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Vergleich BMW 530d Aut Kombi gegen Citroen C6 2,7HDI


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Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich war natürlich vorher mein Urteil schon klar.....

aber das ich so enttäuscht bin von BMW war mir nicht klar.

Minuspunkte:

1. Verbrauch laut Rechner 11.5l/100km ermittelt auf 13tkm, bin selber mit 9.5l/100km (1000km) gefahren , 90%BAB, Tempo so zwischen 120-150km/h , einmal Probiert wie schnell es geht, sonst mit Tempomat gefahren

2. Adaptives Fahrwerk mit 5 Einstellungen, vom Rütteln in der Sportstellung (Sport+) Unterleibsschmerzen bekommen, auch in Comfort-Plus kommen Stöße (BAB-Querfugen kommen deutlich trocken durch, deutliches Schwanken und Wanken beim Bremsen)

3. Sehr enge Sportsitze, Oberschenkel nicht richtig gut durchblutet

4. Sehr schlechte Übersichtlichkeit dank kleiner Scheiben, die B-Säule stört erheblich,

5. Sehr unbequeme Fußhaltung dank breitem Mitteltunel

6. komplizierte Bedienung, alles aber auch wirklich alles muss über Menü eingestellt werden, (Höhe vom HUD, etc...)

Pluspunkte:

1. Reihen 6-Zylinder ist ein Traum, will haben, richtig cooler Sound ab 3000U/min,

2. 8 Gang-Automatik ist traumhaft, kein Ruckeln, sanfteste Übergänge, niedriege Drehzahlen 2000U/min entsprechen 150Km/h, tolles Ansprechen

3. Heckantrieb macht Spaß, gleich paar PowerSlides auf Schnee gemacht....

4. gigantisches Bremspotential, hat Auffahrunfall vermieden (Faustsattel mit Mehrkolben)

5. Sehr starke Heizung

6. Super Sitzheizung, Leder war innerhalb kürzester Zeit heiß!

7. Super Navi mit guten Anweisungen und guter Routenführung, schnell (keine kleinen Fehler wie im C6)

8. Klasse Verkehrsschild-Erkennung mit Darstellung im HUD

Mängel am Testwagen

1. Elektrische Heckklappe öffnet nicht bis ganz nach oben sondern bleibt auf Brusthöhe stehen (Öffnungswinkel im Menü überprüft)

2. Wagen springt bei Kälte über Nacht im Freien nicht an, mehrmals Vorglühen hilft nicht, Routine wurde abgebrochen, irgendwie dann angegangen

Spielzeug am Wagen

1. Beleuchtete Tür (Außen-) Griffe

2. Buntes HUD mit vielen Darstellungen wie kompl. Autobahn-Richtungsschildern, etc

3. I-Drive ist nicht intuitiv

4. Elektrische Höhenverstellung der Kopfstützen

5. Elektromotoren ziehen Tür zu.

6. Riesen Monitor

Und wie fuhr er:

Auf den ersten Kilometern richtig tolles Gefühl, alles sehr solide,

Man merkt das hohe Fahrzeuggewicht

Vermittelt nicht das Sicherheitsgefühl wie C6, trotz besserer Bremse

Geht gut bis 200 Km/h darüber quälen bis 240Km/h

8 Gang bringt Ruhe in das Auto, sehr leise, absolutes Muss auch für Cit

Bedienung lenkt vom Fahren ab

Tankwart kommt aus der Hütte und spricht einen auf die "geile Karre" an, (Boah eh, 8 Gänge..)

Quintessenz:

Sehr verspieltes Auto, nicht mehr die klassische Fahrmaschine wie früher, tolles Fahrzeug für mittlere Streckenlänge bis 100...150 km. danach nur noch atzend, alles tut weh, auf keine Fall

Gesund rein, als Krüppel raus, ne muss nicht sein

Jetzt C6:

Pluspunkte:

1. Verbrauch laut Rechner 8,5 l/100km ermittelt auf 18km, im Alltagsbetrieb so zwischen 120-150km/h , einmal Probiert wie schnell es geht, sonst häufig mit Tempomat gefahren, also etwas sparsamer als BMW

