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Geschrieben

Hab' vor einiger Zeit mal geschrieben, daß ich mit meiner Serie 2 Federung nicht zufrieden bin, obwohl so gut wie alles neu gemacht wurde.

(Schwingarmlager, Traggelenke, Federkugeln, LHM)

An alle die es (wie ich) nicht wahr haben wollen: Höhe einstellen!

Das iss der Hammer, was 2cm Unterschied ausmachen, völlig neues Fahrgefühl, kein Schütteln mehr. Gullideckel.....wo war ein Gullideckel?

Vielleicht die neuen Kugeln a bisserl aufpusten.... da geht bestimmt noch was :-))

HP macht süchtig

Gerald

Geschrieben

Frage: wie einstellen? Nach (Cit-)Vorschrift, etwas höher/niedriger? Sagen sagen sagen... :-)

>>

Marcus

Geschrieben

Für den Hobbyschrauber nach (Cit)-Vorschrift, ja.

Bei mir hat's ein routinierter Meister nach Augenmaß gemacht, ungefähr 'ne Handbreite zwischen Reifen und Kotflügel in Fahrstellung. Perfekt!

Kann ja mal messen, wenn gewünscht.

Aber bitte nur auf Grube / Bühne an der Schelle drehen, sonst GEFAHR!!!

Gerald

Der schwebende Robert
Geschrieben
Borstl postete

An alle die es (wie ich) nicht wahr haben wollen: Höhe einstellen!

Das iss der Hammer, was 2cm Unterschied ausmachen, völlig neues Fahrgefühl, kein Schütteln mehr. Gullideckel.....wo war ein Gullideckel?

Hallo Gerald,

Mensch, dass nenne ich ein echtes Happening! Da schraubt man so lange, bis man nicht weiter weiss, und dann ist es sowas Simples!

Hab's ja auch immer unter Verdacht gehabt, s. anderer Thread mit "BX federt besser" oder ähnlich.

Ich weiss, was ich am Montagabend machen werde.... rate mal! Männchen in der Grube, stand und...

Danke, langewährende Freude beim Schweben und Gruss,

Geschrieben

Hi,

das ist wirklich interessant! So nebenbei, mich naeme mal grundsaetzlich noch Wunder, was die genauen Unterschiede sind zw. CX Serie 1, 2 und DS bzgl. Fahrgefuehl/Federung. Man hoert da ja ganz unterschiedliche Meinungen (Serie 2 ist "haerter" als Serie 1, Turbo haerter als nicht Turbo usw.), nur was ist wahr, resp. an was liegt das?

Tschuess,

Philippe

Geschrieben

>>was die genauen Unterschiede sind zw. CX Serie 1, 2<<

......jaa daas bleeiibt immer ein Geheimnis.....jaa daas weeiiss niiehmand soo ganz genauu.....

(Nana Mouskuri) oder so ähnlich

Geschrieben

Hi Philippe,

hier kurz meine Eindrücke von folgenden CXen:

- CX Prestige Turbo 2 / 89er-Modell: nach Erneuerung sämtlicher Achslager inzwischen

gutes Schluckvermögen auch bei kurzen Stössen. Trotzdem aber der straffste

meiner CXe. Federungskomfort insgesamt angenehm, wenn auch nicht so

sänftenartig wie bei den älteren Modellen, d.h. man spürt durchaus noch die Welligkeit

des Asphalts ein wenig. Auf jeden Fall um einiges weicher als alle drei XMs,

die ich zuvor hatte (vor allem ohne diese nervigen epileptische Hoppelanfälle *grrr*)

- CX GTI Turbo 2 / 86er-Modell: obwohl identische Federbekugelung wie der Prestige,

hinten etwas weicher. Eventuell liegt das daran, dass der Prestige hinten einen

dickeren Stabi hat. Müsste man mal nachmessen. Andere S2-CXe (auch nicht-Turbos),

die ich probeweise fahren durfte, kamen mir durch die Bank deutlich unkomfortabler

vor. Wahrscheinlich waren sie alle kaputt (s.u.)

