Zum Inhalt springen

Xm ABS Serie/Sonderausstattung


Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Ich suche Infos, ab wann es bei welchem XM Modell ABS als Extra/Serienausstattung gab. Konnte nichts finden! Danke!!!

Geschrieben

In Deutschland wurden so weit ich weiß alle XM mit ABS als Serienausstattung verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere aus dem Verkaufsprospekt von 06/93:

Classic Injection

Classic Turbo C.T.

Classic Turbo D12

(ebenso Break)

ABS = Wunschausstattung gegen Aufpreis!

Bei allen anderen Modellen (Tecnic und Pallas) war ABS serienmäßig.

Ob jedoch in Deutschland XM ohne ABS geordert wurden (bestellbar war der XM lt. diesem deutschen Prospekt jedenfalls auch ohne ABS) weiß ich nicht, nehme es aber an.

Ich habe z.B. einen XM ohne ABS, aber fairerweise muss ich sagen, dass es ein Modell ist, das in Deutschland nie verkauft wurde ;)

Ob die Angaben im Prospekt stimmen, weiß ich demnach auch nicht. Angaben ohne Gewähr! ;)

Ergänzung:

Lt. Prospekt 7/94, also bereits Y4, haben alle XM Versionen serienmäßig ABS!!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Einspruch! Mein Y4 hat kein ABS. Ätsch!

Ist aber auch ein BeNeLux + Schweiz-Modell.

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Sehe mir morgen einen s.u. an, hoffentlich war der Erstbesitzer ABS Fan! Der jetzige kann es nicht sagen, ob ABS vorhanden ist, leider!

Ich zitiere aus dem Verkaufsprospekt von 06/93: ...

Classic Turbo D12

(ebenso Break)

ABS = Wunschausstattung gegen Aufpreis!

Bei allen anderen Modellen (Tecnic und Pallas) war ABS serienmäßig.

...

Geschrieben

Mein ehemaliger XM Saugdiesel (gottwarderlahmabergutherzig) hatte auch kein ABS.

Geschrieben

Gut, ich müsste mich auch hier präzisieren und diesen Satz

Ergänzung:

Lt. Prospekt 7/94, also bereits Y4, haben alle XM Versionen serienmäßig ABS!!

umändern in:

Lt. deutschem XM-Verkaufsprospekt aus 7/94, bereits Y4, haben alle deutschen XM Versionen serienmäßig ABS!!

;) ;)

Aber stimmt, der TE hat ja nicht explizit nach deutschen Modellen gefragt, von dem her...

Leider liegt mir kein Prospekt aus Ö (oder anderen Ländern) vom Y4 vor!

Geschrieben (bearbeitet)

ehrlich gesagt bin ich froh das meiner kein ABS hat genausowenig wie hydractiv - das schliesst einige teure Fehlerquellen grundsätzlich aus!

Unsicher fahren tut er auch nicht. Ist nicht ganz so straff wie mit Hydractiv. Schaukelt auch etwas schöner. Sehr sportlich fahren kann man aber auch so, wenn man mag.

Einen XM ohne ABS muss man aber üben fein zu dosieren beim bremsen! Packt ja doch schon beherzt zu, diese Sau von Hochdruckbremse :)

Die allergeilste Variante gabs aber auf dem französischen Markt: Den XM séduction. Kein ABS, kein Hydractiv, keine Klartextanzeige, keine MAL, keine Wegfahrsperre, kein Heckspoiler, alle Fenster zum kurbeln, keine Klappen in den Armlehnen, keine verstellbaren Kopfstützen an der Rückbank... Wieviel der noch weniger hatte weiss ich nicht.

Meiner war auch ein echtes Sparbrötchen. Kein ABS, kein Hydractiv, keine Klartextanzeige, keine Leselampen, Rückbank wie séduction, hinten manuelle Fensterheber... ABER Klima manuell! Da war ein Buchhalter der Käufer :D Und inzwischen isser innen fast komplett exclusive. Ausser keine elektrische MAL und keine Klimaautomatik, Klartextanzeige hab ich natürlich auch nicht nachgerüstet.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben (bearbeitet)

Einen XM mit Fensterkurbel vorne möchte ich mal sehen, oder zumindest ein Bild davon...

Einer meiner XM ist ja quasi so ein Seduction (jedoch mit Heckspoiler, ob Original? K.A.), er hat auch keinen Drehzahlmesser und keine Motortemperaturanzeige, es fehlt ihm auch die (Umriss-)Anzeige, ob eine Türe offen ist oder ein Lämpchen defekt ist. Eine digitale Uhr hat er auch nicht, sondern eine analoge. Dazu natürlich keine elektrischen Spiegel und keine Heizungsautomatik.