2. HP-Fahrwerk mit tollem Komfort (BAB-Querfugen kommen im Vergleich mit BMW durch gemildert durch

3. Durch HP-Fahrwerk idealer Brems-Nick Ausgleich, AMVAR reduziert deutliches Schwanken und Wanken

4. Komfort Sitze Oberschenkelgut durchblutet

5. gute Übersichtlichkeit dank großer Scheiben, die B-Säule stört nicht, da man vor dieser sitzt,

6. Bequemer Einstieg, dank großer Tür

7. Bedienung einfacher

8. HUD reduzierte Info-Darstellung

Minuspunkte:

1. Ist halt ein V6, Nagelt zu laut im Kaltstart

2. 6 Gang ist zu sehr auf Komfort ausgelegt, warum dreht der Motor immer so hoch

3. Schwimmsattel mit allen seinen Nachteilen

4. Heizung könnte kräftiger sein

5. Sitzheizung mit Leder, nach 10 Min wird’s warm

6. Navi mit merkwürdigen Anweisungen und ebensolcher Routenführung, langsam und mit kleinen Fehlern

Mängel am Testwagen

entfällt

Spielzeug

Wenig, geringe Optionsliste

Quintessenz:

Der Geil-Faktor fehlt, wenig Image, mangelnde Produktpflege

Habe erst einmal Automatik-Update durchgeführt und neue Software aufgespielt, so entfällt die Anfahrtträgheit.

Nicht mehr aktuell in seiner technischen Konzeption, Motorabstimmung, Getriebe,

Deutlich besser geeignet für Langstrecke, müsste aber dringend technisch aufgearbeitet werden (Bremse, Getriebe, Motor, Telematik)

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Einige der C6-Minuspunkte gibt es seit der Überarbeitung nicht mehr. Das Navi finde ich wirklich gut und alles andere als langsam, die Bremsen sind adäquat, und auch Gänge vermisse ich keine. Die übertriebene Komfortauslegung ist seit dem letzten Softwareupdate passé.

Der Motor ist klar auf Unauffälligkeit ausgelegt, das paßt zum Auto. Den aggressiven BMW-Sound würde ich im C6 nicht haben wollen.

Die Sitzheizung könnte tatsächlich etwas schneller sein, aber ich habe die erst einmal aktiviert. Mehr vermißt habe ich eine Lenkradheizung, bei -15 Grad. Was ich ansonsten beim C6 nicht verstehe, ist, wieso ein aktuelles Auto nicht serienmäßig und komplett mit MP3s etc. über USB umgehen kann. Ein briefmarkengroßer iPod kann das mit Sprachausgabe, und ein Fünfmeterauto kann die Titelangaben nicht mal auf einem Display anzeigen. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Ich würde den C6 für keinen BMW hergeben.

Geschrieben

Der BMW Diesel klang nicht agressiv, sondern einfach nur gut.

War auch mit 6 Gängen zufrieden, aber 8 ist echt klasse, beruhigt ungemein.

Bin auch schon den C6 3.0 HDI gefahren, auch seine Bremsen sind kein Vergleich mit denen des BMW`s

Geschrieben

Es fehlt ein Kombi, Kombi, Kombi......

Carsten

Geschrieben

Ich hörte von so manchen franzosenkritiker eigendlich ist der franzosen HDI ein feiner Diesel

Geschrieben (bearbeitet)
... eigendlich ist der franzosen HDI ein feiner Diesel

Nee, echt jetzt? IssNichWahr?

Und wieso beliefern die dann Ford, Jaguar, Land-Rover, BMW-Mini und einige andere?

Und wieso rangeln sie mit dem VW-Konzern um die Stückzahl-Weltmeisterschaft der Pkw-Dieselmotorenproduktion? (grad zu faul, um genaue Zahlen zu googlen)

KannIchGarNichtVerstehen...

[ironiemodus aus]

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Es war einmal ein Stern der den Namen Deimler Benz trug und der den Dieselpkw in die Welt setzte 200d 220d

aber er verlor seine nummer 1 Stellung an die Franzosen.

Geschrieben
Nee, echt jetzt? IssNichWahr?

Und wieso beliefern [...] BMW-Mini und einige andere?

