Zum Inhalt springen

Fehler auslesen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plötzlich fgrage ich mich, was eine Wegfahrspperre ist? Mein Mann meint, die Arretierung des Lenkrades heiße schon Wegfahrsperre. Ich dachte, wenn man das Fahrzeug nicht starten kann ohneden Code, das wäre eine Wegfahrsperre.

Wahrscheinlich muss sich mal einer - ich bestimmt nicht - dran machen, um das Teil auszubauen, denke ich mal. Zum Schrotti fahren würde ich dann schon mit.

Dorothea

Geschrieben

Die WFS ist eine elektronische Komponente, die bei fehlender Freischaltung das Starten des Motors verhindert. Das hat nichts mit dem Lenkradschloss zu tun, dass die Autos auch haben.

Bei den meisten Xantias und XMs war das ein vierstelliger Code, den man eintippen muss. Mittlerweile (auch bei den späten Xantias) ist ein kleiner Sender in den Fahrzeugschlüssel integriert, der per Funk (Antenne ist am Zündschloss) abgefragt wird. Nur wenn also der richtige Zündschlüssel steckt, kann der Motor gestartet werden - ein Kurzschliessen, wie es früher gemacht wurde zum Diebstahl des Wagens - ist damit (fast) nicht mehr möglich.

D.h. auch, dass man oft das Vorhandensein der WFS nicht mehr richtig wahrnimmt, da die Freischaltung per Funk ohne Zutun des Fahrers erfolgt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ja, so dachte ich mir das auch. Lenkradschloss ist doch keine WFS.

Dann hat der zur Debatte stehende Opel Astra also keine Weckfahrsperre außer dieser versteckten Unterbrechung des Zündstroms, also nicht diese elektronische Regelung.

LG Dorothea

Geschrieben

Kaltlaufregler überprüfen,da es ein Zentraleinspritzer ist,ist der Regler in der nähe der Einspritzeinheit. Diese Regler gehen mit zunehmenden Alter gerne kaputt. Hatte einen Astra F, Bj.1993, mit der gleichen Problematik. Habe beim Schrott für 20€ ein gebrauchtes geholt und eingebaut. Hat super funktioniert.

Geschrieben

Das wäre natürlich günstig.

Problem liegt noch auf Eis!

Aber TÜV ist fällig! Oh! Oh! Oh!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir das Problem jetzt selbst angesehen. Es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Jetzt ist es so, dass sich das Fahrzeug, ohne dass das Gaspedal betätigt wird, in Wewegung setzt. Beim Beschleunigen z.B. auf 50 km/h geht die Geschwindigkeit erst einmal nicht zurück, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Nach dem Bremsen heult der motor kurz auf, geht dann wieder auf 20 km/h zurück ohne Beschleunigung.

Eine andere Erscheinung. Die Gummiverbindung zwischen Luftfilter und Einspritzung hat einen Riss. Könnte das eventuell schon die Fehlerursache sein?

LG Dorothea

Geschrieben

Gummiverbindung ersetzt. Aus meiner Sicht ist das Problem nun behoben.

Dass der Automatik auch zieht, wenn man nicht beschleunigt, ist doch üblich meines Wissens. Und nun geht die Geschwindigkeit auch zurück, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt; der Motor heult auch nicht mehr auf. Mal sehen, wie es weiter geht? Damit würde sich das Problem erübrigen, dass ein neues Steuergerät fällig wäre?

Mal ne doofe Frage: Kann man eigentlich beim Automatik auch den Leerlauf etwas einstellen?

LG Dorothea

Geschrieben

Nach Löschen des Fehlerspeichers bleibt auch die Kontroll-Leuchte aus.

Sieht so aus, als wäre kein Steuergerät fällig, sondern dieser Riss in der Gummiverbindung hat einfach diese Fehlsteuerung verursacht, weil von dort Nebenluft angezogen wurde.

Wäre natürlich "ne Wolke", wenns bloß dasgewesen wäre.

Dorothea

Geschrieben

Ich weiß, nicht interessant für Xantia-Probleme, aber ich kann es einfach nicht zurückhalten. Mein Mann fuhr also mit diesem 93-er Opel Astra zum TÜV. Ich fasse es einfach nicht, was dran ist: Die Abdeckung vom Minuspol fehlt (einfach vergessen), die Nummernschildbeleuchtung geht nicht (ein Kabel war ab), der Innenspiegel ist zu locker (die Suche nach dem passenden Imbusschlüsel ist noch nicht erfolgreich abgechlossen).

Das ist alles!

LG

Dorothea