Zum Inhalt springen

Werbeversprechen von Citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Kein anderes Automobil auch nicht ein vollverzinktes ist heute besser vor Korrosion geschützt als der Citroen XM"

Hihi, das ist immer lustig zu lesen.

Trotzdem ist der XM kein Rundum-Sorglos-Paket, was den Rost angeht.

Meiner ist ein gutes Beispiel: Alle Karosserieteile rostfrei.

Aber hätte ich beim Hilfsrahmen vorne damals noch ein paar Jahre zugeschaut, wäre er heute durchgefault. Die ab Werk im vorderen Schwellerbereich unterdimensionierten Wagenheberaufnahmen sind ebenso ein Ärgernis (Rost vorprogrammiert, wenn erst mal eingedrückt) ...

Und noch viele weitere Stellen unterm Blech. Siehe entsprechender Thread.

Achsaufnahmen hinten, da muss man auch ein Auge drauf werfen. Bei meinem aber unkritisch.

Weil hier gerne so pauschalisiert wird, dass alle MB Rostlauben sind, auch noch ein Beispiel: 99er A-Klasse meiner Mutter (Laufleistung 200tkm). Ist ja auch einer der angeblich besonders rostanfälligen Jahrgänge.

Mit der Lupe wird man ein paar Rostbläschen innen an den Türkanten und den Blechfalzen finden, das typische halt.

Aber sonst: nix, aber auch gar nichts. Der Motorträger sieht bei diesem Auto aus wie neu. Nicht mal an den Kanten eine Spur von Rost. Dazu Wagenheberaufnahmen, die auch wirklich welche sind.

Aufnahmepunkte der Hinterachse -> Rostfrei

Aber es stimmt schon, Audi wirbt mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik", nur frage ich mich da: welche Technik? Ich mein, Audi hat den quattro-Antrieb erfunden und nutzt diesen garnicht mehr... Stattdessen den billigen VW-Müll namens 4Motion, wo nur in Notsituationen die Hinterräder zugeschaltet werden. Allrad ist das also selten. Hauptsache Image und Prestige. Und, was hat Audi noch so alles erfunden? Xenon? BMW!, mitlenkende Scheinwerfer? Citroen!, Airbags? Mercedes!, ESP und ASR?, Mercedes und BMW?

Audi sahnt zudem regelmäßig bei vielen Leser-Umfragen (AMS Leserwahlen, ADAC, Autobild...) ab, wenn nach dem Hersteller mit den tollsten Technik-Features und Innovationen gefragt wird.

Ich frage mich auch immer, warum :)

...

Aber eigentlich werden doch nur A3 und Q3 als Quattro verkauft, obwohl es in Wirklichkeit 4Motion ist, oder?

Ab A4 haben sie doch alle ein Torsen-Differenzial (also richtige Quattros) anstatt der VW-Haldexkupplung.

Gruß Marcel

Geschrieben

Xenon? BMW!, mitlenkende Scheinwerfer? Citroen!, Airbags? Mercedes!, ESP und ASR?, Mercedes und BMW?

Den Quattro-Antrieb hat nicht Audi erfunden. das erste Auto mit Allradantrieb war 1966 der Jensen Interceptor FF, der übrigens auch das erste Auto mit ABS war.

Xenon:BMW - nicht ganz, Erfinder waren Philips und Osram; BMW war erster, der es einbaute

mitlenkende Scheinwerfer: Citroen - falsch. Erster war Cadillac 1918 und dann kam 1935 Tatra

Airbags: Mercedes - falsch; Erfinder war 1951 ein Walter Linderer; das erste Automobil mit Airbag gab es 1974 von GeneralMotors; Mercedes entwickelte ab 1967 Airbagsysteme, zur Serienreife kam es erst 1980

ESP:Mercedes - richtig, wurde von Bosch für Mercedes entwickelt

ASR: BMW - falsch; die erste Antischlupfregelung gab es 1971 bei Buick, das übrigens schon mit einem Computer-System arbeitete

Nicht alles, was in deutschen Auto-Magazinen steht ist richtig ;)

Geschrieben (bearbeitet)
.

Zu meiner Jugendzeit is der Golf GTI rausgekommen, mann war das ein Geschoss!!

!978 hatte mein Vater seinen CX gti in Paris abgeholt. Natürlich gab es einige Ampelrennen in Berlin mit den damals ebenfalls noch brandneuen Golf gti. Bei Tempo 70 waren sie immer gut 1 Wagenlänge hintendran.

