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Fahrt ihr mit eurer Dicken in Baustellen auf der 2m Spur?


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Geschrieben (bearbeitet)

zum Titel:

Nein, ich meine jetzt nicht eure (Ex-)Frauen, Mütter, Schwestern, etc, sondern eure Fahrzeuge ;)

Irgendwie habe ich mich selber dabei erwischt, wie ich auf der linken 2m Spur in einer Baustelle unterwegs war. und das auch nicht zum ersten mal. Und da der C5 ja mit 2,10m eingetragen ist........

Würde mich mal interessieren, ob ihr auch, entweder unbewusst oder im vollem Bewusstsein, diese Spur nutzt.

lG

Ralf

Bearbeitet von ralfindu
Geschrieben

unbewusst hat das wohl schon jeder gemacht, der noch nicht von der neuen regelung wusste.

ich lasse es auch seit neuestem sein.

war auch immer jede menge stress neben einem lkw.

Geschrieben

ich tausche mal eben nachträglich das "ich" gegen das "ihr" im Titel

warum kann ich den Beitrag nicht mehr ändern und meinen Dummheitsfehler korrigieren?

Die Spuren werden demnächst wohl auf 2,10m erweitert, da die Autos ja auch immer dicker werden. Konnte es auch kaum glauben, dass der C5 breiter als der XM ist, 210cm zu 189cm und laut Fahrzeugabmessungen ist die breiteste Stelle nicht mal der Spiegel/die Spiegel (auch wenn ich das nicht verstehen kann aber so sieht die Zeichnung aus)

Geschrieben
Konnte es auch kaum glauben, dass der C5 breiter als der XM ist, 210cm zu 189cm und laut Fahrzeugabmessungen ist die breiteste Stelle nicht mal der Spiegel/die Spiegel (auch wenn ich das nicht verstehen kann aber so sieht die Zeichnung aus)

Also, die Karrosseriebreite des C5 beträgt 1860 mm, Breite über Spiegel ist 2096 mm. Maßgeblich für den Straßenverkehr ist die maximale Breite, das sind hier die 2096 mm - also bei zulässigen 2 m Fahrzeugbreite auf der linken Spur in Baustellen immer schön auf der rechten Spur bleiben (ist allerdings keine neue Regelung, es wird jetzt nur zunehmend kontrolliert). Die 189 cm des XM bezogen sich auch auf die Karrosseriebreite - mit Spiegeln hatte der auch über 2 m.

Michael

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir das abgewöhnt. Auf den Pulsanstieg, der eintritt, wenn der LKW neben einem ein wenig ausschert, kann ich inzwischen gut verzichten - und da die eh fast alle bei erlaubten 80 mit 90 durch die Baustellen fahren, kann ich da prima hinterherfahren.

In besonders engen Streckenabschnitten (A8 rund um Pforzheim) kann man immer öfter beobachten, dass LKW einfach dicht machen und in die Mitte fahren. Finde ich OK, jedenfalls besser als kilomaterlange Staus weil sich mal wieder PKW und LKW berührt haben.

Gut, freilebende Businesskasper kann man dabei beim beherzten Lankradkranzbiss beobachten. Ist sicher für deren Puls nicht so gut wie das hinterherfahren für meinen, aber da müssen die dann halt mal durch.

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre mit meinem C6 eigentlich immer links durch,

allerdings haben wir hier auf der A5 jetzt ne neue Regelung im Baustellenbereich.

Überholverbot und versetzt fahren!!

da muß man erst mal drauf achten,denn das wird kontroliert.

uwe

Geschrieben

Endlich werden die Deutschen an die Zügel genommen.

zurigo

Geschrieben
Endlich werden die Deutschen an die Zügel genommen.

zurigo

Ach wo. Auf den meisten Schildern steht schon 2,1 m. Die wichtigen Sachen stehen halt immer im Kleingedruckten. :)

Geschrieben

Hallo Kollegen

In der Schweiz könnt Ihr übrigens die 2m-Spur beruhigt benützen: Sie ist für alle "normalen" PKW freigegeben, die eine Karrosseriebreite von weniger als 2 m (ohne Rückspiegel!) aufweisen. Die Frage stellt sich also scheinbar nur in Deutschland.

Komisch eigentlich: Die Höchstbreite für einen LKW ist ja auch 2.55 m, dies aber ohne Spiegel, die effektive Breite ist somit immer um ein unbestimmtes Mass höher!

Im übrigen wäre es im Deutschen Gesetz ja eigentlich auch schon beschrieben:

"Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

(...) - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht"

Es wäre wohl günstiger gewesen, auf dieser Definition zu basieren statt alle Baustellentafeln auf 2.10 m umzurüsten...

Herzlich,

delage.

Geschrieben
warum kann ich den Beitrag nicht mehr ändern und meinen Dummheitsfehler korrigieren?

Eigentlich sollte das funktionieren. Du musst dazu in die Thread-Übersicht gehen. Dann machst Du einen Doppelklick direkt hinter dem Threadtitel und die von Dir gewählte Überschrift kann korrigiert werden.

