Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde:Da meine Vordersitze im ZX schon leicht verschlissen und die Nähte aufgeplatzt sind, überlege ich, ob wohl Sitze aus einem anderen Fahrzeug (eventuell Xantia oder Xsara) passen könnten. Bei der Kälte würde ich auch gerne eine Sitzheizung haben.Geht der Umbau überhaupt?

Geschrieben

Die vom BX passen angeblich und sind besser als alles, was je später verbaut wurde, vom XM abgesehen. Wenn Du allerdings pyrotechnische Gurtstraffer hast (ab Facelift), dann würde ich es sein lassen.

Xsaras haben meist Seitenairbags.

zugunstenkindundkrebs
Geschrieben

toll das es noch richtige zx fans gibt

3 zx habe ich lagernd, einer davon mit leder

denke sitzumbau andern typs lohnt sich nicht, kablage etc.

einbau von sitzheizung aufwand gross aber alles machbar, tip aus der arktischen schweiz bei wärmeren temperaturen von vorteil....

gruss andy

Geschrieben

Hi,

ich kann Dir auch ein komplettes gutes Innenleben geben.... würde ich eh entsorgen. Standort Göttingen.

Carsten

Geschrieben

Beim BX sind die Sitzschienen dichter beisammen.

Wie ein BX-Sitz im ZX ausschaut, sieht man in Beitrag 13 : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?102738-Meine-Orange

Was Besseres gibt es nicht. Ich kann mit 1,86m und massivem Rückenschaden mit den Originalsitzen keine langen Strecken fahren. Nach 100km gibts Kämpfe grad rechts im Oberschenkel, wegen der zu kurzen und zu graden Sitzfläche bei der Version mit Lordosenstütze.

Und 50km später setzt mein Rücken aus, die Lordosenstütze bringt leider gar nichts. Mit den BX16V-Sitzen fahr ich die 500km nach Bayern am Stück ohne Schmerzen. Die Sitzfläche ist etwas höher, nicht nur durch die Flacheisen. Winkel der Sitzfläche ist perfekt. Hätt man links neben dem Kupplungspedal noch etwas mehr Platz, wärs perfekt :D

Geschrieben

Mephisto: ich hab nen Facelift von 1995. Gibt es den Xsaras, die Sitzheizung hatten?? Passen die Nicht??? Seitenairbag muss ja nicht angeschlossen werden.#zugunstenkindundkrebs: Oha, Schweiz ist aber ein bischen weit, nur für Sitze. Gibts tatsächlich Ledersitze für den ZX??#Carsten: Göttingen sind gut 200 KM.......wär ne Überlegung wert#BX_LeMans: ich schau mir nochmal die Bilder an und dann auf dem Schrottplatz nach nem BX. Sind die so viel besser als die Originalen vom ZX??#

Geschrieben

Die Sportsitze vom 16V in jedem Fall, die bekommst aber denk ich nur noch hier übers Forum. Alles drunter ist sehr weich und bequem, aber von der Form her zumindest für mich nicht passend.

Ich hab seit 10Jahren wegen drei angebrochenen Wirbeln eine Gelenkmanschette als Stütze und entsprechend Probleme mit vielen Sitzen. Wirklich wohl fühl ich mich eigentlich wirklich nur im A6 (Baureihe 2006), BX16V und XM(das verstellbare Leder jetzt fast noch mehr als die Stoffsitze vom Tecnic vorher).

In Deinen '95 kannst alles einbauen, was das Gurtschloß am Sitz hat. Nur richtig fest muß es sein. Deshalb hab ich auch den Flachstahl mit 5mm Stärke etwas überdimensioniert als Brücke zwischen den Originalpunkten genommen, um auf der sicheren Seite zu sein. Da kann man jetzt auch Ottfried Fischer draufsetzen, ohne daß der verbiegt(dafür werden sich wahrscheinlich die Originalpunkte(1mm-Blech oder weniger) verbiegen :D).

Ich muß dieses Jahr wegen Geld und evtl. Umzug schauen, ob ichs überhaupt zum Pfingsttreffen schaff, aber falls doch, kannst Probefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Suche noch nen Beifahrersitz in Leder für meinen ZX 5-türer. Die Optik ist mir relativ egal da ich den eh aufbereite. Hauptsache preiswert!

P.S. Ich weiß, dass es nicht hier hin gehört! Aber es passt zum Thema.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Im Panda meiner Frau tut mir nach 50km dermaßen der Hintern weh...jetzt wo ich den ZX aktiviert habe, liebe ich vor allem seine Plüschsofasessel.