Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinen C8 springt mal wieder die Zusatzheizung nicht an und das bei diesen momentanen Aussentemperaturen. :-(

Leztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. War dann beim Händler und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Störung quttiert, und die ZH funzte wieder.

Meine frage an Euch, gibt es auch eine andere simple Möglichkeit, die ZH wieder zum laufen zu bringen??? Hilft z.B. die Batterie abzuklemmen???

Wäre über einen Rat von Euch sehr dankbar.

Gruß

Mathias

Geschrieben

ja gibt es.

Bei laufendem Motor die Sicherung des ZH ziehen und 20 Sec warten.

Dadurch macht die elektronik im ZH ein Reset.

Sicherung wieder rein, dann müsste er wieder ansrpingen.

Sollte man eigentlich regelmäßig mal machen.

Eine Methode, die bei den Xantia-Zuheizern gut funktioniert - vorausgesetzt alle anderen Bauteile sind in Ordnung versteht sich.

Übrigens macht es viel Sinn, sich eine Schlater ins Amaturenbrett zu legen, um den ZH damit manuell einschalten zu können.

Das erspart das ziehen der Sicherung und viel wichtiger, man kann den ZH aus lassen, wenn man nur mal eine Kurzstrecke fährt.

Denn der ZH muss min 10 Minuten laufen, damit er richtig warm wird und nicht verkokt.

Bemüh auch mal die SUCHE im Xantia-Forum, da gibt es viel zum Zuheizer zu lesen.

Geschrieben

@andrefrey: Danke.

Werde ich probieren.

Bei mir ist diese Sicherung im Motorraum unter F10 / 30A. Über diese Sicherung laufen:

Elektroventile - Lambdasonde - Einspritzventile - Zündspule - Steuergerät und die Dieselvorwärmung.

Kann / Darf ich die Sicherung einfach so ziehen??? Frage, da ja doch ein paar andere Sachen über die Sicherung noch laufen.

Danke.

Gruß

Mathias

Geschrieben

Ich habe auch zwei Sicherungen für den ZH.

eine im Fahrzeuginnenraum und eine im Motorraum.

Die im Innenraum sichert auch noch etliche andere Dinge ab.

Die im Motorraum nur den ZH - und die Sicherung meine ich.

Schau mal in deine Betriebsanleitung.

Da muss irgendwo eine Sicherung auftauchen, die nur den ZH absichert!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hat jeder C8 eine Zusatzheizung ? wo sehe Ich dass meiner einen hat

Geschrieben

Nur die HDIs haben einen Zuheizer!!

Welche Varianten es beim C8 gegeben hat bzw. gibt weiß ich nicht.

Kommt aufs Baujahr an

Geschrieben

Ich habe auch einen 2.0 HDI aus Bj. 03/2006

Geschrieben

dann hast du auch einen!

Schick mir mal deine VIN, ich schau mal was ich rausfinden kann.

Geschrieben

Hallo,

habe auch den 2,0 HDI 11/ 2006 und er hat glaube eine Webasto. Denke wird auch bei Dir verbaut sein.

Gruß

Mathias

Geschrieben

Achso, Batterie abklemmen hat das Problem nicht gelöst. Es ist auch nur die o.g. Sicherung da für den ZH. Da ist mir das Risiko zu groß, diese bei laufenden Motor zu ziehen.

Da meine Firma u.a. Mobile Diagnosegeräter vertreibt, werde ich mal nachfragen, ob ich mir ein Vorführmodell mit der richtigen Software ausleihen darf?!?

Wenn nicht, muss ich es wohl doch beim Freundlichen machen lassen.

Gruß

Mathias

Geschrieben

weiss jemand wo der Zusatzheizer sitzt ? evtl. Sicherungbelegung hier posten

Geschrieben

Wo der ZH genau sitzt weiß ich auch nicht. Er schaltet sich bei ca. +10°C Aussentempertaur an, um halt alles schneller zu erwärmen. Man hört es an einem Pfeiffgeräuch (Jetgeräuch). Solltest Du z.B. nur einmal eine kurze Strecke fahren und machst das Auto aus, hört man den ZH noch nach pfeiffen für so 1 bis 2 Minuten.

