Zum Inhalt springen

BX Hauptbremszylinder schifft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem BX schifft der Hauptbremszylinder. Habe ihn ausgebaut und zerlegt. Das Teil unter der Gummikappe hat anscheinend ein bisschen Spiel. Bei Citroen Paraguay ist der Hauptbremszylinder nicht mehr erhältlich. Gibt's da einen Rep. Satz oder jemand der die noch neu anbietet?

Gruss

Geschrieben

Sorry, meine natürlich das Bremsventil.

Geschrieben

Zum besseren Verstäntniss: Das Gummiteil im roten Kreis habe ich durch ein neues ersetzt. Das alte hat einen kleinen Riss.

Der Bolzen im grünen Kreis hat ganz wenig Spiel. Ist das normal? Rinnt dadurch nicht immer zuviel LHM raus?

7b2411329274834.jpg

Geschrieben

Hallo

Kann mir wirklich niemand sagen, ob das Spiel an dem Bolzen relevant ist? Kann ich das Ventil so wieder einbauen, oder muss ich mich nach einem Ersatz umschauen?

Gruss

Geschrieben

Ich kann Dir mit der Frage auch nicht helfen, da ich nie ein Problem mit disem Zylinder hatte.

Vielleicht bringst Du die Frage noch einmal neu oder ist Dein Französisch so schlecht, dass Du es nicht einmal in einem französischen Forums probierst?

Geschrieben

Französisch??

Bin froh, wenn ich hier mit dem Spanisch zurecht komme.

Die Rücklaufmenge ist einfach so gros, dass ich einige Minuten nach dem abstellen des Motors keinen Bremsdruck mehr habe.

Das Ventil ist beim BX, Xantia und XM dasselbe. All diese Modelle werden bei höherer Km.- Leistung das Problem haben. Ob man's merkt ist eine andere Frage.

Schau dir mal so ein Ding an. Muss früher oder später schiffen.

Geschrieben
Ob man's merkt ist eine andere Frage.

Schau dir mal so ein Ding an. Muss früher oder später schiffen.

Also der BX ist der einzige Wagen, mit dem ich wie ein Verrückter bremsen kann. Lange Zeit bin ich mit GPS-Tacho gefahren und habe die Kilometer nicht aufaddiert, aber 350 TKm hat der Wagen mindestens. Die jüngeren BXe haben oft Wehwehchen, die die Serie 1 nicht hat.

Geschrieben

Die Rücklaufmenge ist einfach so gros, dass ich einige Minuten nach dem abstellen des Motors keinen Bremsdruck mehr habe.

Das Ventil ist beim BX, Xantia und XM dasselbe. All diese Modelle werden bei höherer Km.- Leistung das Problem haben.

Hallo,

das Ding heißt Bremsventil - erleichtert die Suche nach Threads zum Thema.

Erhöhter Rücklauf ist tatsächlich ein generelles Problem. Den Schieber den du erwähnst habe ich nie gezielt geprüft, aber es ist plausibel daß es Probs gibt wenn er schlackert. Die Rücklaufmenge hast du dir durch Abziehen der Schläuche angesehen ? Es darf so gut wie nichts kommen, ansonsten ist Handlungsbedarf. Erste Wahl ist ein Neuteil, aber es besteht auch die Möglichkeit das Ding neu abzudichten. Allerdings, wenn erhöhter Rücklauf durch einen ausgeschlagenen Schieber verursacht wird, bleibt wohl nur der Tausch des Bremsventiles.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Hartwig. Solange der Motor läuft.

Und Torsten. Habe nur mal ein Schläuchen abgezogen. Kommt ständig ein kleines Rinnsal. Dann das Bremsventil ausgebaut und zerlegt. Die Achse im grünen Kreis hat ganz wenig Spiel. Neues Ventil gibt's hier nicht mehr. Bin am überlegen, eine Teflon Buchse einzupassen. Sollte dann eigentlich bis zum BX Ende halten.

Wenn's klappt gehts am XM weiter.

Gruss Beat

Bearbeitet von beatleu