Zum Inhalt springen

Kauf aus dem Ausland. Indentitaet sicherstellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf mobile.de gibt es ein viel zu billiges Auto dass mir wirklich zusagen wuerde. Der Verkaeufer ist angeblich ein aelterer Herr aus Daenemark der seinen Urlaubsschlitten verscherbeln will. Angeblich keine Unfaelle, Auto einwandfrei, etc pp.

Erst dachte ich das ist ein Witz, aber er antwortet auf jede mail, und geht auf alle Bedingungen ein. Bargeld gegen KFZ Brief & Schluessel, keine Zwischenhaendler oder sonstige offensichtliche Betrugsmaschen.

Irgendwie stinkt da trotzdem was. Weiss jemand wie ich feststellen kann ob das Auto eventuell geklaut ist? Und wie ich sicherstellen kann dass es die Person wirklich gibt und sie in Daenemark gemeldet ist?

Geschrieben

Nur Autos kaufen, in denen du schon sasst (und um Gottes Willen keine Anzahlungen machen!!!).

Mit einem Herrn aus Dänemark hatte ich auch schon Kontakt. Hat mir gleich ein Foto von seiner Frau mit geschickt. ist aber egal, allein die Schreibweise seiner Emails ist sowas von daneben (angereichert mit Wörtern, die kein Rentner benutzen würde). Er schreibt aus "Dänemark", weil das glaubwürdiger klingt als Spanien usw. Er schreibt "Rentner" weil das besser klingt als "Student". Das Auto hat selbverständlich keine Macken, weil du sonst auf die Idee kämst, es dir anzuschauen.

Geschrieben

Meine, wenn auch nicht gerade reichlich vorhandene, Lebenserfahrung hat mich gelehrt: Wenn man das Gefühl hat, das etwas faul ist, ist es das auch. Daher würde ich es sein lassen, abhaken, nach etwas anderem suchen. Keine Experimente, kostet nur Nerven und Zeit, und ist beides zu kostbar als das es ein eventuelles Schnäppchen wettmachen könnte.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Auf mobile.de gibt es ein viel zu billiges Auto dass mir wirklich zusagen wuerde. Der Verkaeufer ist angeblich ein aelterer Herr aus Daenemark der seinen Urlaubsschlitten verscherbeln will. Angeblich keine Unfaelle, Auto einwandfrei, etc pp.

Erst dachte ich das ist ein Witz, aber er antwortet auf jede mail, und geht auf alle Bedingungen ein. Bargeld gegen KFZ Brief & Schluessel, keine Zwischenhaendler oder sonstige offensichtliche Betrugsmaschen.

Irgendwie stinkt da trotzdem was. Weiss jemand wie ich feststellen kann ob das Auto eventuell geklaut ist? Und wie ich sicherstellen kann dass es die Person wirklich gibt und sie in Daenemark gemeldet ist?

Was heisst "Urlaubsschlitten"? Hat der Wagen eine dänische Zulassung? Vielleicht kannst Du Deine Zulassungsstelle fragen. Die würden den Wagen ja zulassen oder auch nicht.

Ansonsten ist die Identitätsfeststellung aus der Nähe viel einfacher. Wenn mich jemand in sein Haus einlädt und dort die Papiere und Schlüssel übergibt, gehe ich davon aus, dass er nicht in ein fremdes Haus eingebrochen ist und gleichzeitig dort gestohlene Autos verkäuft. Oder will er den Wagen an einer Raststätte übergeben oder auf einem Supermarktparkplatz?

Geschrieben
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123103-Betrugsversuch-%FCber-autoscout24 ?!

Dagegen spricht natürlich die Sache mit dem Bargeld...

Tausend Dank! Die erste mail ist nahezu identisch, allerdings nicht gleich genug um sie bei google zu finden.

Mir voellig unverstaendlich wie er sich herauswinden will. Immerhin hat der gute Herr doch schon ein Hotel gebucht in meiner Stadt (es wird immer absurder) und bringt den Wagen inklusive deutscher Papiere mit.

Wenn jemand interesse hat das weiterzutreiben, zum Zwecke der Wissenschaft, bitte per PN melden. Ansonsten...Fall geklaert *seufz*

Danke!

On Mon, 13 Feb 2012 21:28:08 +0000, Levan Geske wrote:

> Wir schicken Ihnen eine E-Mail von morgen, nachdem wir ein Hotel

> finden.