Dabei kamen mir diese Golfs damals übrigens noch irgendwie außergewöhnlich und wertvoll vor - ich meine, sie waren damals gar nicht viel billiger als der mindestens 4 Klassen höher positionierte CX - und heute nehme ich sie nur noch als billigst zusammengezimmerte Blechkisten wahr, die gammelig und rostig wirken auch wenn sie es gar nicht sind.

Mit den 75PS machte der 106er 200km/h, mein ZX nur noch 185km/h und unser C2 nur noch 172km/h.

106 mit 75 PS dürfte vergleichbar sein mit AX 75 PS ? Ich hatte einen Vergaser-AX 1,4 Liter mit 60 PS. Eingetragene Vmax 168. Ich dachte erst das wär übertrieben, aber er rannte das - per Stoppuhr gemessen - tatsächlich. Ein AX oder Saxo oder 106 mit 75 PS kommt nicht mal in die Nähe der 200, es sei denn er ist getunt und hat um die 105 PS.

Die 172 für einen C2 mit 75 PS könnten stimmen.

Und ein ZX mit 75 PS kommt überschlägig auf 170, ein Xantia mit 75 PS ebenfalls (Maßstab: Xantia 1,9 SD 68 PS).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Kaveo91

PUG 106 mit 75PS fährt 200km/h.... Aber sicher und hinterm Mond sitzen der Osterhase und der Weihnachtsmann und pokern. :D

Welchen Berg bistn da runtergefallen?? Ich bin einmal mit nem PUG205 mit 75PS 205km/h gefahren, einmal ganz kurz die Kasseler Berge runter. Dann fing die STOP Lampe an zu flackern und seit dem hab ich immer fein Kühlwasser nachkippen dürfen. ZKD kam ein paar Monate später.

Permanenter Allradantrieb ist fortschrittlicher als einer, der sich bei Bedarf zuschaltet? Wieso das?

Xantia 2.0 8V läuft Tacho 215km/h und zwar auf gerader Strecke. Sind nach GPS knapp 200.

Geschrieben

Hi Daniel,

>das erste Auto mit Allradantrieb war 1966 der Jensen Interceptor FF<.... du meinst den ersten Serien PKW mit Allrad, sonst passts nicht :-)

lg micha

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Daniel,

>das erste Auto mit Allradantrieb war 1966 der Jensen Interceptor FF<.... du meinst den ersten Serien PKW mit Allrad, sonst passts nicht :-)

lg micha

Passt auch so nicht, der 2CV Sahara ist älter und erst recht sein Urahn, der Tempo.

Und wenn man noch weiter zurückschaut: Ferdinand Porsche hat 66 Jahre früher ein Auto mit Elektro- und Allradantrieb gebaut, nämlich bereits 1900!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
106 mit 75 PS dürfte vergleichbar sein mit AX 75 PS ? Ich hatte einen Vergaser-AX 1,4 Liter mit 60 PS. Eingetragene Vmax 168. Ich dachte erst das wär übertrieben, aber er rannte das - per Stoppuhr gemessen - tatsächlich. Ein AX oder Saxo oder 106 mit 75 PS kommt nicht mal in die Nähe der 200, es sei denn er ist getunt und hat um die 105 PS.

Die 172 für einen C2 mit 75 PS könnten stimmen.

Und ein ZX mit 75 PS kommt überschlägig auf 170, ein Xantia mit 75 PS ebenfalls (Maßstab: Xantia 1,9 SD 68 PS).

Bei allen 3 mehr oder weniger der gleiche Motor. ZX mit dem KDX, der C2 mit dem entsprechendem neuen Aggregat. Der 106er hatte den KDY mit der Bosch Jetronic.

Der 106er war ein XT, wog an die 850kg und der allererste, entsprechend Wwindschnittig im Gegensatz zur 2. Phase.

Die 200km/h kamen knapp vor Dresden zustande, nachdem der Motor lange und gut eingefahren war.

Der ZX mit dem KDX schaffte bei mir permanent 185km/h, der C2 ist der mit Sensodrive, bergab 192 bis Drehzahlbegrenzer, gerade Fahrt die 172.

ZX und Xantia kannst du nicht vergleichen. Der ZX dürfte den besseren cw Wert haben und wiegt zudem je nach Version knapp 200kg weniger. Meiner 940kg.

