Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dre Citroen Assistance 01805-456060

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal von meiner Erfahrung mit der Citroen Assistance berichten.

Am Sonntag Vormittag hatte ich folgendes Erlebnis mit meinem C5 III Tourer HDi. Nach dem Einsteigen war der Energiesparmodus aktiv - ok, daran habe ich mich ja inzwischen gewöhnt. -. Zündung ein und die Vorglühzeit abgewartet und anschließend die Zündung betätigt. Es passierte garnichts und das Mäusekino fing an : Zentralverriegelung aktiviert, Parkbremse defekt, Sportmodus aktiviert und immer nur ein klacken -> Service - STOP. Die Bremse war absolut hart. Leider sprang der C5 auch nach mehrmaligem Versuch nicht an. Da ich weg musste, habe ich meinen XM genommen, welcher ohne Probleme ansprang.

Am Montag probierte meine Frau dann die Assistance anzurufen. Sie hat im 10 Minuten-Takt probiert und es war entweder besetzt oder Sie ist nach 20-maligem klingeln aus der Leistung geflogen. Mittags hatte Sie dann Glück und kam durch. Der Abschleppwagen wurde für den Nachmittag avisiert und das Warten begann. Als ich gegen 19.00 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war immer noch kein Abschleppwagen in Sicht. Gegen 20.30 Uhr meldete sich dann ein Fahrer und teilte mir mit, dass das am Montag nichts mehr wird und der Abschleppdienst am Dienstag gegen 09.00 Uhr da sein würde. War mir eigentlich ganz recht so und meine Frau begann am Dienstag zu warten. Toll, es geschah nichts, rein gar nichts - keine Anruf der Assistance, kein Abschleppwagen. Die Versuche telefonisch durch zukommen - siehe oben. Somit ging der 2. freie Tag meiner Frau mit Warten auf die Assitance vorbei.

Heute Morgen habe ich dann mal meine Autoversicherung ( habe da für € 6,00 eine Schutzbrief abgeschlossen ) angerufen. Bin sofort durchgekommen und die netten Dame nahm meinen Fall auf. Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen und gehofft, dass das nicht so wie am Montag und Dienstag über die Bühne geht. Bereits nach 20 Minuten erhielt ich den avisierten Anruf des Abschleppdienstes, dass dieser in ca. 30 Minuten bei mir eintreffen würde. So war es dann auch. Wie mir der Fahrer mitgeteilt hat, arbeitet die Firma im Verbund der Assitancen diverser Fahrzeughersteller / Versicherungen - u.a. auch für Citroen.

Hätte ich mich auf die Asitance von Citroen verlassen und wäre nachts irgendwo auf der Landstraße liegengeblieben, wäre ich wahrscheinlich erfroren oder so. Warum klappt hier der Service nicht wie ich es erwarte - schnelle Hilfe -, allerdings habe ich auch Verständnis für die aktuell witterungsbedingt längeren Wartezeiten, wenn die wenigstens ans Telefon gehen würden.

Die Kosten bleiben jetzt bei der Versicherung hängen und Citroen ist fein raus. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder war das jetzt nur "wieder" eine Ausnahme ?

Torsten

P.S. Es war der Diesel und eine etwas schwache Batterie. Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei.

Geschrieben

Ich bin ADAC Plus Mitglied und weiß warum. Bisher jedes mal war der ADAC innerhalb von 30 Minuten mit Abschleppwagen da. Sogar mal mitten in der Pampa auf der Autobahn.

Assistance selbst sehe ich hier in Berlin sogar häufiger als den ADAC, aber da ich kein Mitglied dort bin weiß ich nicht, wie es da mit den Kosten aussieht. Ansich sicherlich ein guter Service.

Ich denke, dass das Problem hier einfach in der Kommunikation zwischen Citroen und Assistance lag und oft gibt es diesen Service ja gratis dazu. Wir haben ihn auch, würden ihn aber nie nutzen, da beim ADAC mehr versichert ist.

So hat ein Abschlepper mit meinem Auto hinten drauf mal bei einem anderen Wagen Schaden verursacht beim abladen. Mir war das wurscht, der ADAC machte das schon. Wie ist bei anderen Dienstleistern aussieht wage ich nicht zu beurteilen mangels Erfahrung.

Geschrieben

Ich habe bei meinem XM auch die Citroen Mobilitätsgarantie.

Bis jetzt habe ich sie zweimal in Anspruch genommen.

1. Der XM meines Bruders glaubte, sich verabschieden zu müssen und sprengte einen Kühlschlauch nebst Zylinderkopf... natürlich kein Weiterfahren. Ich habe die Assistance angerufen, eine freundliche sehr sympathisch klingende Frau mit osteuropäischem Akzent meldete sich unverzüglich. Ich solle warten, der Abschleppdienst meldet sich gleich bei mir. Ich glaubte es nicht, doch nach gut 5 Minuten kam schon der Anruf, mit der Entschuldigung, dass er wohl 15 Minuten brauchen werde, da nicht in der Nähe. Er war sogar schneller da, alles perfekt! Der Abschlepper war auch sehr freundlich. Keine Probleme.

