Zum Inhalt springen

Aktuell: Betrugsversuch (Phishing) mit Amazon-Konten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade kam bei mir eine email an, ich solle mein Amazonkonto verifizieren, weil es sonst gesperrt würde.

Wenn man auf den Link in der Mail drückt (keine Sorge, ist Virenfrei)

Sieht zunächst alles nach einer Amazonseite aus. Auch die Links verweisen einen sogar auf die echte Amazonseite. Wenn man draufdrückt scheint alles normal.

Aber guckt Euch mal die url an: http://www.santamariadellastrada.it/media/0014218951249214295254-Amazon-Kunden/612489124912412402140/

Alles klar? Wer da seine Kontodaten und Kreditkartendaten eingibt, dürfte sehr bald eine ordentliche Abbuchung feststellen. Ich vermute mal von den "Freunden der italienischen Oper"

Geschrieben

Seite abgeschaltet.

Google Chrome haut sofort eine Warnmeldung raus. Man sieht, Firmen reagieren schnell.

Bildschirmfoto20120210ub811a.png

Geschrieben

So eine Mail bekam ich vor ein paar Wochen auch, ich habe dann diese Mail an Amazon geschickt und um Abklärung gebeten. Von Amazon kam bis heute keinerlei Reaktion!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Vor Jahren gab es mal alle Monate eine Phishing-Mail plus simpel gefälschter Web-Seite im Namen meiner Hausbank. Ich habe das zweimal per Email an die Bank gemeldet und nie eine Antwort bekommen ...

Geschrieben

Moin...

So eine Mail bekam ich vor ein paar Wochen auch, ich habe dann diese Mail an Amazon geschickt und um Abklärung gebeten. Von Amazon kam bis heute keinerlei Reaktion!

Ist die Frage, in welcher Form, und an welche Adresse du die Mail geschickt hast?

Siehe: Amazon Hilfe: Wie man gefälschte E-Mails (Spoofed oder Phishing) erkennt - Uns Fälschungen melden

Da steht allerdings auch:

Hinweis: Amazon kann nicht auf alle E-Mails anworten, die an stop-spoofing@amazon.com geschickt

werden.

Heißt i.d.R., dass du keine Antwort bekommen wirst. Ist aber nicht nur bei Amazon so; was bei der (vorraussichtlichen) Menge an Meldungen auch teilweise verständlich ist.

Markus

Geschrieben

mit links in emails sollte man auch recht vorsichtig sein. außer man erwartet einen link (registrierungsbestätigung z.b.). mein chef hat eine spammail angeblich von der mailadresse seiner frau aus versendet, erhalten. der angeklickte link hat den spam dann erst mal alle im adressbuch stehenden leute versendet.

die amazon mail hatte ich auch schon und postbank und ebay und und und...

wenn ich unsicher bin, rufe ich dort an.

Geschrieben
Moin...

Ist die Frage, in welcher Form, und an welche Adresse du die Mail geschickt hast?

Siehe: Amazon Hilfe: Wie man gefälschte E-Mails (Spoofed oder Phishing) erkennt - Uns Fälschungen melden

Da steht allerdings auch:

Heißt i.d.R., dass du keine Antwort bekommen wirst. Ist aber nicht nur bei Amazon so; was bei der (vorraussichtlichen) Menge an Meldungen auch teilweise verständlich ist.

Markus

Genau dahin hatte ich die Mail verschickt, hatte aber ehrlicherweise eigentlich auch nur eine standardisierte Antwortmail erwartet.

Mir ging es in erster Linie, darum, dass Amazon einen Hinweis über diese Phishing-Mail bekommt und evtl. reagiern kann.

P.S. Ich hatte mal auf einem, von einem Virus befallenen Rechner (nicht mein Rechner) gesehen, wie dreist solche Seiten gefälscht werden können: Obwohl der Link zum Banksystem über die Google-Suche (Ergebnis) ausgeführt wurde, wurde beim Anmelden unterhalb der Kontonummer und Passwort ein zusätzliches Feld "TAN-Nr." aufgezeigt. Witzigerweise wurde in klein darunter wiederum daraufhingewiesen, dass an dieser Stelle niemals eine TAN abgefragt würde. Ansonsten lief der Rechner problemlos.

