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ACCM Guido Dobler
Geschrieben

Hallo zusammen

Im Moment baue ich in meinen CX TRD eine Klimaanlage ein. Orginal aus einem Abbruchfahrzeug. Dabei rüste ich gleich auf das neue Gas R134a um. Jetzt hat mir ein Klimaprofi gesagt das die Kühlleistung des R134a schlechter sei als die von R12. Wieviel macht das aus Eurer Erfahrung aus?

Gruss aus CH von Guido Dobler

Geschrieben

-Ist schlechter, würde es mit 20 % einstüfen.

-Warum nimmst du nicht 413a, prima ersatzstoff. Wenn du nicht peinlich genau alle Komponenetn Spülst, wirst du mit dem 134a Kurz- bis mittelfristig Ärger haben. Habe kürzlich wieder den fall erlebt wo der Kompressor gerade noch 30 minuten gehalten hat. eigentlich bist du nur mit einem nagelneuen Kompressor, der nie mit R 12 lief und somit auch nicht das mit 134a unvertägliche Öl aufgenommen hat.

ACCM cxturbobreak
Geschrieben

Hallo Guido,

ich habe mich mit diesem unbefriedigen Thema intensiv befaßt.Das Kompressoröl muß getauscht werden, der Trockner, alle Schläuche, das System wird gespült, alle Dichtungen neu. Trockner alle 2 Jahre tauschen, Kühlmittel spätestens alle 3 Jahre. Warum? Weil das neue Kühlmittel dermaßen flüchtig ist, daß es aus den Poren der Gummischläuche diffundiert- je älter die sind, um so mehr. Neue Schläuche kan man nur bei Niederlassungen der Fa. Behr als Hersteller neu quetschen lassen. Die CX- Basis nimmt für die Umrüstung laut Anruf ca. 500 Euro.

Nun gebe ich mal zu raten, warum alle Hersteller ihre Fahrzeuge kostenlos mit Klimaanlagen ausrüsten. Spätestens nach 3 Jahren ist die Anlage leer- so eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ich habe meine Klima stillgelegt und eine Standheizung eingebaut, weil ich viel Kurzstrecken fahre und meinem Motor- TD I- was Gutes tun will. Dafür nehme ich das bißchen Schwitzen gerne in Kauf.

Gruß

Uwe Müller

Geschrieben

Uwe, hat Du ne Klima und ne Standheizung drinen? Oder Stillgelegt = Kompressor ausgebaut? Falls du beides drinen hast, wo ist die Standheizung montiert?

Bild wäre interresant, ggf per Mail -

danke

Geschrieben

Hallo Holger,

in meinem CX ist Klima und Standheitzung drinnen (CX 25 Turbo2 Break TRD) und beides funktioniert auch...Standheitzung habe ich hinter dem Kühler eingebaut, direkt am rechten Rand des Kühlers wenn man vorne steht und auf die Batterie schaut. Am besten nimmt man ein Alublech, klopft das unten ein wenig wellig und dann kann man das unten an der Autokarosserie (da ist ein kleines Stück Karosserie (wie so ein kleiner Vorsprung) wo man das leicht gebogene Aluteil mit einigen Schrauben dranschrauben kann. An das Aluhalteblech kommt dann die Heitzung (bei mir ist das ne Webaste D5WSC). Die zusätzlichen Schläuche (Wasser) die man verlegen muß, muß man irgendwie so hinbekommen, dass die nicht die Achse etc. vom Klimakompressor berühren und auch nicht die Lichtmaschine und die Keilriemen, das ist ein wenig gefriemel und benötigt viele Kabelbinder und so, geht aber. Die Webasto steht dann praktisch direkt hinter dem Wasserkühler mit etwa 5 cm Abstand in aufrechterstehender Lage, von der Halterung ist das sogar doch ziemlich stabil da durch die unten auf etwa 2 cm rechteckig gebogene Autokarosse wohl genug Stabilität erzeugt wird dass die Heitzung nicht losgerüttelt wird... (Leider keine Digitalkammera, sonst hätte ich nen Foto gemacht) Im Sommer gabs keine Probleme wegen Temperatur, der Luftdurchsatz durch den Kühler ist allerdings sicherlich etwas schlechter da das Teil ziemlich dicht hinter dem Kühler steht, Probleme hats jedenfalls keine gegeben dass er zu heiß geworden wäre, trotz den zusätzlichen Dingens dicht hinter dem Kühler...

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