Zum Inhalt springen

klappern an der Hinterachse 92er XM Y3 V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich habe folgendes problem bei meinem XM klappert die Hinterachse bei jeder unebenheit der Straße als währe was locker oder ausgeschlagen.

vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein könnte und ob jemand die symptome kennt. Lg.

Geschrieben

Ich würde jetzt erstmal die Schwingarmlager kontrolieren. Die können sehr laute Klappergeräusche machen.

LG Florian

Geschrieben

willkommen im Club der Schwingarmlagergeschädigten, wie wärs mit ner Selbsthilfegruppe?

Geschrieben

Beim Xantia klappert da eigentlich nix, das knarrt eher metallisch beim hoch- und runterfahren. X-Beine sind jedoch gut zu sehen---

Geschrieben

Wenn das Lager sich bereits aufgelöst hat kann es beim XM sehr laut Klappern. Vorallem wenn man über Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fährt hört es sich wie ein kaputtes Traggelenk an.

LG

Geschrieben

Ich hatte damals als XM-Neuling dasselbe Problem: Störendes Klappern im Bereich des Hecks bei jeder Unebenheit. Ich dachte ich hätte mir da einen Schrott-XM eingehandelt. Man befürchtet ja oft leider immer erst mal das Schlimmste. Hab dann hier das Forenarchiv durchsucht, kam dadurch ebenfalls auf das Thema Schwingarmlager, die schienen allerdings OK. Erst danach kam mir eine relativ naheliegende Idee:

Reserverad !

Dieses hatte ordentlich Spiel in seinem Korb und hüpfte darin auf und ab. Eine einfache Styropor-Platte zwischen Rad und Korb gespannt schafft bis heute Abhilfe.

@ Seafahrer: Vielleicht hast du Glück und es ist bei Dir auch so einfach

Geschrieben

Hehe Glenfiddich, auf sowas muss ma erstmal kommen!

Geschrieben

Reserverad ist ein guter Tipp.

Kontrolliere mal die Silentblöcke, an denen die Hinterachse hängt. Die reißen auch gerne mal ab. Das klappert zwar nicht so arg, sondern poltert eher und außerdem ist's gefährlich.

Geschrieben

Auf die idee mit dem Reserverad bin ich auch schon gekommen das ist fest hab geruckelt und gekloppft Auspuff ist auch fest. habe das heck mal mit dem Wagenheber angehoben das die Räder frei waren und habe die hoch und runter bewegt was ja geht im gegensatz zu norm.Stoßdempfern:) da machts auf der linken seite (klack klack).

lg.

Geschrieben

Dann ist es die Schwinge!!

LG Florian

Geschrieben

Ich würde nochmal genauer schauen, bevor ich mich auf eine Diagnose festlegen würde.

Wenn der Federungsdruck aus irgendwelchen Gründen beim Hochheben schon weg ist, kanns auch klackern, nämlich der Federzylinder selbst (allerdings eher unwahrscheinlich, dass nur eine Seite drucklos ist).

Oder der Stößel im Federzylinder ist auseinandergefallen (hatte ich mal am CX, Stange hatte sich vom halbkugelförmigen Ende gelöst).

Aber vermutlich sind es wirklich die Schwingarmlager.

Geschrieben

Danke erstmal für eure tipps. war gerade nochmal am Auto habe das noch mal wider holt mit den anheben ,habe es mal gleichmäßig angehoben mit 2 wagenhebern und habe das fahrwek auf normalstellung gebracht damit ich die Räder bewgen kann.

das ergebnis war volgendes: alle beide seiten haben klack klack gemacht was evl. der anschlag war da die räder nicht höher gingen.

mir ist auch aufgefallen das an einer Kugel wackeln konnte wo er in der Luft hing.

hab das auto wieder auf den Boden gelassen und habe mich mal auf meine AHK. gestellt und habe das auto mal zum wippen gebracht und da war das Klack Klack was auch beim fahren auftritt wider da.

PS. Kugel war wider fest wo das Auto wider auf dem boden stand.

Lg.

Geschrieben

@ ....der anschlag war da die räder nicht höher gingen.

Schon mal in die Achse geschaut ob bei dem Anschlag die Gummipuffer noch drin sind. Jeweil´s zwei Rechts und Links. Oben und Unten( also 4x in allem)

Wenn die weg sind und die Achse haut durch, machts auch klack klack...... Natürlich nur wenn der Wagen stark einfedert oder ausfedert. Eben bis zum Anschlag?

Bock das Fahrzeug hinten auf, Hebebühne oder sonst wie. Fahrzeug auf niedrig stellen/ bzw Drucklos machen. Dann kannst du per Hand die Schwingarmlager bewegen. Alles ist dann beweglich und vielleicht bist du dann schlauer......

Gruß Klotziicon5.png

Geschrieben

PS. Kugel war wider fest wo das Auto wider auf dem boden stand.

Lg.

Das ist so. Die Federzylinder inkl. Kugeln liegen locker drin, erst durch den Fahrwerksdruck sitzen sie fest. Hier brauchst du nicht weiterzusuchen.

Geschrieben

hallo @ klotzi siehtman die puffer von außen oder ligen die innern?

werd mich dan morgen moch mal drunter legen und euch von neuigkeiten berichten.

lg.

Geschrieben

Naja.. mit dem sehen , evtl. ein Foto machen, der Aperat ist kleiner wie der Kopf und passt da ohne sich den Hals zu verdrehen rein.Aber mann merkt dass eigentlich ,wenn der Wagen Aufgebockt ist und die Schwingarmlager bewegt. harter Anschlag/ Gummie weg/ weich- Gummie da.....

viel Erfolg.....Klotzi