Also immer einen aktuellen Virenscanner/Firewall und die aktuellen Windowsupdates einsetzen, aber auch immer mit offenen Augen sich die Seiten ansehen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal wissen, nach welchen Kriterien diese Dinger verschickt werden, ich hatte so ein Amazon-Diing auch, dabei habe ich mit Amazon noch nie etwas zu tun gehabt und natürlich auch kein Konto dort.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Das geht nach dem Zufallsprinzip. Es gibt Rechner, die machen den ganzen Tag nichts anderes, als Mails zu verschicken, um Mailadressen auszutesten. Ob du dann einen Account bei Amazon hast oder nicht ist nebensächlich.

Geschrieben

Ich lösch einfach alles was nach Spam aussieht raus, ohne es gelesen zu haben. Außerdem erkennt man die Mailadressen von den meisten Spammern schon als Falsch-Adressen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Auf solche Phishing-Mails (hatte schon diverse Amazon- und Paypalvarianten) reagiere ich bei guter Laune so:

Dem Link folgen und Kontodaten eingeben: Kontoname: assh***, Passwort: fuc****

Hilft zwar auch nix, gibt mir aber ein gutes Gefühl ;).

Geschrieben
Auf solche Phishing-Mails (hatte schon diverse Amazon- und Paypalvarianten) reagiere ich bei guter Laune so:

Dem Link folgen und Kontodaten eingeben: Kontoname: assh***, Passwort: fuc****

Hilft zwar auch nix, gibt mir aber ein gutes Gefühl ;).

Das ist ja eine Super-Idee. Damit hast du dem Absender schon mal bestätigt, dass es deine Mailadresse gibt......

Geschrieben

im Moment füllt "anita62" meinen Spamordner, sie will mir umbedingt "heiße" Fotos von sich schicken - ich kenne nur eine Anita, uind von der will ich ganz bestimmt keine Fotos sehen, und heiße schon gar nicht.

Geschrieben
Das ist ja eine Super-Idee. Damit hast du dem Absender schon mal bestätigt, dass es deine Mailadresse gibt......

Nö, denn die Mails (die ich bekomme) haben keinen Referrer auf die Mailadresse, die gehen stumpf auf eine Webseite.

Was in dem Link steht, sollte man sich natürlich vorher ansehen.

Mein Spam-Aufkommen liegt auch nach vielen Jahren mit der gleichen Mailadresse bei ca 1 Mail / Monat.

Geschrieben
im Moment füllt "anita62" meinen Spamordner, sie will mir umbedingt "heiße" Fotos von sich schicken - ich kenne nur eine Anita, uind von der will ich ganz bestimmt keine Fotos sehen, und heiße schon gar nicht.

Mir schreibt immer die Nicole, die braucht Taschentücher. Hat keinen Putzlappen und alles ist feucht...

Geschrieben
im Moment füllt "anita62" meinen Spamordner[...]

Wenn 62 das Geburtsjahr ist, dann ist die ja schon 50 ...

Geschrieben
Wenn 62 das Geburtsjahr ist, dann ist die ja schon 50 ...

Da Heinz keine 18 ist, macht das ja nichts...

Geschrieben

Wie ... noch keine 18? Aber dann doch schon wenigstens 16? Ich meine ja bloß ...

Geschrieben
Wie ... noch keine 18? Aber dann doch schon wenigstens 16? Ich meine ja bloß ...

Du darfst nicht einfach ein noch ergänzen. ;)

Geschrieben

Dann lassen wir halt das "noch" weg. Ist ja auch egal. Aber wer "keine 18 ist", sollte da etwas zurückhaltender sein ...

Geschrieben
Dann lassen wir halt das "noch" weg. Ist ja auch egal. Aber wer "keine 18 ist", sollte da etwas zurückhaltender sein ...

Mit 60 biste keine 18 und die 50 würde passen. ;) Auf solche Mails muss/sollte Mann deshalb trotzdem nicht antworten... :D

Geschrieben

Mensch Heinz,

für ein Ü60iger biste ganz schön wählerisch ........... :D:D

Gruß HD