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kurzes Aufleuchten der Stop und Hydraulik Warnleuchte


Empfohlene Beiträge

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Guten Abend an alle.

Ich hab mir nun vor ner guten Woche einen Xantia X1 V6 Activa zugelegt (Bj. 1997,110000 Km im Prinzip 1.Hand - Vorführer, dann auf Firma zugelassen und danach Privat auf deren Inhaberin, gekauft privat vom Besitzer des Autohauses wo er neu verkauft wurde).

Hatte auch nach vielen angesehenen Gurken und Bastelbuden noch nen "normalen" 1,8er X2 ins Auge gefasst, mich dann aber doch für den noch "unvernüftigeren" V6 entschieden.

Nicht zuletzt wegen des Fahrwerks und dem Hauch des Besonderen.

Der 1.8er steht übrigens noch bei einem Händler in Würselen bei Aachen, fand ich auch sehr empfehlenswert und preislich ok.

In Euren Beiträgen habe ich schon viele hilfreiche Infos gefunden.

Hierzu habe ich aber noch nichts entdeckt:

Ab und an gehen für maximal 1-2 Sekunden unmittelbar nach einer Kurvenfahrt die Stop und die Warnleuchte für die Hydraulik an.

Gehen dann aber auch wieder gleich von selber aus.

Kommt auch häufiger vor wenn der Wagen Kalt ist, warm wird es seltener.

Jetzt hatte ich das auch einmal bei einer kräftigen Beschleunigung ein gutes Stück nach einer Autobahnauffahrt.

Der LHM Stand ist korrekt.

Allerdings scheint an der Hydraulikpumpe vorne rechts was undicht zu sein - das wollte ich nächste Woche mal klären (Dichtungen oder Leitungen?? Mal sehen.).

Der Wagen war fast ein Jahr abgemeldet, soll aber zwischenzeitlich nen neuen Zahnriemen und alle Flüssigkeiten neu gemacht bekommen haben (LHM ist auch schön Giftgrün wie neu).

Lenkung ist kältebedingt auch etwas zäh, gibt sich aber wenn der Wagen warm ist.

Federung und Bremsen wirken normal soweit ich das beurteilen kann (natürlich deutlich straffer als der 1.8er, aber ähnlich einem probegefahrenen Turbo Activa).

Hat einer ne Idee warum die Leuchten bzw. was dagegen zu tun ist?

Gibts auch einen empfehlenswerten Schrauber/Werkstatt im Kreis Mönchengladbach/Düsseldorf/Köln ?

Danke schon mal

Geschrieben

Wenn die STOP-Lampe unmittelbar nach der Kurvenfahrt angeht, würde ich mal das AFS-System genauer anschauen. Genügend Öl und Wasser hat er?

Viele Grüße

Fred :)

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Hallo Fred,

hast du eine Idee was da am AFS die Ursache sein Könnte.

Wasser- und Ölstand sind ok.

Geschrieben

Hallo, Gückwunsch zum Activa :-)

Bist du sicher daß der LHM-Stand ok ist ? In Höchststellung gemessen ?

Wie lange dauert es, bis morgens die rote Laterne ausgeht ?

Gruß

Torsten

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

danke für den Glückwünsch, wird sicher nicht langweilig ;-)

hab zwar nur ne Anleitung für die Vierzylinder, das Prozedre sollte aber gleich sein, oder?

Hochgefahren mit laufenden Motor hab ichs geprüft.

Habe aber auch schon etwas LHM nachgefüllt, eventuell wegen den Tropfen an der Hydraulikpumpe, bis die Anzeige kurz unter dem oberen Ring ist.

Hat am Aufleuchten aber nichts geändert.

Beim Starten gehen die direkt zusammen mit allen anderen Warnleuchten aus.

Bearbeitet von Frank BX,ZX,Pluriel
Geschrieben

Frank,

Hast Du den LHM-STand in der "Hochposition" geprüft? Ist für mich aus Deinen Aussagen noch nicht ersichtlich? Es gibt 3 (4) Fahrwerkspositionen die man durch einen Hebel einstellen kann. LHM IMMER in der obersten Position prüfen....

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Ja, war die oberste Position.

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Heute macht der das bis jetzt noch nicht.

Ist auch das erste mal über 0° C seit ich den hab.

Könnte das auch was mit der Kälteempfindlichkeit zu tun haben?

Geschrieben

Wie gut ist der Druckspeicher?

Viele Grüße

Fred

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Guten Tag Fred,

über Nacht sinkt der nicht ab, weder vorne noch hinten.

Egal ob der in Normalposition steht oder ganz hochgefahren war.

Geschrieben

Kann es sein das beim wechseln des LHM das kleine Plätchen unter dem LHM-Stand Anzeiger rausgefallen ist ?

Dann schwappt das LHM im Behälter und der Anzeiger geht mit in Kurvenfahrten .

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Da sind an dem Pin zwei Plätchen drauf.

Der Obere der den Stand anzeigt und darunter noch einer.

Wenn du den meinst ist der noch an Ort und Stelle.

Geschrieben

wenn ich mich richtig erinnere: ...das untere zeigt den stand an

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Wars das Untere?

Muß nachher noch mal in der Bedienungsanleitung schauen.

Hab auf jeden Fall das als Anzeige genommen welches da drin steht.....

Mein Sieb im Kopf kann sich gerade nicht 100%ig dran erinnern.... ;-)

Geschrieben
wenn ich mich richtig erinnere: ...das untere zeigt den stand an

Das stimmt so nicht. Der obere (orange) zeigt den korrekten Stand an.

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Puhh, dann ist mein Sieb doch noch nicht sooo durchlässig....

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gut ist der Druckspeicher?

Viele Grüße

Fred

Bingo,

und auch den Druckspeicher unter der Batterie (ist für die AFS) prüfen! Ich weissage mal, daß die Membrane des Hauptdruckspeichers gerissen ist und daß der AFS-Speicher noch nie das Interesse eines Mechanikers geweckt hat ;)

Dazu paßt:

- Stopp-Lampe flackert, wenn schnell große Mengen Hydr.-Druck bernötigt werden,

- Stopp-Lampe geht morgens direkt nach dem Starten aus (weil kein Druckspeicher gefüllt wird).

Also zuerst mal Hauptdruckspeicher und AFS-Speicher prüfen!

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke dir für den super guten Tipp.

Werde mal schauen ob ich die Woche Zeit finde das mal an zu gehen.

Klasse.

Geschrieben

Hallo Leute ich habe das selbe problem mit meinem XM v6 bei starken beschleunigen oder minusgraden flakert auch meine Hydrauliklampe.

trotz neuem Hauptdruckspeicher und reinigen des LHM Filters.

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem BX. Beim Beschleunigen und wenns feucht war kam der Keilriemen für die HP-Pumpe nicht hinter her und rutschte durch. Dann flackerte auch immer kurz die Stop- und die HP-Leuchte. Alten Keilriemen raus neuen rein - und alles war wieder bestens.

Geschrieben

danke EntenDaniel das erklärt vieleicht warum es ab und an mal quitscht wenn der xm sich anhebt und die Pumpe Druck aufbaut .

Bei mein alten XM 2,0 ist der Riemen mal weg geflogen auf der Autobahn bei 190 kmh da kommt freude auf :).

  • 3 Monate später...
Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Hat etwas gedauert, aber die vordere AFS Kugel war es.

Danke

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

So Heute mal ne Autobahnabfahrt richtig schnell genommen.

Leuchtete wieder kurz auf.

Hoffe mal dass es dann endgültig weg ist wenn ich die hintere AFS Kugel getauscht und eingebaut habe.

Geschrieben

Nein, die hintere AFS-Kugel ist eine reine Federkugel. Hauptdruckspeicher geprüft ?

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Hallo Torsten wie kann man den prüfen?

Die Kugel hab ich noch nicht getauscht.

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