Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Focus meldet, haben PSA Peugeot und Citroën sowie BMW ihr gemeinsames Projekt zur Elektro-Kooperation in der französischen Botschaft in Berlin vorgestellt. Bereits im Oktober vergangenen Jahres haben der bayerische Autobauer und der französische Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen für die Elektrifizierung von Antriebssträngen mit dem Titel "BMW Peugeot Citroen Electrification", kurz bpce, in Betrieb genommen. Am Standort München sind derzeit schon 430 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung beschäftigt, die Produktion soll ab 2015 im französischen Mulhouse mit einer 250 Mann starken Belegschaft aufgenommen werden. Kernbereich des Unternehmens ist das gesamte Einmaleins der mobilen Elektrifizierung von Fahrzeugen: von Hochvoltspeichern über Elektromotoren, Generatoren, Leistungselektronik, Ladeeinheiten bis zur Software. Gemeinsam sind wir stark, ist das Credo: durch Skaleneffekte und Teilen der finanziellen Lasten bei Forschung und Entwicklung wollen beide Autobauer dreistellige Millionenbeträge einsparen und durch Bündelung der Kompetenzen die Produktentwicklung beschleunigen. Dabei ist zukünftig das Baukastensystem für zahlreiche Fahrzeugmodelle wesentlich, wo heute noch die kostspielige Entwicklung für nur ein Modell oder eine Marke die Regel ist. bpce sieht sich als Technologieplattform – von der Vorentwicklung über den Einkauf bis zur Produktion. Und Berührungsängste sollen vermieden werden. Erste Produkte sollen 2015 das Werk Mulhouse verlassen, Komponenten für rund 10.000 Elektrofahrzeuge, zu Beginn hauptsächlich Batteriepacks. 2020 wird ein Ausstoß für 100.000 Autos angestrebt. Die deutsch-französische Kooperation soll sich dann auch zum federführenden Kompetenzzentrum auf dem Feld der Elektroantriebe in Europa gemausert haben.

Die Meldung siehe: Elektromobilität: BMW und PSA zusammen gespannt

Geschrieben

Mit Freuden nehme ich zur Kenntnis, dass sich das Gemeinschaftsunternehmen BPCE und nicht BPSA nennt. Erstmals seit langer Zeit darf auch der Name Citroën vollwertig in einer Gemeinschaft auftreten!!! Deshalb sollte man inskünftig auch nicht mehr von der "Elektromobilität BMW und PSA" schreiben, sondern nur noch den Begriff Elektromobilität "BMW-Peugeot-Citroën" erwähnen. Es sei denn, man möchte Bosch auch noch miteinbeziehen!;)

Gruss Jürg

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

"BMW beendet Allianz mit PSA"

Das liest sich ja geradezu so, als sei die Initiative zur Trennung von BMW ausgegangen, was nicht zutrifft. Ist das in der deutschen Presse vielleicht so, dass in der Retrospektive immer das (überlegene) deutsche Unternehmen die Initiative ergriffen haben muss?

Das waren noch Zeiten:

http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_prod/d/nav/index.html?http://www.bmwgroup.com/bmwgroup_prod/d/0_0_www_bmwgroup_com/investor_relations/corporate_news/news/2011/PSA_Februar_2011.html

Anstelle der Entwicklung und Produktion innovativer Antriebe auf Augenhöhe mit einem erfolgreichen sogenannten Premiumhersteller gibt es jetzt die kostengünstigere Entwicklung und Produktion von Brot- und Butterautos gemeinsam mit GM.

...wenn PSA bis dahin nicht schon zahlungsunfähig ist.

Die Herstellung preiswerter Massenautos im Land der höchsten Lohnstückkosten Europas ist ganz bestimmt ein tragfähiges, zukunftsweisendes Konzept!

Bearbeitet von -albert-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...