Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100%][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich ich ein aktuelles Problem mit meinem C4 habe. Im C4forum.de habe ich auch schon Hilfe gesucht, aber wurde umgehend unfreundlich vom Mod gesperrt.

Leider finde ich in der Suche keinen Rat, ob ich mit dem Wagen so noch zur Werkstatt fahren kann/sollte oder nicht.

Heute ruft mich meine Holde an, die mit dem C4 unterwegs ist. Auf dem Heimweg von ca. 20km geht plötzlich auf dem kurzen Stück Autobahn das Temperaturwarnsignal an und es leuchtet STOP! Auf dem Stück ist eine Dauerbaustelle und man kann eh nur 80 fahren. Sie fährt also schnellstmöglich von der Bahn runter und hält auf einer Nebenstrasse an.

Nachdem eine Bekannte mich dorthin gebracht hat, habe ich mir den Kühlflüssigkeitsstand angeschaut und den Motorölstand. Beides schaut ganz normal aus und das Kühlwasser ist auch nicht am Kochen. Der Motor macht auch keinen stark erhitzten Eindruck. Man kann nach kurzer Wartezeit die Hand drauflegen und auch den Kühler kann man anfassen. Ich also mal den Motor angelassen. Sofort springt die Warnmeldung im Display an und es steht STOP. Gleichzeitig fängt der Lüfter vom Kühler sofort nach dem Anlassen an auf vollen Touren zu laufen. Der Motor selber läuft gleichmässig, ruhig und eigentlich ganz normal. Im Journal der Fehlermeldungen ist kein Eintrag drin.

Also dachte ich, so schlimm kann es ja nicht sein und entschied mich, die restlichen 2km nach Hause zu fahren und das Problem in Ruhe zu Hause anzugehen. Auf dem Weg fuhr sich das Auto weiterhin ganz normal, aber meldet die ganze Zeit STOP und der Kühlerlüfter dreht voll auf. Dann ca. 500m vor zu Hause geht noch zusätzlich eine Meldung an "Abgassystem defekt" und das Anlassersymbol leuchtet. Auto fährt aber normal weiter.

Jetzt steht er vor unserer Tür und ich muss entscheiden, was zu tun ist. Werkstatt ist wohl klar, aber fahre ich da morgen früh hin mit den ganzen Warnmeldungen?

Ach ja: Auto hat ganz frisch TÜV, AU und grosse Inspektion (gerade mal vor 1,5 Wochen). Dann wurden vor ein paar Tagen die Scheiben und Beläge vorne neu gemacht bei der Kette mit den 3 Buchstaben. Das ist alles was mir im Moment einfällt. die Frage ist: fahre ich morgen selbst zur Werkstatt oder lasse ich mich abschleppen? Oder soll ich den ADAC rufen (bin Mitglied)? was würdet ihr mir raten?

danke im Voraus![/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von supergreg
Geschrieben

Klingt nach defektem Sensor (der am Thermostat?).

Durch die falschen Daten des Sensors ans Steuergerät kommen dann die weiteren Fehlermeldungen. Du mußt beim Fahren damit rechnen, daß auch die Einspritzung falsche Werte erhält und der Motor somit unfahrbar wird.......Hoch auf den gelben Wagen!

Geschrieben

vielen Dank für die Antwort! werde also lieber den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.

Geschrieben

Im Leben kommt es bekanntlich manchmal blöder, als man denken kann. Deshalb empfehle ich zuallererst einen Blick auf die Stecker der Temperaturgeber ... Gruß Stefan

Geschrieben

Der Wagen ist sozusagen schon auf dem Weg in die Werkstatt und ich auf der Arbeit.

Hoffe es ist wirklich nur eine Kleinigkeit und die kriegen das heute hin. Habe glücklicherweise Garantieverlängerung!

danke dir für den Hinweis.

Geschrieben

Wollte der Vollständigkeit halber berichten was draus geworden ist: Der Motor war nicht kaputt oder überhitzt, es war wie vermutet nur ein kleiner Defekt mit grosser Wirkung. Es wurde ein "Schalter" getauscht und jetzt ist alles wieder in Butter.

die Kosten von ca. 250,- Euro inkl. Arbeit sind natürlich von der Garantie gedeckt.

danke euch für die Unterstützung!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 17.2.2012 um 14:30 schrieb supergreg:

Wollte der Vollständigkeit halber berichten was draus geworden ist: Der Motor war nicht kaputt oder überhitzt, es war wie vermutet nur ein kleiner Defekt mit grosser Wirkung. Es wurde ein "Schalter" getauscht und jetzt ist alles wieder in Butter.

die Kosten von ca. 250,- Euro inkl. Arbeit sind natürlich von der Garantie gedeckt.

danke euch für die Unterstützung!

Hallo ich habe das gleiche Problem kannst du mir genau  sagen was für ein Schalter getauscht wurde.... es wäre sehr nett von dir.... Vielen Dank !!!

Geschrieben

Es kommen da zwei Probleme in Frage. Der Sensor für die Motortemperatur liefert falsche Werte. Das ist beim EP Motor nicht so selten. Den Sensor kann man auslesen und leicht ersetzen.

Vor dem Kühler in der Maske mit dem Kühlerventilator gibt es noch ein Doppelrelais mit Vorwiderstand für den Kühlerlüfter, das defekt sein kann.

Gernot

Geschrieben

Würde auch auf Sensor tippen oder Kabelkurzschluss davon, lies doch mal kalt die Temperatur aus mittels OBD.

Oder Kalt den Widerstand messen, sollten um die 5 kohm sein.

Vielleicht steht der auch in der Kühlbrühe weil er undicht geworden ist, das hat bei mir damals aber keinen STOP zu Heiß ausgelöst.

Geschrieben

Der Motortyp wäre noch eine gute Information.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...