Zum Inhalt springen

Werbeversprechen von Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Wir bauen Ihnen den solidesten wertbeständigsten Citroen den es je gab"

"Kein anderes Automobil auch nicht ein vollverzinktes ist heute besser vor Korrosion geschützt als der Citroen XM"

"Besonders dicke Teppiche, Isolierstoffe und Akustikfüller machen den Citroen XM zum wahren Leisetreter"

"Mühelos zugänglich, wartungsfreudlich und ästhetisch - das Triebwerk des Citroen XM!

Geschrieben

und vor allem die Edelstahl Auspuffanlage...bei meinem is keine drin! Aber das mit dem Rostschutz stimmt scho und gedämmt find ich isser auch gut man muss immer dran denken dass es da um 1989 geht...

  • Like 1
Geschrieben
und vor allem die Edelstahl Auspuffanlage...bei meinem is keine drin! Aber das mit dem Rostschutz stimmt scho und gedämmt find ich isser auch gut man muss immer dran denken dass es da um 1989 geht...

Es wurde nur etwas von einem Auspuff aus Rostfreien Stahl gesprochen, Verzinkter Stahl ist schließlich Rostfrei solange das Zink nicht von Umwelteinflüssen angegriffen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich bezüglich Auspuff nicht beklagen. Der Endtopf hat 20 Jahre und 210.000km gehalten, der Mitteltopf gab 2-3 Jahre früher den Geist auf ;)

Diese Werbebotschaften waren wenigsten noch ordentliche Ansagen, was gibt's z.B. beim C5?

Angefangen hätte es ja gut beim XM - siehe diesen und ähnliche Filmchen - , aber leider leider...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ich hab das video grad zum ersten mal gesehen. Wirklich interessante Aufnahmen von der Montage! Bin beeindruckt was die Roboter damals schon alles konnten.

Ich hab grad lust auf V6 :D Muss mal Geld und Zeit für nen neuen Motor auftreiben....

Geschrieben

Mir fiel beim Ansehen mal wieder auf, wie technikfremd die Werbung heutzutage ist. In dem Video wird über 10 Minuten fast ausschließlich von der Technik des Xm erzählt, das würde heute keiner mehr verstehen oder sehen wollen in der einstigen Ingenieursnation Deutschland.

Mein Sohn hatte heute seine erste Fahrstunde und ein Gespräch mit seinem Fahrlehrer über genau dieses Thema: Die Fahrschüler würden immer weniger verstehen, was in einem Auto vor sich geht. Drastischer Vergleich meines Sohnes zum Xm-Video: Ein neuer Mazda ist hinter einem Päarchen zu sehen, Sonnenuntergang, der Mazda fährt vorbei und man hört "summsumm". Das war´s dann auch schon zum tollen Mazda. Ihm als 17jährigen fällt glücklicherweise noch auf, wie hirnlos das ist.

Ach, und ein netter (überspitzter) Kommentar dann: "Die Ingenieure, die heute in Deutschland ausgebildet werden, kommen aus China".

Schlechte Zeiten für Autos mit einem technischen Anspruch, der der Tradition Citroens entspricht. Das wäre wahrscheinlich fast unverkäuflich.

Geschrieben

Hallo Torsten, meine absolute Zustimmung!! Die Sache is die dass heute die Leute in Deutschland eigentlich alle nur noch von Dienstleistungsberufen leben und leben wollen und keiner mehr Handwerker oder Techn Ingenieur werden will - da muss man ja arbeiten - dh es verstehen immer weniger Menschen was von Technik, das überlassen Sie dann dem "kleinen" Mechaniker der ja eh weit unter uns Werbefuzzis etc steht...und ausserdem kaufen ähem entschuldigung leasen wir sowieso alle 3 Jahre einen neuen, wo is das Problem? So, Ironie wieder aus, aber so läuft das wirklich! Mein Vater hat 35 Jahre in einer kleinen leitenden Position bei Deckel gearbeitet und Mercedes hatte seinerzeit - so in den 80ern - viele Maschinen und Werkzeuge von denen bezogen und auch roboterstrassen planen lassen. Es gab damals Gespräche auf Führungsebene zwischen beiden Firmen wie die Produktion bei MB zu verbilligen sei, Vorschlag MB: unsere Autos halten ca 300.000km durschnittlich aber die durchschnittliche Fahrleistung beträgt in 10 Jahren nur ca 150.000km dh das Auto braucht also nicht wesentlich länger zu halten, ja und ab da gings dann los! Heute wird ein MB auch keine 10 Jahre mehr gefahren sondern eben 3 oder 4 und irgendwann ärgerst du dich eben mit dem gebrauchten, das is aber wieder eine andere Statistik! Mein Schwager hat einen E-200 Kombi der hat grad noch Glück gehabt dass sein Auto noch in der 6 Jährigen Durchrostungsgarantie durchgerostet ist sonst hätters selber zahlen müssen die waren lang beschäftigt bei MB mit dem Auto, hehe! Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, die anderen Schafe sind mit Sicherheit auch schwarz...Grüsse aus München