> Danke,

>

Geschrieben (bearbeitet)

Wo in Dänemark wohnt der Herr? Und hat er Dir eine Kopie der Papiere des Autos gemailt? Seine Ausweispapiere wären auch interessant......

Und dann, Einfach die Frage stellen "Ich bezahle bar, AUTO GEGEN GELD".....

Hast Du seine Adresse? Dann frage doch in der Gemeinde nach (Amtskommunen o.s.ä.)

Hier noch ein interessanter Link: http://www.sicherer-autokauf.de/cases/best_cases.php?page=2

Marco

Bearbeitet von Brennabor
Geschrieben

mach doch einfach den versuch.........fahr in ein fremdes land in eine fremde umgebung und lass dich herrlich ausrauben mit deinem bargeld.....

und anschliessend fragen wir dich alle hier imforum , ob es das wert war, für dieses tolle ,billige auto.

MAN KAUFT NIX IM AUSLAND MIT DUBIOSEN EMAILS.........mein gott , liest du nur comics ???????.........:)

Geschrieben
...mein gott , liest du nur comics ???????.........:)
.....achso, ich lese nicht nur die Bild, auch AutoBild, den Spiegel, den Berliner Kurier und die Märkische Allgemeine........

marco

Gruss

Matthias

Geschrieben

Man muss halt den Unterschied zwischen günstig und billig rechtzeitig bemerken... ;)

Geschrieben

Teilweise tolle Antworten hier, die echt weiterhelfen.......

Marco

Geschrieben
MAN KAUFT NIX IM AUSLAND MIT DUBIOSEN EMAILS

Ist doch der beste Tip überhaupt. -> Soll ichs versuchen? NEIN!

Geschrieben (bearbeitet)

theoretisch wäre es ja noch interessant, ein Foto vom Fahrzeugbrief anzufordern. Dieses Bild (falls es denn eins gibt) dann mit der freundlichen Frage ob das Fahrzeug gestohlen ist/die Papiere gefälscht sind und es ein sehr dubioses Angebot ist. Die Kripo dürfte sich dafür dann interessieren :)

Wenn dir der Aufwand wertvoll genug ist, einem eventuell kriminellen das Handwerk zu legen. Ich persönlich würds drauf ankommen lassen...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
Wenn dir der Aufwand wertvoll genug ist, einem eventuell kriminellen das Handwerk zu legen. Ich persönlich würds drauf ankommen lassen...

Und dann, Einfach die Frage stellen "Ich bezahle bar, AUTO GEGEN GELD".....

Man sollte sich allerdings genau ueberlegen auf was man sich einlaesst. Denn hinter dem Angebot steckt wohl kaum ein "Opa"! Manchmal reicht nur ein Kontakt damit sich der "Opa" mit seinen kraeftigen Enkeln "betrogen" fuehlen und sie ihrem Interesse mit Nachdruck Geltung verschaffen.

Wer das Risiko liebt oder ein paar Freunde bei den Hells Angeles hat, kann sich auch mit der Nigeria Connection anlegen :) :

http://www.netzwelt.de/news/73965-scambaiting-spass-nigeria-connection.html (Seite 4 beachten ;) )

Gruss

Matthias

Geschrieben

Ich denke nicht, dass da die Nigeria Connection o.a. dahinter stecken, ich denke mal eher ein Krimineller aus dem europäischen Raum.....

Einfach die Finger davon lassen, und ein Auto bei einem Händler in D kaufen.....

Marco

Geschrieben
Ich denke nicht, dass da die Nigeria Connection o.a. dahinter stecken,..
Das habe ich nicht geschrieben.

....ich denke mal eher ein Krimineller aus dem europäischen Raum.....

Und ob man von einem Nigerianer oder von einem Europaer bedroht wird, ist mir eigendlich auch egal.

Einfach die Finger davon lassen, und ein Auto bei einem Händler in D kaufen.....

Es gibt zwar noch mehr sinnvolle Alternativen, aber die Vorgeschlagene ist recht risikoarm.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hmja sicher uwekolb, genau das haette ich getan ohne deinen wertvollen Rat *hust*

Zur allgemeinen Belustigung, nach endlosen mails in denen wirklich angeblich alles gar kein Problem waere, hat er endlich ausgespuckt was er will.

Das ist ganz schoen viel Arbeit um mir einen hunderter abzuluchsen. Ehrliche arbeit waere leichter...

Hallo,

Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren: Adlon Hotel Berlin( Unter den Linden 77, 10117 ).

Abend ankommen und unser Treffen wird am Freitag morgen stattfinden.

Diese ist eine deutsche Handynummer die Freitag benützen : 01639214643. Sie können uns anrufen falls Sie sich verspäten.

Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wire s festgestellt haben, aber bevor das geschieht muss ich sicher sein dass Sie kommen werden und ich nicht 500 km umsonst fahre...ich hoffe dass Sie mich verstehen.

Deswegen habe ich einen Angebot für Sie.

Konzentrieren Sie sich bitte und Berlin Sie aufmerksam, so dass Sie die Ansicht verstehen können!

Meine Ehefrau Bianca wird zur Postkantoor in Frederikshavn gehen (Postbank in Dänmark) und wird eine Überweisung auf meinen Namen für Berlin machen. Ich werde der Berechtigte für 2500 Euro in Berlin sein (unser Treffpunkt). Ich denke das dieser Betrag ein bedeutender Nachweis für mein Kommen ist.

Also das ist der Nachweis dafür, dass ich in Berlin komme uns Sie treffen werde! Sobald die Überweisung erfolgt ist werde ich die Papiere einscannen und Ihnen per Email senden!

Dasselbe möchte ich auch von Ihnen! Ihre Ehefrau oder ein guter Freund kann zur Postbank in Ihrer Heimatstadt gehen (Minuten-Service Einsahlung) und eine Überweisung auf Ihren Namen für Berlin machen! Es ist eine überweisung von Person zu Person. Die Überweisung findet gleich statt.

Ich möchte Sie als Begünstigter für 2500 Euro in Berlin sehen. Das ist der Nachweis für mich dass Sie das Geld haben und Sie mich treffen werden!

Die Sache ist das wenn ich die Überweisung auf deinen Namen sehe, kann ich sicher sein das du auch wirklich kommst und wir gemeinsam zur Postbank in Berlin gehen können um dein geld abzuholen.

Sie könnten über die Ablösesumme von der Postbank Service betroffen sein. Es sind ca. 80 - 120 Euro, sondern weil diese Bedingung von mir geputtet ist, werde ich wieder das Steuer-Geld bezahlen Sie bei der Postbank, wenn wir uns begegnen.Es spielt keine Rolle, wenn Sie sich entscheiden wird, um das Auto kauft oder nicht. So haben Sie nichts zu verlieren.

Vielleicht machst du dir sorgen über die Überweisung des Geldes, aber ohne einen Nachweis kann ich die lange und aufwendige Reise nach Deutschland nicht antretten.

Ich warte auf deine Entscheidung bezogen auf meine einzige Vorderung.

Grüße aus Dänemark,

Geschrieben

Und ich dachte immer unsere Rentner hierzulande hätten von den modernen Banking-Möglichkeiten keine Ahnung :D

Im Übrigen will er hier nicht 80-120 Euro, sondern 2500 Euro abluchsen, soweit ich das verstehe (und ich bin kein Rentner).

Geschrieben

Im Übrigen will er hier nicht 80-120 Euro, sondern 2500 Euro abluchsen, soweit ich das verstehe (und ich bin kein Rentner).

Ne, er will erst die 100 und dann die 2500. :P Verstehen sollst Du erst mal was anderes, der Irrtum wird erst aufgeklaert wenn Du die 100 berappt hast. Entschuldigen sie mein schlechtes Deutsch!

Geschrieben

Dreh doch den Spiess um und fahr nach Dänemark, zu den gleichen Konditionen...

Geschrieben

*Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren: Adlon Hotel Berlin( Unter den Linden 77, 10117 ).* ...der ist klasse, der Satz!!!!

Nun weisst Du auch warum er und seine "Gattin Bianca" die 2500 Euro brauchen, ich glaube ein Doppelzimmer im Adlon kostet 700 Euro die Nacht.....

Marco

Geschrieben

toll ist auch dass der Text aus irgendwie 2 Teilen zu bestehen scheint: erst holpriges deutsch mit Anrede "Sie" und später 1A deutsch mit Anrede "du".

Naja aber im Endeffekt hat sich doch alles bewahrheitet. Ich finde ein paar Mails die bei ein paar Leuten fast identisch sind, ist doch aber ein guter Stundenlohn bei ~100€ Gewinn.