Zum Inhalt springen

Frage Versicherungsrecht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Annahme:

Es geht um drei Personen und zwei Fahrzeuge.

Person A ist Halter von Fahrzeug 1 und 2, sowie Versicherungsnehmer von Fahrzeug 1.

Person B ist Versicherungsnehmer von Fahrzeug 2.

Beide Fahrzeuge sind bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert.

Person C fährt mit Fahrzeug 1 und beschädigt dabei Fahrzeug 2.

Frage: Muß die Versicherung von Fahrzeug 1 für den Schaden an Fahrzeug 2 haften, oder ist sie durch die gleiche Halterschaft von der Regulierung befreit?

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Schadensregulierung ausgeschlossen ist, wenn beide Fahrzeuge über den selben Versicherungsnehmer versichert sind. Was bei gleicher Halterschaft, aber verschiedenen Versicherungsnehmern passiert, weiß ich nicht sicher. Ich frag mal nach!

Geschrieben

Das mit dem gleichen Versicherungsnehmer kenne ich auch so. Wenn also Erst- und Zweitfahrzeug bsp. auf mich versichert sind und ich brettere mit dem Erstwagen in den Zweitwagen (oder umgekehrt), bin ich Schädiger und Geschädigter in Personalunion und somit ist eine Versicherungsregulierung auf dem Haftpflichtwege ausgeschlossen.

Irgendwas habe ich noch gelesen, daß der gleiche Halter nicht unbedingt relevant ist, sondern es auf die tatsächlichen Besitzverhältnisse ankommt.

Gruß

balu1

Geschrieben

Meines Wissens gilt der Ausschluß der Haftung auch für Verwandte (wie Eheleute) untereinander. D.h. wenn das eine Auto auf die Frau und das andere auf den Mann zugelassen (bzw. versichert) sind, gibts bei einem Crash auch kein Geld.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ist ein typischer "Eigenschaden", und der ist regelmäßig ausgeschlossen.

Geschrieben

So, genug Theorie. Wir würden dann noch gerne Angaben zum konkreten Schadensverlauf haben...

Geschrieben (bearbeitet)
So, genug Theorie. Wir würden dann noch gerne Angaben zum konkreten Schadensverlauf haben...

Gerne :D

Der C5 meiner Frau parkte rechtwinklig zur Strasse vor unserem Haus. Auf der gegenüberliegen Seite parke mein 206CC. Die Strassenbreite beträgt etwa 5m. Mein Sohn (als berechtigter Fahrer des C5) hat beim Ausparken mit der AHK die Fahrertür des 206 eingedrückt (Tür Totalschaden).

Ich bin Halter beider Fahrzeuge und diese sind bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert. Eigentümer des C5 ist meine Frau, der 206 gehört mir.

Dazu habe ich noch zwei Urteile gefunden, welche eine Schadensregulierung über die Haftpflicht des C5 möglicherweise zulassen:

- Das Eigentum am Kfz ergibt sich nicht aus der Eintragung im Kfz-Brief (vgl. auch § 25 IV 1 StVZO), der als verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben lediglich dokumentiert, auf welche Person ein Kfz bei der Zulassungsstelle zugelassen ist (KG, Beschluss vom 12.04.2007 – 12 U 51/07 -; NZV 2008, 93).

- Für die Haltereigenschaft ist maßgeblich, wer das Fahrzeug für eigene Rechnung in Gebrauch hat und wer diejenige Verfügungsgewalt darüber besitzt, die ein solcher Gebrauch voraussetzt. Die Feststellung, auf wessen Namen das Fahrzeug zugelassen und haftpflichtversichert ist, stellt zwar ein wichtiges, jedoch für sich allein nicht entscheidendes Indiz dafür dar, wer als Halter des Fahrzeugs zu gelten hat (KG, Urteil vom 22.11.2000 – 3 Ws B 529/00).

Gruß

balu1

Bearbeitet von balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...