Zum Inhalt springen

gelbes Licht für XM Y4

Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche gelbe Hütchen für H1/H1 und H3 in den Neblern. Ich weiss nicht wie das bei den Franzosen-Xm verbaut war. Hatten die eventuell sogar gelbe Streuscheiben?

bietet mir ruhig alles an was gelb ist. Mit GELB mein ich ECHTES FRANZOSENGELB! Am besten natürlich original vom XM.

gruß,

Christian

Zum rechtlichen: GELBE Scheinwerfer sind in Belgien erlaubt. Ich hab auch schon mehrere LKW und PKW damit gesehen. Da im EU-Ausland genehmigt und zugelassen, darf ich auch auf deutschen Straßen damit fahren.

Geschrieben

Gelbe Hütchen für H1? Nie gesehen. Kannst gelbe Leuchtmittel testen. Meine Erfahrungen:

- Flösser Gold. Schön gelb, lange Haltbarkeit, leider nicht mehr zu bekommen.

- MTec Golden Style. Etwas heller gelb, schön hell, aber nicht so gelb wie die Flösser

- GP Thunder 3500K. Hellgelb, Beschichtung schnell kaputt, kurze Lebensdauer, Kernschrott.

Andere Überlegungen: Helles, reinweißes leuchtmittel und gelbe Folie. Tauchlack? Wird nicht so gut, denke ich.

Generelles aus meiner Zeit mit Flösser Gold in Abblendlicht und Fernlicht: Sieht geil aus, ist aber besonders bei nass und dunkel nicht ganz so gut. Schilder blenden weniger zurück, Schnee und Nebel machen Spass! Nachteil auf den Autobahnen in Rhein-Main: Mit gelben Funzeln fehlt das Überholprestige. Da springen dir ständig Leute vor die Nase und/oder lassen dich nicht vorbei. Mit den extrem weißen Osram Nightbreaker nahm das Problem deutlich ab. Hab jetzt nur noch gelbes Fernlicht, da spuren die Leute schön, wenn man mal Lichthupe macht. ;) In den Nebelscheinwerfern sind die Mtec Golden Style. Auch gut. Flösser Gold wäre schöner, wenn auch etwas weniger hell, dafür gelber.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Zum rechtlichen: GELBE Scheinwerfer sind in Belgien erlaubt. Ich hab auch schon mehrere LKW und PKW damit gesehen. Da im EU-Ausland genehmigt und zugelassen, darf ich auch auf deutschen Straßen damit fahren.

Darfst Du aber wirklich nur fahren wenn dein fahrzeug in dem Land zugelassen ist wo die Scheinwerfer auch genehmigt wurden. Bist Belgier wenn ich das richtig verstanden habe.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Leuchtmittel bringen nicht das gewünschte Ergebnis leider. Ich fahre momentan irgendwelche goldenen von Hella. Das ist schon ganz nett, aber ich will echtes Gelb. Gelbe H1 Hütchen gibts, offenbar. Siehe auf folgendem Link fast ganz unten auf der Seite, da wird ein franzosen-Scheinwerfer auseinandergenommen und siehe da - gelbe Hütchen! :D

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=96722

Ich bin deutscher, bin aber nach belgien gezogen, habe hier meinen offiziellen Wohnsitz und mein XM ist auch in belgien zugelassen. daher kein Problem.

Geschrieben

95 650 971 Nebelscheinwerfer vorne links gelb

95 650 972 Nebelscheinwerfer vorne rechts gelb

Sind aber beide NFP.

Gruß

Fred

Gast Bert Bröder
Geschrieben
95 650 971 Nebelscheinwerfer vorne links gelb

95 650 972 Nebelscheinwerfer vorne rechts gelb

Sind aber beide NFP.

Gruß

Fred

D.h., man kann die NSW gelb als Neuteil bestellen?

Was steht für NFP?

Merci

Geschrieben
D.h., man kann die NSW gelb als Neuteil bestellen?

Was steht für NFP?