Wenn Du unters Auto schaust, siehst Du in der Mitte auf höhe der B Säule einen kleinen Auspuff, der gehöhrt zur ZH.

Gruß

Mathias

Geschrieben

Danke Andreas ! pdf ist Super ! steht alles drin sogar dass meiner ZH hat !

Muss nur noch die Sicherung dafür finden ;( also die F10/30A kann es definitiv nicht sein... wie oben beschrieben ist die ganze elektronik was mit der Zündung zusammen hängt drauf, es würden nur Fehler kommen dann auf zum ;) Dieselvorvärmung ist denke Ich Dieselfilter Heizung gedacht. Also weitersuchen... Mit batterie abklemmen ist denke Ich nicht geholfen , ein ADAC mitarbeiter hat mir bei Zündhilfe davon abgeraten ! Er sagte Ich käme paar Hundert Meter weit und das System / Wegfahrsperre würde einsetzen.

Geschrieben

Habe Heute mal meine Werkstatt gefragt was es koste den Zuheizer als Standheizung umzubauen.

Er meinte Kabelbaum 350 € + Einbau 150 € = 500 € Ich sagte bissele viel, darauf Er: wo bekommen Sie für 500 € eine Standheizung ?

Geschrieben

ja, da hat der Freundliche recht.

Das kannst du nur drücken, indem du das selber machst.

In der Regel bekommt man mit dem Aufrüstsatz eine gute Einbauanweisung.

Geschrieben

Servus,

habe heute das Diagnosegerät bekommen und werde es am Wochenende einmal ausprobieren, den Fehler zu quttieren.

@ajan61: Springt Deine ZH auch nicht an???

Gruß

Mathias

Geschrieben
Servus,

habe heute das Diagnosegerät bekommen und werde es am Wochenende einmal ausprobieren, den Fehler zu quttieren.

@ajan61: Springt Deine ZH auch nicht an???

Gruß

Mathias

Nein, habe Heute die Sicherung gefunden ist neben der Batterie im Fussboden Beifahrerseite.

MF4/30A Zusatzheizung ist die Sicherung siehe Foto unten , habe mich aber nicht getraut diese im laufenden Motor zu ziehen ;((

Die BA von Citroen habe Ich nicht ganz vertraut... links auf dem Blatt die Sicherung rechts auf dem Blatt steht was von Sicherungen im Motorraum.

20120224_143616.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Besser ?

20120224_143616.jpg

die Grüne müsste es sein denke Ich

20120224_144756.jpg

20120224_144801.jpg

Bearbeitet von ajan61
Geschrieben (bearbeitet)

trau dich!!

Probier erst einmal diese Variante:

Sicherung raus

Motor an, muss ca. 10 Minuten laufen

Motor aus

Sicherung rein

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

ist es auch die ?

Frage an die Chefmechaniker ;)

Geschrieben

@ajana61: Super. Danke für die Info. Habe ich komplett übersehen.

Aus welcher Gegend kommst Du? Wenn Du aus der nähe von München bist, könnte ich Dir mit dem Diagnosegerät helfen.

@andrefrey: Kannst Du mir bitte auch die PDF Datei zukommen lassen??? Danke.

Wie gesagt, probiere es erst einmal mit den Diagnosegerät. Sollte des nicht gehen, werde ich die Sicherung ziehen. Was soll passieren, wenn Sie durchbrennt, ist sie auch nicht mehr aktiv.

Die andere von mir genannte Sicherung würde ich mir auch nicht tauen zu ziehen.

Gruß

Mathias

Geschrieben
ist es auch die ?

Frage an die Chefmechaniker ;)

Sieht so aus, die Zuordnung laut BA passt.

• 2 Wochen später...