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C-Crosser Probleme mit versulztem Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Im Outlander Forum wird heiss diskutiert.

Dort ist man mittlerweilen soweit, das die einzige Hilfe für Laternenparker eine Dieselheizung ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die wie ich Probleme mit versulztem Diesel bzw. verstopften Dieselfiltern hatten.

Ich habe vor, mich an Cit zu wenden um zu ergründen, warum ein Auto wie der Crosser, dass sehr wintertauglich ist, ohne Dieselheizung ausgeliefert wird und deshalb ab spätestens -10 Grad gröbere Probleme macht.

Grüße!

Flo

Geschrieben

Hallo Flo!

Mein Kollege hat einen Peugeot 4007 und ist auch liegengeblieben. Er hat einen Diesel mit ca. 156 PS, genaue Motorisierung kann ich jetzt nicht sagen. Haben alle drei Modelle den gleichen Diesel bzw. welche Motorisierung hast du?

Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)

Und was bitte soll ne Dieselheizung bewirken, die nur das Kühlwasser und den Innenraum anwärmt ?

- versulzt der Diesel wegen zu niedriger Temperaturen/zuviel Sommerdiesel/zu wenig Additive, wird die Heizung auch nicht gehen. Die Pumpe fördert garntiert kein Gelee...... Nebenbei hat die auch einen Filter.......zumindest die Ebersächer...

- ist der Dieselfilter wegen ausgeflockten Paraffin / zuviel Wasser bzw. Eis zugesetzt, ändert das die Heizung auch nicht, und die Karre bleibt nach ein paar hundert Metern stehen. Oder springt nicht an.

Und nun ?

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Salu Flo!

... Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die wie ich Probleme mit versulztem Diesel bzw. verstopften Dieselfiltern hatten ...

"Mittelbar" bin ich auch betroffen: der Betreiber der freien Werkstatt, die sich gelegentlich an meiner BX TZD turbo Break vergreifen darf fährt auch einen C-Crosser. Und ist jeden Winter auf's neue wieder traurig, wenn sein HDi nicht anspringt und/oder läuft, meine BX hingegen beim ersten Schlüsseldreh ... ;)

Besseres Schweben an wärmeren Tagen

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo

das liegt nicht so sehr an dem unbeheizten Diesel, sondern an der neuen Technik.

Stimmt bei den modernen Dieseleinspritzsystemen z.B. bei Kälte der Druckverlauf nicht, sollen diese auch nicht anspringen.

Alte BX mit Vorlammerdieseln sind da erheblich unempfindlicher, auch was die Benzinzugabe als Fließverbesserer anbelangt.

Das ist aber über alle Marken übergreifend das Selbe!. Also ebenso bei Mercedes ....

Da hilft nur PremiumDisel bis -35°C fließsicher zu tanken

Geschrieben

ich GC4Pic und meine Kollegen mit Outlander, SantaFe, X5 usw. alle haben Dieselprobleme... selbst habe ich meinen mit meiner Standheizung wieder "aufgetaut"

Geschrieben

Ich kann mit meinem C4110HDI bisher nicht klagen. Tanke bei BFT / Star, und auch jetzt, wo es so kalt war, keine Probleme.

Außer mit meiner Standheizung. :) Die hatte irgendwie Luft gezogen, und die Werkstatt meinte, der Ausaugschlauch wäre zu groß vom Durchmesser her gewesen. Nach dessen Wechsel und "entlüften" der Pumpe ist nu wieder i.O.

Geschrieben
Und was bitte soll ne Dieselheizung bewirken, die nur das Kühlwasser und den Innenraum anwärmt ?

- versulzt der Diesel wegen zu niedriger Temperaturen/zuviel Sommerdiesel/zu wenig Additive, wird die Heizung auch nicht gehen. Die Pumpe fördert garntiert kein Gelee...... Nebenbei hat die auch einen Filter.......zumindest die Ebersächer...

- ist der Dieselfilter wegen ausgeflockten Paraffin / zuviel Wasser bzw. Eis zugesetzt, ändert das die Heizung auch nicht, und die Karre bleibt nach ein paar hundert Metern stehen. Oder springt nicht an.

Und nun ?

Hallo Biker,

nicht der Innenraum oder das Kühlwasser sollen mit einer Dieselheizung erwärmt werden sondern der Dieselfilter.

Dadurch wird verhindert das es zu Paraffinflocken und Versulzen des Diesels kommt.

Vielleicht ist auch noch zu viel Diesel in den Tanks mit zuwenig Kerosinzusatz da die ersten Wintermonate ja relativ warm waren.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ach so - ihr redet von einer zusätzlichen elektrischen Heizung, die in den Dieselfilter eingesetzt wird ?

Ich hatte das bisher so verstanden, daß es um eine Standheizung geht.

Das wär eine Option. Allerdings müsste die dann jedesmal, wenn der Filter getauscht wird, mit umgebaut werden, oder ?

Und - bei den Fahrzeugen, die eine Vorförderpumpe im Tank haben - da ist keine Vorheizung mit eingebaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Landyforum:

Dieselfilter tauschen, wenn möglich/nötig Tankinhalt durch ARAL Ultimate ersetzen/ergänzen. Das soll der einzige Diesel sein, der noch keine Biodieselanteile enthält.