Leider wartet er noch immer auf Restauration, aber zur Zeit geht wichtigeres vor... aber das kommt schon noch ;)

Bearbeitet von badscooter
Gast Bert Bröder
Geschrieben
ehrlich gesagt bin ich froh das meiner kein ABS hat genausowenig wie hydractiv - das schliesst einige teure Fehlerquellen grundsätzlich aus!

Unsicher fahren tut er auch nicht. Ist nicht ganz so straff wie mit Hydractiv. Schaukelt auch etwas schöner. Sehr sportlich fahren kann man aber auch so, wenn man mag.

Einen XM ohne ABS muss man aber üben fein zu dosieren beim bremsen! Packt ja doch schon beherzt zu, diese Sau von Hochdruckbremse :)

Die allergeilste Variante gabs aber auf dem französischen Markt: Den XM séduction. Kein ABS, kein Hydractiv, keine Klartextanzeige, keine MAL, keine Wegfahrsperre, kein Heckspoiler, alle Fenster zum kurbeln, keine Klappen in den Armlehnen, keine verstellbaren Kopfstützen an der Rückbank... Wieviel der noch weniger hatte weiss ich nicht.

...QUOTE]

Ein XM ohne ABS schließt in D Geschwindigkeiten mit Anhänger grundsätzlich über 80Km/h rechtlich aus! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113234-Wo-ist-der-Thread-zu-diesem-XM-Ambiance

Das Bild von dir mit dem hellen Armaturenbrett, ist das deiner? Find ich ja mal total Geil. Hat seinen eigenen Reiz so ein XM.

Ich wollt aber Leder haben weil die Kombination ultraweiche Stoffsitze mit weichem Fahrwerk war irgendwie ätzend. Die billigen Stoffsitze sind verglichen mit dem EXZELLENTEN Ledergestühl ja auch Melkschemel.

Hier auch ein interessantes Modell:

http://www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-15363413.html Der hat noch nichtmal Seitenblinker oder ne MAL hinten!

Zu den manuellen Fensterhebern vorne find ich nix, war aber definitiv auch eine Aussage von einem hier aus dem Forum so einen mal gesehen/gefahren/besessen zu haben.

@Bert: ich weiss, das ist das einzige Manko. Ich hab aber kein Problem damit mich bei den LKW einzureihen wenn ich den Anhänger dran hab.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113234-Wo-ist-der-Thread-zu-diesem-XM-Ambiance

Das Bild von dir mit dem hellen Armaturenbrett, ist das deiner?

Ja, das von mir verlinkte Bild zeigt meinen 2.0i mit Monopointeinspritzung! Gut zu sehen auch die runden Lautsprecherabdeckungen. Was ein bisschen irritiert ist die Mittelarmlehne, da hat ein Vorbesitzer einfach den Innenteil reingeschraubt und den Deck drauf, normalerweise hört's hinter dem Schalthebel auf (ist eh zu sehen, wenn man genau schaut). Ich lass sie vermutlich drinnen, da bequemer. Sonst bleibt alles so! Hab ja noch andere "exclusive" rumstehen... ;)

Geschrieben

töten würd ich ja für einen goldenen nix-XM mit Sandfarbenen innereien...quasi den hier:

24593763519fa6c89a96b.jpg

Ist das eigentlich schon OT?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wunderschön so ein güldener XM... aber töten? Eher den, der dem obigen das angetan hat ;) (PS: nicht ernstgemeint! ;) ) Oder den beiden weißen XMs daneben... ahhh... immer diese schrecklichen Bilder!

Kein Nix, dafür sandig:

DSC04822.JPG

Mehr davon gibt's beim Zabi unter http://www.citrobella.com/xm_zpj.htm

OT? Na klar! In welchem Beitrag gibt's das nicht? ;)

Aber jetzt zügle ich mich wieder...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ganz ehrlich: gold und braunes Interieur sieht aus wie frisch aus dem Orthopädie-Laden. Da darf man seine Stützstrümpfe nicht drin verlegen, die findet man nie wieder.

Geschrieben

genau meine Traumkombi, danke Thomas :D

So sieht der XM einfach noch viel mehr 80er aus...

Gast Bert Bröder
Geschrieben

XM 2,1 td break 1993 ohne ABS, heute als Gebrauchtwagen angesehen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...