Geschrieben

die autotechnik ist eben viel uniformer geworden, deshalb verkauft man autos heute über marketing und nicht mehr über technik. in letzter konsequenz werden heute die gleichen autos unter verschiedenen labels verkauft (zb. toyota-drillinge, vw etc.), vw geht ja noch weiter und baut nur noch eine "variable" plattform, welche von ganz klein bis ganz gross alles beherbergen soll (debütiert im neuen a3 und im golf VII), und psa will in zukunft auch nur 2 plattformen. in der fachsprache nennt man das glaub "badge"-bauweise. mit den diversen kooperationen wird das noch viel mehr kommen.

was ich daran schade finde, ist, dass ich alle autos dann unabhängig vom badge bzw. marke mehr oder weniger gleich fahren. individualismus ist halt scheint's nicht mehr gefragt.

Geschrieben
Mir fiel beim Ansehen mal wieder auf, wie technikfremd die Werbung heutzutage ist. In dem Video wird über 10 Minuten fast ausschließlich von der Technik des Xm erzählt, das würde heute keiner mehr verstehen oder sehen wollen in der einstigen Ingenieursnation Deutschland.

Mein Sohn hatte heute seine erste Fahrstunde und ein Gespräch mit seinem Fahrlehrer über genau dieses Thema: Die Fahrschüler würden immer weniger verstehen, was in einem Auto vor sich geht. Drastischer Vergleich meines Sohnes zum Xm-Video: Ein neuer Mazda ist hinter einem Päarchen zu sehen, Sonnenuntergang, der Mazda fährt vorbei und man hört "summsumm". Das war´s dann auch schon zum tollen Mazda. Ihm als 17jährigen fällt glücklicherweise noch auf, wie hirnlos das ist.

Ach, und ein netter (überspitzter) Kommentar dann: "Die Ingenieure, die heute in Deutschland ausgebildet werden, kommen aus China".

Schlechte Zeiten für Autos mit einem technischen Anspruch, der der Tradition Citroens entspricht. Das wäre wahrscheinlich fast unverkäuflich.

Es gibt jeden Tag neues zu Wissen. Gerade von 1989 - 2012 ist ein Element so brachial über unser hinein gebrochen: Das Internet. Dazu kam noch der allgemeine Siegeszug der EDV und heute sind wir bereits beim Iphone. Wieviel Zusatzwissen du dafür brauchst, sieht man ja schon daran, dass der eine oder andere Rentner damit nicht mehr klar kommt. Nicht zu vergessen, dass Flugtickets heute nur noch 1/4 kosten und Jeder schonmal irgendeinen exotischen Ort irgendwo auf der Welt besucht haben muss. Soviel Veränderung in so wenig Zeit...

Ich habe das Gefühl, dass heute viel zu viele Dinge kompliziert geworden sind, dass man garnicht mehr versucht, sie in einfache Botschaften zu fassen. Ich glaube, dass der ständige Versuch, alles zu vereinfachen (siehe touch-screen Iphone) eine unglaubliche Komplexität dahinter benötigt. Wenn ich allein den GSM-Chip von dem Telefon verstehen wollen würde, bräuchte ich 3 Jahre Studium. Ich glaube das schreckt ab, denn auf der einfachen Ebene der gut gemachten Mensch-Maschine Schnittstellen funktioniert ja alles wunderbar.

