Zum Inhalt springen

XM Y4 : Ausbau Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wie bekomme ich das Armaturenbrett raus ?

Ich habe alle Schrauben geloest,die ich gefunden habe.

Allerdings haengt das gute Stueck offenbar noch irgendwo vor der Windschutzscheibe.

Sind da noch versteckte Befestigungen ?

Die Muttern hinter den Lueftungsgittern sind raus.

Das ganze laesst sich anheben,aber halt nicht rausziehen :-(

Gruss

Rolf

Geschrieben

Hi,

das ist die einfache Nummer (-> Cockpit)

Ich meine das Armaturenbrett ,in dem das ganze Geraffel drin sitzt (Cockpit,Handschuhfach,etc. ... ) .

Trotzdem Danke schoen,

Gruss

Rolf

Geschrieben

Hallo Gerd,

dann such ich Morgen mal die SPritzwand im Motorraum ab ;-)

Viel Spass....naja,eigentlich kein Problem,auser die Schrauberei bei unseren Minustemperaturen draussen auf dem Hof :-)

Gruss

Rolf

Geschrieben

Spritzwand? Wenn ich mich recht entsinne, sind schrauben im Abteil Wischergestänge versteckt. Von aussen geschraubt. Oder verwechsle ich das grad mit nem anderen Auto? Nein müsste aber eigentlich, bau das Plastikgedöhns da mal ab und guck mal nach. Wenn da schrauben nach innen durchs Blech gehen sind die das zu 90%. Oder von der Heizung/Lüftung :)

Weiss nicht was du mit den Muttern am Lüftungsgitter meinst. Aber da sind auf jedenfall auch noch Schrauben von oben in dem Lüftungsschlitz für die Windschutzscheibe. Die kann man aber quasi nicht sehen. Nur von aussen. Ich glaub da hatte ich das Problem. Saß locker aber wollte nicht raus...

Geschrieben

Ich schaufel nach der ersten Tasse Kaffee mal den Schnee weg,und schau dort nach.Im Lueftungsschlitz fuer die Scheibe von oben....das waer ja mal wieder echt CIT typisch ;-)Gegebenenfalls hol ich erst die Scheibe raus,meine Fingerchen sind ja schon jetzt krumm und blau ;-)

Geschrieben

Hab drei 13er Muttern in dem Departement gefunden,in dem der Wischermotor sitzt.

Ich probier nachher Mal,ob das jetzt alle waren.

Muss mich erst um einen neuen Kuehlschrank kuemmern :-(

Geschrieben
Heizungskühler?

??

Rolf braucht eher Heizung statt Kühler ;) (zumindest beim Schrauben bei diesen Temperaturen)

Geschrieben

Muss mich erst um einen neuen Kuehlschrank kuemmern :-(

Wozu brauchst du einen neuen Kühlschrank, stell das Zeug in die Garage dort ist es kalt genug.

:P

Geschrieben

Ne,da steh ich momentan ;-)

Ausserdem diffundieren dann meine Pintjes.

Geschrieben

der Break scheint ja ein richtiger Glücksgriff gewesen zu sein ;) Und ich dachte immer, du wolltest den zum Fahren haben ... Jetzt täte mich aber doch interessieren, warum du so tief in die Materie mußt.

PS: fotos kommen die Tage. Gruß Martin

Geschrieben
??

Rolf braucht eher Heizung statt Kühler ;) (zumindest beim Schrauben bei diesen Temperaturen)

Ich frage mich, ob beim Y4 der Grund für den Ausbau des Armaturenbrettes der eventuell defekte Heizungskühler ist. ;)

Geschrieben

Moin,

beim XM geht der Wechsel einfacher als beim Xantia. Da muss man nicht das komplette Auto zerlegen. Das kann nicht der Grund sein.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Danke! Für den Y3 war mir das klar. Beim Y4 hätte es ja wegen des unterschiedlichen Armaturenbrettes anders sein können. Wieder etwas gelernt. :)

Geschrieben

Mensch Maddin ;-)

Ich zerlege gerade den verunfallten Break , nicht den neuen.

Der neue war ein Gluecksgriff ;-)

Geschrieben

@Kugelblitz,Heizung funzt,Klima funzt

Aber nachdem ich mein Wrack fuer eine wirkliche Unsumme von der gegnerischen Versicherung zurueck gekauft habe,zerleg ich den sehr gerne bei diesen Temperaturen.Nie vekehrt,wenn man den baugleichen Wagen noch einmal zerlegt in der Garage hat.Und auf dem Speicher.Und Teilweise bei den Eltern meiner LG.

Und im Wohnzimmer,und.....aber das kennt Ihr ja selbst :-P

Geschrieben
Nie vekehrt,wenn man den baugleichen Wagen noch einmal zerlegt in der Garage hat.Und auf dem Speicher.Und Teilweise bei den Eltern meiner LG.

Und im Wohnzimmer,und.....aber das kennt Ihr ja selbst :-P

RICHTIG - und nach 10 Jahren Hin- und Hertragerei, Umlagern, Prüfen, etc. schmeißt man sie doch weg. Und braucht genau das Teil eine Woche später ...

Geschrieben

Genau das richtige Wetter für sowas. ;)

Geschrieben

In der Tat,das richtige Wetter....jeder friert,und ich schwitz mich tot :-P

Armaturenbrett und der Rest des Innenraumes ist raus,Morgen folgt der Motor bzw. die Anbauteile.Ob ich den komplett raushol,weiss ich noch nicht.

Geschrieben

bist schon ein echtes Eisenschwein, das JETZT bei den Temperaturen zu machen.

Das mit den Teilen überall kennen vermutlich wirklich viele - bei mir belegen bereits 10m² des Speichers Autoteile. Im Gästezimmer steht undekorativ eine Tür vom XM, im Garten stapeln sich Felgen, liegen Stoßstangen rum... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was,frueher hab ich in dem Wetter mit T-Shirt und kurzen Hosen auf dem Bau gearbeitet.

Dafuer hab ich's jetzt auch in den Gerlenken ;-P

Aber ernsthaft,man gewoehnt sich an alles.Gute Klamotten (/Armee Surplus) vorrausgesetzt.

Normalerweise gehe ich mit den Klamotten auf der Nordsee/Oostende angeln,zum schrauben taugen die aber auch.

ABer XMBremi hat schon recht...man lagert irgendwelche Klamotten jahrelang ein,und wirft sie genau dann auf den Schrott,kurz bevor man die braucht.

Dank auch an floroppel bezgl. der DOmlager...was fuer ne Sauerei :-)

Morgen rupf ich das Fahrwerk (vorne) + den Motorraum auseinander

Bearbeitet von Rolf_K
Geschrieben

Messisyndrom??

Ja toll, hab mal die Kolbenstange vom Federbein reingeschoben und grad genau in das Loch geguckt und mich gewundert, wofür das wohl gut ist. Dann wußte ich es. :mad:

Geschrieben

Noe - wirf nix weg was man noch brauchen kann Syndrom - wie sieht die Welt mit einem Auge aus ;-)