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Demontage Stossfänger BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein BX ist jetzt mechanisch durchrepariert (bis auf die Fensterheber) so dass ich mich nun mal der Optik zuwenden möchte.

Beginnen möchte ich mit der neulackierung des vorderen Stossfängers, welchen ich zu dem Zweck demontieren will.

Kann mir jemand beschreiben was ich wo lösen oder abschrauben muss? Sonstige Trick’s?

Vielen Dank und Gruss

Geschrieben

Hi,

Oben in der MItte befinden sich einige Torx-Schrauben, ich meine es sind 3. Damit ist das Lüftungsgitter befestigt oder du musst es vorher abziehen, bin mir grad nicht sicher. Von unten sind ebenfalls schrauben. In den Radläufen ist die Stoßstange nur geclipst etwas nach hinten drücken und gleichzeitig seitlich wegziehen dann hast du sie. Das sollte eigentlich alles gewesen sein.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Aushängen an den Seiten: die Stoßstange nach vorne ziehen, nicht nach hinten drücken!!

Für die mittlere Schraube oben musst du zuerst den Kühlergrill rausnehmen, der ist mit den seitlichen Torxen mitgeschraubt

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Bei mir ist die Stoßstange unten noch mit Clips an der Karosserie befestigt(3 oder 5?). Vorsichtig nach vorn abziehen. Evtl. sitzt unter den Lampen noch je eine Torx

Grüsse Uwe

Geschrieben

Diese Torx-Schrauben oben in der Mitte sind häufig Murx-Schrauben, da verrostet und der untere Gegenpart sich mitdreht ...

Geschrieben

hei,

genau die komischen Torx Schrauben oben und unten, falls sie nicht rausgehen, dann ausbohren.

Viele Grüße ins sonnige Paraguay. ;)

Geschrieben

Hallo

Danke euch allen. Werde die Schrauben mal einige Tage immer mal mit WD 40 einsprühen. Momentan ist's sowieso wieder zu heiss zum schrauben.

Irgendwann bau ich mir eine klimatisierte Werkstatt. Träume ja immer noch von nem CX Diesel.

Geschrieben

Werde die Schrauben mal einige Tage immer mal mit WD 40 einsprühen. Momentan ist's sowieso wieder zu heiss zum schrauben.

Verdunstet denn da das WD-40 nicht sofort wieder?

Geschrieben
Verdunstet denn da das WD-40 nicht sofort wieder?

Nö. Ich habe eher das Gefühl dass ich hier damit mehr Erfolg habe als früher in der Schweiz. Kann natürlich auch sein, weil hier die Strassen nie gesalzen werden.

Geschrieben

Muss man denn nicht auch noch die Innenkotflügel vorne rausnehmen, oder geht das mit drücken unf biegen? Das wär ja sonst wirklich genauso einfach wie hinten.

Geschrieben

Geht schon mit D&B, ist aber nich so schön.

Geschrieben

Bei den jetzigen Temperaturen steht D&B für "Drücken" und "Brechen" ;)

Geschrieben
Bei den jetzigen Temperaturen steht D&B für "Drücken" und "Brechen" ;)

In Paraguay? Bei 35 bis 40 Grad PLUS?

Geschrieben

Achso, nein! Dort bestimmt nicht mitten im Südsommer ;)

Geschrieben

Die 6 Torx-Schrauben dürften wohl kaum festgerostet sein, da sie in Kunststoffbuchsen eingeschraubt wurden. Die ewig festrostenden Aufschiebemuttern wurden bis 1987 oder 1988 mit den alten Kreuzschrauben verbaut. Radhausschalen braucht man nicht rausnehmen, vor allem nicht bei den Temperaturen...

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