Zum Inhalt springen

Obere Tachowelle XM 2.0i 1991

BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Cithändler ist leider zu doof dazu.

Wer hat eine obere Tachowelle in ganz für mich?

Beim Vertragshändler bekomm ich nur mit Außengewinde am unteren Ende, ich brauche aber genau andersrum mit Überwurfmutter. Ne andere könnt er nicht bestellen.

Teilenummer der falschen Welle hab ich leider nimmer, Rechnung hat der Händler bei Rückgabe einkassiert. Bild kann ich leider auch nicht machen, Auto steht in Passau.

Wer hat was möglichst günstig?

XM 2.0i 121PS Schlüssel 484

Geschrieben

Müsst ich noch aus der Schlachtung eines Y3 2.0i haben, kann dir aber erst frühestens übermorgen nachsehen und Fotos schicken!

Geschrieben

Eilt net, ist eh schon seit Anfang Dezember kaputt :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

außengewinde ist normal ......und zwar bei allen Y3 identisch - dürfte schwer bis unmöglich sein, was anderes zu finden!

Geschrieben

Wie gesagt, auf meiner Welle sitzt ne Überwurfmutter, Außengewinde hat der Sensorblock vom Hydractive an der unteren Welle zum Getriebe.

Ist doch eigentlich ein ganz normaler Y3 2.0i deutsches Modell, in der Motorisierung nichtmal selten. Ich frag mich echt, warum Cit es nicht auf die Reihe bekommen hat, seine Teilelisten korrekt zu führen.

@jbtomm: Schaut irgendwie ganz anders aus.

Ich kann jetzt nur noch Anfang März selber nochmal abschrauben und Bilder machen.

Geschrieben
Wie gesagt, auf meiner Welle sitzt ne Überwurfmutter, Außengewinde hat der Sensorblock vom Hydractive an der unteren Welle zum Getriebe.

Ist doch eigentlich ein ganz normaler Y3 2.0i deutsches Modell, in der Motorisierung nichtmal selten. Ich frag mich echt, warum Cit es nicht auf die Reihe bekommen hat, seine Teilelisten korrekt zu führen.

@jbtomm: Schaut irgendwie ganz anders aus.

Ich kann jetzt nur noch Anfang März selber nochmal abschrauben und Bilder machen.

Wieso? Die Teileisten sind eh korrekt, es gibt eine Vielfalt von Wellen, warum auch immer.

Die von jbtomm ist für bestimmte TD und V6 und da nicht mal für alle. Darin liegt das Chaos, nicht in den Listen. Und irgendwann wird dann gestrafft und es heißt bei bestimmten Teilen: Nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

Wenn ein Vertragshändler mit VIN und ORGA nicht in der Lage ist, die richtige Welle zu finden(lieferbar oder NFP erstmal völlig außen vor), KÖNNEN die Listen nicht korrekt sein. Und das liegt in der Unfähigkeit des Herstellers.

Und nein, die Teilelisten sind nicht korrekt. Es gibt z.B. nur ein Zündmodul für den 2.0i 121PS mit Kat, leider findet man das nicht unter meinem Modell, sondern nur, wenn man das für den Turbo bestellt, weil Cit zu blöd war, seine eigene Umstellung der Zündanlage 2 Jahre vorher auch in den Listen zu aktualisieren.

Geschrieben
Wenn ein Vertragshändler mit VIN und ORGA nicht in der Lage ist, die richtige Welle zu finden(lieferbar oder NFP erstmal völlig außen vor), KÖNNEN die Listen nicht korrekt sein. Und das liegt in der Unfähigkeit des Herstellers.

Und nein, die Teilelisten sind nicht korrekt. Es gibt z.B. nur ein Zündmodul für den 2.0i 121PS mit Kat, leider findet man das nicht unter meinem Modell, sondern nur, wenn man das für den Turbo bestellt, weil Cit zu blöd war, seine eigene Umstellung der Zündanlage 2 Jahre vorher auch in den Listen zu aktualisieren.