Geschrieben
Mir fiel beim Ansehen mal wieder auf, wie technikfremd die Werbung heutzutage ist. In dem Video wird über 10 Minuten fast ausschließlich von der Technik des Xm erzählt, das würde heute keiner mehr verstehen oder sehen wollen in der einstigen Ingenieursnation Deutschland.

Mein Sohn hatte heute seine erste Fahrstunde und ein Gespräch mit seinem Fahrlehrer über genau dieses Thema: Die Fahrschüler würden immer weniger verstehen, was in einem Auto vor sich geht. Drastischer Vergleich meines Sohnes zum Xm-Video: Ein neuer Mazda ist hinter einem Päarchen zu sehen, Sonnenuntergang, der Mazda fährt vorbei und man hört "summsumm". Das war´s dann auch schon zum tollen Mazda. Ihm als 17jährigen fällt glücklicherweise noch auf, wie hirnlos das ist.

Ach, und ein netter (überspitzter) Kommentar dann: "Die Ingenieure, die heute in Deutschland ausgebildet werden, kommen aus China".

Schlechte Zeiten für Autos mit einem technischen Anspruch, der der Tradition Citroens entspricht. Das wäre wahrscheinlich fast unverkäuflich.

Das kann man doch auch an den Bedienungsanleitungen der Autos sehen. Heute steht da wesentlich weniger Technisches drin als in älteren Exemplaren. Ich meine, dass ich in einer alten DS oder CX Anleitung relativ detaliierte Informationen zum Bremssystem und zur Federung gelesen habe. Das ist beim Xantia schon nicht mehr der Fall. Da hat man mehr Werbefloskeln.

Gruß

Fred

Geschrieben
Hallo Torsten, meine absolute Zustimmung!! Die Sache is die dass heute die Leute in Deutschland eigentlich alle nur noch von Dienstleistungsberufen leben und leben wollen und keiner mehr Handwerker oder Techn Ingenieur werden will - da muss man ja arbeiten - dh es verstehen immer weniger Menschen was von Technik, das überlassen Sie dann dem "kleinen" Mechaniker der ja eh weit unter uns Werbefuzzis etc steht...und ausserdem kaufen ähem entschuldigung leasen wir sowieso alle 3 Jahre einen neuen, wo is das Problem? So, Ironie wieder aus, aber so läuft das wirklich! Mein Vater hat 35 Jahre in einer kleinen leitenden Position bei Deckel gearbeitet und Mercedes hatte seinerzeit - so in den 80ern - viele Maschinen und Werkzeuge von denen bezogen und auch roboterstrassen planen lassen. Es gab damals Gespräche auf Führungsebene zwischen beiden Firmen wie die Produktion bei MB zu verbilligen sei, Vorschlag MB: unsere Autos halten ca 300.000km durschnittlich aber die durchschnittliche Fahrleistung beträgt in 10 Jahren nur ca 150.000km dh das Auto braucht also nicht wesentlich länger zu halten, ja und ab da gings dann los! Heute wird ein MB auch keine 10 Jahre mehr gefahren sondern eben 3 oder 4 und irgendwann ärgerst du dich eben mit dem gebrauchten, das is aber wieder eine andere Statistik! Mein Schwager hat einen E-200 Kombi der hat grad noch Glück gehabt dass sein Auto noch in der 6 Jährigen Durchrostungsgarantie durchgerostet ist sonst hätters selber zahlen müssen die waren lang beschäftigt bei MB mit dem Auto, hehe! Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, die anderen Schafe sind mit Sicherheit auch schwarz...Grüsse aus München

Ich kenn ein gegenteiliges Beispiel: Damals bei Bosch (1995) haben sie die halbe Fertigungsstraße umgebaut, wenn Anlasserritzel für Mercedes aufgelegt wurden. Da wurde nämlich besserer Stahl benutzt, also mußte man andere Drehstähle einspannen usw. Beim Messen hat er aufgepasst, dass auch ja alles hinhaut, sonst gäbs wieder Ärger. Sonst hat der nie die Menge Ritzel geprüft, die er soll und wenn die Anzeige mal nicht mehr grün war, hat er es ein wenig anders hingedrückt. Es kamen auch dauernd Meister und Einsteller angerannt und haben kontrolliert und nachgefragt. Das kannte man sonst gar nicht, nur rumgammeln, nie ein Vorgesetzter zu sehen und messen nur nach Auge. :D

Aber das mit den eingebildeten und realitätsfremden BWLern kommt mir auch so vor. Hoffentlich kommen sie mal wieder runter, die Hipster und HiPos. :rolleyes:

Geschrieben

Ich habe das Gefühl, dass heute viel zu viele Dinge kompliziert geworden sind, dass man garnicht mehr versucht, sie in einfache Botschaften zu fassen. Ich glaube, dass der ständige Versuch, alles zu vereinfachen (siehe touch-screen Iphone) eine unglaubliche Komplexität dahinter benötigt. Wenn ich allein den GSM-Chip von dem Telefon verstehen wollen würde, bräuchte ich 3 Jahre Studium. Ich glaube das schreckt ab, denn auf der einfachen Ebene der gut gemachten Mensch-Maschine Schnittstellen funktioniert ja alles wunderbar.

Früher waren viele Dinge aber auch kompliziert und benötigten ein detailliertes Wissen.

Beispiele sind z.B. die Kenntnis von Kräutern und Pflanzen, um sich eine Medizin oder auch das Essen zuzubereiten.

Kutsche fahren oder ein Ochsenkarrengespann führen verlangt auch mehr als den Zündschlüssel umzudrehen.

Extreme Wissensgebiete waren z.B. die Seefahrt. Die Polynesier, die den Pazifik besiedelten und oft tausende von Seemeilen offenes Meer befuhren, konnten das nur, weil sie eine Unmengen von Detailinformationen auswendig lernten, die sie sich auf den Seereisen auch gegenseitig abfragten. Es ging da sowohl um Sternkonstellationen zu allen Nachtzeiten und Jahreszeiten, als auch um die Farbe des Gewässers in der Nâhe von Inseln, um Strömungsgschwindigkeiten usw.

Die Wikinger hatten kristalline Mineralien, mit denen man die Sonne auch bei bedecktem Himmel ausfindig machen konnte. Einen Kapitän oder Navigator der heutigen Zeit hätten sie wohl als denkfaules und stupides Subjekt zum Anrühren der Suppe abkommandiert.

Je mehr der Mnesch sich von Technik, die er nicht versteht, abhängig macht, um so machtloser wird er. Einfach Support verweigern und schon ist er gefügig oder muss auf das Teil verzichten.

Geschrieben

Zum Glück werde ich Ingenieur, studiere Maschinenbau in der zukunftsweisenden Richtung "Erneuerbare Energien" und verstehe daher Technik, Physik und Chemie von Metall und Kunststoff und wie gewissen Dinge wie Solarzellen, Getriebe aller Art, E-Motoren etc. funktionieren.

Aber es stimmt schon, Audi wirbt mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik", nur frage ich mich da: welche Technik? Ich mein, Audi hat den quattro-Antrieb erfunden und nutzt diesen garnicht mehr... Stattdessen den billigen VW-Müll namens 4Motion, wo nur in Notsituationen die Hinterräder zugeschaltet werden. Allrad ist das also selten. Hauptsache Image und Prestige. Und, was hat Audi noch so alles erfunden? Xenon? BMW!, mitlenkende Scheinwerfer? Citroen!, Airbags? Mercedes!, ESP und ASR?, Mercedes und BMW?

Die Lebensdauer der Fahrzeuge sinkt auch in's unermessliche, weil die Konsumgeilheit der Deutschen was Autos angeht enorm ist. Da geben Leute 40.000€ für ein Auto aus, um es im Schnitt nach 7 Jahren wegzugeben... Geht's noch?

Geschrieben

Hallo Kaveo, Vorsprung durch Technik...hm, angenommen wir würden wieder ein Auto bauen so wie den Citroen AX in den 90ern mit knapp 800kg Leergewicht und ca 60 Ps,das ganze mit heutiger Technik der würde wahrscheinlich tatsächlich mit ca 2 Litern zu fahren sein. - Gedankenpause - und jetzt die Realität: Die Strassen werden immer verstopfter die Städte immer enger und die Autos? Richtig, immer grösser! 200Ps sind heute die Regel um die 300 auch noch normal so verbrauchen die Fahrzeuge wieder 10 - 15 Liter oder so...