- CX GTI Turbo Serie 1 / 85er Modell: schön weich, schluckt alles, trotzdem nicht

torkelig, für die Motorleistung sogar eher schon etwas zu weich, imho. Bei Vollgas

taucht er hinten ganz ab. Obwohl konstruktiv angeblich kein Unterschied zum

Turbo der Serie 2, empfinde ich den Unterschied als RIESIG!

- CX 2400 Pallas, 80-er Modell: suuuuperweich, besser als meine letzte DS, einfach

Schweben pur. Die Federung bügelt alles platt, was ihr unter die Gaspolster kommt,

es klappert nix, man hört nur leise "plop, plop", wenn man über Bahnübergänge

fährt. Einfach perfekt. Federung passt gut zum gemütlichen Motor (Vergaser, C-Matic).

Besser ist für mich nicht mehr vorstellbar. Nur Fliegen ist schöner :-))

(Btw.: alle CXe mit original Citroënbekugelung, also keine Komfortkuller o.ä.)

Zwischen dem 80er Modell mit schmalen Kotflügeln und dem Prestige der Serie 2

liegen Welten im Federungskomfort. Deshalb kann man eigentlich keine Vergleiche

anführen nach dem Motto "CX federt besser/schlechter als XY", ohne die genaue

Ausführung und das Modelljahr dazuzusagen. Die Produktionsjahre fielen halt genau in

die Zeit der globalen GTIisierung, d.h. von Jahr zu Jahr wurde auch der CX immer

schneller, verspoilerter, straffer und damit unkomfortabler (aka "sportlicher" --

so ne Art Nilpferd mit Rennhufen, völliger Dumpfsinn eigentlich...)

Was ich zum Thema "Modellpflege" weiss, ist folgendes:

- irgendwann in den ersten Jahren wurden die vorderen Federzylinder im Durchmesser

vergrössert (imho von 35 auf 37mm), d.h. mehr Volumen -> mehr LHM ->

bei gleicher Dämpfung straffer und Federkennlinie steiler.

- ab Modelljahr 1980 gabs eine breitere Spur vorne (ab 1981

ausgestellte Kotflügel wg. TRX). Es ist anzunehmen, dass auch der Anlenkpunkt

für den Federzylinder am oberen Querlenker bei dieser Aktion verschoben

wurde. Wenn nach aussen -> nochmals straffer.

- im Laufe der Jahre wurden die Stabis kontinuierlich dicker.

Genaue Daten dazu habe ich nicht, da meine Unterlagen sehr widersprüchlich

sind, aber die Unterschiede über die Jahre sind happig.

Nach meiner Erfahrung haben die Federkugeln selbst den geringsten Anteil an

den unterschiedlichen Abstimmungen. Du kannst Turbo-Kugeln in den Pallas

schrauben und der schwebt immer noch sänftenartig. Die Stabis machen wohl

das meiste aus und dann hat natürlich auch die Klapperhaptik der Serie 2 zumindest

einen subjektiven Einfluss auf den Komforteindruck.

Ausserdem darf man die Sitze nicht vergessen. Auch die wurden immer straffer.

Das A&O beim CX sind die Achslager! Sind die hinüber, macht die Federung einfach

keinen Spass mehr. Dazu ist vor allem die Vorderachse viel zu komplex. Für 20 Jahre

und 200.000km sind die Lager jedenfalls nicht konstruiert, d.h. die meisten der

heute noch rumfahrenden CXe dürften eine Totalrevision bitter nötig haben.

Dumm ist nur, dass sie auch mit hinniger Mechanik immer noch recht ordentlich

fahren...

Viele Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Hallo Harald,

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Informationen! Bzgl. den Federkugeln, bedeutet das, dass es z.B. nicht viel bringt Komfort Kugeln in einen Turbo zu verbauen?

Ich werd mir nach deinem Bericht auf alle Faelle mal die Achslager genauer unter die Luppe nehmen.

Liebe Gruesse,

Philippe

Geschrieben

Die unterdämpften Komfortkugeln in einen Turbo? Ideen haben die Leute ...

Geschrieben

Um genau festzustellen wieso welches Modell besser federt als das andere, müßte man alle CX-Typen im Neuzustand miteinander vergleichen.

Da liegt das Problem.

Die einen behaupten, daß Serie 2 Autos wegen der Stabis straffer sind, die anderen sagen, die stärkeren Stabis hätten mit der Dämpfung selbst gar nichts zu tun. Ich spreche hier nicht von Laien. Fragt mal drei verschiedene Citroen - Meister....

So ganz genau kann man das wohl nicht ergründen.

Klar war mein 83er Athena und der 85er Gti traumhaft weich. Nur die waren damals fast neu. Mein 87er Gti war um Welten weicher als der aktuelle 86er.

Bis Mittwoch!

Jetzt passt die Sache, aber ich müsste wirklich ALLE relevanten Teile austauschen lassen um nur annähernd den Zustand von '86 zu erreichen.

Klappert das Schiebedach weil ich grad' über 'ne unebene Piste fahre, oder hängt das nur zu 50% an der Fahrbahn, die anderen 50% könnten vom Motorlager.....oder doch was anderes???

Das weiß eben niemand so ganz genau.

Achja, bin mir auch nicht mehr sicher, ob mein 79er Diesel, den ich vor dem Athena fuhr wirklich weicher war als mein neuwertiger BX 14 RE.

Zustand der Bandscheiben? Tagesform? Spielt alles mit 'rein.

Im Moment zufrieden

Gruß

Gerald

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Heul,

dieses Schwebegefühl werde ich mit meiner Lady wohl nie erleben.

Na ja, mal schaun was die Meisenknödel (Komfortkugeln) bringen.

Gruß

Geschrieben

Komfortkugeln haben bei mir im xm sehr viel gebracht.Damit schaukelt er aber bedeutend mehr.Ich fands immer cool.

Geschrieben

Juchhu, endlich wieder mal ein "Krake".

Lese ich doch so gerne!

Und Dank an Borstl für die Anerkennung des wichtigen Zusammenhanges zwischen CX-Federung und eigener Tagesform!!

Sag ich doch immer ;-))

liebe Grüßen an alle CXler,

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine XM Lim. Wie wird denn da die Höhe eingestellt?

Weiß das vielleicht jemand bzw. auf welcher Homepage das steht?

Nach welcher Seite wird die Schelle verschoben um das Fahrzeug etwas höher zu bekommen?

Gruß:Thomas

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Thomas,

mit höher wäre ich vorsichtig. Meine Lady war zu hoch. Beim Anfahren merkst du ein leichtes Zittern und zwar quer zur Fahrtrichtung. Dabei werden die Antriebswellen verspannt. Hab' meine Lady im Mai einstellen lassen, (ca. 2 cm tiefer, das Zittern war weg). Jetzt geht es wieder los, aber nur ganz leicht. Am Dienstag bekomme ich die Komfortkugeln eingebaut, da frag ich den Daniel mal wie einfach oder kompliziert das Einstellen beim XM ist.

Bis dahin gutes schweben

Gruß

Geschrieben

ist doch erstaunlich, WIE unterschiedlich sich Cits ein und derselben Serie fahren, nöch?! Sogar zwischen XM liegen Welten und führen dazu, daß ich nun nach Totalschaden kurz auf Peugeot umsteigen muß. Probefahrt mit anderen XM Break 2,5 war ein echtes Fiasko. Wie sagt mein alter Meister: "... manche laufen schon neu gigantisch, bei einigen weiß man sofort: Oh, den sehe ich bald wieder...!" Tschöö!!

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