MINI nicht mehr, da baut BMW jetzt die eigenen Dieselmotoren ein (Ja, auch der 1,6l mit 112PS ist nicht mehr der PSA-Diesel).

Unter "einige andere" könnten zum Beispiel noch Mazda und Volvo laufen.

Nachdem allerdings Land-Rover, Jaguar (beide jetzt Tata) und auch Volvo (ging an Geely) nicht mehr zur Ford-Gruppe gehören und auch der Anteil an Mazda auf nur noch 3,5% geschrumpft ist, warten wir mal ab, wo man die guten Motoren von PSA zukünftig noch findet...

Geschrieben
Ich hörte von so manchen franzosenkritiker eigendlich ist der franzosen HDI ein feiner Diesel

Wo sich hier so viele über den Verbrauch der 6 Zylinder aufregen,

und der BMW hatt Kette, nicht den im Austausch teueren Zahnriemen, und der BMW läuft dazu noch leiser

Geschrieben (bearbeitet)
...

und der BMW hatt Kette, nicht den im Austausch teueren Zahnriemen...

Hallo,

das sollte bei einem Wartungsintervall von 240.000 km oder 10 Jahren eigentlich kein Thema mehr sein.

Gruß, Albert

P.S.

und der BMW läuft dazu noch leiser

Vermutlich handelt es sich um eine bei BMW übliche Duplexkette. Diese ist wesentlich lauter, als ein Zahnriemen. Eine Zahnkette*, wie sie in meiner HONDA ST 1300 zur Anwendung kommt**, wäre ähnlich leise, wie ein Zahnriemen. So etwas gibt es jedoch bei BMW nicht.

*Die Zahnkette ist darüber hinaus auch noch langlebiger, als eine Duplexkette

**Präziser ausgedrückt sind es sogar zwei Zahnketten im V4-Antrieb

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
MINI nicht mehr, da baut BMW jetzt die eigenen Dieselmotoren ein (Ja, auch der 1,6l mit 112PS ist nicht mehr der PSA-Diesel)...
Erstaunlich! Dann läuft in dieser überteuerten Sekretärinnenkiste jetzt neben der 2. Benzinergeneration (nach brasilianischen BMW-Chrysler Motoren seit einiger Zeit die PSA-BMW-Prince-Motoren) schon die dritte Dieselmotorengeneration: Zuerst ein Toyota-Diesel, dann PSA und wie Du sagst jetzt BMW-eigene Diesel.

Das muss doch ein ungeheurer Aufwand an Anpassungs-, Homologations-, Schulungs- und Ersatzteilhaltungskosten sein. Schließlich sind das jeweils komplett unterschiedliche Motorenbaureihen, die GARNIX gemeinsam hatten.

Kein Wunder, dass die Kiste so teuer verkauft wird. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Womit sich wieder einmal zeigt, wie "vielfältig" (oder einfältig?) deutsche Fahrzeuge sind ;)

Geschrieben

Hallo

beim BMW-Mini zeigt es sich an den Verkaufspreisen was gutes Marketing und Modellpositionierung wert ist.

Citroen sollte auch den 2CV als überteuerte Sekretärinnenkiste wiederbeleben , so ab 19.500,-€, dann stimmt auch wieder die Rendite

Geschrieben

Ich würde mir den (BMW) Mini zwar auch nicht kaufen, dann schon lieber den Original Austin Mini aber schlecht sieht er ja nicht aus. gerade das Cabrio finde ich recht ansprechend aber über Geschmack lässt si...........

Würde auf dem 2CV nen Stern prangen und die Kiste 19.900 Euronen kosten, wäre er auch gleich technisch dreimal so gut, hätte die beste Technik usw. (zumindest laut AB)

Geschrieben

Wobei wir wieder bei den Mini-Dieselmotoren sind. Da hat doch letzthin ein Forumsteilnehmer versprochen, dass er sich bei seinem Verwandten orientieren werde, der in Österreich in der Motorenfabrikation dieser Dieselmotoren arbeite. Ich vertrete nämlich bis heute die Ansicht, dass der von BMW verwendete Block der Motoren immer noch aus der gemeinsamen Entwicklung mit PSA stammt. Allerdings hat BMW ihn etwas aufgebohrt und hat Verbesserung beim "Kettenantrieb" vorgenommen. PSA hat dagegen keine Verbesserungen und keine Aufbohrung bewerkstelligt, sondern setzt immer noch den "Ursprungsmotor" her. Ich warte auf die Bestätigung oder Berichtigung!

