Zum Inhalt springen

Fensterheber defekt, missglückte Reparatur, Ersatzteil welches ?

Empfohlene Beiträge

nightman_bavaria
Geschrieben

Hallo Zusammen,

also erstmal zum Fahrzeug:

Xantia X2 Break 1,6 16V. Schlüsselnummer: 3001 / 690

bei mir ist der Seilzug bzw. der Plastikgleiter kaputt gegangen. Habe versucht den zu reparieren was mir nicht gelungen ist. Bzw. habe ich das Gefühl dass der Motor die Endabschaltung nicht richtig macht weil das Seil schon ziemlich gespannt wird.

Egal. Momentan hält ein Handysaugnapfhalter meine Scheibe oben.

Ich will aber auch wieder mal in der Tiefgarage nicht die Türe aufreissen müssen um ein Ticket zu ziehen und deshalb schaue ich nach Ersatz.

Nun zu meiner Frage bzw. meinen Klärungsbedarf:

meine Mechanik (mit Komfortfunktion) schaut so aus:

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/images/product_images/popup_images/8001063541846.jpg

wenn ich nach Ersatz suche bekomm ich aber auch oft diese Ausführung gezeigt:

http://www.teilesuche24.de/magnetimarelli/fensterheber-350103119000?c=100751

Frage: gehen beide ? oder was ist der unterschied ?

Hat von Euch zufällig jemand die ganze Einheit für die Fahrerseite ?

Merci schon mal. und schönen Gruß

Geschrieben

Endabschalter gibt es in den Fensterhebermotoren nicht. Das Seil ist sehr gestrafft, das wäre richtig so. Beim XM hab ich aber auch schon den Plastikkleiter einzeln bekommen. Allerdings kann es passieren, dass der Seilzug bei der Demontage des Plastikgleiters sich im Motor verwickelt, d.h. man muß den aufmachen, und das Seil wieder in die richtige Positionen bringen.

Geschrieben

Hallo,

Du kannst das Plastikteil einzeln kaufen und den Fensterheber reparieren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Jau, hab' ich auch schon hinter mir. Den Gleiter gibt's z.B. in der Bucht oder in Chemnitz.

Ich hatte dann alles schön zusammen und bin schier verzweifelt, weil der Motor immer abschaltete, da die Scheibe zu schwer lief.

Mit unterstützung lief sie auch mal hoch, meist jedoch nicht.

Wie gesagt, bin schier wahnsinnig geworden über dieses Teil, bis ich gemerkt habe, daß die Scheibe vorne aus der Führung gerutscht war...

Also aufpassen beim Zusammenbau...

VlG Björn

Geschrieben

Hallo bayerischer Nachtmensch,

der anders aussehende Fensterheber in deinem 2. Link ist einer aus einem X1. Fahrertürseitig ist der nicht zu gebrauchen in einem X2.

Die Plasteteile bekommst du bei Mobilservice Chemnitz.

Gruß

Torsten

nightman_bavaria
Geschrieben

danke für die antworten.

also den reparatursatz hab ich auch schon besorgt und den plastikgleiter ersetzt. leider hat der motor das seil so stark gespannt, dass der Ersatzgleiter auch wieder auseinander"gerissen" ist bzw. wieder das ganze so aus der führung gesprungen ist dass alles wieder hinüber war.

muss man den motor irgendwie kalibrieren oder an eine bestimmte stelle bringen ?

ich hab gemerkt dass er beim hochfahren immer nur ein stückchen fährt, dann muss man wieder den schalter betätigen bis die scheibe ganz oben ist. ich vermute da stellt er sich wieder ein ??

Geschrieben

Halloooo'!!! Wink Wink* Lesen was ich schrieb!!!!

Kann es ein, dass welche mein Avatar "Diravi Grabstein" sehen, und gleich weiterscrollen, ohne zu lesen was ich geschrieben hab ???

Also Nochmal: In den Motoren gibt es keine Endschalter, da stellt sich auch nichts ein, der Motor läuft einmal rechtsrum und einmal linksrum, und das wars! Und wenn das Seil zu sehr strammt, oder der Motor nur schrittweise, oder blockiert, dann kann es sein, dass das Seil sich im Motor, wo es "umgewickelt" wird, sich verwickelt hat. Da muß man halt schauen ob man es öffnen kann, und dann das Seil wieder in die richtige Postionen bringen.

Und so ähnlich nachzulesen in #2.

nightman_bavaria
Geschrieben

das hab ich schon verstanden diravi grabstein.

Bei mir ist aber nix verwickelt gewesen. ich habe das ding im zusammengebaut (da war das fenster dann ziemlich weit offen um die Scheibe mit dem Gleiter verbinden zu können.

Stecker angeschlossen.

Taste Fenster zu betätigt -> Scheibe fährt ein paar cm hoch

dann nochmal Taste Fenster zu -> scheibe fährt wieder ein paar cm hoch usw.

Bis die scheibe zu ist. Runter fährt sie dann alleine komplett und schaltet ab, hoch dann auch wieder. und als ich dann bei geschlossener scheibe nochmal die taste für "zu" gedrückt hab ist das seil wieder aus dem gleiter gerissen.

also nochmal. ich hab mir jetzt den reparatursatz mit beiden seilen, motor wickelrolle und gleiter gekauft.

meine frage nun: muss ich den motor in eine bestimmte position bringen oder ist es schlichtweg egal einfach seile aufwickeln gleiter einhängen und ausprobieren ? ich will halt nicht dass mir der dritte gleiter auch wieder auseinanderreißt.

Geschrieben

Beim ersten Mal fährt der Fensterheber immer stückchenweise hoch.