Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade meinen C5(2007) aus der Werkstatt geholt ohne dass man mir dort helfen konnte. Der Meister war ganz frustiert, da er die Ursache nicht findet.

Mein C5 hat folgendes Problem: die Innenraumheizung geht seit 4 Tagen nicht. Gebläse geht, Motor wird norml schnell warm und bleibt im normalen Temperaturbereich, irgendwelche Luftungsschläuche sind auch 60 Grad warm, aber im Inneraum kommt keine Warme Luft an, egal welche Stellung, ob Klimaautomatik oder manuel.

Weiß jemand mehr als mein freundlicher Meister? Wäre toll!

Danke schon mal

Geschrieben

Lüftungsklappe gebrochen?

schau mal ins Schwesterforum c5forum.de vorbei. Da gibt es einiges zu diesem Thema

lG

ralf

Geschrieben

Hallo,

tippe auch auf gebrochene Steuerklappen. Problem ist, dass zum Wechsel das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, was bei Deinem Auto letztes Jahr noch auf Kulanz erledigt werden konnte, dies nunmehr aber, da es mehr als 48 Monate zugelassen ist, wohl nicht mehr möglich ist :-(.

Geschrieben

Es gibt ein tolle Alternative zum kostenintensiven Ausbau des Armaturenbretts. Hierzu muss ein "Serviceloch" erarbeitet werden. Schau mal hier:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=10537

Erarbeitet wurde das ganze von Nedder, den Du auch ansprechen könntest.

lG

Ralf

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch auf diese Mischerklappe tippen,aber schon komisch dass deine Werkstatt das nicht gefunden hat!Citroenwerkstatt?

Das teil selbst kostet "bloß" ca 50 euro,aber der Arbeitslohn ist bestialisch!

LG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

der Arbeitslohn ist nicht bestialisch, sondern dem immensen Aufwand angemessen, der mit dem Tausch verbunden ist. Lege artis muss nämlich, wie ich oben bereits schrieb, das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut werden.

Bestialisch sind eher die Konstrukteure, die sich solchen Unsinn einfallen lassen!

Geschrieben

Ich habe auch mal gelesen, dass die Mechaniker gut einen halben tag am Schrauben sind. Die Kosten sind für die Arbeit durchaus gerechtfertigt. Es ist nur die Relation, für ein "bisschen" warme (oder kalte) Luft einen solchen Aufwand zu betreiben. Wie mein Vorredner/Vorschreiber schon schrieb:

Bestialisch sind eher die Konstrukteure, die sich solchen Unsinn einfallen lassen!

Da ich diese Sache schon ein wenig länger verfolge und es meiner Meinung nach ein wirklicher Konstruktionsfehler gekoppelt mit minderer Produktqualität ist, sollte diese Prozedur eigentlich vom Hersteller auf Lebenszeit in den Bereich der Kulanz fallen. (ich träume gerade....)

Man sollte eine Liste erstellen und diese Liste dann mal an Citroen France senden. Es ist ja nun einmal ein Fakt, dass es einen großen Prozentteil der C5 Fahrer/Fahrzeuge betrifft und kein Einzelfall darstellt. Aber da können wir auch direkt bei den weggammelnden Bremssatteln, der Heckscheibe und und und ....weitermachen