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Fehler auslesen


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Geschrieben

Meine Frage ist nur in sofern Xantia-bezogen, als ich meinen Xantia hergeben soll an an einen, dessen Opel Astra schwächelt, d.h. Motordrehzahl geht nicht zurück.

Ehe ich meinen Xantia hergebe, bezahle ich lieber die Reparatur am Astra, wenn sie bezahlbar (um die 200 Euro so) sein sollte. Um die Reparaturkosten beurteilen zu können, höre ich immer "Fehler auslesen". Kann man das Fehlerauslesen eigentlich mit einem Laptop selber machen?

Ich war heute bei ATU, die 19,50 Euro fürs Fehler auslesen nehmen würden.

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo Doro,

Gibts mehr Infos zu dem Opel? Baujahr, Motorisierung und dergleichen? Dann kann man mal schauen, was es draußen so gibt. Manchmal machts auch der Freundliche (also der von Opel) für einen 10er in die Kaffeekasse.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Kenne ja leider überhaupt keine Opelhändler; freundliche schon gar nicht.

Opel Astra F, 1600, Bj. 1993.

LG Dorothea

Geschrieben

Aufgrund des Baujahrs gehe ich davon aus, dass noch die Methode mit Schalter und PrüfLED funktioniert.

Erst mit Autos ab Baujahr 2000, wenn OBD verwendet wird, kann jederman mit Software und speziellen Geräten die Fahrzeuge auslesen. Vorher nur mit Basteleien oder extra Software, die sehr teuer werden kann.

Geschrieben

Habe bei ebay gerade folgendes Gerät gefunden: [h=1]U480 OBD II Diagnosegerät Kfz PKW Fehlerauslesegerät[/h]Dazu heißt es, dass man es bei jedem Fahrzeug einsetzen kann, die über OBD2 verfügen. Damit ist wahrscheinlich die Steckdose am Fahrzeug gemeint. (Quelle: http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-II-Diagnosegerat-Kfz-PKW-Fehlerauslesegerat-/170775729883?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c306d6db )

Kennt jemand das?

LG Doro

Geschrieben

Das Gerät selbst kenne ich nicht, es wird am Astra F aber definitiv nicht funktionieren.

Geschrieben

Nur mal frag: Kennt jemand das Phänomen, dass die Motordrehzahl nicht zurück geht, wenn die notwendige Betriebstemperatur erreicht ist?

LG Dorothea

Geschrieben

Ja, da bekommt wohl das Steuergerät nicht Bescheid gesagt, daß der Motor sich in der warmen Brühe schon wohl fühlt.

Ist doch bei unseren Zitronen auch öfter so.

Gruß Torsten

Geschrieben
Kennt jemand das Phänomen, dass die Motordrehzahl nicht zurück geht, wenn die notwendige Betriebstemperatur erreicht ist?

Hallo, das hört sich nach einem defekten Leerlaufregler an ... Schau mal hier da gibt es zahlreiche Hinweise ...

Geschrieben

Ich habe bisher nur gelesen, dass Nebenluft gezogen wird; entweder irgendwo im Auspuff oder weil die Drosselklappe verschmutzt wäre und nicht mehr richtig schließen würde. Leerlaufregler?

Ich muss überhaupt mal selbst mit dem Auto fahren und sehen, was da wirklich der Fall ist. Vielleicht hat da ja einfach auch etwas Eis geklebt, das inzwischen aufgetaut ist.

LG Dorothea

berndjetztmitxm
Geschrieben

hi Doro,

ist das ein Motor mit 75 PS?, Wenn ja, kann es sein, dass die Vergaserfussdichtung sich verabschiedet hat. Das Phänomen hatte ich auch mal an zwar nem Kadett E, der mit der gleichen Maschine unterwegs war. Das wäre dann die Nebenluft. Allerdings ist es auch wahrscheinlicher, dass der Leerlaufregler klemmt. Ist bei den Modellen keine Seltenheit. Gibts auf m schrott für wenig Tatta. Oft klappts auch mit reinigen und einnebeln mit WD 40. Am Vergaserfuss, wenn Du vor dem Auto stehst, siehst du links diesen Regler als schwarzes Kunststoffteil wo ein Kabelstecker draufsitzt. Mit nem, ich glaube 20er Torx lösen, abnehmen, Kabelschuh wieder drauf, Zündung von wem anmachen lassen, dann muss sich das Ding bewegen. Wenn es das nicht tut, isset hin. Wenns sich um nen Einspritzer handelt, weiss ich nicht weiter.

Viel Erfolg und...

Geschrieben

Gibts überhaupt Astra mit Vergaser?

Geschrieben

Habe inzwischen auf You Tube einen kleinen Fild zum Thema "Fehler auslesen" sehr anschaulich gesehen:

Und zwar ohne Laptop.

Der Astra ist übrigens ein Einspritzer. Bin jetzt auch selbst gefahren. Habe gesehen, welche Leuchte nach einer Weile aufleuchtet. Stimmt, der Motor bleibt schnell. Was in dem Film beschrieben ist, müsste ja sogar ich können.