2. Erst letzte Woche, mein XM streikt wegen der tiefen Temperaturen (ich vermute Dieselfilter, der wäre schon überfällig gewesen ;) ). Ich rufe an, es dauerte ein bisschen, dann das selbe Spiel wie oben. Lediglich der Abschleppdienst meldete sich erst nach ca. 1/2h und brauchte von da an 20 Minuten, bis er da war. War ein Wagen eines Fordhändlers, aber gut. Er half den Wagen (wieder) zu starten und wir fuhren im Konvoi zur Citwerkstatt. Auch alles völlig unkompliziert und freundlich erledigt.

Das Service eines Leihwagens konnte ich jedoch nicht ausprobieren, da wir bei 1 mit zwei Autos unterwegs waren, daher nicht nötig und ich bei 2 selber wieder heimfahren konnte, nachdem sich wohl durch die nun erreichte Betriebstemperatur des Motors auch der Diesel dazu entschloss, zu fließen!

Also bis jetzt kann ich nicht klagen!

Geschrieben

Assistance ? Ich hab mal 3h auf die gewartet, im Firmen- C5 I, ich nenne die nur "Resistance" :-)

Carsten

Geschrieben

Also ich kann nur Gutes über die sagen.

Schnell, korrekt und zuvorkommend.

habe sie 3x gebraucht und jedes mal ist das so gelaufen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hmm, wir haben neulich die Servicenummer vonnCitroen gewählt und sind direkt im ADAC Callcenter gelandet. Bei der Rufannahme hat isch der Mitarbeiter versehentlich mit ADAC gemeldet und dann sofort auf Citroen korrigiert ;–)

Der gelbe Engel kam dann in 45 Minuten, hat uns hervorragend bedient und alles war gut.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Kontakt mit der Citroen Assistance und bin begeistert: Kein Mitarbeiter weiß von dem, was der andere erzählt, als Anrufer wird man belogen, hingehalten, mit Lügen abgespeist. Was ist passiert? Unser C4 Picasso blieb mit einem Defekt am Anlasser liegen. An einem Sonntagvormittag. Citroen angerufen und die Daten aufnehmen lassen. Daan die Ansage, dass innerhalb von 60 Minuten der Abschlepper kommt. Nach 70 Minuten wieder angerufen. Aussage: Der ist unterwegs. Nach weiteren 60 Minuten wieder angerufen. Aussage: Der müsste schon da sein. Nach weiteren 60 Minuten wieder angerufen. Aussage: Wir hatten einen Systemausfall und konnten den Auftrag nicht weitergeben. WUNDERBAR! Am gestrigen Abend wieder liegengeblieben. Alles geklärt. Diesmal kam nach 55 Minuten der Abschlepper, dann wieder angerufen wegen des Leihwagens. Der wurde zugestellt – aber die vereinbarten Tarife und Absprachen kannte die Autovermietung nicht. Also wieder Anruf bei Citroen. Aussage: Sie haben ja gestern nicht mit mir gesprochen, ich kann da auch nichts ändern. Das ist eine totale Abzocke! Unser nächstes Auto wird garantiert kein Citroen!

Geschrieben

Ich hatte mit der Assistance noch nie Probleme. Angerufen, Problem geschildert, nach ein paar Minuten kam ein Rückruf vom Pannendienst/Abschlepper, Auto aufgeladen und ab gings. Auch der Leihwagen wurde recht flott in der Werkstatt bereitgestellt und dort auch wieder zurückgegeben (in den beiden Fällen, die erlebte Autos von Sixt.

Die Mobilitätsgarantie kann iich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen.

Ähnlich ist mit der Mitgliedschaft im AvD über den Acc. Als mein Xantia nach dem Treffen in Annweiler auf der BAB in Frankfurt geknautscht wurde klapptte auch dort alles ausgezeichnet Abschleppen, Leihwagen und Überführung nach Rendsburg mit einem Transporter - und das alles für einen sehr moderaten Beitrag.

Geschrieben

Der C5 hat doch so eine Taste mit nem Doppelwinkel drauf .... wenn ich da drauf drücke dann wählt das NG4 auch diese 0180 Nummer.... oder ???

Geschrieben

Habe Assistance einmal gebraucht, da mein damaliger C5 auf dem Parkdeck meiner Firma "mausetot" war. Der Abschleppwagen war nach zehn Minuten da, und die Leute haben den Wagen zu zweit ohne Motor und Hydraulikunterstützung die Auffahrschnecke hinunter gebracht.

Ich hatte nach einer halben Stunde problemlos einen Leihwagen und konnte so weiterfahren.

Gruß

Ubertino