Geschrieben

Hallo,

als ich den C6 noch hatte ging das immer ganz gut in der schmalen Spur. Nur in BAWÜ sind 2 m breite Spuren noch einmal ein ganzes Stück schmaler als 2 m breite Spuren sonstwo. Da blieb man lieber rechts.

Gernot

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

ich nehme auch meist die linke Spur, nur wenn meine Frau mitfährt die rechte Spur, weil Sie sonst meckert.

Natürlich kann ich auch meine Spiegel einklappen, dann reicht es offiziell auch für die linke Spur.

Gruß FliegenderTeppich

Geschrieben
Ach wo. Auf den meisten Schildern steht schon 2,1 m. Die wichtigen Sachen stehen halt immer im Kleingedruckten. :)

Richtig. Die Frage ist nur, ob man nicht einfach nur die Schilder ausgetauscht hat.

Geschrieben

Naja der C6 passt schon da durch, der linke Spiegel ist ja meist höher als der untere Teil des Trennstreifens :)

Geschrieben
Natürlich kann ich auch meine Spiegel einklappen, dann reicht es offiziell auch für die linke Spur.

Da wird denn auch der tiefere Sinn der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel klar ...

Michael

Geschrieben

Hallo Freddy,

DANKE

hat (wie man sieht) perfekt geklappt!

lG

ralf

Geschrieben

Ich muss eingestehen, dass ich seinerzeit sogar mit meinem DB 307 Womo auf der linken Spur gefahren bin. Der hatten ne Breite von 1,99m (ohne Spiegel) und es war immer so als wenn man einen Faden ins Nadelöhr stecken müsste (aber mit Anlauf). War halt jung und dachte ich wäre im Recht und die LKW´s sollten meiner (dummen) Meinung nach halt auf ihrer Spur bleiben, dann klappt es schon. War aber manchmal echt schei.... eng. NEVER EVER

lG

ralf

Geschrieben

Bin auch meistens auf der linken Spur mit ruhigem Gewissen gefahren. Halt ziemlich eng.

Werde das mal schön sein lassen, komisches Gefühl, wenn der Lkw an die Linie nach links kommt.

Grüße

Günter,

gelobt Besserung

Geschrieben
Endlich werden die Deutschen an die Zügel genommen.

zurigo

Ah ja.

Es handelt sich hierbei um einen Teilbereich der Baustellendurchfahrten, die aktuell zwischen KA und Offenburg existieren. Und es ist meines Wissens bisher nur ein Feldversuch.

Besagter Bereich ist aber aus meiner Sicht durchaus und vollkommen ohne Probleme auch mit einem W140 (überbreite S-Klasse des 90er) zu passiern, weshalb sich mir nicht

wirklich erschließt, was das in diesem Abschnitt bringen soll. Und was sich mir auch nicht erschließt: warum fährt man nicht einfach auf der rechten Spur, wenn es dem Einzelnen

links zu heiß wird? Man kann sich auch zu Tode regulieren.

Geschrieben

ich glaube bei mir ist da Ganze irgendwie tagesabhängig.

Es gibt Tage, da will man einfach nur cruisen und es gibt Tage da will man einfach nur cruisen aber LKW´s überholen. Muss man wohl sein Ego ein wenig einbremsen. Ich denke, wenn die Polizei hier kontrollieren würde, das Ganze dann mit 30 Euro Bußgeld belegen würde, können die damit Griechenland komplett retten. (hoffentlich ließt es jetzt keiner...)

Geschrieben

Hallo,

entscheidend ist, was in den Papieren steht. Und hier findet man die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel angegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, entscheidend ist, was in den Papieren steht. Und hier findet man die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel angegeben

Falsch. Im Erläuterungstext zum hier diskutierten Zeichen 264 heißt es:

(...) Erläuterung

Die nachfolgenden Zeichen 262 bis 266 verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet. (...)

Demnach gilt die tatsächliche Fahrzeugbreite. Allerdings räumt die Rechtsprechung hier den Ordnungskräften durchaus einen Ermessensspielraum ein. In der Regel ist die Abrundung auf den nächsten, vollen Zehntelwert (also bei 2,09 m auf 2,0 m) zulässig. Aber das ist ein Ermessensspielraum, auf den besteht seitens des betroffenen Verkehrsteilnehmers kein Rechtsanspruch.

Michael

Bearbeitet von Paddler
Geschrieben

Leider nicht, habe neulich einen Bericht gesehen, in dem auch die Polizei berichtete, dass es ein großer und allgemeiner Irrtum sei. Es zählt immer das Gesamtmaß bei Länge, Breite und Höhe. Spiegel werden mitgerechnet. Gab auch einen Beitrag beim ADAC, der selbiges aussagte.

Schau mal hier:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/adac-test-kleinwagen-zu-gross-fuer-autobahn-baustellen_aid_673714.html

lG

Ralf

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.2.2012 um 19:47 schrieb Fliegenderteppich:

Hallo,

ich nehme auch meist die linke Spur, nur wenn meine Frau mitfährt die rechte Spur, weil Sie sonst meckert.

Natürlich kann ich auch meine Spiegel einklappen, dann reicht es offiziell auch für die linke Spur.

Gruß FliegenderTeppich

Moin, da hark in doch gleich mal ein....wie geht beim C6 Spiegel einklappen während der Fahrt...?

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