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Kombinationsproblem oder doch nur eine Sache?


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Geschrieben

Hallo liebe Cit-Gemeinde =)

Fast 2 Jahre hatte ich jetzt mehr oder weniger Ruhe, da meint er mich kurz vor dem Tüv nochmal richtig ärgern zu müssen.

Ich habe einen 2.1 TDI Xantia (X1 glaube ich) Baujahr 96

Vor ein paar Tagen hat die Batterie den Geist aufgegeben. Wurde ersetzt.

Dann sehr schwerfällige Lenkung. (liegt am Wetter so wie ich es gelesen hab, hat sich aber auch wieder gelegt)

Heute nun das eigentliche Problem. Ich wollte ganz gemütlich zum Sport fahren und merke:

Oh der Motor dreht ja doch etwas hoch, aber ich fahr doch nur 50... Kurz getestet, Drehzahl reagiert wie gewohnt aber unglaublich langsame, jedoch konstante Beschleunigung.

Daraufhin erstmal gemerkt: Oh warum ist denn alles weiß hinter mir? Gleich rechts ran, Motor auf und nach dem Wasser geguckt. Sah soweit ganz gut aus.

Jedoch guckte mich der Ölmeßstab freundlich und "erregt" an. Ich dachte mir nichts weiter bei, drückte ihn wieder runter und suchte weiter.

Einen kurzen moment später, PFFF Meßstab wieder hochgedrückt.

Hm hm hm, das gefällt mir nicht. Wieder ab nach Hause (war noch nicht weit gekommen).

Ich hab jetzt ein bisschen gesucht und gelesen. Das mit der Beschleunigung hatte ich schonmal und damals hat mich das gute 1000 Euro gekostet weil die von der Cit-Werkstatt meinten den Kat auszubrennen (wortwörtlich so gesagt). Der Dampf würde unter Umständen für den Zylinderkopf sprechen (der Wasserstand jedoch nicht). Der weiße Qualm könnte auch nicht verbrannter Diesel sein (so wie ich es gelesen habe). Dazu kommt jetzt noch der Ölstab und der Druck die für eine Kurbelwellenentlüftungsproblem sprechen.

Das sind jetzt nur alles spekulationen die ich mir durchs lesen gebildet habe.

Kann es das alles sein oder führt das eine Problem zu den anderen beschriebenen Sachen?

Ich bin etwas unschlüssig und habe mich auch schon durch die Suche gewühlt aber nie alles in Kombination gefunden. Zumindest Augenscheinlich ;)

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird.

Sonst brauch ich Tipps, wie ich aus dem Wagen noch möglichst viel Kapital schlagen kann für ein Ersatzfahrzeug.

Mfg Sascha

Geschrieben

Moin,

deiner Beschreibung nach ist die Kupplung platt und rutscht durch (der Zunahme der Drehzahl nicht entsprechende Zunahme der Geschwindigkeit).

Außerdem ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung eingeforen, deshalb kommt der Peilstab hoch. VORSICHT, das Motoröl kann rausgedrückt werden und der Motor dann an Ölmangel sterben.

Da das Erneuern der Kupplung verbunden ist mit mindestens um die 700 Euro, würde ich erstmal das Augenmerk auf diese beiden Sachen legen. Der weiße Qualm kann normales Kondenswasser sein, oder Diesel, oder auch Motoröl das durch einen defekten Turbolader gedrückt wird.

Die Lenkung darf auch nur bei Fahrtbeginn bei eisiger Kälte vorübergehend etwas schwergängiger sein, sonst wahrscheinlich Wasser im LHM (überaltert -> erneuern) oder ein marodes Kreuzgelenk.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort =)

Der weiße Qualm ist aber ungewöhnlich viel. Also überdurchschnittlich zum normalen Diesel-qualmen ;)

Ich tendiere dann wohl doch eher dazu ihn schweren Herzens abzutreten. Er hat mich (Student XD) Einfach doch zuviel gekostet die letzten Jahre.

Abwarten ob das mit etwas besseren Wetter nochmal besser wird ein bisschen =(

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