Zu meiner Jugendzeit is der Golf GTI rausgekommen, mann war das ein Geschoss!! 112 PS aber nur 800kg der geht auch heut noch gut und es ist kein Prob das Auto auch mit 5 Litern zu fahren...und der aktuelle GTI? Das wäre für mich der Vorsprung durch Technik die 300 PS SUV Monster sind ein gewaltiger Rückschritt weil ja jeder weis dass es anders auch geht! Indiesemsinnezumdenkenangeregt...

Geschrieben

Wie definierst du diesen Vorsprung? Mehr Leistung?

Vorsprung war dein angemerkter AX, denn in der Diesel-Variante schaffte er Verbräuche von knapp 3 Litern.

Vorsprung sind die Hybride und E-Autos, aber keine V8 Motoren von Audi, oh sorry, Lamborghini.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsprung sind die Hybride und E-Autos, aber keine V8 Motoren von Audi, oh sorry, Lamborghini.

Elektroautos verbrauchen zuviel Strom. Augenwischerei...

Vorsprung sind technisch fortschrittliche Verbrennungsmotoren in Kombination mit konsequentem Leichtbau deutlich unter 1000kg.

Wenn man downsizen würde, kann man sich den ganzen Hybridkrempel sparen. Natürlich ist dann der ganze Schnickschnack nicht mehr an Bord. Das will keiner, deswegen ist es nicht zu realisieren.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Wenn man downsizen würde, kann man sich den ganzen Hybridkrempel sparen. Natürlich ist dann der ganze Schnickschnack nicht mehr an Bord. Das will keiner, deswegen ist es nicht zu realisieren.

Vor Gut 40 Jahren wog nahezu jedes Auto zwischen 750 und 1100kg. Heute fast das doppelte. Mit Technik und Sicherheit allein ist das nicht zu erklären. Eher das wachsen der Autos, damit sie fett und protzig sind.

Ich mein, mein alter Peugeot 106 mit 75PS fuhr 200km/h. Mein paar Jahre älterer Xantia mit 120 PS schaffte das nicht.

Geschrieben
Ich mein, mein alter Peugeot 106 mit 75PS fuhr 200km/h. Mein paar Jahre älterer Xantia mit 120 PS schaffte das nicht.

Das (X1 2.0i) war ja auch ein Automatik. Mein 2.0i war bis zu 225km/h flott laut Tacho. :)

Geschrieben
Das (X1 2.0i) war ja auch ein Automatik. Mein 2.0i war bis zu 225km/h flott laut Tacho. :)

Geht trotzdem um's Prinzip.

Mit den 75PS machte der 106er 200km/h, mein ZX nur noch 185km/h und unser C2 nur noch 172km/h.

Geschrieben

Fiat500 69PS 160 km/h :D

Schnicksnack ohne Ende an Bord. Möchte nicht wissen, was da allein die Kabelage wiegt.

Geschrieben

Ist für die Höchstgeschwindigkeit nicht vielmehr der Luftwiderstand maßgeblich? Die ganzen Minivans haben meist ab 110ps/80kw und erreichen nur 180.

Ich lob mir meinen alten BX17RD mit 60ps und 990kg und 153km/h!

Geschrieben

Damals: Auto schaut klein aus, hat aber viel Platz

Heute: Auto hat wenig Platz, schaut aber groß aus ;)

In meine BX Limo(!) krieg ich mehr rein als in so manchen "Kombi".

Geschrieben

Möchte mal wissen, wie die den Spritverbrauch berechnen. :D

Unser 500 braucht bisher - ok, hat jetzt erst 900km runter - gute 7l mit Start/Stopp-Gedöns.

Aber schick isser. Fährt sich auch klasse und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Geschrieben
ich hab das video grad zum ersten mal gesehen. Wirklich interessante Aufnahmen von der Montage! Bin beeindruckt was die Roboter damals schon alles konnten.

.

Wenn Dich das schon begeistert, dann schau Dir mal dieses Video über die CX-Produktion an: :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...