Gruss Jürg

Geschrieben
WAllerdings hat BMW ihn etwas aufgebohrt und hat Verbesserung beim "Kettenantrieb" vorgenommen. PSA hat dagegen keine Verbesserungen und keine Aufbohrung bewerkstelligt, sondern setzt immer noch den "Ursprungsmotor" her. Ich warte auf die Bestätigung oder Berichtigung!

Gruss Jürg

Welcher PSA-Dieselmotor hat den Kette?

Geschrieben

Die technischen Eckdaten der aktuell angebotenen Dieselmotoren für den MINI 90PS und 112PS sind identisch mit denen von PSA.

Der neue 1er BMW hat jetzt auch die Benzinmotoren aus der Gemeinschaftsentwicklung zwischen PSA und BMW.

Geschrieben

Hallo

sollen demnächst nicht sogar alle Benzin-Motoren mit weniger als 2.0 l Hubraum bei BMW und bei PSA aus der gemeinsamen Entwicklung kommen?

Geschrieben
Hallo

sollen demnächst nicht sogar alle Benzin-Motoren mit weniger als 2.0 l Hubraum bei BMW und bei PSA aus der gemeinsamen Entwicklung kommen?

Psst!!!

Das will doch keiner hören! Schliesslich kann PSA doch keine gescheiten Benziner und BMW hat nur Premiummotoren! *GRÖHL*

Da kommen doch ganz Weltbilder ins Wanken, wenn der deutsche Autokäufer erfährt, dass die "deutschen Premiummotoren" von französischen Fliessbändern purzeln! (PSA ist für die Fertigung zuständig!)

Geschrieben (bearbeitet)
Die technischen Eckdaten der aktuell angebotenen Dieselmotoren für den MINI 90PS und 112PS sind identisch mit denen von PSA.

Abgesehen von so unwesentlichen Dingen wie zum Beispiel dem Hubraum. Die 2,0 TDI Motoren mit 140PS von Auweh sind schließlich auch identisch mit den HDi140 von PSA...

;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

und seitdems mal wieder winterliche Straßenbedingungen hat, weiß man auch, was gegen den BMW spricht: Heckantrieb... wären keine Hecktriebler während Schneefalls auf der Straße, gäbs auch 50% weniger staus... ;)

Geschrieben

Und das mit der Kette habe ich mit den Benzinern vermengt! Sorry! Aber wenigstens wurde jetzt bestätigt und berichtigt, dass der Mini immer noch über Dieselmotoren verfügt, die gemeinsam von BMW und PSA entwickelt wurden; einwenig aufgemotzt eben, damit man sich etwas sportlicher geben kann und in der Motorpresse den langweiligeren Retro-Designauftritt mit etwas grösserer "Sportlichkeit" wettmachen kann!

Gruss Jürg

Geschrieben

Moin, was passiert denn, wenn Mercedes ganze Modelle bei Renault adaptiert? Knüpfen sich dann reihenweise deutsche Rentner auf? *hihi* ;o)

Gruß, Burkhard

Geschrieben
Aber wenigstens wurde jetzt bestätigt und berichtigt, dass der Mini immer noch über Dieselmotoren verfügt, die gemeinsam von BMW und PSA entwickelt wurden

Noch nicht. Die Aussage von PicassoHDI in #18 ist schlicht falsch, ich dachte, das sei durch meinen Vergleich HDi140/VWTDI deutlich geworden:

PSA HDi 1,6l mit 112PS bei 3600 U/Min.:

1.560ccm

8 Ventile

75 x 88,3 Bohrung x Hub

16,0:1 Verdichtung

MINI Cooper D, 112PS bei 4.000 U/Min.:

1.598ccm

16 Ventile (!)

78 x 83,6 Bohrung x Hub

16,5:1 Verdichtung

Ich glaube, durch schlichtes Aufbohren bekommt man solche Änderungen nicht hin, oder?

War der alte HDi 110 ein 16V?

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