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Geschrieben

Moin,

wie tut man die Alte raus, um die Neue rein zu tun?

Ich hab schon zaghaft mit dem Uhrmacherhammer und einer einigermassen aufs Aussenmaß passenden Nuss hingepeckt, aber das scheint jetzt nicht so das willig flüchtende Teil zu sein.

( ) if it doesn't work with brute force, you just didn't use enough

( ) nimm eine Gewindestange und zieh das Ding raus

( ) gib ihm warm/kalt

( ) keine Ahnung, geh zum "Freundlichen" (nicht ernst gemeint)

Zutreffendes bitte streicheln, oder andere Optionen ausführen.

Die gleiche blöde Frage werde ich dann für den Einbau des neuen Lagers stellen, nicht bös wenn jemand das übereifrig gleich beantwortet.

Momentan denk ich mir ob die alte Buchse nicht auch gut ist, wenns bisserl wackelt ist mehr Platz fürs Öl :)

Thnx, Richie

Geschrieben

(x) if it doesn't work with brute force, you just didn't use enough

rein gehts leichter, nur stone weiß warum.

das problem mit diesen reperaturkits ist das die buchsen eigentlich nicht genau passen, entweder ein paar 100stel ausdrehen oder nach zusammenbau die ersten 100km ständig ölen von allen seiten sonnst fressen die gerne mal

Geschrieben

Ich hab die Buchse auch mit einem Hammer rausgeschlagen. Der Sitz war ziemlich korridiert. Nachdem ich den Rost entfernt hatte, musste die neue Buchse eingeklebt werden (Loctite 648 - Fügen Welle - Nabe).

Fühlt sich jetzt beim Drehen der Well gut an.

Grüsse,

Achim

Geschrieben

"rein gehts leichter, nur stone weiß warum."

-Backofen??

Rätselnde Grüße,

Stone

Geschrieben
I....musste die neue Buchse eingeklebt werden (Loctite 648 - Fügen Welle - Nabe).....

Die Buchse ist doch eigentlich ein Sinterlager . Ob das so gut ist wenn die einkeklebt wird ? Die Funktion das sich das Teil mit Öl vollsaugen kann ist ja dann nicht mehr gegeben .

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

solang das loch in dem das öl auf der buchse steht nicht auch zugeklebt wurde müsste es gehen.

kritisch ist immer die einfahrzeit, alle paar km ölen, nicht nur durch den öldeckel an der wapu sondern direkt an der welle.

ganz zu anfang hab ich mir mal eine wapu kaputtgefahren (nur von oben geölt) neues lager hat gefressen und sich dann sammt welle im gusteil der wapu gedreht :(

vielleicht hilft es das lager vor dem einbau 2h komplett in öl zu tauchen? das es sich schonmal vollsaugen kann?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die komplette Buchse (aussen) mit Kleber eingestrichen wurde sind die Poren aber auch dicht.

Habe schon solche Buchsen gewechselt , allerdings nicht bei Hy-Wapu. Ist da innen im Gehäuse in Höhe des Ölers eine Nut eingefräst damit sich das Öl rings um die Buchse verteilt? Neue Buchse mit Öl vollsaugen lassen ist sicher nicht schlecht. Scheinbar sind die neuen Buchsen nicht so präzise ?

Fett gehört aber nicht dran , hab neulich bei Kay in der Werkstatt einen Motor gesehen , da hat ein "Spezialist" den Öler oben über der Hülse durch einen Abschmiernippel für Fett ersetzt.....

Soweit ich weiss haben die alten Hy - Wapus den Öler nicht, oder ? Na , kann ja bald selber nachschauen wenn ich meinen "neuen" Hy Bj.56 abhole :)

Gruss Andreas

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinterlager

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Danke, ist heraussen.

Lustig eins:

Bei mir war nicht eine Buchse drin, die dürfte gebrochen sein. Die Bruchränder passen aber nirgends zusammen.

Lustig zwei:

da ist ein Loch das zu dem Ölerloch passt. Also wieder eins rein machen.

Lustig drei:

der Vorbesizter dürfte was falsch verstanden haben und hier fleissig Sand eingefüllt haben...unglaublich wie viel Dreck das kleine Öltrichterchen fassen kann. Glaub kaum dass es da auch nur ein Tropfen Öl durchgeschafft haben konnte.

Mein Fazit zur Teilemafia: Den Wasserpumpenrepsatz meiden. Die Dichtungen bekommt man selbst geschnitzt, das Lager gibts sicher in berauschender Qualität als die die geliefert wurde, und die Büchse passt zwar gut auf der Welle ist aber für das Gehäuse um einen satten Milimeter zu stark. Ist zwar grad im Tiefkühler, aber das wird sich wohl nicht ausgehen. Das Loch muss man sich wohl immer selber bohren, was aber wahrscheinlich auch Sinn macht und erst dann wenn das Teil sitzt.

CU, Richie

Geschrieben

Hy Richie,

KEIN Loch bohren!

Das Ding funktioniert wie ein Schwamm. Das Öl wird allmählich über den ganzen Umfang an die Welle gegeben.

Wenn Du da ein Loch 'reinprokelst, läuft die kleine Ölmenge aus dem Klappöler in ganz kurzer Zeit durch und ist weg. Dann mußt Du alle 100 km nachölen.

Salut Rolf

Geschrieben

Hmmm, warum ist dann aber in der Originalbuchse bei mir eines dringewesen? Hat da schon wer nachgetuned?

Btw. wie bekommt man das "Schaufelrad" ab, um den Federteller dahinter zu tauschen?

Mann bin ich ratlos, und wie immer kein Handbuch zur Hand.

Thnx, Richie

Geschrieben

Ich ziehe die Frage zurück und stelle mich zutiefst beschämt 5 Minuten in die Ecke :D

CU, Richie

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