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Hat schon mal jemand ne Roto Diesel Einspritzpumpe eingebaut und eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Diesel HY springt nicht mehr an... :-((.

So wie das aussieht ist die Einspritzpumpe undicht (evtl. durch einfrieren von Kondensat undicht geworden) !!

Jetzt überlege ich wie ich den HY wieder zum Laufen bekomme. Einspritzpumpe aus dem Regal wird wohl der Ersatz werden, allerdings muß die ja beim Einbau genau eingestellt werden damit sie zur rechten Zeit am rechten Ort den Dieselkarftstoff liefert.

Hat das schon mal jemand gemacht? Meine Pumpe ist eine Roto.

Viele Grüße

Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

ROTO und Lucas (der Erfinder der Dunkelheit) sind (nahezu??) baugleich.

Sehr ausführlich wird auf die Einstellung der Lucas-Pumpe in der Bucheli-Reparaturanleitung für Ducato/C25/J5 eingegangen. Leider liegt das Buch fast 25 km von hier in unserem Wohnmobil im Winterquartier. Evtl. kannst Du das Buch in der Stadtbücherei ausleihen?

Geschrieben

Hallo Dirk

hatte das gleiche Problem und fand keine optimale Einstellung. Darauf fuhr ich zu einem Boschdienst. Die stellten die Pume perfekt ein.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi Dirk,

in der Tat ist Einstellung des Förderbeginns normalerweise nix zum Selbermachen. Du brauchst auch eine Vorrichtung, um den Öffnungsdruck der Düsen zu überprüfen/einzustellen.

Abdichten wäre mit Handbuch dagegen durchaus in Eigenarbeit möglich.

Die Einstellerei sollte jeder Boschdienst beherrschen.

Gruß, gasmann

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, habe als Novice eine Frage zum HY Diesel ID2..

(Motor springt nicht an..)

gibt es irgendwo am Motor eine Handpumpe zum Entlüften? Wenn ja, wo sitzt die?

Gruss

Manni

Geschrieben

Die Pumpe sitzt nicht am Motor sondern an der Karrosserie in Fahrtrichtung links vom Motor. Der Dieselfilter mit Schauglas ist auch gleichzeitig eine Handpumpe, Rädchen auf der Oberseite losschrauben und mit diesem dann durch hoch und runter Bewegung pumpen. Dabei die Entlüftungsschraube(n) an der Einspritzpumpe öffnen und pumpen bis dort Diesel austritt. Das muß ein richtiger Strahl sein. Entlüftungsschrauben schließen, nochmal Pumpen und die Pumpschraube wieder festdrehen. Dann starten.

Gruß Dirk (hy)

Geschrieben

Hallo Dirk,

perfekt beschrieben - danke!

Und jetzt kommt das Problem.... der Vorbesitzer hat den Diesel-Sprit-Schlauch

am Filter abgeschnitten und aus einem Reserve-Kanister einen Schlauch direkt

zum Motor angeschlossen. D.h. der Filter ist nicht aktiv!

Ich/mein Schrauber müsste versuchen, aus dem Kanister... zum Filter zu gehen und von dort wieder

zum Motor??!!!

Montag weiss ich mehr!

Danke

Manni

Geschrieben

Hallo,

vom Tank zum Filter dann Pumpe und zu letzt zum Motor.

Gruß

Geschrieben

@Manni: ich glaube, die Kollegen hier reden von einem anderen Filter, als den, den wir gestern in Deinem HY gesehen haben. Der schien mir nachträglich eingebaut. Wenn ich mich richtig erinnere war das ein britisches Fabrikat! (Pfui! ;-) )

@Dirk: sitzt der Filter unter dem Fahrerbodenblech?

Viele Grüsse

Geschrieben

Hy Dirk- und wer sonst noch Diesel fährt...

Düsen abdrücken kann ich hier machen, kein Thema. Wenns ein paar Tage Zeit hat: Bau aus, pack ein, schick her, die Dinger.

Kost' nur Päckchenporto... :)

Salut Rolf

Geschrieben

hey rolf, biste in kiel?

lass dich mal auf HDW sehn.

Geschrieben

So, Wochenende geschafft und HY fährt wieder, kann also die () aus meinem Namen wieder weglassen. Habe also den Dieselmotor aus dem Blauen rausgebaut, den aus dem Lila-Hy eingebaut, die bei ebay ersteigerte Pumpe umgebaut und alles zusammen heute zum laufen gebracht. Qualmt noch ein wenig, also morgen Termin beim Bosch Dienst zum Einstellen machen und hoffen das die das gut hin bekommen. Dann hört der Motor sich so an, als wenn die Ventile noch eingestellt werden müssen, nagelt etwas zu hart, aber das ist ja nicht mehr so schwer. Für die neue Pumpe mußte ich dann noch einen elek. Ausschalter einbauen, durch den Bowdenzug wie bei der alten Pumpe bekomme ich den Motor nicht aus. Bin gespannt auf die Fahrleistung da der Motor ja ca. 8 JAhre nicht gelaufen ist :-)).

Probfahrt war jedenfalls schon ganz gut.

Halte Euch auf dem Laufenden

Viele Grüße

Dirk HY

Geschrieben

Hey Mario,

Ja- aber ich kann hier doch nicht weg, Bereitschaft all two weeks long...

Aber Du kannst ja gerne mal hier 'raus kommen, gifft ook 'n Kaffee, oder watt... :)

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