Geschrieben
@Kaveo91

PUG 106 mit 75PS fährt 200km/h.... Aber sicher und hinterm Mond sitzen der Osterhase und der Weihnachtsmann und pokern. :D

Welchen Berg bistn da runtergefallen?? Ich bin einmal mit nem PUG205 mit 75PS 205km/h gefahren, einmal ganz kurz die Kasseler Berge runter. Dann fing die STOP Lampe an zu flackern und seit dem hab ich immer fein Kühlwasser nachkippen dürfen. ZKD kam ein paar Monate später.

Permanenter Allradantrieb ist fortschrittlicher als einer, der sich bei Bedarf zuschaltet? Wieso das?

Xantia 2.0 8V läuft Tacho 215km/h und zwar auf gerader Strecke. Sind nach GPS knapp 200.

Mein Fahrrad läuft 50, bei gerade mal 8 kg und 0,5 PS. Der Motor kommt sogar mit unrafinierten Biofuel zurecht. DAS ist echter Fortschritt! Baut mehr Fahrradfahrer....

Geschrieben

@Micha und Jozzo, ihr habt recht, gab vorher schon Autos mit Allrad. Allerdings hatten vorige PKW-Allradfahrzeuge mehrere Motoren. Der Lohner-Porsche 4-Elektroradnabenmotoren und die Sahara-Ente 2 Boxermotoren.

Geschrieben
Mein Fahrrad läuft 50, bei gerade mal 8 kg und 0,5 PS. Der Motor kommt sogar mit unrafinierten Biofuel zurecht. DAS ist echter Fortschritt! Baut mehr Fahrradfahrer....

Du Tier!!! Wohl irgendwo nen Abhang runter, was? ;)

Ich hatte mich vorm Winter unaufhaltsam der 30km/h-Schnitt-Marke genähert. Möcht nicht wissen, was im Frühling davon noch übrig ist. :(

PUG205 mit 75PS, ich glaub der war mit 175km/h eingetragen. Das waren Tacho 190km/h. Das hat er auf gerader Strecke geschafft. Aber bei diesen Tachos weiß man ja nie.

zugunstenkindundkrebs
Geschrieben

ob rost ein thema ist...das war früher... ein xm den wartete...und dies kann auch gefährlich werden...

beide hintere querlenkeraufnahmen (aluguss) durch oxydation gerissen.. habe noch xm als teilspender...thema rost nichts

liegt es wohl an der schweizer luft

gruss andy

Geschrieben
Du Tier!!! Wohl irgendwo nen Abhang runter, was? ;)

Ich hatte mich vorm Winter unaufhaltsam der 30km/h-Schnitt-Marke genähert. Möcht nicht wissen, was im Frühling davon noch übrig ist. :(

Keine Sorge, beim Fahrer flackern nach weniger als 30 Sekunden die STOP Lampen auf.

---

Ich erinnere mich an die Fahrt in einem 45 PS Opel Corsa B (lila, tiefergelegt, breitreifen!!!). Mit 5 Leuten auf dem Weg von Frankfurt nach Bremen. Gerade Strecke. Fahrer tritt das Gas durch. Nach 1 Minute haben wir es, mit Anschieben, auf 110 geschafft. Das Auto wog auch nur ~800 kg...

---

"Rostet" Aluminium durch? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll...

Geschrieben

PUG205 mit 75PS, ich glaub der war mit 175km/h eingetragen. Das waren Tacho 190km/h. Das hat er auf gerader Strecke geschafft. Aber bei diesen Tachos weiß man ja nie.

Der 205 meiner Schwägerinn lief mit dem 1.1i 60PS Motörchen immerhin 177Km/h laut Navi, die Tachonadel war irgendwo dort wo keine Zahlen mehr sind.

Geschrieben

Hej Kaveo,

als Studi solltest du doch wissen, wie das mit dem Luftwiderstand läuft....C2 etc. werden langsamer, da cW-Wert sich vlt. nicht verbessert hat, aber garantiert die Stirnfläche, alleine schon durch deutlich breitere Reifen und größere Spiegel, deutlich gewachsen ist.

Ob der Karren da nun 800kg oder 1200kg wiegt ist in der Disziplin relativ vernachlässigbar.

Außerdem scheint irgendwas mit dem Abrollumfang deiner Reifen am 106 nicht gepasst zu haben....so eine gewaltige Tachovoreilung, garantiert >=10% :P

Grüße

Christian

Geschrieben
Damals: Auto schaut klein aus, hat aber viel Platz

Heute: Auto hat wenig Platz, schaut aber groß aus ;)

In meine BX Limo(!) krieg ich mehr rein als in so manchen "Kombi".

Und ob! Damit hab ich auch schon für große Überraschung gesorgt.