Hallo, die Fahrzeuge von denen Du sprichst sind 20 Jahre alt. Damals begann erst die Einzelzuordnung über die VIN und wurde nach und nach eingeführt. Damals wurde über das Modell gesucht. Und ich fand eben auf Anhieb zwei Zündspulen für einen XM 2,0 mit Abgasreinigung. Da gibts hunderttausende Ersatzteile, so simpel ist das nicht wie in Fabriken der 20iger-Jahre.

Schau Dir mal an

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123357-Ersatzteilenummer-Ansaugschlauch-Fass-Pumpe

Da sucht einer die Ersatzteilnummer für ein Stück Schlauch. Erstaunliche Antworten....und viele falsche Nummern und dabei haben alle in denselben Listen gesucht.

Das System ist nur so gut wie sich einer drin auskennt. Wenn ein Nichtjurist ein bestimmtes Gesetz sucht hat er auch Probleme und ein Nichtarzt findet auch nicht leicht das passende Medikament.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also ich hab jetzt schon einige XM zerlegt - V6 und 2.0 - mit und ohne Bordcomputer (Verbrauchsanzeige etc) und die Wellen waren alle gleich, nur bei einigen halt mit eingeschraubtem Sensor

Geschrieben

Das Dingen ist aber deswegen trotzdem genau so drin, wie ich oben geschrieben hab und es muß Ersatz dafür zumindest mal gegeben haben. Die werden ja nicht grad mal nebenan bei Renno gefragt haben, weil denen die Tachowellen ausgegangen sind.

@Detlef: Meinen haste nur zusammengeschweißt :D Aber da hattst Dich ja eh schon wegen dem Sensor vom Hydractive in der Tachowelle gewundert glaub.

Geschrieben

[TABLE=class: tablepr]

[TR]

[TD=class: colrepere]1[/TD]

[TD=class: colref]

96 041 751[/TD]

[TD=class: colcoef]

01[/TD]

[TD=class: coldesi]TACHOWELLE

- BIS ORGA-NR. 04837[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]- SEIT ORGA-NR. 04838 BIS ORGA-NR. 05803 AUSSER 2,975L AUSSER TURBO DIESEL[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colref]6113 Y4

NFP[/TD]

[TD=class: coldesi]- SEIT DATUM 19920928 AUSSER 2,975L AUSSER TURBO DIESEL[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TR]

[TD=class: colref]96 102 827[/TD]

[TD=class: coldesi]- 2,975L SEIT ORGA-NR. 04838 BIS ORGA-NR. 05719[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: coldesi]- TURBO DIESEL SEIT ORGA-NR. 04838 BIS ORGA-NR. 05803[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TR]

[TD=class: colref]6113 Y3[/TD]

[TD=class: coldesi]- 2,975L UND LINKSLENKER SEIT ORGA-NR. 05719[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: coldesi]- TURBO DIESEL SEIT ORGA-NR. 05803

Das sind 4 Stück für den Y3

Aber so schwer ist das sicher nicht, ein Foto von beiden Enden und die Länge könnten hilfreich sein.....Tachowellen sind ziemlich ähnlich in diversen Autos

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Hallo Carsten!

Hab zwar schon danach gesucht, aber leider nicht gefunden - haben müsste ich so noch, aber wenn ich sie nicht finde, is das natürlich auch blöd ;) Vielleicht liegt's auch daran, dass ich im Ersatzteilelager kein Licht habe...

Also, vorerst(!) mal sorry von meiner Seite.

lg Thomas

Geschrieben

@Thomas: Kein Problem. Kannst ja irgendwann nochmal suchen, wenns Licht besser ist... Wie gesagt, so eilig isses nicht.

@Jozzo: Ich bin 3.3. eh in Passau, mein Schwesterlein nach Dresden kutschen... Da mach ich Bild vom unteren Ende. Länge komm ich so nicht ran, kann ich ja nur mit der Neuen durchziehen bei eingabautem A-Brett.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Moin jbtomm,

schöne Grüße aus dem Norden!!

Hast Du die Tachowelle noch??? Wenn ja, hätte ich Interesse!!!!

Gruß

Thies

Schicke einfach eine PN, Danke

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: