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94iger XM Break (Y3) 2,1 TD springt schlecht an...


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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Y3 2,1 TD Break will heute wieder nicht anspringen.

Folgende Vorgehensweise:

Ich glüh viermal vor, bis das Vorglühwendel in der Armaturenbrettanzeige ausgeht und noch nen Tick länger bisses wieder heller wird, dann versuche ich zu starten und der Anlasser dreht irgendwie sehr langsam.

Die Batterie ist neu (70 AH - im Januar 2012) erst eingebaut, bin am Freitag 200 km Autobahn gefahren, gestern etwa 20 km, und grade geht schon wieder nichts.

Mit Zangenamperemeter mal gemessen, zieht im Ruhezustand auch nicht mehr als unser Xantia 2,1 TD Break.

Wo kanns liegen? Alle zwei Tage habe ich das Problem. Die LIMA ist beim Vorbesitzer durch Citroen bei 150.000 km mal ausgetauscht worden inzwischen hatter 206.000 km runter.

Gruß und danke

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Moinsen.

Kann es evtl. sein, das Dein Anlasser einen weg hat? Wenn der keine volle Leistung mehr bringen kann, dann dreht er auch nicht mehr richtig durch. Hast Du mal nachgesehen, ob der Masseanschluss am Anlasser noch in Ordnung ist, evtl. mal abnehmen und reinigen, wenn der zu wenig Masse hat dreht er auch nicht mehr richtig durch.

Gruß

Bennobar

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

da gucke ich heute Nachmittag gleich mal, danke für den Tipp.

Folgende Beobachtung machte ich in den letzten Tagen:

Am Donnerstag fuhr ich 100 km Landstraße - Am Freitag etwas widerwilliges starten -

200 km am Freitag Autobahn - ebenfalls gestern widerwilliges starten -

heute ein paar Umdrehungen des Anlassers und dann Feierabend trotz mehrmaligen Vorglühen

Ich denke Luft kann man hier ausschließen habe ja sogar noch vorgepumpt heute, hatte ich evtl. vermutet, oder?

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist, bei dem ist die Dieselvorwärmung sogar noch angeschlossen, teilweise wurden die Dieselschläuche schon erneuert.....vom Vorbesitzer bei Citroen.

Geschrieben

Vor allem ist der Umbau des Anlassers eine wahre Freude, wenn ich mich recht entsinne.

Hänge eine 2. Batterie parallel dran, und guck mal, ob er dann angeht.

Die Dieselvorwärmung ist leicht zu reparieren. Biege den Zahnring oben etwas auf, nimm den Mittelteil raus, neue O-Ringe, fertig.

Carsten

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

grade noch mal unten gewesen - nach 1 h am Ladgerät springt der XM wieder an...beim ersten Startversuch ging der XM aus...dann unrunder Motorlauf....er läuft wieder.

Gut wir haben gerade -14°C...doch der Fehler im Bereich der LIMA/Batteríe?

Gruß

Matthias

Geschrieben

von ausreichendem Ladestrom der Lima kann man ausgehen, wenn bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an den Battriepoolen eine Spannung zwischen 13,8 und 14,4 V gemessen wird.

Gruß Gerd

Geschrieben

1. Vor allem ist der Umbau des Anlassers eine wahre Freude, wenn ich mich recht entsinne.

2. Die Dieselvorwärmung ist leicht zu reparieren. Biege den Zahnring oben etwas auf, nimm den Mittelteil raus, neue O-Ringe, fertig.

Carsten

Hallo,

1. glaube ich nicht. Habe zwar bei meinen 2,1er XMs noch keinen Anlasser selbst gewechselt ( kommt aber demnächst, hab schon einen hier ), aber da müsste man von unten gut rankommen

2. O-Ringe sind 2x17mm, habe ich neulich in der Suche hier gefunden.

Was mich wundert ist, dass Du 4 x vorglühst, das ist ja überhaupt nicht normal, da würde ich dann

vom Totalausfall der Glühkerzen ausgehen.

Die vom 3. und 4. Zylinder sind relativ gut erreichbar, wechsel die mal aus, dann müsste er nach 2x vorglühen kommen,

wenn der Rest in Ordnung ist.

mfg Klaus

Geschrieben

und der Anlasser dreht irgendwie sehr langsam.

Die Batterie ist neu

das könnte an fortgeschrittenem Verschleiss der Anlasserkohlen liegen

- Anlasser tauschen und gut iss...

mfg Klaus

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Im Normalfall glühe ich einmal vor dem Starten vor.

Allerdings als sich heute beim ersten Startversuch nichts tat habe ich öfters vorgeglüht - dachte vielleicht springter doch noch an.

Ich werde die genannten Punkte prüfen und mich wieder melden.

Gruß und danke

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

DAs bei viermal vorglühen der Anlasser bei -14 Grad keinen Startstrom mehr hat ist irgendwie logisch.

Und hört um Himmels willen mit dem einzelnen herumfummeln an den Glühstiftkerzen auf.

RAUS mit dem Dreck, und zwar mit allen vieren, die kosten 40 euro und gut ist.

bei dir ist entweder die batterie tot woran ich nicht glaub, die lichtmaschine liefert keine 14 volt ladespannung unter last mehr (messen) glaub ich auch nicht, das Vorglührelais hat nen Patschen (glaub ich eher), oder die Glühwürmer haben einen weg

Der Motor MUSS (RUFZEICHEN) auch bei MINUS 18 Grad, nach EINMAL vorglühen , ausgehen der Glühkontrollampe, ohne Tamtam, und warten bis irgendwas heller wird, bei der zweiten anlasserumdrehung , anspringen.- er darf zwar kurzfristig laufen wie ein sack nüsse, weil sich keiner um die düsen kümmert, und qualmen für 10 sekunden das der sau graust, aber er muss laufen.

Tut er das nicht

fehler in der Glühanlage oder im Kraftstoffversorgungssystem prüfen.

Wie oft musst du die handpumpe betätigen das sie fest wird vorm starten ?

Sorry, alles andre ist Haarspalterei.

Nochmal Step By Step

- Handpumpe betätigen , nach einem tag stehen lassen- wie oft pumpst du bis sie fest wird ? - Dannach :

1) Den Motor irgendwie zum laufen kriegen, und einmal auf 2000 tr/min bringen um den erregerkreis zu schliessen.

2) Voltmeter an die batterie wenn der motor läuft- Spannung muss 13,6 bis maximal 14,4 Volt betragen.

DAs wird eh passen.

3) Motor abstellen- Mit dem messgerät Batterieminus gegen Plus12V An den glühstiftkerzen messen-. die dritte kerze ist sehrgut erreichbar- einstellen das messgerät massemessstrippe an die batterie befestigen, rein ins auto, zündung ein und rasch nach vor um die rote strippe an den glühstift zu halten- hier müssen 10 volt liegen (isses 0,5 weniger ists auch OK)_ wenn nicht: glühzeitsteuergerät defekt.

wenn ja: glühstiftkerzen erneuern. und zwar alle vier.

NAtürlich kannst auch das glührelais vorne an der batterie mal runtermachen, alle kabeln runter, den garantiert vorhandenen grünspann beseitigen und wieder für gute kontakte sorgen, und es nochmal versuchen.

Gruß

Joachim

und den anlasser tauschen , geht ist aber ne fummelei und flucherei. :D

PS Eine Dichte einwandfreie Einspritzpumpe, die richtig eingestellt ist, und der motor mechanisch in ordnung ist, das setz ich dabei grundvorraus.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Und hört um Himmels willen mit dem einzelnen herumfummeln an den Glühstiftkerzen auf.

RAUS mit dem Dreck, und zwar mit allen vieren, die kosten 40 euro und gut ist.

Gruß

Joachim

Klar ist es besser, alle 4 Glühkerzen zu erneuern, Joachim, nur bin ich sowohl

beim BX als auch beim XM ( mit Boschpumpe ) an den 2 hinter der Pumpe liegenden

gescheitert. Eine hatte ich sogar schon rausgeschraubt. aber sie war zu lang um sie

zwischen Motor und Pumpe rauszukriegen.

Lösung = ? ( Pumpe wegdrehen, iss klar aber die untere Schraube finde ich nicht und

dann braucht man wohl auch noch einen gebogenen Ringschlüssel, glaub ich ? )

mfg Klaus

( Der die anderen 2 Kerzen gerne tauschen würde ... )

Geschrieben

Gescheitert ? DU ?

Ich staune.

Das hab selbst ich hingekriegt. Aber stimmt, eine lustige Würgerei mit 3 und 4. Schönes Konstrukt, again... alles so gut erreichbar...

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hihi

Ich hab nen 6 zylinder, und hab 3 Kerzen wo ich scheisse dazukomm, da is der XM 2.1er n Luxus dagegen. (und an die Düsen darf ich garnicht denken - HORROR Sag ich nur)

Ne es geht schon so, wenn die pumpe bleibt wo sie ist.

Förderbeginn verstellen. Nein.

Mit nem gabelschlüssel halt immer ne viertel umdrehung, *hihi*, dauerd halt, aber geht.. Naja RAUSKRIEGEN is nicht das problem, das dilemma ist 1) Die kerze wieder REINZUKRIEGEN und das kabel wieder draufzukriegen, wobei mann diese ich glaub 6er oder 8er muttern am besten im 50er pack kauft (lacht mich nur aus, ich hab ne schachtel gekauft davon, da waren 50 stück drin, ich hab 30 stück gebraucht, ich geh mich da nicht ärgern, alles was im xm motorraum runterfliegt ist "forever lost", das findest niemehr.- heeeee selbst dinge die da runterfielen, konnte ich nichtmal nach ausbau des motors bergen *ROFL*), denn 10 verschwinden sicher im niemandsland unter der pumpe weil sie runterfliegen *grrrrrrrrrrrrrr*

Gruß

Joggal

Wenn die kerze auch mit spitzzange net rauswill- muss die pumpe nach vor, jap, dafür brauchst nen mondschlüssel.

PS Die untere pumpenbefestigungsmutter garnichtmehr anschrauben, braucht niemand. .... dafür aber die oberen 2 und die unten rechts bei dem verteilerblock der leitungen ...)

und im schlimmsten fall bleibt ja noch immer die gute alte Notsprengung ... Ne spass beiseite, das geht schon, Nur geduld dabei.

HIER in diesem fall tippe ich zu 80% auf das vorglührelais, das bei zündung ein, die glühkerzen keinen strom kriegen. sondern den saft das relais selbst verbratet. :) (Hatte ich .... zweimal ! *hehe) oder gammelkontakte am relais ....

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Hi

Hihi

Ich hab nen 6 zylinder, und hab 3 Kerzen wo ich scheisse dazukomm, da is der XM 2.1er n Luxus dagegen. (und an die Düsen darf ich garnicht denken - HORROR Sag ich nur)

Ne es geht schon so, wenn die pumpe bleibt wo sie ist.

Förderbeginn verstellen. Nein.

Mit nem gabelschlüssel halt immer ne viertel umdrehung, *hihi*, dauerd halt, aber geht.. Naja RAUSKRIEGEN is nicht das problem, das dilemma ist 1) Die kerze wieder REINZUKRIEGEN und das kabel wieder draufzukriegen, wobei mann diese ich glaub 6er oder 8er muttern am besten im 50er pack kauft (lacht mich nur aus, ich hab ne schachtel gekauft davon, da waren 50 stück drin, ich hab 30 stück gebraucht, ich geh mich da nicht ärgern, alles was im xm motorraum runterfliegt ist "forever lost", das findest niemehr.- heeeee selbst dinge die da runterfielen, konnte ich nichtmal nach ausbau des motors bergen *ROFL*), denn 10 verschwinden sicher im niemandsland unter der pumpe weil sie runterfliegen *grrrrrrrrrrrrrr*

Gruß

Joggal

Wenn die kerze auch mit spitzzange net rauswill- muss die pumpe nach vor, jap, dafür brauchst nen mondschlüssel.

PS Die untere pumpenbefestigungsmutter garnichtmehr anschrauben, braucht niemand. .... dafür aber die oberen 2 und die unten rechts bei dem verteilerblock der leitungen ...)

und im schlimmsten fall bleibt ja noch immer die gute alte Notsprengung ... Ne spass beiseite, das geht schon, Nur geduld dabei.

HIER in diesem fall tippe ich zu 80% auf das vorglührelais, das bei zündung ein, die glühkerzen keinen strom kriegen. sondern den saft das relais selbst verbratet. :) (Hatte ich .... zweimal ! *hehe) oder gammelkontakte am relais ....

Hallo,

den Knopf an der Handpumpe neben der Batterie muss ich zwei/dreimal betätigen bis der fest ist. Sollte daher ok sein (d.h. keine Luft in den Leitungen, oder?)

Ich werde morgen das Vorglührelais untersuchen und dann mal weitergucken, danke für die Tipps.

Geschrieben

Zum Einbauen der letzten Glühkerzen hatte ich auch schonmal das Gewinde der Glühkerze am Ende gekürzt, sodaß gerade noch die kleine Mutter gegriffen hat, je nach Position der Pumpe wirds halt bei manchen eng...

Nachdem ich gerade einen 2,1 er mit gleichen Problemen aufm Hof hab und bei dem erstmal den Anlasser tausche und dessen Verkabelung prüfe kann ich heute abend berichten. Der dreht auch im Sonner zu zäh durch...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

habe die Woche die Glühkerzen rausgeschmissen und auch das Vorglührelais gecheckt.

Fürn Glühkerzenwechsel habe ich 1,5 h gebraucht - meine Händen sahen danach aus, wahnsinn...

Die Kontakte am Vorglührelais, Anlasser und die Massekontakte habe ich auch gereinigt...

Jetzt springt er wieder deutlich besser an, mal abwarten wenns wieder kälter wird....aber erstmal musses wieder wärmer werden.

Gruß und ein schönes WE

Matthias

  • 1 Monat später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

jetzt war das Thema für Monate gut...gestern Nachmittag dasgleiche wieder...am Vortag noch 70 km gefahren...und gestern Nachmittag tat sich nichts mehr mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen 12,2 V bricht beim Starten ein.

Dann Batterie mittels Ladegerät geladen und dann bei laufendem Motor im Stand auf 2000 hochgedreht LIMA bringt immer 14,4 V Spannung auch beim Leerlauf.

Einen "Stromverbraucher" gibts bei ausgeschalteter Spannung nicht, habe ich überprüft scheidet aus.

Ich denke, da hat die neue Batterie einen weg, oder?

Stellen sich die Baumärkte da beim Umtauschen dumm an, oder ist dies im Regelfall kein Thema?

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

Ich hatte bei meinem 93 XM Y3 TD 2 mal das selbe Problem.

Einmal war die Membrane in der Handpumpe kaputt.

Dann hatte ich einen Haarriss an der Dieselabsaugung.Das weisse Plastikteil was auf dem Tank sitzt.Unter der hint.Sitzbank.

Einmal Zuleitung,einmal Rückführung.An dem weißen Plastikbogen Zuleitung war ein feiner Riss.

Über Nacht ist dann die ganze Leitung leergelaufen.So mußte die Pumpe/Anlasser Morgens doppelt arbeiten.

Gesäubert,und mit Silicon abgedichtet.Springt seitdem an wie am ersten Tag.

MfG.Joachim. Missouri55

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Verdacht auf Luft in der Leitung ist es sinnvoll, das letzte Stück vor der Pumpe durch klaren PVC-Schlauch ( ist hinreichend dieselfest, man muss ihn ja nicht jahrelang drinlasssen ... ) zu ersetzen, dann sieht man ob Blasen im Diesel sind. Wenn ja, schrittweise nach vorne ebenfalls transparente Leitung einsetzen, bis

man die Ursache lokalisiert hat.

Oft sind's mehrere Stellen, ein Favorit ist die Dieselvorwärmung an der in Fahrtrichtung linken Motorseite.

Als Soforthilfe legt man sie still, bei Gelegenheit kann man sie reparieren indem man den Thermostaten in ihr ( so'n kreisrunde Stelle an der schrägen Vorderseite, ca 2cm Durchmesser ) nach Loshebeln desZahnrings mit einer Spitzange rausholt und dann den 17x2 mm O-Ring ersetzt ( gibt's bei Lelebeck oder mir ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus

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