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Kurze Frage: Turbo-Ladedruck + Öldruck HDI


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Geschrieben

Hallo Leute, mich interessieren die Fragen:

Wie hoch ist der Ladedruck des HDI und wie hoch der Öldruck?

Würde mich einfach mal interessieren.

Fährt einer mit einem höheren Ladedruck? Ist das überhaupt möglich (einstellbar)?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

ich schliesse mich deiner frage an. ladedruck müsste aber schon über 0,8 sein

Geschrieben

Keine Ahnung. Ladedruck zeigt mir das Lexia nicht an und da mir die 140 Pferde reichen, hab ich auch nie bewusst nach dieser Information gesucht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Öldruck bei 80°:

1000 U/min 2 Bar

2000 U/min 2,8 Bar

3000 U/min 3,8 Bar

4000 U/min 4 Bar

Ladedruck:

Lader KKK K03 (außer DW10TD)

780 U/min 0,6 Bar

4000 U/min 0,25 Bar

Quelle: Revue Technique Automobile (Danksagungen bitte an Gerd :))

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Öldruck bei 80°:

1000 U/min 2 Bar

2000 U/min 2,8 Bar

3000 U/min 3,8 Bar

4000 U/min 4 Bar

Ladedruck:

Lader KKK K03 (außer DW10TD)

780 U/min 0,6 Bar

4000 U/min 0,25 Bar

Quelle: Revue Technique Automobile (Danksagungen bitte an Gerd :))

a.) Gerd? wer isn das?

b.) 0,6 Bar? sind das nicht die werte für den 90PS-HDi mit softlader?? ich dachte, der 109PS-motor hat nen ladeluftkühler und mehr druck

Geschrieben
Keine Ahnung. Ladedruck zeigt mir das Lexia nicht an und da mir die 140 Pferde reichen, hab ich auch nie bewusst nach dieser Information gesucht ;)

habe gestern Eric (kini81) schon gefragt (er hat ja einen ladedruckanzeiger in seine konsole eingebaut - TCT activa):

"(...)hi, bei cit weis ichs nicht aber bei vw geht der ladedruck auf über 1,2 bar hab nicht soviel hdi erfahrungen. ps öldruck max 5-6 bar(...)"

Geschrieben (bearbeitet)
a.) Gerd? wer isn das?

Gerd ist der Eigner der Revue Technique Automobile, die gerade auf meinem Schoß liegt. Das Machwerk ist auf französisch, aber augenscheinlich überaus genau und detailliert, eigentlich ein MUß für jeden HDi-Fahrer. Rein zufällig dürfte es verkäuflich sein ;)

b.) 0,6 Bar? sind das nicht die werte für den 90PS-HDi mit softlader?? ich dachte, der 109PS-motor hat nen ladeluftkühler und mehr druck

Nein. Ich habe schlicht falsch gelesen, mangels Französichkenntnissen.

Also nochmal von vorn, richtig ist:

Öldruck bei 80°:

1000 U/min 2 Bar

2000 U/min 2,8 Bar

3000 U/min 3,8 Bar

4000 U/min 4 Bar

Ladedruck:

Lader KKK K03 (außer DW10TD)

Von 2.500 bis 3.500 U/min 0,95 Bar +/- 0,05 Bar für den DW10ATED (110 PS).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ladedruck:

Lader KKK K03 (außer DW10TD)

Von 2.500 bis 3.500 U/min 0,95 Bar +/- 0,05 Bar für den DW10ATED (110 PS).

also der 90PS HDi hat demnach 19PS weniger, weil er keinen ladeluftkühler besitzt und u.U. 0,05bar weniger Ladedruck drauf hat?? irgendwo habe ich gelsen, der 90PS-motor hätte einen als softlader konfigurierten lader. muss nicht sein, kann es?

