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Schlagartiges runter schalten C5 I Automatic


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Geschrieben

Hallo,

heute morgen, so 2 KM nach dem ich losgefahren bin, schaltete die Automatic beim Gas wegnehmen von 50 KM/H runter bei ca 34-40 KM/H ruckartig in den 2 Gang zurück. Fühlte sich an, als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung fliegen lassen würde.

Danach trat das nicht mehr auf, alles normal.

Muss ich mir Gedanken machen?

Greetz, Arne

Geschrieben

HI

AAAGGGRRRR das sind die ersten Anzeichen eines sich verabschiedenden AL4 Getriebes,so fing es beim Freund auch an.Schau dich schon mal um ersatz um.

g*

STEFAN

Geschrieben

Schon mal einen Teilölwechsel im Getriebe gemacht?

Wieviel km hat er denn runter?

Gruß, Peter

Geschrieben

IHHHH,

das wäre momentan der Supergau.

Gelaufen hat er 145.000 KM.

Teilölwechsel ist auch schon gemacht worden.

Noch etwas fiel mir auf. Gestern Abend, gerade mal ca 150 m gefahren, 2´ter Gang 30 KM/H. Ich ging vom Gas, und ein Scheppern, Schleifen, schwer zu beschreiben, war zu hören. Gleiches Geräusch dann wieder beim Gas geben. Danach alles wie gewohnt.

Das wäre echt schade, denn der läuft sonst echt gut. Kleinere Probleme hat man ja immer mal.........

Und so ein Austauschgetriebe mit Wandler kostet ja auch ein wenig. :(

Wenn es dann so ist, würde ich mich wieder für einen Schalten entscheiden. Auch wenn Automatic echt angenehm ist.

Greetz, Arne

Geschrieben

Vielen Dank. Ich las dann folgendes.

Bei einer Fehlfunktion des Getriebes gibt es zwei mögliche

Konfigurationen je nach Schwere des Fehlers:

- Getriebe im Notbetrieb mit einem Ersatzprogramm (die

Standardwerte werden als Ersatz genommen).

- Getriebe im Notbetrieb mit einem Notlaufprogramm (3. Gang

hydraulisch geschaltet)

ACHTUNG: Im Notlaufprogramm ist ein Schlag beim Schalten P/R,

N/R und N/D spürbar.

Ich denke, das würde auch das fehlen der Winterfunktion erklären. Stärkere Schläge beim einlegen der Fahrstufen kann ich allerdings nicht feststellen.

Ich habe mal in der Bucht geschaut, ab 699,- sind dort komplette Getriebe zu bekommen. Stellt sich die Frage, ob sich sowas überhaupt lohnt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

hast Du mal von Schneeflocke auf Sport am getriebe geschaltet, oder andersrum?

Die Bedienungsanleitung sagt in diesem Fall einen möglichen Getriebeschaden voraus.

Vielleicht lässt Du mal beim freundlichen die Fehler auslesen.

Meines Erachtens nach haben wir beim 2.2 HDi kein AL4 sondern das gute ZF drin...

Geschrieben

Nee, so was mache ich nicht. Die Sportschaltung habe ich noch nie benutzt. Naja, stimmt nicht ganz, einmal getestet.

Meines Wissens nach habe ich das 4HP20 da drin.

Was eben auffält, er fährt im Winterprogramm nicht mehr im 2´ten Gang an, sondern im ersten, und schaltet auch wie in normaler Position.

Naja, der Freundliche holt ihn nachher ab, und dann schauen wir mal weiter.

Doof ist, die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.........

Hallo Arne,

hast Du mal von Schneeflocke auf Sport am getriebe geschaltet, oder andersrum?

Die Bedienungsanleitung sagt in diesem Fall einen möglichen Getriebeschaden voraus.

Vielleicht lässt Du mal beim freundlichen die Fehler auslesen.

Meines Erachtens nach haben wir beim 2.2 HDi kein AL4 sondern das gute ZF drin...

Geschrieben

So denn,

habe vorhin mit dem Meister gesprochen.

Mechanisch scheint alle OK zu sein. Fehler waren auch nicht gespeichert. Zwar merkwürdig, aber nun denn..........

Nun wird noch mal ein Softwareupdate gemacht.

Hoffentlich war es das dann auch.

Dann könnte er noch etwas bei uns bleiben.

Greetz, Arne

Nee, so was mache ich nicht. Die Sportschaltung habe ich noch nie benutzt. Naja, stimmt nicht ganz, einmal getestet.

Meines Wissens nach habe ich das 4HP20 da drin.

Was eben auffält, er fährt im Winterprogramm nicht mehr im 2´ten Gang an, sondern im ersten, und schaltet auch wie in normaler Position.

Naja, der Freundliche holt ihn nachher ab, und dann schauen wir mal weiter.

Doof ist, die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.........

Geschrieben

Hallo Arne,

war es an dem Tag besonders kalt? Je nachdem, wie fit Deine Batterie, Lichtmaschine und Verbindungspunkte sind, hat die Kälte die Leistungsabgabe der Batterie verringert und dazu kamen das bei der Kälte verlängerte Vor- und Nachglühen, evtl. noch Lüftung, Heckscheibenheizung (oder ein FAP-Regenerationsversuch), vielleicht hattest Du auch noch vorher ein paar Kurzstrecken mit wenig Batterieaufladung... jedenfalls, worauf ich hinauswill: zumindest beim AL4 hatte ich ähnliche Symptome auch einmal, als die Batterie starb, und lange bevor man den Spannungsmangel an anderen Verbrauchern bemerken konnte. Wäre vielleicht eine Erklärung für die Selbstheilung, es ist ja jetzt wärmer.

Gruß,

Geschrieben

Hab es jetzt nicht explizit im Handbuch nachgelesen aber wenn es so wäre (und hiermit möchte ich nicht Uwes Kompetenz in Frage stellen!), dass beim Umschalten von Schneebetrieb direkt auf den Sportbetrieb, das Getriebe Schaden nimmt, wäre das ja wohl ein Witz. Diese Schaltung kann ja sogar aus Versehen (indem z.B. ein Beifahrer im Winter irgendetwas darauf legt) betätigt werden. Wenn hieraus ein Schaden entsteht, ist das meiner Meinung nach peinlich, zumal es über die Software mit Sicherheit zu lösen ist.

lG und ein schönes, feucht fröhliches (wer es denn mag) Karnevals-Wochenende

ralf

Geschrieben

Ralf, der Gedanke kam mir auch beim Lesen der Bedienungsanleitung. Ich achte auch peinlich darauf, dass da nichts liegt.

Es sollte aber wirklich kein Problem sein eine Schaltung einzubauen, die den direkten Wechsel von Winter auf Sport verhindert - wenn es denn wirklich sooo gefährlich ist...

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich werde in der nächsten Woche mal "meinen" Meister anrufen. Er fährt auch einen Phase II C5 mit Automatik. Bin echt mal gespannt und werde hier berichten.

und nochmals ein schönes WE an euch alle (oder bis morgen ;))

ralf

Geschrieben

Also ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.

Einen Hinweis auf ein Problem beim betätigen der Schalter von Winter auf Sport und anders herum konnte ich nicht finden. Wo steht das denn genau?

http://www.citdoks.de/Bilder/338/C5_BA_061_090.pdf

Ab Seite 81.

Greetz, Arne

Geschrieben

vielleicht erinnern sich einige von euch an die ersten Videorekorder Anfang der Achtziger. Dort durfte man auch auf gar keinen Fall von der normalen Abspielung (play) auf Schnellvorlauf/-rücklauf gehen (erst STOP drücken), weil der Magnetkopf, nicht zurückgezogen wurde. Das Ganze wurde dann mit der zweiten oder dritten Generation gelöst, der Glaube an eine Beschädigung hielt dann aber noch Jahre lang an. Vllt. ist es hier ähnlich...keine Ahnung

lg

ralf

Geschrieben

Da sind wir wieder.....

Also das Update hat echt was gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Das Getriebe schaltet wieder deutlich weicher und moderater.

Interessant war, dass das Getriebe schon mal ein Update bekommen hatte. Nun wurde nur noch das Steuergerät des Motors upgedatet.

Mal schauen und beobachten.

Greetz, Arne

Geschrieben

Also git es ein Update für das Getriebe so wie für das Motor-Steuergerät...

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