Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Habe ganz neu einen C3 1.1 Benzin (der mit dem kleinsten Motor, Bj 2011, Zulassung November) und frage mich ob Folgendes normal ist (habe dazu auch noch nichts im Forum gefunden):

Beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten, vor allem im ersten und zweiten Gang, hakt das Auto irgendwie. Nachdem ich den Schleifpunkt sozusagen "passiert" habe, die Kupplung komplett kommen lasse, rukt der Wagen, bremst ein wenig ab. So als wenn die Kraft nicht richtig uebertragen wird. Fuehlt sich an wie verlangsamt, als wenn einfach keine Kraft da waere. Hoehertourig geht es dann. Aber mir ist schon zwei/drei Mal jetzt der Wagen dabei ausgegangen. Und einmal ging er erst nach drei vier Startversuchen wieder neu an. Ich habe den Eindruck, dass das vor allem so lange es kalt ist, so ist.

Wenn ich kuenstlich zu viel Gas gebe und laenger im Schleifpunkt fahre ist alles ok. Aber das kann ja nicht der Sinn sein, oder? Ist das normal? Muss das so sein? Habt Ihr eine Idee woran das liegt? Sollte ich zur Werkstatt gehen? Bei Citroen hat man mir gesagt, wenn die keinen Garantie-Fehler finden, muss ich zahlen.

Vielen vielen Dank fuer die Hilfe.

Geschrieben

Hallo,

der 1100er hat echt ein Anfahrproblem. Ich fuhr 2006 einen Pluriel 1.4 zur Probe, der kaum ohne Abwürgen anzufahren war. Das ist beim 1.1er C3 heute nicht besser. Schon gar nicht, wenn es -20°C hat. Da ist Gas, Drehzahl und langes Schleifenlassen der Kupplung angesagt.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der 1100er hat echt ein Anfahrproblem. Ich fuhr 2006 einen Pluriel 1.4 zur Probe, der kaum ohne Abwürgen anzufahren war. Das ist beim 1.1er C3 heute nicht besser. Schon gar nicht, wenn es -20°C hat. Da ist Gas, Drehzahl und langes Schleifenlassen der Kupplung angesagt.

Gernot

Hallo Gernot, danke für die Antwort. Auch wenn ich nicht sagen kann, dass mich das überglücklich macht. Ich fand eigentlich sowas sollte nicht passsieren, schon gar nicht bei nem Neuwagen, aber naja...

Geschrieben

Hallo,

wenn es nicht mehr gar so kalt ist und mit etwas Übung geht das schon. Vorsichtig beim Umstieg in einen starken Turbodiesel (Mietwagen o.ä.).

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe auch den C3 mit 1.1-60ps Motor. Anfahrprobleme habe ich garkeine und die Kupplung muß ich auch nicht ewig schleifen lassen. Mein kleiner wird zu 90% nur in der der Großstadt (Berlin) bewegt. - das heißt ständig anfahren. Im Gegenteil: Wenn ich zuviel Gas gebe drehen sofort die Räder durch. Also schön mit Gefühl zwischen Kupplung und Gas wechseln dann geht das schon. Du mußt dich vielleicht erst an den C3 gewöhnen-hatte mal einen Suzuki Alto an den mußte ich mich auch erst gewöhnen, aber nach 14 Tagen ging es dann.

Gruß Detze

Geschrieben

Kann ich Auch nicht bestätigen mein 1.1 C2 Advance den ich vorher hatte mit dem war ich bei -26C° in Tirol vor 2 Jahren kein mucken nichts hatte damit nie anfahr Probleme-

Gute Pflege ist alles.

Was sein kann ewt. ist der Saugrohrdruck Sensor. oder die Drosselklappe. Beim Sensor lässt es sich einfach testen bei laufenden Motor stecker abziehen passiert nichts ist den Sensor def. geht der Motor aus ist alles OK.

Bei der Drosselklappe hilft Reinigen und INITIALISIEREN.

Fehstellung der Drosselklappe macht sich meist Bemerkbar

Bei kalten Temperaturen ohne Gas zu geben anfahren MOTOR geht aus.

Bei kalten Temperaturen geht beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Motor aus.

Bei voller Beschleunigung und und auskuppeln geht die Drehzahl nicht sauber in den Leerlauf

Bei z.b 60 Km/h schnell den Fuß vom Gas nehmen und die Drehzahl abfallen lassen fühlt sich dann so ann als wenn das Auto gebremst wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...