Wegen CommonRail/Einspritzdüsen/Hochdruck usw. sind die Dieselfilter feiner geworden und setzen sich bei diesen Temperaturen durch ausflockende Paraffinanteile schneller zu. Wasser im Diesel tut dazu sein übriges (Biodiesel kann wohl mehr Wasser "aufnehmen", welches dann im Filter gefriert - oder so)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Und was bitte soll ne Dieselheizung bewirken, die nur das Kühlwasser und den Innenraum anwärmt ?

- versulzt der Diesel wegen zu niedriger Temperaturen/zuviel Sommerdiesel/zu wenig Additive, wird die Heizung auch nicht gehen. Die Pumpe fördert garntiert kein Gelee...... Nebenbei hat die auch einen Filter.......zumindest die Ebersächer...

- ist der Dieselfilter wegen ausgeflockten Paraffin / zuviel Wasser bzw. Eis zugesetzt, ändert das die Heizung auch nicht, und die Karre bleibt nach ein paar hundert Metern stehen. Oder springt nicht an.

Und nun ?

du sprichst von einer standheizung, ich von einer kraftstoffvorwärmung vor dem filter.

Geschrieben
Hallo Flo!

Mein Kollege hat einen Peugeot 4007 und ist auch liegengeblieben. Er hat einen Diesel mit ca. 156 PS, genaue Motorisierung kann ich jetzt nicht sagen. Haben alle drei Modelle den gleichen Diesel bzw. welche Motorisierung hast du?

Gruß!

der 4007 und der crosser haben immer den 2,2 liter diesel.

beim outlander gibts auch welche mit vw-dieseln.

Geschrieben

Hallo,

aus meinen inzwischen vergangenen Crosser-Tagen kenne ich das Problem an extrem kalten Tagen.

Premium-Diesel tanken, und gut ist!!

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Hallo,

mein 170 HDi FAP hat ebenfalls 2,2 Liter und die gleichen Probleme. Mein :-) zeigte mir jede Menge ausgebauter und -getauschter Karaftstofffilter in seiner Abfalltonne und meinte, er erlebe das derzeit bei allen Motoren ähnlicher oder gleicher Bauweise, speziell mit 2,2 Litern. Auch sein Crosser war betroffen.

Ich habe mir nun eine Kraftstoffvorwärmung einbauen lassen. Schaun mer mal...

Geschrieben

Ich habe mir nun eine Kraftstoffvorwärmung einbauen lassen. Schaun mer mal...

Kannst dazu mehr sagen ? Teilenummern, Preis, muss es in jeden neuen Filtereingebaut werden......?

Geschrieben

Das wird in die leitung vor den filter installiert und kostet ca 120€ plus einbau.

Geschrieben

hallo, ich habe mit meinem c-crosser das gleiche problem. letzten winter lief er super bei -20 gad... dieses jahr machte er ab -10 grad probleme. habe einen neuen dieselfilter besorgt und werde diesen in den nächsten tagen mal einbauen.

grüssle

sven

Geschrieben

das bringt dir auf jeden fall vorübergehend besserung, dauerhaft hilft gegen die probleme wohl nur die heizung...;(

Geschrieben
hallo, ich habe mit meinem c-crosser das gleiche problem. letzten winter lief er super bei -20 gad... dieses jahr machte er ab -10 grad probleme. habe einen neuen dieselfilter besorgt und werde diesen in den nächsten tagen mal einbauen.

Hallo Sven,

bei mir ist es exakt dasselbe! Zum ersten Mal hatte ich solche Probleme, und das, obwohl ich seit 1993 VWs mit Dieselantrieb und seit 2008 Citroens mit HDI-Motoren gefahren habe. Seltsam, nicht?

Geschrieben

Ja das ist irgendwie schon seltsam. Es miss wirklich an der Qualität des Kraftstoff liegen ( biodieselanteil, wintetadditive ) liegen. Mein skoda octavia pd tdi ist immer gelaufen. Grüssle Sven

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Geschrieben

eigentlich haben alle hdi diese Heizung irgendwo im kraftstoffsystem. bei den älteren ein plastikteil mit steckeranschluss in der Leitung. beim neuen jumpy z.b. im filtergehäuse. wird dann in den neuen Filter übernommen. vielleicht halten die nicht ewig und werden als Fehler nicht erkannt wenn kaputt? sind aber auch nicht teuer. aber ob es wirklich an solch einem heizelement liegt?

roman

Geschrieben

beheizten dieselfilter hatte mein alten xantia 1.9td auch war der erstmal an gabs keinen ärger mehr .sehr gut. aber das problem mit dem versulzten diesel ham wohl wirklich die hypermodernen diesel.da sind die ansprüche an die filterung sehr hoch. letztens als es so arschkalt war,war ich auch mitm firmen lkw unterwegs unterwegs viele liegengebliebene dienstwagen ,bestimmt 33% audi A6 und A3. das fand ich doch recht interessant und auch sonst einige VW . und eben sonst querbeet. wir hatten auch probleme weil wir die brühe aus unserer hoftankstelle drinnen hatten,als wir dann guten diesel von ner normalen tanke drinnen hatten lief es gleich besser.

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