Merci

NFP: Wird nicht mehr hergestellt. Eventuell kann man irgendwo in Europa aus Lagern bei Händlern etwas auftreiben. Wird aber schwer...

Hier beim Jozzo gibt's gelbe H4 Birnen bzw. H4 Birnen mit gelben Aufsatz. Vielleicht passt der Aufsatz auch auf die H1 oder Jozzo weiß, wo und ob es welche gibt?

>> http://www.citroen.ac/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=licht&SS=%2D%2D+Alle+%2D%2D&ST=0&HIKZ=&AID=103447&Angebot=&Page=7#103447

Da musst du zum Aufstecken auf H1-Lampen den Scheinwerfer öffnen. Im Gegensatz zu H4, wo die Öffnung im Scheinwerfer sehr groß ist, bekommst du die H1-Lampen mit Kappen nicht durch die Öffnung...

Viele Grüße

Gast Bert Bröder
Geschrieben
NFP: Wird nicht mehr hergestellt. Eventuell kann man irgendwo in Europa aus Lagern bei Händlern etwas auftreiben. Wird aber schwer...

Viele Grüße

Merci!

Nird Ficht mehr pergestellt! ;-)

Geschrieben

NFP = ne fournit plus = nicht mehr lieferbar, das halt also nix mit no further production zu tun. Produziert wurden viele Teile einfach auf Vorrat, die Produktion endete also weit bevor in den Teilelisten NFP aufgtauchte, dann war der produzierete Vorrat abverkauft.

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Die Semi Gold sind nichts. Die Gold waren gut. ;)

Tja, lieber 'nen büschen gelb als ganz weiß?!

Geschrieben

Ich habe jetzt herausgefunden, dass in französischen XM vor 1992 tatsache andere Reflektoren verbaut waren, die einen gelben Glaskolben innen drin hatten, der die H1 beherbergte. Zu sehen: optiqu17.jpg

Dann such ich wohl diese Scheinwerfer bzw diese Kugeln für Y3!!!!

Geschrieben

vielleicht hat jemand einen Kontakt/eine Website aus Frankreich für mich, die XM Gebrauchtteile verkaufen?

Geschrieben

H1 oder H4? Wie macht der Fernlicht?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

H1/H1 wie immer!

Diese Glaskolben waren wohl mit dem Gehäuse oder Reflektor verschraubt. Die H1-Leuchtmittel werden dann ganz normal von hinten eingeführt. (Ein Schelm, wer böses denkt!)

Die genaue Funktionsweise hab ich aufgrund mangelhaftem französisch nicht rausgefunden. Meine Frau kann perfekt französisch (SCHELM!) aber wird keine Lust haben stundenlang im Internet danach zu suchen :):)

Das Problem ist, dass viele Franzosen selbst das Zeug aus den Scheinwerfern geworfen haben. Daher dürfte der Bestand dieser Kolben/Scheinwerfer arg dezimiert sein. Ein bericht eines Schweden, der soetwas gesucht hat, beschreibt dass er dann in Frankreich war und gleich 3 Sätze gelbe Scheinwerfer vom Schrott mitgebracht hat. Für 10€ das Stück :)

lg,

Christian

Geschrieben
Wie macht der Fernlicht?

Er betätigt den Hebel (der auch für das Abblendlicht und Standlicht - ausgenommen die ersten Y3 - und die Blinker sowie die Lichthupe zuständig ist) ;)

Geschrieben

Dann dürfte der Reflektor ja gleich sein. Nur der Glaskolben macht den Unterschied, wenn ich das richtig sehe...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

korrrekt, bin halt noch unsicher wegen der Befestigung. Deswegen würde ich vermutlich diese Y3-Scheinwerfer nehmen, die Plastikstreuscheibe rauswerfen und Y4-Gläser raufmachen.

Eigentlich total unsinnig was ich vorhabe, aber ich stehe auf gelbes Licht und wenn ich sehe wie schwer da ranzukommen ist, kanns garnicht verkehrt sein sich diese Teile zu sichern!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: