Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie das autohaus schreibt, plant Citroën Deutschland-Geschäftsführer Holger Böhme in den nächsten drei Jahren einen großen Absatzsprung: und will 2014 in D 100.000 Fahrzeuge verkaufen; 2011 waren es 66.711. Drei Prozent Marktanteil seien das Ziel. Schon 2012 sollen 2,6 Prozent erreicht werden (2011 waren es 2,3 Prozent). Allein die derzeit 70 Open Points hätten ein Potential von insgesamt 10.000 Fahrzeugen. Auch die DS-Linie, die derzeit 60 Prozent Neukunden verzeichnet, wird den Absatz deutlich steigern. 2011 machte sie 13,8 Prozent der Citroën-Verkäufe von in Deutschland aus. Im laufenden Jahr sollen es mit dem neuen DS5, der Anfang März eingeführt wird, schon 20 Prozent sein. Auch im Nutzfahrzeugbereich sieht Böhme Nachholbedarf – ebenso wie beim Kleingewerbegeschäft und bei den "Top-Leasern". Er kündigte an, für ein erfolgreiches Leasinggeschäft konkurrenzfähige Leasingraten anbieten zu wollen.

Die Meldung siehe:

Citroën stellt Drei-Jahres-Plan vor

Geschrieben

naja... also ich hab noch nie erlebt, dass ein unternehmen, das in grundlegenden themen wie z.b. werkstattqualität offenkundige probleme hat durch die einführung neuer modelle seinen marktanteil dauerhaft hat steigern können. die 60% neukunden aus der ds-linie etwa werden ein strohfeuer bleiben, wenn sich die kundenorientierung in köln nach dem kauf nicht schlagartig verbessert. ich denke das wird dauerhaft so nicht zu machen sein - das ist MEINE prognose. mal gucken wer recht hat. :-P

Geschrieben

Bin sicher, dass Herr Böhme in drei Jahren schon gar nicht mehr da ist......

Geschrieben

tja, wenn man der ansicht ist, dass sich schöne hoppelkisten gut verkaufen, ....

citroen verändert sich gerade grundlegend, so werden manche frühere kunden (waren ja nicht so viele) abwandern, dafür kommen neue hinzu, denen das heutige design und die heutige technik von citroen gefallen. aber ob das für 3% reicht, darf bezweifelt werden. viele heutigen citroens, mit ausnahme der ds-reihe, könnten geradesogut auch als peugeot gebaut werden.

es gibt immer weniger hersteller, die komfortable autos herstellen. ist das wirklich nicht mehr gefragt bzw. bin ich der einzige, der eine bezahlbare kiste mit komfort haben will?

Geschrieben
. bin ich der einzige, der eine bezahlbare kiste mit komfort haben will?

nein ganz sicher nicht, das geht mir genauso.

ein Grund, warum ich so sehr darauf bedacht bin meinen Xantia in Schuss zu halten, damit ich noch lange was von ihm habe.

Geschrieben

Das hängt ja nun auch davon ab, wie man "bezahlbar" definiert.

Verglichen mit dem damaligen Neupreis des Xantia sind heute Inflationsbereinigt sowohl C4, C4(G)Pic als auch der C5 bezahlbar. Die sind alle 4 sicher nicht unkomfortabel.

Wenn "bezahlbar" aber das aktuelle Fahrzeug schon "nur" (ist NICHT herabwertend gemeint, ohne Dienstwagen hätte ich sicher auch was Älteres!) gebraucht war, verstehe ich das Gemecker über die aktuelle Modellpalette nicht. Aus dieser kommt doch dann so oder so kein Fahrzeug in Frage.

Geschrieben
nein ganz sicher nicht, das geht mir genauso.

ein Grund, warum ich so sehr darauf bedacht bin meinen Xantia in Schuss zu halten, damit ich noch lange was von ihm habe.

So geht es mir auch.

Aber wenn man sauber durchrechnet, dann ist so ein "alter" Citroen auf Dauer nicht viel billiger als ein junger Gebrauchter....zumindest ist das bei meinem Xantia V6 so.

Mein Dicker hat eine Sitzschienenverlängerung, und er bietet den Komfort und Platz den ich mir wünsche.

Was mich immer ärgert, alle neuen Modelle werden immer größer, aber im Innenraum wirds immer enger.

Den DS5 hab ich probegesessen, und gleich mal abgehakt. Ich bekomme bei meiner Größe von 1,96m die Beine kaum unter, und das rechte Knie hängt beim Gasgeben an der Mittelkonsole. So könnte ich keine große Strecke machen. Und das alles in einem Schiff von Auto, peinlich. Irgendwie alles auf kleine Südländer oder Asiaten zugeschnitten. Warum kann ich bei einem 5m-Auto den Fahrersitz nicht ausreichend zurückfahren? Ein aktueller Astra bringt das perfekt fertig.

Gruss Cali

Gast Bert Bröder
Geschrieben
tja, wenn man der ansicht ist, dass sich schöne hoppelkisten gut verkaufen, ....

citroen verändert sich gerade grundlegend, so werden manche frühere kunden (waren ja nicht so viele) abwandern, dafür kommen neue hinzu, denen das heutige design und die heutige technik von citroen gefallen. aber ob das für 3% reicht, darf bezweifelt werden. viele heutigen citroens, mit ausnahme der ds-reihe, könnten geradesogut auch als peugeot gebaut werden.

es gibt immer weniger hersteller, die komfortable autos herstellen. ist das wirklich nicht mehr gefragt bzw. bin ich der einzige, der eine bezahlbare kiste mit komfort haben will?

"Hoppelkisten"! Mußte herzlich lachen beim Lesen, danke!

Nein, Du bist nicht alleine auf dieser Welt! Aber der Doppelwinkel hat uns verlassen! Gestern gerade einen 19-jährigen jungen Gleiter für einmal richtig dolle teuer durchreparieren in die Werkstatt gestellt! Der fährt mit üblen "Wartungsstau" und falschen Reifen noch schöner als die Hoppelkisten. Was will man machen...Leute hört auf wenn es irgendwie geht die "X" zu schlachten!!!

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

die 3 % Marktanteil hatte Citroen schon mal in den 70er Jahren. Da gab es aber nicht so viele Automarken wie Heute.

Wenn man die Prognosen anderer Hersteller, bzw. Importeure zusammen rechnet kommt man auf gut 120 % zu verteilenden Marktanteil !

Sind wir mal gespannt.......

Schöne Grüße aus Aachen,

Geschrieben

3%? 100.000 Autos? Wow, dachte garnicht dass es SO schlimm ist...

Das mit dem Service wäre wirklich ein passender Ansatz. Das ist doch so schwer nicht zu verstehen, dass man SO als Autohersteller nicht viel gewinnen kann. Jeder Fahrradverkäufer ist besser geschult, jede Bäckerei kulanter!

Da hilft auch keine DS-Linie, auf nobel zu machen aber Verkaufs/Servicemethoden wie ein marokkanischer Hinterhofhändler zu benutzen. Anstatt einfach die Citroentugenden von Robustheit, Ausgefallenheit und Fahrkomfort auszubauen, begibt man sich auf ein hart umkämpftes Gebiet, wo man mit diesem Geschäftsgebahren nur verlieren kann. Warum braucht man 2x Peugeot?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

"Allein die derzeit 70 Open Points hätten ein Potential von insgesamt 10.000 Fahrzeugen." Zitat erster Beitrag.

Was bedeutet dieser Satz ? Siebzig offene Punkte (Löcher ?) haben das Potential 10.000 Autos zu verschlingen.

Bei so einem Kauderwelsch - Laden soll man Fahrzeuge kaufen oder "Top-Leasern".

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben
"Allein die derzeit 70 Open Points hätten ein Potential von insgesamt 10.000 Fahrzeugen." Zitat erster Beitrag.

Was bedeutet dieser Satz ? Siebzig offene Punkte (Löcher ?) haben das Potential 10.000 Autos zu verschlingen.

Bei so einem Kauderwelsch - Laden soll man Fahrzeuge kaufen oder "Top-Leasern".

Grüße Jochen

Kommt der Mann nicht von Skoda?

Da gibt es ebenfalls "Open Points".

http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=open+points&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=cyU8T9fTC8zitQaCg6z8Bg

Geschrieben

Aha,

in 70 bekannten Gebieten, hat Citroën seine alten Partner aus dem Vertrag entlassen, weil diese nicht bereit waren, irgendwelche Glaspaläste, flimmernde Doppelwinkel oder zig Vorführwagen etc. anzuschaffen. Neue Partner sind noch nicht gefunden und hätten NULL Bezug zur Marke. Diese Gebiet umfasst inzwischen 1/10 unserer Republik (10.000 Autos von 100.000!). Schön um den Heißenbrei gefaselt. ;);)

Geschrieben

mit glaspalästen kann man keine servicewüste begrünen.

Gast Bert Bröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß bei diesem ganzen Gerede immer an "Wie reitet man ein totes Pferd" denken!

http://www.poeschel.net/vermischtes/pferd.php

Diese Typen/Berufsgruppe/modernen Menschen oder weiß ich was haben doch ihre "open points" ganz wo anders!!

XM bis es nicht mehr geht! Mag sportliche "Hoppelkisten" nicht!

Bearbeitet von Bert Bröder
Geschrieben

Tja, Junx, wiie recht ihr habt! Kann leider nur allen Punkten beipflichten- wenn's beim Kundendienst (ja, das klingt den Mänätschan zu altbacken, drückt aber aus, was ihre Aufgabe ist) hapert, kann man nur verlieren. und wenn ich beim Verkaufsgespräch zumindest das Gefühl habe, ich kenne mich mit den Produkten viel besser aus, als der Liesingfuzzi* hinter seinem Skrien*, läuft einiges neben dem Gleis. Wenn zudem noch nicht mal der Name der Ausstattung oder des eigenen Arbeitgebers phonetisch richtig ausgesprochen wird, ist esw auch mit dem Ambienze* vorbei. Tja, wieder ein Kunde weniger. Mag ja sein, dass die gut auf Leute wie meineneinen verzischten können (heute war ja auch Karneval...!), aber bei anderen Kunden wird's schwerlich besser laufen.

Die toten Pferde samt ihren Reitern sitzen in den Zentralen und träumen vom Urlaub in Dakota, dabei mußten sie nur mal die Weisheiten des eigenen Stammes begreifen... ;-) Also, wr in Köln oder Paris Augen hat zu lesen, der lese...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke alinator,

so sehe ich das auch!

Nachdem ich innerhalb von 3 Jahren ungefähr 70.000,- Euro für Neuwagen zu PSA überwiesen habe, muß ich leider folgendes feststellen:

Die Fahrzeuge sind klasse, solange sie im Schaufenster (oder im Prospekt) stehen. Sie rosten auch nicht mehr sofort beim Rausfahren (beim Kauf), aber sie schaffen nicht mal die Garantiezeit ohne außerplanmäßige Reparaturen und nach der Garantie(-erweiterung) ist (auch bei bekannten Problemen) nichts mehr mit Kulanz. Den unterirdisch bescheidenen Kundenservice in Köln kann man sich genauso sparen. Das macht in einem Jahr ein Computer automatisch...

Also: Ich werde jedenfalls zu den Managerträumen von 3% nichts mehr beitragen. Und gewiß: die Führungsmanschaft verkauft in 3 Jahren Brot (oder sonstwas) und träumt von 100% Marktanteil von Schwarzbrot (und wird dafür gefeiert).

Gruß

Bernhard (Citroen Fahrer seit 1983!)

PS: Kommentare wie "das ist bei anderen Hersteller auch nicht besser" helfen Citroen auch nicht über die 3%!

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

PS: Kommentare wie "das ist bei anderen Hersteller auch nicht besser" helfen Citroen auch nicht über die 3%!

Zumal das auch nicht stimmt.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Also wenn ich mir die Daten zu den Geschäftsjahr 2011 lese wird mir doch ganz schön mulmig. Alleine die Schulden von über 3 Mia €. Hmm, vielleicht hat es sich mit PSA in ein paar Jahren erledigt.

Was jetzt an Modelle bei Citroen kommt, wie C4 Aircross und DS5, da zweifle ich ob da aufs Brot mal Marmelade kommt. Bei Peugeot mit dem 208 sieht es schon anders aus, das ist wieder ein mögliches Volumenmodell, was den Laden retten kann.

Grüsse

Rolf

Gast Bert Bröder
Geschrieben
Danke alinator,

so sehe ich das auch!

Nachdem ich innerhalb von 3 Jahren ungefähr 70.000,- Euro für Neuwagen zu PSA überwiesen habe, muß ich leider folgendes feststellen:

Die Fahrzeuge sind klasse, solange sie im Schaufenster (oder im Prospekt) stehen. Sie rosten auch nicht mehr sofort beim Rausfahren (beim Kauf), aber sie schaffen nicht mal die Garantiezeit ohne außerplanmäßige Reparaturen und nach der Garantie(-erweiterung) ist (auch bei bekannten Problemen) nichts mehr mit Kulanz. Den unterirdisch bescheidenen Kundenservice in Köln kann man sich genauso sparen. Das macht in einem Jahr ein Computer automatisch...

Also: Ich werde jedenfalls zu den Managerträumen von 3% nichts mehr beitragen. Und gewiß: die Führungsmanschaft verkauft in 3 Jahren Brot (oder sonstwas) und träumt von 100% Marktanteil von Schwarzbrot (und wird dafür gefeiert).

Gruß

Bernhard (Citroen Fahrer seit 1983!)

PS: Kommentare wie "das ist bei anderen Hersteller auch nicht besser" helfen Citroen auch nicht über die 3%!

Wieder ein negativer Erfahrungsbericht! ...

Ach übrigens, die Schwarzbrotbranche hat auch schon zu viele tote Pferde geritten, siehe Müller Brot!

Was in der Branche getrieben wird hat mitunter auch nichts mehr mit dem Bäckerhandwerk zu tun, wovon ev. einige Konsumenten träumen. ;-)

Somit sind die Firmen immer nur ein kleiner Teil einer Gesellschaft! 2012! Es kann besser werden, muß es aber nicht!

Geschrieben
Zumal das auch nicht stimmt.

naja, wer mal versucht hat, in der schweiz garantieleistungen vom "auweh-konzern" zu erhalten, wird das anders sehen. cit und vw sind etwa gleich schlimm, leider...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...