Zum Inhalt springen

Leistungsminderung durch alten Schalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Hatte heute ein Gespräch mit einem ehemaligen KFZ-Mechaniker, welcher meinte, daß das Innenleben eines Auspuffs sich nach vielen Betriebsjahren in seine Bestandteile auflöse, was zu Minderung der Motorleistung und ggf. höherem Verbrauch führe.

Nun habe ich an meinem Xantia X1 1,9 TD, Bj 1994 und mit fast 250.000 Kilometern noch immer den ersten Endschalldämpfer dran, welcher äußerlich noch intakt ist, nur den Eingangsbereich um den Rohrstutzen herum mußte ich schon mal schweißerisch stabilisieren.

Geräuschmäßig kann ich über die Jahre hin auch keine Veränderung feststellen.

Frage an Euch: ist da was dran an der Mechanikermeinung und wenn ja, kann man den Verlust prozentual beziffern?

Gruß Ernst

Geschrieben

Kann sein, das weiß ich nicht. Jedoch konnte ich nach Austausch des 20 Jahre alten Endschalldämpfers keine Leistungssteigerung oder Minderverbrauch feststellen! Also keine Änderung gegenüber vorher.

Geschrieben

Immer diese schlauen Mechaniker, und dann noch ehemalig. Ist ja so ähnlich wie "ich, als Zahnarztfrau...." :-)

Wenn nix klappert oder raschelt im Topf ist das Innenleben intakt und alles ok. So einfach ist das.

Geschrieben

Es gibt ganz verschiedene Arten von Schalldämpfern. Bei billigen kann es tatsächlich zu diesem Effekt kommen aber nicht bei den Xantia und XM Original-Schalldämpfern.

Geschrieben

Hallo Ernst!

Also an unserem Corolla Bj. 96 ist auch noch der erste Auspuff dran. Zwar auch etwas Rost außen, aber innen klappert nichts (vor Kurzem erst abgebaut gehabt) und zugesetzt oder zerfressen/aufgelöst sieht er drinnen auch nicht aus. Leistungsverlust weiß ich nicht, nichts bislang gespürt, jedoch deutlich spürbarer "Geldverlust" bei Neukauf! Zumal die neuen Billig-Auspuffe diverser Anbieter vom Markt anscheinend alle aus Trompetenblech sind und nach kurzer Laufzeit schon wieder durchgerostet sein sollen.

Leistungsverluste könnten sich aber ansonsten entweder durch zuwenig Staudruck dank weggerosteter Teile oder durch zu viel Staudruck durch Zusetzen mit Verbrennungsrückständen ergeben. Früher hat man dann zumindest bei den Zweitaktmotorrad- und Autoauspuffen wegen der Ölrückstände das Teil ausgebrannt. Vielleicht geht dein ehemaliger Kfz-Mechaniker noch von einem Zweitakt-DKW der Vorkriegszeit aus! ;-)

Also ich würde den Alten dran lassen. So eine Qualität kriegt man so schnell nicht wieder, außer, du baust dir eine Edelstahlauspuffanlage dran. Und das Auto ist mit dem alten guten Stück weiter im Originalzustand. Ich staune sowieso, dass Citroen hier anscheinend auch etwas ordentliches deinem Wagen spendiert hat.

Bis dann!

Geschrieben

Die einzigen Schalldämpfer, wo der Effekt evtl. auftreten könnte, sind wenig gebräuchliche Absorptionsdämpfer. Die beinhalten stahlwolleähnliche Geflechte, an denen im Laufe der Jahre Partikel / Ruß aus dem Abgas anhaften könnte und den Abgasstrom so einschränken könnte. Bei den üblichen Reflektionsdämpfern kann dieser Effekt so nicht auftreten.

Geschrieben
Zumal die neuen Billig-Auspuffe diverser Anbieter vom Markt anscheinend alle aus Trompetenblech sind und nach kurzer Laufzeit schon wieder durchgerostet sein sollen.

Trompeten würde man nicht aus so schlechtem Blech bauen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nimmt man nicht einfach eine Vuvuzeela, die sind aus Plastik (rostet nicht) und schön laut, schindet bestimmt eindruck an der Pommesbude !

dein Auto ist doch ein Viertakter, oder ? ;-) Beim Zweitakter beeinflusst der Schalldämpfer die Leistung (bzw. acuh Verbrauch und Abgasverhalten) ganz erheblich, weil ein bestimmter Staudruck nötig ist um die verbrannten Gase möglichst vollständig rauszuschieben, aber das Frischgas im Motor zu behalten.

Verwechselt er Schalldämpfer und andere Teile des Abgassystems wie den KAT ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)
Ausbrennen... :D

Ich als ehemaliger Sprengmeistergehilfe kann das bestätigen. Benzin in den Schalldämpfer gießen, dann eine Spur legen (mindestens 5 Meter) und anzünden. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Ich als ehemaliger Sprengmeistergehilfe kann das bestätigen. Benzin in den Schalldämpfer gießen, dann eine Spur legen (mindestens 5 Meter) und anzünden. :D

Mehr Glück als Verstand! :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...