete ihm nicht ein und genau das bemängelte er (Stand wohl mehr auf deutsche Premiummarken). Bei der zweiten Vorstellung zum eigentlichen Tüv Termin kam "Cheffe" höchstpersönlich und moserte die Sitzkonsole an. der Sitz selber war für "bar jeglicher Unterlagen" in Ordnung. Lies nicht mit sich reden obwohl ich schon 10tkm damit gefahren bin und der Sitz immer noch Bombenfest ist. Im Vergleich dazu in Töchterchens Volcane mit "Würg" Originalsitzen fühl ich mich wie auf einer Eierschaukel. Er waggelt auch so. Aber Tüv kein Problem. Is ja "orichinale". Für den TÜV Originalsitz wieder eingebaut. Plakette drauf, mit meinem Schwager (Polizist) gequatscht und der meinte "lass drin" fällt uns eh nicht auf außer wenn du Kopfüber auf der Rückbank liegst. Alles schön und gut, aber was ist wenn ich den Volcane "klumpe". Watt sacht dann die Versicherung??

Find ich das irgenwo schriftlich mit dem ab Bj. 96?

Im übrigen ist dieser "preiswerte" Sitz das beste was ich meinen Bandscheiben antun konnte. Fast 30tkm und ich sitz immer noch am liebsten darin. Preis knapp 150 Eus für neu und Echtleder.

Bearbeitet von volcane19
Ergänzung
Geschrieben

Rechtlich alles vor EZ1996 braucht keine Papiere. Es muß ein Autositz sein und sicher befestigt sein. Entweder an den Originalpunkten oder mit geeigneten Mitteln. Eine ausreichend dimensionierte Verlegung der Haltepunkte ist also auch nicht belangbar, auch wenn manche Schlaugeigen vom Tüff gerne mal auf dicke Hose machen und rummotzen.

Ich hab mir das mal ausgedruckt, lag auch mal im Auto...muß ich mal suchen. Das war ne Abhandlung direkt vom TÜV, was geht und was nicht.

Geschrieben

"bauartgeprüft" hoert sich an wie jede menge Papier das von cit fuer jeden einzelnen Sitz produziert werden muesste, was sie natuerlich nicht machen. Mist :(

nette Orange LeMans, und glueckwunsch zu den Sesseln :) Sieht deutlich bequemer aus fuer laengere Strecken. Schade dass sowas mit neuen Autos nicht geht.

Eventuell kauf ich mir dann eben doch einen C5, jetzt wo ich fast jedes wochenende 1200km fahre...

Geschrieben

Du brauchst halt ein Gutachten, daß der Sitz für Dein Fahrzeug zugelassen ist. Also nach EZ'96 eigentlich nur noch Sportsitze mit ABE samt passender Konsole verwendbar. Einzelabnahme für andere Sitze müßte man bei TÜV/DEKRA/GTÜ erfragen.

Bei der Laufleistung ist ein C5 sicher die bessere und bequemere Variante ;)

Geschrieben
Rechtlich alles vor EZ1996 braucht keine Papiere. Es muß ein Autositz sein und sicher befestigt sein. Entweder an den Originalpunkten oder mit geeigneten Mitteln. Eine ausreichend dimensionierte Verlegung der Haltepunkte ist also auch nicht belangbar, auch wenn manche Schlaugeigen vom Tüff gerne mal auf dicke Hose machen und rummotzen.

Ich hab mir das mal ausgedruckt, lag auch mal im Auto...muß ich mal suchen. Das war ne Abhandlung direkt vom TÜV, was geht und was nicht.

Merci erst mal

Geschrieben
Weiss jemand wie der TUV zu alternativen Sitzen steht? Langa fahrten im Xsara sind nicht grade angenehm, daher frage ich mich ob man eventuell andere verbauen koennte.

Hi, wieso findest du lange Fahrten im Xsara nicht angenehm???

Geschrieben
Hi, wieso findest du lange Fahrten im Xsara nicht angenehm???

Hab da leider keine fachlich ausgereifte Antwort. Nach 400km Autobahn tut mir einfach der Hintern weh. Ist einfach kein Reiseauto denke ich. Wenn der C5 nur nicht so unbarmherzig teuer in der Haltung waere...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...