LG Dorothea

Geschrieben

So! Inzwischen ist klar, dass es sich bei dem Fehler um keine große (finanziell, meine ich) Sache handeln kann. Nachdem ich eigentlich etwas Angst hatte, eine längere Strecke mit dem Fahrzeug zu fahren, kam dann die Erleuchtung, dass eine hohe Geschwindigkeit doch gar kein Problem sein dürfte.Tatsächlich! Auf der Autobahn ging die Warnleuchte auch aus. Nun habe ich eigentlich kein so großes Problem mehr, denn da komme ich ja mit dem Fahrzeug bis Slubice, wo ich eine preiswerte Werkstatt kenne, die Opel und VW reparieren kann.

Danke fürs Mitdenken und Anregen!

Ich schreibe mal, wie es ausgegangen ist.

Danke auch dir Stefan, s. auch meinen Link zum Fehlerauslesen. Wenn es ein bisschen wärmer wird, sehen wir uns ja zum Tacho-Löten. :)

LG Dorothea

Geschrieben

Nun ist alles klar. Einige Schläuche ersetzt und so eingestellt, dass man mit dem Astra auch auch in der Stadt erst einmal fahren kann. Aber das Steuergerät muss ausgewechselt werden. Das macht er, sobald ich eins habe. Kosten bisher 20,00 Euro. Er meint, vom Schrottplatz holen, ich habe es bei ebay für rd. 30 Euro gesehen.

Ein echtes happy end also.

Vor allem muss ich meinen Xantia nicht hergeben! Ich bin nämlich sehr intolerant, wenn daran etwas kaputt geht und das nicht bei mir passiert ist.

LG Dorothea

Geschrieben

Ergänzung auch auf die Gefahr hin, dass sie überflüssig ist: das fehlerhafte Steuergerät ist ein zusätzlicher Fehler.

Dass die Motordrehzahl nicht zurück ging, lag nur an Undichtigkeiten an diversen Schöäuschen.

LG Dorothea

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie gut, dass es das Forum gibt! Nun scheint das Steuergerät doch fällig zu sein. Ich bin auf der Suche. Motorcode: X16SZ.

Habe schon im Internet gesucht. Ist ganz schön teuer.

Dorothea

Geschrieben

Dorothea warum MUSST Du denn den Xantia hergeben bzw die Reparatur vom Opel bezahlen, schade dass ich meinen XM schon hergegeben habe da wäre auch einiges zu bezahlen....."g"

Geschrieben

Der Astra hat keine Wegfahrsperre. Ein paar Schrottis werden demnächst abgeklappert. Im Internet wird das wahrcheinlich passende Steuergerät für 110 Euro (gebraucht) angeboten. Das ist aber auch noch zu teuer.

Den Astra fährt mein Sohn, der leider auch nicht zu den Rockefällers gehört. Und ein bisschen ist bei uns verkehrte Welt. Oftmals kümmern sich ja Söhne um die Autos ihrer Mutter. Bei uns ist es umgekehrt. Bei den Fahrrädern meiner Söhne verhält sich das übrigens ähnlich.

Dorothea

Geschrieben
Der Astra hat keine Wegfahrsperre.

Dann kann es aber eigentlich nicht der 52KW-Astra sein.

Denn der X16SZ hatte, so wie ich mich aus meiner Opel-Zeit erinnere, immer eine WFS.

Die Waren in Modellen verbaut wie Astra Sunshine, Astra GLS, Astra Sportive etc...

Also: Nochmal genau die Zulassung studieren... Wobei Du Recht haben könntest mit dem Baujahr... 1993 hatten die noch keine serienmäßige WFS... aber ich meine eben auch noch nicht den X16SZ Motor...

.... ei doch.... ab 05/1993 hat's den X16SZ schon gegeben.... Mann wie die Zeit vergeht!

Nun denn....

viel Erfolg....

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Hallo Dorothea,

bist du dir sicher, dass der keine WFS hat? Die ist da nicht so wie bei deinem Xantia über eine Tastatur, sondern über einen Transponder (soweit ich weiss), also quasi unsichtbar.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Das der Astra keine eingebaute Wegfahrsperre, hat weiß ich 100%! Dafür hat er aber einen versteckten Schalter, der den Zündstrom unterbricht. Hat sich der Vorbesitzer machen lassen, als er das Fahrzeug als Reimport kaufte.

Dorothea

Geschrieben
... als er das Fahrzeug als Reimport kaufte.

Das erklärt, aber erschwert auch einiges.... :-(

Damit wirst Du es insgesamt nicht sonderlich leicht haben....

Da gab es damals bei Opel ziemliches Gewurschtel... Reimporte unterschieden sich erheblich von Fahrzeugen, welche für den deutschen Markt bestimmt waren...

Ich wünsche Dir nach wie vor Erfolg...

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