Zum Inhalt springen

DS5 bringt Avantgarde zurück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist das ein überdimensionaler Kompaktwagen - warum auch nicht?

Sieht ein bisschen so aus, wie ich mir ein Auto in 10 Jahren vorstelle...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

DAS soll "Avantgarde" sein??? Was haben DIE denn geraucht??

Das ist auch nicht das Auto in 10 Jahren, das ist einfach nur ein miserabler Mix vorhandener Designirrungen

Geschrieben

"Avantgarde"????? Dat wüsst isch äver!!! (Höre ich da diverse Leute im Grab rotieren? So mit ca. 10.000 U/min? André Citroen, Levebre, Maget, Bertoni????)

Geschrieben

Citroën, Lefèbvre und Magès, bitte. Bertoni hätte noch ein paar Wülste zugefügt, schätze ich, der war auch ein Meister im Mix von (heute geschätzten) Design-Irrungen :).

mg

Geschrieben

bitte nicht übertreiben hier. Vielleicht vergleicht ihr den Wagen mal nicht mit einem SM, einer DS oder C6, sondern mit dem was sonst auf dem Markt angeboten wird und von deutschen Herstellern weg geht wie warme Semmeln. Bestes Beispiel ist der völlig unproportionale, mit Barock überfrachtete X1 oder die neuen Mercedesmodelle mit diesen seitlichen Hüftschwüngen, die in einer gotischen Sackgasse enden.

In sich ist der DS5 rundum aus einem Guss und wirkt trotz Volumen sehr kompakt. Von der Technik, die bisher keiner sonst bieten kann, mal ganz abgesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
...wie ich mir ein Auto in 10 Jahren vorstelle...

Ich blätterte gerade durch eine französische Automobilzeitschrift und sehe überall Autos die sich irgendwelche Allüren von der C/DS4/5 kopiert haben. Besonders Deutsche. Es macht doch auch nur Sinn, oder nicht ? Möglichst geräumig für die Insassen und eine Aerodynamische Formgebung ergibt ein Flugzeugartiges Design. Die Rillen und bizarren Lampenformen, Bügeln und Lufteinlässen zeichnet man sich von den anderen Marken ab.

Das braucht man ja heute für weder gut noch schlecht zu werten, ich sehe aber ein bisschen wohin der Hase läuft. Damit ist man bei Citroen doch schon ein bisschen Avantgardistisch (avant garde = Vorhut), wa?

Ich würde gerne einen 65er Shelby GT fahren. Mit modernster Technik drin. Leider wäre die Karosserie 1. überhaupt nicht Aerodynamisch 2. überhaupt nicht Crash-sicher, 3. schon garnicht gewichts-optimal, 4. Platz drinnen gabs auch damals schon keinen.

Bearbeitet von Epimetheus000
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mooooment:

Avantgarde zeichnet sich dadurch aus, dass man sie eben NICHT mit sonstigem markgängigen Schnörkelkrams vergleichen kann. Sonst hieße sie anders.

Avantgarde war, ein niedriges, stromlinienförmiges Auto ohne Trittbretter zu bauen, als ein Auto quaderförmig war und wegen des hoch bauenden Rahmens Trittbretter nötig hatte.

Avantgarde war es, die minimalistische Stromlinienform des D-Modells dem gerade erfundenen Ponton-Barock gegenüberzustellen.

Beide hier gemeinten Autos hatten 1934 und 1955 gar nichts an sich, was mit Konkurrenzprodukten auch nur entfernt vergleichbar war. Aber um so etwas leisten zu können, braucht es neben einer gewissen Genialität vor allem eines: Mut! Und der findet sich in den Chefetagen der managergeführten GmbHs eher selten. Während die Genies eher selten die Hochschulabschlüsse mitbringen, die heutzutage verlangt werden, um überhaupt eine Chance zu bekommen.

Btw.: Bertoni hattes beides drauf: Minimalismus wie beim D-Modell und das Gegenteil wie beim AMI6. Aber selbst DER war harmonisch gestaltet und nicht stümperhaft aus Designanleihen aus der Bestsellerkiste zusammengestoppelt.

Geschrieben

Nee, eigentlich heisst "Avantgarde" nur, etwas VOR den Anderen zu tun -> etwas wegweisendes zu tun (Da subsequent die Anderen das dann nachmachen wollen). Mehr habe ich auch nicht geschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde

Das war das versteckte "Lob" von ntv: Diesen Citroen werden Andere Hersteller nachmachen. Dieses Kriterium finde ich wieder, wenn ich Autozeitschriften durchblättere. Ich hab noch nichtmal entschlossen ob ich das "neue Design" gut oder schlecht finde. (Übrigens war der Golf I auch mal Avantgardistisch - ob man ihn nun mag oder nicht).

Ein anderes Beisspiel ist der Renault Avantime. http://de.wikipedia.org/wiki/Avantime Der wollte schon mit seinen Namen avantgardistisch sein, gefolgt ist aber Niemand, er war also auch nicht avantgardistisch... (die Kritik an dem Begriff der Avantgarde ist u.A. das immer jemand folgen muss - wobei Kunst auch Kunst sein kann, ohne grosse Anhänger zu haben).

Geschrieben

In Unkenntnis aller hydropneumatisch gefederten Citroën und im Glauben nur harte Fahrwerke seien gute Fahrwerke, ist der DS5, insbesondere im Vergleich zu den Angeboten anderer Hersteller Avantgarde. Ich kann damit nichts anfangen. Die Sonnenblenden sind so klein, wie in meiner Ente. Das sagt bereits fast alles über die Sicht nach vorne.