Gerd ist der Eigner der Revue Technique Automobile, die gerade auf meinem Schoß liegt. Das Machwerk ist auf französisch, aber augenscheinlich überaus genau und detailliert, eigentlich ein MUß für jeden HDi-Fahrer. Rein zufällig dürfte es verkäuflich sein wink.png

ach, das buch, das sich bei dir eingemietet hatte? :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

jepp, jetzt muss Torsten nur noch französisch lernen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist motorseitig der einzige Unterschied zwischen

90 und 109 PS HDI der fehlende LLK, sonst nichts, auch nicht der Lader.

Steht so irgendwo in der RTA. Meine liegt grad in der Werkstatt, sonst hätte ich nachgeschaut.

Dürfte auch hinkommen, als Faustformel nimmt man 1 PS Zusatzleistung pro Grad heruntergekühlter

Luft.

Wir hatten vor 30 Jahren mal Prüfstandsversuche gefahren mit permanenter Wasseraufspritzung auf

den LLK, hat unglaublich viel Leistung gebracht.

Renault hat dieses Verfahren in den Anfängen der Turboära in der Formel 1 auch gemacht.

Der kleine Gerd hatte damals einen Renault 5 Turbo, also der mit Mittelmotor und serienmäßigen 160 PS,

und u.a. diese Wasseraufspritzung auf den LLK (plus natürlich all die anderen Sachen wie Dampfrad,

größerer LLK, geänderte Einspritzanlage und und und)

Ach ja, "träum", zurück zum Xantia...

Geschrieben

Die Lader unterscheiden sich auch, laut Teilekatalog.

0375 E0 beim HDI90

0375 A6 beim HDI109

Geschrieben (bearbeitet)

geil, wasseraufspritzung! irgendwie kommt mir das abgefahrener vor, als chip-cracking. interessant wäre es zu erfahren, ob eine solche leistungssteigerung auch evtl. zu einem kolbenfresser dank durchgebrannter zylkoppdichtung kommen kann, wie bei chipgetunten DW10ATED (diese diagnose ist zwar eine reine vermutung, aber naheliegend)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)
Die Lader unterscheiden sich auch, laut Teilekatalog.

0375 E0 beim HDI90

0375 A6 beim HDI109

kann man das bei KKK nachschauen, in wiefern die sich unterscheiden?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
interessant wäre es zu erfahren, ob eine solche leistungssteigerung auch evtl. zu einem kolbenfresser dank durchgebrannter zylkoppdichtung kommen kann, wie bei chipgetunten DW10ATED (diese diagnose ist zwar eine reine vermutung, aber naheliegend)

Wieviele HDi kennst du denn, die auf Grund von Chiptuning den Löffel abgegeben haben?

Geschrieben

Turbolader:

DW10TD (90 PS): Allied Signal 706976

DW10ATED (110 PS): KKK K03

lt. RTA.

Geschrieben

hier war die rede von 3 glaube ich, soweit ich mich erinnern kann. eins von andreas frey. im laufe dieser überlegungen war noch die rede - glaube ich - von zwei anderen autos. genug, um da mal vorsichtig zu sein. habe zwar einen ersatz-motor, der läuft, doch wie gut er tatsächlich ist, mag ich nicht zu sagen. müsstest mal kommen, um die injektoren auslesen. aber nach 2 jahre standzeit wird das wohl eh nicht gut ausfallen.

ich frage im hintergrund grad mal bei den französischen diesel-activa-leute im forum nach.

Geschrieben
hier war die rede von 3 glaube ich, soweit ich mich erinnern kann. eins von andreas frey. im laufe dieser überlegungen war noch die rede - glaube ich - von zwei anderen autos.

Bei Andreas ist die Ursache noch nicht geklärt, aber er hatte den Chip 5 Jahre lang problemlos drin. Ich tippe da eher auf einen Injektorschaden. Meine bisherigen Messungen zeigen deutlich, dass die HDI, die nur mit ruhigem Gasfus bewegt wurden (was auf den von Andreas z.B. zutrifft) eher zu schlechten Injektorwerten neigen. Thermische Probleme auf Grund der Modifikation kannst du bei diesem Fahrprofil eher ausschließen.

Bei meinem gechippten Motor hat es die Kurbelwelle zerlegt. Die Ursache dafür ist eher bei meinem Unfall als bei dem modifizierten Steuergerät zu suchen.

2 weitere Motorschäden sind mir vom HDI von ridird bekannt, der war aber nicht gechippt.

Ansonsten kenn ich nur noch einen von Clemens Motorsport modifizierten HDI, der hat aber auch keine Probleme.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

mein alter Xsara HDI(90 PS) ist seit über 10 Jahren mit 109 PS unterwegs. Mittlerweile fährt meine Mutter das Auto mit ca. 300000 km. Bis auf die Kupplung noch alles original.

(Habe damals eine Zusatzbox montiert)

Viele Grüße

Damian

Geschrieben

Ich reiche übrigens nach, dass das Lexia scheinbar doch den Ladedruck anzeigt. Der geht bei mir je nach last über 2 bar, sofern das Lexia nicht lügt. Ladedruck erhöhung ist ne Sache von 10 Minuten und nem 10er Schlüssel ;)

Geschrieben
Bei Andreas ist die Ursache noch nicht geklärt, aber er hatte den Chip 5 Jahre lang problemlos drin. Ich tippe da eher auf einen Injektorschaden. Meine bisherigen Messungen zeigen deutlich, dass die HDI, die nur mit ruhigem Gasfus bewegt wurden (was auf den von Andreas z.B. zutrifft) eher zu schlechten Injektorwerten neigen. Thermische Probleme auf Grund der Modifikation kannst du bei diesem Fahrprofil eher ausschließen.

Bei meinem gechippten Motor hat es die Kurbelwelle zerlegt. Die Ursache dafür ist eher bei meinem Unfall als bei dem modifizierten Steuergerät zu suchen.

2 weitere Motorschäden sind mir vom HDI von ridird bekannt, der war aber nicht gechippt.

Ansonsten kenn ich nur noch einen von Clemens Motorsport modifizierten HDI, der hat aber auch keine Probleme.

Nach Abnahme des Zylinderkopfes steht fest, es ist ein durchgebrannter Kolben.

Die Analyse der Injektoren ergab, dass der entsprechende Injektor defekt war und nicht mehr vernebelt sondern nur noch einen Punktstrahl abgegeben hat.

So war der Motorschaden nicht zu verhindern.

Also - achtet bitte auf eure Injektoren!!

Am Chiptuning hat es sicher nicht gelegen, so die Aussage eines Betriebes, der sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat: "Den musste halt regelmäßig frei fahren, sonst verkoken die Dinge gerne"

Geschrieben

>Die Analyse der Injektoren ergab, dass der entsprechende Injektor defekt war und nicht mehr vernebelt sondern nur noch einen Punktstrahl abgegeben hat.<

Hallo,

obwohl ich nur einen alten TurboDiesel fahre, gestattet mir doch die Frage,

ob ein defekter Injektor nicht am am Verbrennungsgeräusch erkennbar ist.

Gruß

Ho

Geschrieben

Hallo,

obwohl ich nur einen alten TurboDiesel fahre, gestattet mir doch die Frage,

ob ein defekter Injektor nicht am am Verbrennungsgeräusch erkennbar ist.

Gruß

Ho

Nicht zwingend. Wir hatten in unseren Schlachtern schon alle möglichen Qualitäten an Injektoren. Am Motorlauf hat man das aber nicht gemerkt.

Wie Andreas bestätigen wird, merkt man es dann schlagartig, wenn der Kolben endlich durch ist ;)

Geschrieben

wenn mein umbau fertig is werd ich den auch erstmal frei blasen :D

wird aber noch etwas dauern *gg*

@andrefrey hat es sich also doch bestätigt das es an nem injektor lag

Gruß Eric

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